Vietnam

24 km / 764 hm
      Aktuelle Höhe: 1.105 hm
      Gesamtstrecke: 11.058 km
      Gesamt-Hm: 90.294 hm

Fast klare Sicht, zumindest unter den Wolken. Ich mache mich auf den ersten Anstieg zu erklimmen und dann geht es auf den Skypath. Laut Komoot soll es eine Wanderroute sein. Naja, das kann alles sein. Ok, diesmal war es ein waschechter Wanderpfad mit steilen Treppen, rutschigen Steinen und nur Platz für eine Person 😅. Ich schludere mich also irgendwie durch und der Name wird seinem Ruf gerecht. Ein Pfad entlang eines Abhangs. Was für eine Aussicht. Ich brauche für das kurze Stück etwa 2 Stunden und Gerd hat neue Blessuren. Mein Vorderrad wackelt wie ein Kuhschwanz, weil die Lager durchgeschlagen sind. Ich hoffe das hält noch bis Hanoi. Es fährt sich auf jeden Fall schon komisch in den Kurven. Unten angekommen erlebe ich im nächsten Dorf ein Festival von diversen ethnischen Minderheiten. Sie tanzen, spielen, sticken und sind festlich gekleidet... (Bilder im nächsten Footprint)Leggi altro

• Giorno 251

HGL 4 - Tagebau mit Aussicht

11 dicembre 2022, Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Meo Vac - Du Gia
      71 km / 1.900 hm
      Aktuelle Höhe: 854 hm
      Gesamtstrecke: 11.129 km
      Gesamt-Hm: 92.194 hm

Vor diesen Teil der Runde wurde ich gewarnt. Viel Matsch, Geröll, Rollerfahrer*innen driften unkontrolliert um Kurven und durch den Kalksteinabbau kommt es zu längeren Verzögerungen. Der Blick in die Kristallkugel lässt nichts offen 😅. Anschließend durften die Beine wieder alles geben bei unendlichen Anstiegen entlang entzückender Reisfelder. Der Norden Vietnams trumpft mit einer schönen Vielfalt auf.Leggi altro

• Giorno 251

Im Osten Nichts neues

11 dicembre 2022, Vietnam ⋅ ☁️ 13 °C

Ein paar Eindrücke von den Märkten. Das was in Deutschland hinter den Kulissen der Wurstfabriken geschieht, kann hier auf offener Straße beschaut werden. Lebende Hühner werden wie Obst und Gemüse in Plastiktüten verpackt, arme Schweine werden in einen dunklen Sack gesperrt und quieken den halben Markt zusammen. Immerhin werden für die Schnauzen der Schweine und den Köpfen der Hühner kleine Schlitze in die Taschen geritzt. Noch ein paar Welpen oder Katzenbabys geshoppt und dann ist der Sonntagsausflug mit den Kiddis auf dem Markt erledigt. Wie gesagt, wenn Menschen durch den heimischen Supermarkt laufen, ist es nichts anderes: nur anders verpackt.Leggi altro

• Giorno 252

HGL 5 - In the books

12 dicembre 2022, Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Du Gia - Ha Giang
      70 km / 1.319 hm
      Aktuelle Höhe: 102 hm
      Gesamtstrecke: 11.199 km
      Gesamt-Hm: 93.513 hm

Ein schöner Abschluss in Ha Giang. 5 Tage, 7.550 Höhenmeter, 294 Kilometer, 5 Schokoriegel. Eine Bilanz, die die Beine sowie mein Vorderrad wieder schwabbelig werden lässt. Um einen Blackout des Vorderrads mit mehr Gepäck auf der Straße zu umgehen, werd ich heute noch den Bus nach Sa Pa nehmen und dort nochmal die Seele baumeln lassen.Leggi altro

• Giorno 52

Ha Giang & Transfer

19 dicembre 2022, Vietnam ⋅ 🌙 12 °C

Moiniiii,

Mega kurzes update, da heute so gut wie nix passiert ist. Entspannte 6h von Hanoi nach Ha Giang in den Norden gefahren und als wir angekommen sind nur kurz gegessen und noch n Bier mit Katya und Rene getrunken. Nachdem wir alles für morgen vorbereitet hatten, haben wir die Semi-Automatischen Roller ausprobiert und Katya hat es direkt geschmissen. Schön die Blumentöpfe des Nachbarhauses kaputt gemacht. Das kann was werden, haha. Bin gespannt wie wir uns alle morgen anstellen. Jetzt heißt es direkt schlafen und bis moiniiiiiLeggi altro

• Giorno 54

Ha Giang Loop II & der Rückweg

21 dicembre 2022, Vietnam ⋅ ⛅ 15 °C

Moiniii,

Heute heißt es zurück nach Ha Giang fahren, weil sich Katya leider bei ihrem Sturz verletzt hat. Es macht mich traurig heute die Rückreise anzutreten und diese wunderbare Szenerie hinter mir zu lassen. Ich werde auf jeden Fall noch einmal nach Vietnam kommen um die Ha Giang Loop abzuschließen. Vielleicht werde ich mir dann auch länger als vier Tage Zeit lassen. Unser Guide meinte, um alles zu sehen braucht man circa 10 Tage und ich denke, dass ich bereit wäre diese Zeit zu investieren.

Auf dem Weg nach Ha Giang merke ich wie viel sicherer ich auf dem Motorrad unterwegs bin und wie natürlich das Schalten und alles jetzt passiert. Gern hätte ich mehr Zeit auf dem Bike verbracht, aber so ist das eben manchmal. Es läuft nicht immer alles nach Plan. Die Aussicht ist auf jeden Fall ein Schmaus. Grüne Berge, der azurblaue Fluss und die Reisfelder ergeben eine gar malerische Szenerie. Total surreal hier durchzufahren. Ha Giang Loop ist auf jeden Fall das sehenswerteste was ich in Vietnam bis jetzt unternommen hab.

Auch kulturell ist es einfach der hammer. Abgelegene Bergdörfer und kleine Städte nahe der chinesischen Grenze spiegeln einen ethnischen und kulturellen Unterschied zum Rest des Nordens wieder. Das Essen hier ist auch besser als in den Gebieten wo der westliche Tourismus auf dem Tagesplan steht. Ich glaube ich habe die beste Pho bis jetzt auf der Ha Giang Loop gegessen.

Alles in allem verläuft die Rückfahrt Verletzungsfrei und entspannt. Wir halten für Fotos und um ein paar Aufnahmen mit der Drohne zu machen. Ein total schöner Tag der leider zu früh zu einem Ende kommt. Wehmütig blicke ich zurück und doch haben mich diese zwei Tage total happy gemacht. Ich bin froh, dass alle relativ unbeschadet sind und bin gespannt was die restliche Zeit in Vietnam jetzt noch für mich im Petto hält.

Spät Abends buchen wir noch den Bus nach Hanoi & ich packe meinen Rucksack und bin froh, dass ich nach diesem Ausflug endlich meine Klamotten und meinen Schlafsack zurückschicken kann. Ich bin happy bald normale Kleidung zu haben, denn knapp zwei Monate in Trekkingklamotten rumzulaufen ist begrenzt cool. Mein Rucksack wird vermutlich total leer sein. Yay!

Auch hab ich mich endlich entscheiden wohin es mich als nächstes verschlägt. Ich möchte nach Sri Lanka und muss mich jetzt demnächst um das Visum kümmern. Obwohl ich gern mit Katya und Rene weiterreisen würde macht mir das Wetter in Indonesien (speziell Lombok) gerade zu viele Sorgen. Es sieht mir zu sehr nach Regen und Wolken aus und was ich jetzt brauche ist Sonne, wärme, Surfen & gute Vibes! Vielleicht komme ich nach Sri Lanka im Februar dann nach Indonesien, denn generell sieht Indonesien einfach traumhaft aus.

Bis moiniii

• Giorno 49

Ha Giang Loop Vietnam

18 dicembre 2022, Vietnam ⋅ ⛅ 17 °C

Der Ha Giang Loop: Die beste Entscheidung die ich während meiner gesamten Reise soweit getroffen habe.
      Jeden Backpacker den ich getroffen hatte, schwärmte von dem Ha Giang Motorrad Loop und hat mir ans Herz gelegt, diesen wirklich zu machen.
      Ich war sehr sehr sehr skeptisch, nicht weil ich dachte das es dass Geld nicht wert sei, sondern weil ich meiner Familie und meinen Freunden versprochen habe, in Asien kein Motorrad zu fahren, da wir ja alle in Bali gesehen haben, dass es durchaus schnell gefährlich werden kann. Dementsprechend habe ich sehr lange mit meinem Gewissen und meiner Vernunft gekämpft, aber mein Abenteuerliches Ich hat gewonnen. Ich lebe nur einmal und wusste das ich mit dieser Erfahrung in jeder Hinsicht wachsen werde und meine Ängste besiegen werde. Ich wusste das es eine sehr sicher geführte Tour ist, mit wirklich kompetenten Personal. Wir haben ein Motorrad in einem so guten Zustand bekommen wie ich es noch nie gesehen habe. Einen sehr guten Helm, welcher wirklich gut saß, Knie, sowie Ellenbogen Schoner. 2 Stunden Probe Fahren, bevor die Tour begann und mindestens 3 Guides in jeder Gruppe (insgesamt 5 Gruppen à 10-15 Personen), welche vorne, in der Mitte und hinten fuhren. Ich weis das diese Gründe nicht jeden überzeugen werden, doch mich haben sie überzeugt und ich bin unendlich glücklich es gemacht zu haben.
      Und somit beginnt die Dokumentation von einem atemberaubenden Erlebnis :)

• Giorno 49

1. Day Ha Giang Loop // Part |

18 dicembre 2022, Vietnam ⋅ ⛅ 16 °C

1. & 2. Stopp:
      Nach einer 30 min. Fahrt waren wir schon bei unserem ersten Viewpoint: Bac Sum Pass angelangt. Ab diesen Zeitpunkt wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war, wobei eigentlich wusste ich das schon seit meiner Ankunft im Hostel wo ich die Tour gebucht hatte. Die ganze Gruppe war von Anfang an so motiviert und jeder war so gespannt auf die nächsten Tage. Good vibes überall!!! Das fahren mit dem Bike hat von Beginn an gut funktioniert und es war auch sehr spaßig damit zu fahren. Es war ziemlich kalt, aber nicht so kalt wie ich es erwartet hatte. Ich habe mir vorher eine Fake North Face Wind Jacke für 13€ gekauft. Ich hatte am 1. Tag 2 Paar Socken an (in dem folgenden 3 Paar), tatsächlich vom 1.-4. Tag 2 Hosen, 6 Oberteile (2 Tops, 1 Long-sleeve, 1 T-Shirt, 1 Pullover & 1 Jacke), Handschuhe und 1 Schal). Also ich war gut vorbereitet und eingepackt. :)
      Nach 20 Minuten Pause ging es weiter. Auf dem dem Weg zum 2 Stopp, standen wir dann auf dem halben Weg im Stau, da sie die gesamte Straße neu gemacht haben, anstatt erst eine Seite der Straße und dann die andere zu machen haha. Sowas würde in Deutschland kriminell sein, du stehst ja schon so wie sie es machen 5h im Stau und dann überlegt mal, dass sie die ganze Straße sperren. 🫣 Also nach der 15 Min. Stau Pause, ging es weiter.
      Bald kamen wir beim 2. Viewpoint: Lung Khuy an. Weitere wunderschöne Eindrücke warteten auf mich. Und ich hab mich in Nord Vietnam verliebt. Wie kann die Natur solche unfassbar schönen Eindrücke bieten? Wie ist es möglich das ich so gesegnet bin und das sehe? Ich bin wirklich sprachlos und es ist sehr schwer diese Eindrücke in Worte zu fassen, dabei helfen die Bilder sehr, wobei diese leider auch nicht zu 100% diese Schönheit erfassen können.

• Giorno 291

Ninh Bình - Hà Giang

7 gennaio 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

Wir nehmen den Nachtbus nach Hà Giang weit in den Norden. Den Vormittag des Tages haben wir nicht mehr viel zu tun. So gehen wir in eines der ansprechenden Cafés in Vietnam. Allgemein die Café-Kultur in Vietnam ist sehr cool, es gibt so viele sehr schöne Sitzgelegenheiten im Grünen und guten Kaffee oder frischen Saft. Oft mit Internet und kostenlosem Tee.
      Interessant ist auch das viele Geschäfte oder Hotels kleine Shrine mit Opfergaben in ihrem Eingangsbereich haben. Viele Straßen und Gebäude hissen häufig die vietnamesische Fahne, manchmal auch die kommunistische. Patriotismus scheint hier ein Ding zu sein, wobei von Kommunistischen Strukturen nichts zu sehen ist. Auch die Sicherheitslage ist sehr sehr gut, auch Nachts (Kein Vergleich zu Südamerika)

• Giorno 292

Hà Giang Loop Day 1

8 gennaio 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

Wir leihen uns gleich in der Früh zwei Roller für die nächsten 3 Tage aus. Da es hier sehr bergig ist, kann man keinen Automatik-Roller mehr fahren. Wir müssen einen Halbautomatik-Roller leihen, so drehe ich erstmal ein paar Runden und versuche mit dem Fuß zu schalten. Der Hà Giang Loop ist eine bekannte Strecke mit den schönsten Blicken auf die nördliche Landschaft von Vietnam, die chinesische Grenze ist nicht mehr weit. Unsere erste Etappe bringt uns nach Yên Minh (ca. 100km), die Fahrt geht vorbei an vielen kleinen Dörfern in denen auch viele Minderheiten leben. Zu unserer Überraschung betreiben die Leute weiter ihre Landwirtschaft und einfache Arbeit, anstatt mit den vielen Touris Geld zu verdienen. Uns kommen immer wieder Roller mit "normaler" Beladung wie ca. 15 Hühnern in Käfigen, tote Sau, riesen Äste, 5m Eisenstangen oder einfach nur 3 Kinder entgegen. Die Landschaft ist geprägt durch die vielen bewachsenen, kleinen Berge mit mehreren Gipfel.Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Tỉnh Hà Giang, Tinh Ha Giang

Unisciti a noi: