Vietnam
Vũ Lâm

Tam Coc - Ninh Binh

August 27, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Nach dem Ha Giang Loop tat es so gut, in Ninh Binh bzw. Tam Coc anzukommen!
      So ein idyllischer Ort, so freundliche Leute und so far das beste Hostel 😍

Direkt nach dem Sleeper Bus haben Tom und ich eine Bootstour in der „trockenen Ha Long Bucht“ Trang An gemacht - es war unglaublich heiß aber auch echt eine tolle Landschaft mit mehreren Höhlen (muss aber sagen, dass ich mittlerweile wirklich genug von Höhlen habe 😅). Tom hatte ich schon auf dem Ha Giang Loop kennengelernt, wir sind zufällig zusammen nach Ninh Binh gefahren - zum Glück, ich hätte den Ausstieg ohne ihn verschlafen 😄

Abends ging es mit einem Banh Mì die 512 Stufen zu dem beliebtesten View Point in der Gegend los. Hammer verschwitzt sind wir oben angekommen, aber es hat sich soo gelohnt! 😍

Tam Coc - Ninh Binh

August 28, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Zweiter Tag Tam Coc: nur am Hostel gechillt mit Tom 🇬🇧 und Aakanksha 🇮🇳🦥, gegessen 🍜und ein bisschen umher gegangen ⛵️abends Karaoke Bus 🎊

Dritter Tag Tam Coc: Motor bike gemietet und endlich selbst wieder getraut zu fahren 😊Bich Dong Pagoda besucht (sooo ein schöner Toreingang davor!) und in den Sonnenuntergang gecruised… abends leider Abschied von Tam Coc, um mit dem Sleeper Train Richtung Hoi An zu fahren
      - Ninh Binh bzw. Tam Coc ist auf jeden Fall von der Stimmung her vergleichbar mit Samaipata oder Chiang Mai nur noch ruhiger, einfach toll nach dem ganzen Hin und Her davor 😊😍🪷

Und Mein absolutes Lieblingsrestaurant dort verkauft Banh mi (diese Sandwiches) für 1 Euro (25.000 Dong) und die Pho Suppe für 1,50 Euro 😃 Heaven? 😃😍🫠

Tam Coc & Umland

October 12, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 22 °C

Tam Coc bedeutet auf deutsch „3 Höhlen“. Mit einer vietnamesischen Gondolieri haben wir den dazugehörigen Fluss und die Höhlen besucht. Atemberaubende Aussicht!

Tam Coc bietet außerhalb des kleinen Stadtkerns viele Reisfelder und Sehenswürdigkeiten.
      Unter anderem Pagoden, Tempelanlagen, Aussichtspunkte und tolle Berglandschaften. Nicht ohne Grund nennt man die Provinz hier, die trockene HaLong Bucht.

Mit unserem ersten Roller haben wir auf eigene Faust und ohne Internet die Orte erkundet.

Am besondersten war der Mua Cave. Mit seinen vielen Stufen bei gefühlten 40 Grad in der Sonne, echt ein Traum. Aber wie immer, die Aussicht reißt es raus. 😉

Hier haben sogar Nutztiere viel Freiraum und bewegen sich überall hin… Huch, aber geschafft. 😉

Seht selbst… 🙈🤪

Beauty of Ninh Bình

November 17, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Unser nächster Stop in Vietnam ist Ninh Binh. Wir sind in einer soooo süßen Unterkunft, die Besitzer sind die liebsten Menschen überhaupt und wir haben mit ihnen schon viel gelacht und Tee getrunken. Der Hammer ist, dass uns die Unterkunft pro Nacht nur 1€ kostet - mit wirklich leckerem Frühstück 😱 Kaum zu glauben. Gestern haben wir mal einen entspannten Tag eingelegt und waren bei einer Massage. Abends haben wir unsere Bekannten aus Cat Ba wieder getroffen und waren auf einem Party Bus, was wirklich lustig war. Wie ein Club, nur oben auf einem Bus. Nach wenigen Stunden Schlaf heute Nacht ging es dann aber direkt weiter: Ab zum Mua Cave View Point. Mit ausgeliehenen Fahrrädern sind wir dorthin gefahren und sind die anstrengendsten 500 Stufen unseres Lebens hochgelaufen. Aber der Ausblick hat sich gelohnt! 😍 Nachdem wir es wieder runter geschafft haben, sind wir noch zu einem Tempel gefahren, der in einer dunklen Höhle versteckt ist.
      Das Essen ist auch in Ninh Binh ein Traum: Passionsfrucht-Smoothies, Frühlingsrollen, gebratene Nudeln, vietnamesischer Kaffee… Wir bekommen gar nicht genug von den Leckereien, die hier überall zum kleinen Preis lauern.

Vietnam - Ninh Binh 2

November 22, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Auch wenn wir in der Nacht den Schlaf nachholen wollten. Klappte das nicht so ganz. Neil saß schon schon Frühstück als wir runter kamen. Hugh war wohl noch im Bett. Das Frühstück mit nem Banana Pancake war sehr lecker aber der vietnamesische Kaffee brauchte echt immer lange zum durchfließen.

Irgendwann kam dann auch grumpy monsieur nach unten as seinen Pancake ubs ging wieder. Manchmal versteht man Kerle auch einfach nicht. Wir waren alle müde aber er hatte wohl nicht so gut geschlafen.

Ginas Magen ging es leider auch nicht so gut, sodass sie bei trocken Brot blieb.

Trotzdem planten wir heute einen Rollerausflug zu machen. Eine Bootstour durch Grotten und danach auf einen Aussichtspunkt. Viel mehr hat Ninh Binh auch nicht zu bieten. Da Hugh nicht auf Niels Bike wollte nahm er ein eigenes und ich hatte etwas Angst um die Jungs. Gina war glücklich bei mir mitfahren zu können. Wir waren ja auch schon eingespielt.

Wir hatten einen lazy Vormittag und Neil war immer der Überbringer der Nachrichten. Also kam er und meinte das Hugh eher radfahren will. No way wir bleiben beim Roller.

Dann hockte er sich gemütlich bei uns aufs Bett als ob wir ne Sleepover Party haben und wir planten den Zug zu buchen und auch eine Unterkunft für Hoi An. Dahin wollten uns die Jungs auch begleiten.

Da der Schlafzug in der ersten Klasse 4 Betten hatte und in der zweiten 6 übereinander, entschieden wir uns für die erste Klasse. Wir teilen uns also noch Kabine. Das wird lustig🙈. 45€ pro Person Ärmer waren ein erleichtert endlich gebucht zu haben.

Nachdem wir dann alle fertig wurde schwangen wir uns auf die Roller und los gings. Leider waren die Jungs mir echt zu langsam. Ich kippe ja fast schon um. Also gab ich Gas bis zur nächsten Tanke, denn wir mussten eh tanken.

Es ging bis Trang An von wo aus die Boote ablegten. Am Parkplatz gibt es das Bootsoffice für die Tickets. Wir zahlten jeder 250.000 und konnten uns zwischen 3 verschiedenen Routen entscheiden. Da ich 2 Empfehlungen für Route 3 bekommen habe, die eine 1km lange Höhle/Cave beinhaltet durch die wir durchfahren entschieden wir uns dafür.

Die Bootstour dauerte 3 Stunden und wir paddelten sogar auch mit damit dir Arme nicht alles alleine machen musste. Aber ganz ehrlich? Das ging irgendwann einseitig ziemlich in die Schulter und ich wollte auch nicht ein einseitiger Bodybuilder werden 🙈 also konnten dann irgendwann die Jungs ran.

Für die Tour zahlten wir 250.000 Dong was ca. 10€ entsprach. Danach suchten wir einen spot zum Mittagessen. Das rausgesucht Restaurant war leider voll und die nächsten hatten irgendwie alle zu. Also orderten wir bei einer Hütte gebratene Nudeln. Gina aß nichts da sie dem Magen nicht traute. Nach dem Schauer ging es weiter zum 10 min entfernten Mua Cave. Einem Berg auf dem ein Drache ist und wo der Sonnenuntergang sehr schön sein soll. Den sahen wir aufgrund des schlechten Wetters natürlich nicht 🙈

500 Stufen führten hinauf und es war ein gutes Workout. Hugh lief wie immer vorne weg und wartete nicht. Neil kam gar nicht nach. Gina stönte hinter mir wie verrückt 😅.

Nachdem wir Fotos oben gemacht hatten wurde es dunkel. Hugh war schon unten, Gina lief vor und ich wartete auf Neil der mit seinem Bein etwas Schwierigkeiten hatte. Ich war vorbereitet und hatte die Kopflampe mit, denn eine Beleuchtung gab es nicht und die Stufen waren uneben. Ein falscher Tritt wäre fatal.

Die Rückfahrt im Dunkeln war auch nicht sooo geil mit allen Tieren ins Auge.
      Im Hotel erstmal aufs Bett gechillt und dann wurde noch 2 Stunden gearbeitet. Hatte eine Aufgabe bekommen die an dem Tag fertig werden sollte also direkt ran da.

Die anderen sind schon vorgegangen was essen und ich kam nach als ich fertig war mit der Arbeit.
      Ich aß die Reste aller Beteiligten auf und sparte mir so einen Mahlzeit 😅🙈

Danach ging es wieder in die Hostelbar Pool spielen. Dieses war ich Team Hugh und wir wurden immer besser. Gina und ich versenkten Kugeln und freuten uns. Ich beendete sogar das Spiel für uns mit der 8 und die Jungs waren beeindruckt 😊

Danach gab es noch einen Absacker im Banana Tree Hostel von Anke und Robert. Gina Neil und ich suchten nach einer Unterkunft für Hoi An und siskutierten über Lage und Preis. Es gab leider zuviel und Gina und ich konnten uns nicht entscheiden und Neil machte es nicht einfacher mit seinem alles wird gut alles sieht gut aus ihr seid toll Gerede. Ich sagte dann hier sind meine 2 favoriten entscheidet ihr. Ich hab einfach keine Muße mehr 3 Std nach ner Unterkunft zu suchen suchen über 10€ zu streiten. Da ist mir die Zeit wichtiger. Und als Neil dann meinte er zahlt die Differenz meinte ich nur das habe ich auch versucht. Auswegslos.
      Ich spielte dann mit Hugh Pool und genannt sogar fast. Gina ging pissig und müde ins Hotel zurück und Neil kam an und meinte ohne mich könnten sie nicht buchen. Sie brauchen mich. Lächerlich. Hugh lachte sich über die Situation kaputt und bekam den Stock mit denn er kümmerte sich ja wohl gar nicht....🙄

Auf dem Rückweg gab es noch ein Banh Mi um die Ecke für Hugh und wir waren um 2 Uhr dann auch mal im Bett...

Bootstour und WM in Ninh(a) Binh(a)

November 24, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

🇨🇭
      Am gestrigen Tag verliessen wir das schmucke Hue schon wieder, da wir in Ninh Binh eine Unterkunft reserviert hatten. Da wir nicht noch einmal eine 15-stündige Zugfahrt auf uns nehmen wollten, flogen wir von Hue nach Hanoi, um dort zuerst mit dem Bus zum Bahnhof zu gelangen und dann mit dem Zug nach Ninh Binh reisten. Dabei fuhren wir auch durch die bekannte Train Street in Hanoi, welche von Touristen geflutet war, welche uns (oder den Zug? 😝) fotografierten und filmten. In Ninh Binh angekommen wimmelten wir zuerst einmal alle Taxifahrer ab, die uns mehr oder weniger aufdringlich eine Fahrt anbieten wollten. Da wir mit der Grab-App ziemlich gut unterwegs waren und die Preise automatisch kalkuliert werden (keine Gefahr abgezockt zu werden...), bestellten wir unseren Transport wiederum per Smartphone. Im Hotel angekommen wollte uns der freundliche Hotelmitarbeiter ein Upgrade und einen Rabatt anbieten (da ihm das von seinem Chef gesagt wurde), wofür wir jedoch unsere Buchung über Booking hätten stornieren müssen. Da uns das irgendwie komisch erschien, lehnten wir dankend ab und konnten zehn Minuten später unser gebuchtes Zimmer beziehen. Es dauerte in der Tat so lange, bis uns der nette Herr nichts mehr anbieten wollte. Den Tag beendeten wir mit einem feinen Abendessen in einem nahegelegenen Restaurant.

Heute Morgen gab es zuerst einmal ein Frühstück in der Unterkunft, wobei sich Dario wie ein Einheimischer fühlte und auch eine Portion Reis und Nudeln auf seinen Teller kippte. Nach mehr oder weniger kurzer Verdauungszeit im Zimmer machten wir uns, diesmal mit Trekking-Schuhen ausgerüstet, auf den Weg zur Mua-Cave. Neben der Höhle wäre die Besteigung der 500 Treppenstufen mit grandiosem Blick über Ninh Binh ein weiteres Highlight. Als wir das Hotel verliessen, stellten wir jedoch fest, dass das Wetter einmal mehr ziemlich gegen unsere Pläne agierte. So liefen wir nur kurz zum (kleinen) Hafen und entschieden uns gegen den gemachten Plan. Dafür entschieden wir uns kurzerhand für eine Bootstour, bei welcher wir uns durch den Ngo Dong rudern lassen konnten. Zu Beginn war die Tour noch angenehm, es regnete nicht und der Sitzplatz war bequem. Wenig später fing es dann doch noch an zu regnen und spätestens beim Wendepunkt nach 50 Minuten wurde das Sitzen anstrengend. Bei diesem Wendepunkt gab es immerhin die Gelegenheit uns mit Früchten zu verpflegen, welche dort von anderen Bootsfahrerinnen angeboten wurden. Neben unserer Verpflegung durften (oder mussten) wir auch unserer Fahrerin eine Stärkung bezahlen. Die Rückfahrt konnten wir leider nicht mehr so geniessen, da der Regen nicht aufgehört hatte und wir bis auf die Haut durchnässt waren. Kurz vor Ende der Fahrt fing dann auch unsere Fahrerin an, nach Tip-Money zu betteln, und zwar so lange, bis wir ihr etwas (Kleines) in die Hand drückten (nicht, dass wir das nicht tun wollten… aber halt erst bei der Ankunft). Sie nahm dies mit einem Lachen in Kauf, lud uns wenig später dennoch sicher am Ufer ab. Im Zimmer angekommen war zuerst einmal eine aufwärmende Dusche angesagt, ehe schon bald der Laptop bereit gestellt werden musste für den ersten Einsatz der Schweizer Nati an der WM in Katar. Natürlich durfte der Originalkommentar von unserem Schweizer Supermoderator S.R. aus G. (Name der Redaktion bekannt) nicht fehlen. 🙄

🇪🇸
      «Excursión en barco y Copa del Mundo en Ninh(a) Binh(a)»

Ayer volvimos a dejar la bonita ciudad de Hue, ya que habíamos reservado alojamiento en Ninh Binh. Como no queríamos hacer otro viaje de 15 horas en tren, volamos de Hue a Hanói, donde primero cogimos un autobús hasta la estación de tren y luego viajamos en tren hasta Ninh Binh. También pasamos por la famosa calle de Tren de Hanói, que estaba inundada de turistas haciéndonos fotos y filmándonos (¿o al tren? 😝). Una vez llegados a Ninh Binh, lo primero que hicimos fue deshacernos de todos los taxistas que, de forma más o menos molesta, querían ofrecernos un viaje. Como nos manejábamos bastante bien con la aplicación Grab y los precios se calculaban automáticamente (sin riesgo de que nos estafen...), volvimos a pedir nuestro transporte a través del móvil. Al llegar al hotel, el simpático empleado del hotel quería ofrecernos un upgrade y un descuento (como se le había dicho su jefe), para lo cual, tendríamos que haber cancelado nuestra reserva a través de Booking. Como esto nos pareció algo extraño, rechazamos agradecidos y pudimos instalarnos en la habitación que habíamos reservado diez minutos más tarde. De hecho, tardó tanto que el amable caballero no quiso ofrecernos nada más. Terminamos el día con una buena cena en un restaurante cercano.

Esta mañana desayunamos a primera hora en el alojamiento, con Dario sintiéndose como un lugareño y volcando también una ración de arroz y fideos en su plato. Tras un tiempo de digestión en la habitación, partimos hacia la cueva de Mua, esta vez equipados con los zapatos de trekking. Además de la cueva, subir los 500 escalones con una magnífica vista sobre Ninh Binh sería otro punto culminante. Sin embargo, cuando salimos del hotel, nos dimos cuenta de que el tiempo estaba una vez más en contra de nuestros planes. Así que simplemente caminamos hasta el (pequeño) puerto y decidimos no seguir el plan que habíamos hecho. En su lugar, decidimos hacer una excursión en barco, donde nos llevaron a remo por el Ngo Dong. Al principio, el recorrido seguía siendo agradable, no llovía y el asiento era cómodo. Un poco más tarde empezó a llover y como muy tarde en el punto de vuelta, después de unos 50 minutos, sentarse se hizo agotador. En este punto de giro, tuvimos la oportunidad de comprar algo de fruta que nos ofrecieron otros navegantes. Además de nuestra comida, también se nos permitió (o tuvimos que) pagar algo de comer para nuestra conductora. Por desgracia, no pudimos disfrutar tanto del viaje de vuelta, ya que la lluvia no había parado y estábamos empapados hasta los huesos. Poco antes de terminar el viaje, nuestra conductora comenzó a pedir dinero de propina hasta que le dimos algo (pequeño) (no es que no quisiéramos hacerlo... sólo un poquito más tarde). Lo aceptó con una risa, y poco más tarde nos descargó a salvo en la orilla. Una vez de vuelta en la habitación, lo primero que había que hacer era darse una ducha de calentamiento antes de preparar el ordenador para el primer partido de la selección suiza en el Mundial de Qatar. Por supuesto, no podía faltar el comentario original de nuestro supermoderador suizo S.R. de G. (nombre conocido por los redactores). 🙄

Tam Coc

December 13, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 15 °C

Als "Ha Long Bay auf dem Land" wird die Gegend um Tam Coc gerne bezeichnet und das können wir so bestätigen. Ähnlich wie in Vang Vieng (Laos) ragen hier Felstürme empor, umgeben von Dschungel und Reisfeldern.

Nach dem reichhaltigen Frühstück im Garten unserer Unterkunft machen wir uns zu Fuss auf den Weg, um die Landschaft rund um Tam Coc zu erkunden. Auf dem Weg zum Thai Vi-Tempel kommen wir an einer kleinen Anlage mit Häusern aus dem 16. Jahrhundert vorbei, die wir natürlich nicht auslassen können. Zwischen Reisfeldern hindurch schlängelt sich die Strasse, bis wir dann zu unserem eigentlichen Ziel kommen. Etwas weiter entdecken wir in der Höhle "Hang Thiên Hương" einen weiteren Altar. Die Landschaft hier ist wirklich eindrücklich und wir kommen immer wieder ins Staunen.

Nach der Mittagspause machen wir uns am späteren Nachmittag zur Bich Dong Pagode auf. Rund 30 Minuten dauert der Spaziergang, bis wir vor der Anlage sind, die wir über eine kleine Brücke betreten können. Die Tempel sind zwischen Felsen eingebettet und von unten sieht das ganze nicht so spektakulär aus. Aber beim oberen Tempel führt ein Weg hinten am Gebäude vorbei, der durch eine überraschend grosse Höhle hindurch weiter in die Höhe geht. Oben steht nochmals ein kleiner Altar, von welchem aus wir eine schöne Aussicht auf die felsige Landschaft haben. Wieder einmal eine Tempelanlage der besonderen Art.

Abschied von Nordvietnam

December 15, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 17 °C

Den letzten Tag in Tam Coc füllen wir mit einem längeren Spaziergang. Rund eine Stunde geht es über Reisfelder und Nebenstrassen zur Hang Mua Ecolodge. Von diesem teils etwas kitschig gestalteten Resort aus kann man über 500 Stufen hoch zu einem Aussichtspunkt steigen, von wo aus man eine schöne Sicht auf die Stadt Ninh Binh hat. Viel schöner ist es aber, wenn man auf die andere Seite schaut und einen Blick auf die felsige Landschaft hat. Unglaublich beeindruckend!

Den Rest des Tages verbringen wir mit Café- und Restaurantbesuch, bis wir uns dann von unseren Gastgebern im Homestay verabschieden und uns auf zum Bahnhof in Ninh Binh. Mit dem Nachtzug fahren wir bald nach Huế, 570km in den Süden.

Tam Coc

December 17, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 16 °C

Bienvenue dans la baie d’Halong terrestre !
      Ici, pleins de pics karstiques, mais pas dans la mer.
      Nous sommes allé à un point de vue sur la colline du dragon. Malheureusement, ce n’est pas la bonne saison pour voir les rizières verdoyantes…
      C’était très jolie quand même.
      Par contre, les locaux ont un comportement vraiment très énervant avec les touristes : nous forcer à nous garer avant les points touristiques pour leur payer le parking, nous harceler avec les menus, insister pour nous vendre des choses, etc…
      Tout est payant au Vietnam quand tu es un touriste, et c’est bien dommage.
      C’est à cause de cela que nous avons refusé de faire la plus grande activité de la ville : la balade en barque entre les pics.
      Mais bon… vu le peu de touristes, on comprend que les temps soient durs pour eux.
      Heureusement que les paysages sont beaux !

Ce soir, nous allons faire notre plus long trajet : 14h de bus couchette… (20h-10h)
      Direction : Da Nang
      Espérons que la fatigue nous emporte pour une longue nuit de sommeil 💤

tam coc

January 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

tam coc war ein absoluter wohlfühlort. ein super cooles hostel am see, mit der lieben vietnamesin Minh drei Stunden durch die trockenen halong bay gerudert, 400 stufen zum mua cave viewpoint gemeistert ⛰
      leider spielt das wetter nicht ganz mit, ich hatte in meiner ersten woche nur einen schönen tag (immerhin in der halong bucht😁) und für die nächsten 7 Tage ist in ganz zentral- und südvietnam ausschließlich regen angesagt. aus diesem grund hab ich kurzerhand alle meine pläne für südvietnam über bord geworfen und eine flug nach laos gebucht. da solls warm und sonnig sein und ich kann dann mit dem bus ganz easy nach nordthailand einreisen. vielleicht finde ich da ja zeit mal meine erkältung auszukurieren😜😂 freu mich auf sonnige zeiten und neue abenteuer☀️

Vũ Lâm, Vu Lam