Kanada (Québec & Ontario)

September - October 2023
Rundreise von Montreal über Quebec nach Toronto Read more

Ottawa

October 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 31 °C

Heute gehts in die Hauptstadt Kanadas. Ottawa liegt am gleichnamigen Fluss in der Provinz Ontario. Der Ottawa River bildet die Grenze zwischen Québec und Ontario und damit auch irgendwie die Sprachgrenze. Ottawa ist die fünftgrößte Stadt mit gerade mal einer Millionen Einwohnern, nächste Woche werde ich alle fünf besucht haben.

Aufgrund einer Mischung aus Rückenschmerzen, Schnupfen/Erkältung und 30 °C Außertemperatur im Oktober werde ich es heute wohl nicht lange aushalten. Ich habe daher voll Touri einen Hop-on Bus gebucht, um die Attraktionen zu sehen und etwas über die Stadt zu erfahren. Eine interessante Geschichte war, wie Ottawa die Hauptstadt wurde. Nachdem sich im Land nicht für eine der vier zur Wahl stehenden Orte entschieden werden konnte, wurde Queen Victoria gebeten, die Entscheidung zu treffen. Und sie wählte 1857 keine der vorgeschlagenen Städte, sondern Ottawa.

Im Zentrum der Stadt befinden sich am Parliament Hill die Parlamentsgebäude. Der Bereich befindet sich derzeit im Ausbau. Wir fahren durch Ausgehmeilen, entlang des Rudea Kanals, im Sommer den Booten und im Winter den Eisläufern gehört (leider war der letzte Winter der erste indem der Kanal nicht zugefroren war). Wir bekommen ein paar Botschaften und auch noble Viertel inklusive Residenz des Premier zu sehen. Auch an der Notre Dame gehts vorbei, wo man 3 Jahre auf einen Hochzeitstermin warten muss. Wie meinte der Guide? "Buchen Sie erst den Termin und suchen dann den Heiratskandidaten. Und wenn man dann aus der Kirche kommt, ist das erste was man sieht, die Skulptur einer riesigen Spinne." Gemeint ist die Maman, eine Bronzestatue direkt gegenüber am Eingang der National Gallery of Canada. Am War Museum sehen die Fahnen der 13 Provinzen und Territorien.

Alles ganz nett und man findet hier sicher eine Menge zu besichtigen. Aber irgendwie reißt es mich nicht mit. Bei der Anfahrt habe ich Ecken gesehen, die wenig mit dem Glanz einer Hauptstadt zu tun haben. Ich hab das Gefühl, da ist noch etwas zu tun.

Abends zurück in Québec mach ich noch einen Spaziergang entlang des Flusses. Ich bin ganz froh, die Unterkunft in Gatineau zu haben. Es fühlt sich aber komisch an, wie als wäre ich sonst wo. Es ist warm, die Restaurants haben die Terrassen geöffnet, die Leute in kurzen Sachen... das kann nicht Kanada im Oktober sein.

Naja wahrscheinlich bekomme ich nächste Woche noch etwas Oktober ab. Aber ich freue mich natürlich über das tolle Wetter...

Fahrt nach Huntsville

October 5, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 27 °C

Eine letzte lange Fahrt steht auf dem Plan. Von Ottawa nach Huntsville sind über 330 Kilometer, wofür man hier gute vier Stunden braucht. Das macht nicht so viel Lust auf Zwischenstopps.

Kurz vor Huntsville fahre ich auf dem Hwy 60 durch den Algonquin Provincial Park, welcher morgen auf meinem Plan steht. Man kann ihn zwar durchfahren, nutzen sprich irgendwo parken erfordert allerdings eine Gebühr von 21 CAD (ca. 14 EUR).Read more

Algonquin Provincial Park

October 6, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Nun scheint der Herbst wirklich angekommen zu sein. Die Temperaturen fallen und es regnet immer wieder. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn dieses tolle Wetter bis zum Ende des Urlaubs ausgehalten hätte.

Was solls, ich bin in der Nähe des Algonquin Provincial Park. Er wurde 1893 gegründet und ist damit der älteste Provincial Park Kanadas, mit etwa 7,653 Quadratkilometer. Der Highway 60 führt durch den Park. Hier kann man einige Wanderwege gehen und natürlich die zahlreichen Seen nutzen oder campen. Auf der Wildlife Sighting Liste stehen Tiere wie Elche, Biber, Koyoten und Streifenhörnchen.

Nachdem ich auf der ersten kurzen Wanderung entlang des Whiskey Rapids Trail schon recht nass werde, fahre ich erstmal ans andere Ende zum kurzen Spruce Bog Boardwalk. Zum Schluss geht noch hinauf zu einem Lookout. Bereits im Dunkeln könne ich mir noch ein Abendessen im Park, bevor es zurück ins Hotel geht.

Huntsville

October 7, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Der Herbst setzt sich fort... also steht für heute nur ein wenig Shopping auf dem Plan. Huntsville ist eine Gemeinde mit ca. 20.000 Einwohnern. Einer der Orte, die irgendwie Ruhe ausstrahlen. Die Umgebung ist einfach toll: die Provincial Parks allen voran der Algonquin, die vielen Seen, die herrlichen Farben. Die übersichtliche Stadt und nicht zuletzt auch gute Radiosender (sorry aber die französischen der letzten zwei Wochen waren echt zu viel).

Ich fahre zuerst zwei Maple Farms an, um natürlich echte Kanada Mitbringsel zu sichern. Auch Marple Eis wird gekostet, etwas süß für meinen Geschmack. Dann noch kurz zur Canvas Brewing Company - ob ich das allerdings sicher nach Hause bringe ist fraglich. Anschließend schlendere ich noch ein wenig durch die Stadt, ua. zu einem Christmas Shop 😬

Eine kleine Wanderung zum Tagesabschluss geht in das Limberlost Forest and Wildlife Reserve um einen der schönen Seen.

• Day 16–18

Parry Sound

October 8, 2023 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Sunny Point - Ist das nicht ein schöner Name? Tja schön wäre wenn das Wetter auch dem entsprechend wäre. Und so erwische ich hier mitten im Seenland, wie ich es nennen würde, Dauerregen. Nichts wo man gern vor die Tür geht. Meine Unterkunft nennt sich Sunny Point Resort, idyllisch im Wald an einem See gelegen. Leider schon etwas in die Jahre gekommen, aber sauber. Nutzen kann man bei dem Dauerregen nicht wirklich was, und dabei wollte ich doch meinen Abschlag üben 😄

Und so mache ich zu Thanksgiving nur einem kleinen Ausflug zum Killbear Provincial Park. Ich fahre rinter bis zum Lighthouse Trail. Gier pfeift es richtig, die 4 °C sind es glaube nicht mehr. Schnell runter zu kleinen Leuchtturm und wieder ins Auto. Macht keinen Sinn. Also leider zurück und bei Kakao mit Mini Marshmellows ins Bett mummeln.

Niagara Falls

October 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Noch eine lange Strecke und das wars mal wieder... Emotionen machen sich breit und ich hasse diese Zeit... auch wenn ich gern zu Hause bin, die Eintönungkeit des Alltags ist das, wo man nicht wieder zurück will.

Es geht also nochmals über 300 Kilometer weiter, durch Toronto an die Grenze zu den Staaten. Niagara Falls wartet. Eigentlich ist das ein Ort, durch den der Niagara River fließt und über mehrere Wasserfälle ein wenig spektakulär nach unten fällt. Es sind insgesamt drei, der größte der Horseshoe Falls (auch Canadian Falls), welcher die Grenze zwischen Kanada und USA überspannt. Er hat eine Höhe von 51 Metern und ist 820 Meter bteit. Die anderen beiden, der American und der Bridal Veil Falls befinden sich auf amerikanischem Gebiet. Eigentlich sie man die ganze Zeit nach Amerika rüber, alles auf der anderen Seite des Niagara River sind die Staaten. Vom Skylon Tower hat man eine tolle Sicht. Auch zu empfehlen ist ein Besuch bei Dunkelheit, da die Fälle dann bunt beleuchtet sind.

Die Rainbow Bridge überspannt den Niagara Falls und verbindet die Länder miteinander.

Ansonsten gibt es einen wie Mini Vegas wirkenden Park mit jede Menge Vergnügungszeugs. Außerhalb dieser paar Quadratmeilen sieht es ein wenig trostlos aus.

Niagara Falls Butterfly Conservatory

October 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

In Niagara Falls gibt es etwas am Rande noch eine kleine Sehenswürdigkeit. Ein Schmetterlingszoo. In dem Glasgebäude gibt es mehr als 2000 frei fliegende Schmetterlinge. Es liegt im Niagara Falls Botanical Gardens. Die Gärten sind frei, aber für das Conservatory muss Eintritt bezahlt werden.

Ich war schon in Florida im Butterfly World. Ich find das einfach toll, wie viele von den Tierchen um einen rum flattern.

• Day 19–21

Toronto

October 11, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Mal wieder die letzte Station... ich bin in Toronto, der Hauptstadt Ontarios, gelegen am Nordwestufer des Lake Ontario. Es ist Kanadas größte Stadt. Sie wird dominiert von Wolkenkratzern und dem CN Tower. Meine Unterkunft liegt direkt in der Nähe des Towers und so ist dies auch meine erste Station. Nicht ganz billig sind diese Besuche, wie schon in Niagara Falls. Dafür hat man hier oben eine tolle Aussicht auf ca. 342 Metern Höhe. Wer extra zahlt, kommt noch höher hinaus, insgesamt ist er 553 Meter hoch und war bis 2009 der höchste Fernsehturm der Welt.

Wer mehr als nur Wolkenkratzer sehen will, kann zum Beispiel ins Ripley's Aquarium of Canada oder die Toronto Islands besuchen. Etwas krass finde ich den Billy Bishop City Airport auf der westlichsten Insel der Toronto Islands direkt vor der Innenstadt Torontos.

Ich übernachte in einer privaten AirBnB Wohnung unweit des Hafens. Ein netter Ausklang für die vergangenen drei Wochen Ost-Kanada.

Ripley's Aquarium of Canada

October 12, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Und hier noch ein paar Eindrücke vom Ripley's... es beherbergt über 20.000 Tiere in 5.7 Mio. Liter Wasser und hat u.a. einen 96 Meter langen Unterwassertunnel. Hier hab ich zum ersten Mal ein Axolotl gesehen 😉Read more