Ab in den Frühling...Sizilien

October 2021 - April 2022
Zeit nehmen, nicht nur von Highlight zu Highlight fahren, sondern auch das Leben und die Leute kennen lernen👍 Read more

Fenster wieder heile

November 15, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Die Sonne strahlte und gleich nach dem Frühstück war ein kleiner Spaziergang zum Strand drin. Heute war unser Termin bei Doctor Camper. Wir waren ein ganzes Stück früher dran, da wir erst mal schauen wollten, wie wir das Wohnmobil an die richtige Stelle bringen. Also parkten wir auf dem Lidl Parkplatz und erkundeten die Werkstatt. Den Chef haben wir gefunden 😉 und er bestätigte nochmals, das wir 15.30 Uhr dran wären. Also haben wir ausgiebig eingekauft, alles verstaut und uns schon Gedanken gemacht, wo wir wohl die Nacht verbringen, denn im Dunkeln fahren klappt nicht mehr so gut. Auf dem Werkstattgelände stehen geht leider nicht.
    Um 15.15 Uhr standen wir vor dem geschlossenen Tor und ein wild hupender Einheimischer quetschte sich noch an uns vorbei, klingelte, telefonierte ...aber 15:30 und keine Sekunde eher ging das Tor auf und wir bugsierten das Womo um viele Ecken bis ins letzte Eck, wo der Monteur schon wie bei Formel 1 in den Startlöchern stand und sofort begann. Die beiden kaputten Fenster ausbauen, den alten Kleber entfernen, die neuen einbauen👍 Einfach toll! Da wir eine Rechnung für die Versicherung brauchten, war das für den Chef ein bisschen Anstrengung, denn die in Italien übliche Steuernummer hatten wir natürlich nicht. Er rief irgendwo an und dann ging es und er konnte die Rechnung ausstellen. In der Zwischenzeit drehte der Monteur das Womo schon mal in Fahrtrichtung, was natürlich auf Grund der Enge und der inzwischen kompletten Dunkelheit prima für uns war.
    Ein anderer Monteur kam und erklärte uns, wo wir in der Nacht stehen könnten, eigentlich nur über die Autobahnbrücke, auf der anderen Seite der 4spurigen Straße sei der Platz für uns.
    Also los, in den Feierabendverkehr eingefädelt, runter bis zum nächsten Kreisverkehr, andere Seite wieder hoch, aber nix von einem Stellplatz gesehen. Also bin ich zu Fuß los, hab einen dunklen Platz gefunden, gut verschlossen, keiner da. In der Reifenwerkstatt nebenan habe ich gefragt und gleich wurde telefoniert und man fragte mich ob ich allein sei 🤔
    Der Chef vom Stellplatz wäre bei meinem Mann und tatsächlich war der inzwischen gekommen, entfernte die Poller vor dem Platz, fegte die Einfahrt und wir fuhren entgegen des Verkehrs in diesen Platz 🙈 Flutlicht an, Tor wieder abgeschlossen, Poller wieder aufgebaut- und wir allein auf 1000m2 mitten in Cartagena.
    Plötzlich kam der Monteur angerannt und zeigte auf unser Dach... tatsächlich, da lag noch eine Rolle Putztücher, die Verdünnung und eine Zange. Fast ein Wunder, das da nix runtergerutscht ist 🙊
    Aber Hut ab, so viel Hilfsbereitschaft und so saubere und schnelle Reparatur, einfach perfekt.
    Ein ganz dickes Danke auch an openend 👍 für diesen Tipp.

Zwischen Avola und Noto

November 16, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Trotz einer fast immer gleichbleibenden Verkehrsgeräuschkulisse haben wir einigermaßen gut geschlafen. Schließlich waren wir gesichert wie auf "Ford Knox"😂
    Die Sonne schien und nun haben wir erst einmal die Größe "unseres Platzes" bei Tageslicht gesehen. Eigentlich ideal für die Erkundung von Catania, nicht weit von der Autobahn und auch nicht weit in die Stadt.
    Aber Catania haben wir auf unserer letzten Tour ausgiebig erkundet und nun hatten wir einen großen Bedarf an Ruhe und Natur 😉
    Pünktlich um 10 Uhr kam eine Frau, brachte uns einen großen Sack Mandarinen und mit Hilfe des Google-Übersetzers erkundigte sie sich ob wir gut geschlafen hätten und ob alles OK wäre.
    Nachdem wir bezahlt haben, öffnete sie das Tor, entfernte die zusätzlichen Absperrpoller und nun hätte es losgehen können, wenn nicht wie hier üblich jeder irgendwie und irgendwo sein Auto abstellen würde 😂
    Aber auch hier Hilfsbereitschaft pur. Sie stellte sich auf die stark befahrene zweispurige Hauptstraße, hielt den Verkehr an 🙈 und wir konnten wieder einmal entgegen den Einbahnstraße uns in den Verkehr einreihen 👍
    Nach 200 m waren wir dann auf der Autobahn und fuhren in Richtung "Ruhe" Während der Fahrt suchte ich ein paar Plätze aus, die für einen längeren Zeitraum in Frage kämen und nach 100 km waren wir an dem ersten, schauten uns alles an und beschlossen, hier einige Zeit zu bleiben.
    Die Sonne schien und nachdem wir alles "eingerichtet" haben, etwas gekocht hatten, gab es noch eine kleine Abendrunde und dann die Freude auf eine ruhige, erholsame Nacht 👍🛌🛌

Dachfenster dicht?

November 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Ja😂👍 Die Dichtigkeitsprüfung für unsere beiden neuen Dachfenster hat heute der Wettergott vorgenommen, denn von 6 Uhr bis 11 Uhr hat es geschüttet, dass man sich vorkam wie in der Waschanlage.
    Doch dann kam die Sonne und der Sommer war wieder da ☀️
    Ein Spaziergang ins Küstendorf, ein Espresso, Sonne und rauschende Wellen 👍
    So kann es weitergehen!

Tonnara di Avola

November 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Wenn man so gar nix weiss, macht das die Sache oft interessanter.😉 Nach einem ausgedehnten Frühstück im Sonnenschein, sattelten wir die Räder und strampelten nach Avola. Wie so oft, geht es erst mal an die Küste um das Flair zu genießen. Hier standen alte Gemäuer, teilweise vom Meer zurückerobert und ohne Hinweis, was das mal war. Aber genau das macht das ganze interessant 😂 Bei einem Espresso, eine Weile googeln fanden wir dank Übersetzungsprogramm eine italienische Seite, aus der hervorging, das dies eine Fischfabrik aus dem Jahr 1633 war, die 1693 nach einem Erdbeben wieder aufgebaut und um Kirche und Herrenresidenz erweitert wurde. Seit 1950 wurde die Fischproduktion dann eingestellt und das Anwesen (leider) den Verfall preisgegeben. Da es sich um mehrere Besitzer handelt 🥺 kann auch der Staat nix tun, als es nur abzusichern.
    Wieder was gelernt und das bei Meeresrauschen und Sonnenschein im November👍

Stazione Ferroviaria

November 19, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Da am Eingang zu unserem Platz noch ein paar Relikte einer Bahnstrecke zu sehen war und zwei unserer Familienmitglieder mit Bahngenen infiziert sind 😂 haben wir uns heute zu Fuss auf den Weg gemacht, den weiteren Verlauf zu erkunden.
    Schon bald fanden wir einen Bahnhof, der allerdings nicht mehr lang leben wird.
    In einem Nebengebäude hat sich eine Eisenbahnausstellung etabliert, jedoch seit dem Beginn des C-Viruses ist da auch nix mehr los.

Zur Geschichte:
    Die Bahnstrecke Noto–Pachino war eine eingleisige Strecke im äußersten Südosten Siziliens. Die Strecke führte von Noto zum 27 km entfernten, südlichsten Bahnhof. Die Strecke war von 1935 bis 1985 in Betrieb. Offiziell eingestellt wurde sie 2002

Nach der Eröffnung der Strecke von syrakus nach Noto 1886 wurde der Ruf laut, den äußersten Südosten Siziliens an das Bahnnetz anzuschließen. Nach jahrzehntelanger Diskussion konnte die Strecke am 28. April 1935 eröffnet werden.
    Im 2. Weltkrieg wurde die Strecke schwer beschädigt, jedoch nach dem Krieg wieder eröffnet.
    Vom 16. Oktober 1951 bis zum 1. März 1955 war die Strecke wegen Schäden nach einer Überschwemmung erneut unterbrochen. In der Nachkriegszeit diente sie in erster Linie dem Transport von Wein🍷🍷🍷!
    Der Betrieb war aber stets unwirtschaftlich und die Strecke daher von der Einstellung bedroht.

Der Betrieb wurde zum 1. Januar 1986 eingestellt. Die Strecke blieb weiter im offiziellen Kursbuchder FS erwähnt. Die offizielle Betriebseinstellung erfolgte 2002.

So, wieder was gelernt 😉
    Nach ein Rundgang durch den Garten eines Hotels mit traumhaften alten und gut erhaltenen Gebäuden und einen Riesengarten ging es wieder zurück.

Radeln durch die Landschaft

November 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Die Sonne scheint, also ab aufs Rad. Ein Stück an der Küste entlang an einem super, sauberen Strand-einfach schön.
    Ein paar km weiter stand eine Grabsäule aus dem 3. Jahrhundert, ohne das Schild am Wegesrand hätte man das Ganze auch für einen Schornstein halten können.
    Nach einem Päuschen ging es weiter bis zu einer Ausgrabungsstätte, Villa Romana Tellerova, einer Villa aus der spätrömischen Zeit. Den Eintritt von 8 Euro haben wir uns aber gespart, da das meiste nur als bebilderte Dokumentation zu sehen ist und die beiden noch erhaltenen Fliesenböden wir auch von außen sehen könnten 👍
    Rückzu radelten wir eine andere Strecke, vorbei an der Villa Eleonora und einer tollen Sicht aufs Meer.
    Den Sonnenuntergang genossen wir dann am Meer mit leckeren sizilianischen Spezialitäten.

Avola Teil 2

November 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Heute radeln wir wieder nach Avola, um die Stadt ein bisschen zu erkunden.
    Zum Glück sind wir mit dem Rad unterwegs und passen so durch jedes enge Gässchen 😉
    Es ist schon erstaunlich, wie die Sizilianer mit Ihren Autos ganz in Ruhe die engen Straßen meistern, sogar noch mit einem Plausch an jeder Ecke.

Das ursprüngliche Ávola wurde wie Noto 1693 durch das schwere Erdbeben komplett zerstört. In der rund 8 Kilometer entfernten Ebene wurde Ávola Ende des 17., Anfang des 18. Jahrhunderts als barocke Planstadt wieder neu errichtet. Die Altstadt basiert daher immer noch auf einem sechseckigen Grundriss.

Nachdem wir ein Eis und einen Espresso genossen haben, radelten wir weiter, besorgten noch ein paar Lebensmittel und eine "echte Flasche" Nero di Avola 😂
    Wieder am Platz, genossen wir ein Gläschen davon in der Abendsonne und plauschten mit einem Campingnachbarn aus Hamburg und hatten einen schönen Abend.

Wetter genießen, bevor der Regen kommt

November 24, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Morgen soll es den ganzen Tag regnen 🤔 das kann man sich im Moment zwar gar nicht vorstellen, aber war schließlich der Grund für eine kleine Radtour mit Genuss von Strandfeeling 👍 pur.
    Zum Abschluss noch ein kleiner Snack in "unserer Strandkneipe" und einen Plausch mit einem pakistanischen jungen Mann, der auch ein Wohnmobil hat und der sich nächstes Jahr ein kleineres kaufen und damit nach Pakistan reisen will. Große Pläne 😉Read more

Fünfzehn Schritte...

November 25, 2021 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

...mehr waren es heute bestimmt nicht 🙈
    Um allen Lesern ein bisschen Entspannung zu liefern, bei denen die vielen "Schönwetterbilder" ein kleines Neidpotential erzeugen 😂 heute nun Regen und Gewitter vom Aufstehen bis zum Schlafengehen!
    Selbst die Schritte in unseren "Wohnmobilkeller" zum Kartoffeln holen, mussten gut geplant werden, denn es schüttete ohne Unterbrechung.
    Aber trotzdem ging der Tag vorüber und wurde mit vielen nützlichen und unnützlichen Dingen gefüllt...

Noto-Kultur pur 😉

November 26, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem wir genügend recherchiert hatten, sind wir zum Glück doch zu dem Schluss gekommen, uns mit dem Kleinbus vom Campingplatz nach Noto fahren zu lassen.
    So konnten wir die Stadt schön erkunden und auch die vielen Treppen und kleinste Gässchen waren kein Problem.
    Noto ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt worden sind. Wenn man alles erkunden möchte, braucht man mehrere Tage, denn es wimmelt nur so von "Palazzos" und Kirchen. Aber auch die Straßen etwas ab von den üblichen Touristenwegen waren interessant, vor allem die Balkone und Dachüberstände wurden früher sehr interessant gestaltet.
    Aber trotz Weltkulturerbe, wurden pünktlich um 13 Uhr die Jalousien der Geschäfte herabgelassen und das Leben verstummte. 🤔 Zum Glück schien die Sonne und wir spazierten weiter bis sich der Hunger meldete. Wir suchten ein Lokal mit Platz an der ☀️ und stillten unseren Hunger, aber für ein Eis sei es zu kalt wurde uns von Wirt erklärt 😂
    Dann spazierten wir weiter und als wir am Bahnhof ankamen, wo zwar noch ein Zug fährt, aber leider nicht in unsere Richtung 🤷
    Aber wir riefen unser Privattaxi und 10 min später lud uns Danilo wieder ein und es ging nach einem interessanten Tag wieder zurück zum Platz.