Ab in den Frühling...Sizilien

oktober 2021 - april 2022
Zeit nehmen, nicht nur von Highlight zu Highlight fahren, sondern auch das Leben und die Leute kennen lernen👍 Les mer
  • 144fotspor
  • 5,9kkilometer
  • Dag 37

1. Advent...

28. november 2021, Italia ⋅ 🌧 15 °C

...und dann extra "Besinnungswetter" 😉 Ja, der Wetterbericht hatte recht und stellte morgens den Regen an und bis abends nicht wieder ab.
    Aber was soll's, wie zu Hause wird heute das Womo eben ein bisschen weihnachtlich geschmückt, lecker gebrutzelt, gegessen und schon die ersten Adventsüberraschungen genossen. Obwohl noch nicht der 1. Dezember ist, war schon eine tolle Überraschung in dem virtuellen Wichtelkalender 😂 von meinem Cousinchen 😘
    Dann kam ein Foto vom Mama und Ihrem Besuch👍😉
    Später bimmelte ein Gruppenaccount ohne Ende und dann hatten wir endlos Überraschungsbilder von zu Hause 👍 🙊...und wir hatten uns schon gewundert, warum sich da immer keiner meldete 🤔 Aber es war super toll und so verging dieser 1. Advent in unseren kleinen vier Wänden und letztlich hat der Regen überhaupt nicht gestört

• Dag 38

Aprilwetter

29. november 2021, Italia ⋅ 🌧 14 °C

Ja, es war schon fast wie Lotto spielen und auf den Supergewinn zu hoffen 😉. So spielte das Wetter mit uns heut Katz und Maus, immer wenn man raus wollte, kam aus irgendeiner Ecke eine dunkelschwarze Wolke und kippte auch entsprechend Wasser aus. Zehn Minuten später, blauer Himmel Sonnenschein ☀️😉
    Irgendwann nutzte ich eine Lücke und stapfte ziemlich allein an ein paar versteckten Ecken am Strand entlang und genoss die Luft und das Meeresrauschen. Einen Guss wartete ich unter einem Vordach ab 😂, den nächsten im Eingang des Mini-Museums und der dritte erwischte mich kurz vorm Campingplatz. Zwar nass, aber zufrieden kam ich wieder im rollenden Zuhause an 👍
    PS: Das richtige Wetter für Omnia-Probier-Rezepte 😉 herzhafte Blätterteigschnecken 😋 besser gelungen als zu Hause 😂

• Dag 40

Unverhofft kommt oft...

1. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 14 °C

...eigentlich war nur ein Einkauf geplant, aber irgendwie hatten wir das Gefühl, an unseren "Überwinterungsplatz" umzusiedeln. Nach einem Anruf war es klar, das unser Platz frei ist und so war heute Großeinkauf und danach ca. 100 km über schlagloch-infizierte Straßen angesagt.
    Gegen 15 Uhr waren wir da und nach einem Begrüßungstrunk bei Peppo und Helga parkten wir das Womo auf unseren Platz ein. Noch ein Blick zum Strand musste sein und alles andere hat Zeit bis morgen 😉

• Dag 41

Arbeitseinsatz

2. desember 2021, Italia ⋅ ⛅ 17 °C

Aufgewacht mit Meeresrauschen, die Sonne spielte auch mit, aber auf das Bäckerklingeln umsonst gewartet 🤔 Aber so gab es eben ein gesundes Frühstück 👍 Mittags musste erst mal eine kleine Strandrunde sein und ein bisschen schauen, was sich in den 5 Jahren verändert hat.
    Dann wollten wir schnell unser Vorzelt aufstellen, dachten wir 🙈 denn unsere beiden Zusatzteile, die wir noch bestellt hatten, kosteten uns einige Nerven. Immer wenn das Luftzelt aufgepumpt war, dauerte es nicht lang und es verlor an Luft. Nach dem dritten Versuch bauten wir die beiden Teile wieder aus und schon hielt die Luft 😉
    Nun alles gut gesichert, das Werkzeug weggeräumt, Tisch und Stühle aufgebaut und nun dachten wir, haben wir uns eine leckere Lasagne verdient. Aber kaum war der Grill angestellt, war der Strom weg 🙈
    In der Rezeption, stellte man die Sicherung wieder an und ab morgen werden wir dann 10 grilltaugliche Ampere haben.
    Also kalte Küche, aber leckere Lachsbrote waren auch nicht schlecht.
    K.o. und zufrieden beenden wir den Tag und morgen werden wir uns erst mal erholen 😂

• Dag 43

Sonne 😉

4. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem wir den gestrigen Regentag zum Erholen genutzt haben, war heute strahlender Sonnenschein und blauer Himmel.
    Frühstück im Sonnenschein, ein schöner Spaziergang am Strand, leckeren Gemüseauflauf und den Sonnenuntergang, den wir so in Erinnerung hatten 👍
    So lässt es sich aushalten😉

• Dag 45

2.Advent

6. desember 2021, Italia ⋅ ⛅ 18 °C

Oh wie schnell die Zeit doch vergeht, auch wenn wir den "Frühling" genießen, gab es heute doch ein kleines bisschen Weihnachtsgefühl und so haben wir auf unserem Spaziergang was grünes für unser Minibäumchen gesucht, um dann ein wenig Stimmung zu basteln 😉 Auch auf dem Platz wird geschmückt und am Abend funkeln die Weihnachtssterne auf allen Wegen.Les mer

• Dag 45

...ein Tag zum streichen

6. desember 2021, Italia ⋅ 🌧 12 °C

...war es heute fast.
    Ausnahmsweise stimmte der Wetterbericht und es stürmte und der Himmel schüttete regelmäßig reichliche Portionen in Richtung Erde 🙈
    Heute wurden die Impfpässe von allen Campern auf dem Platz kontrolliert und gescannt, aber wir sind ja komplett und so ist für uns alles ok.
    Am Nachmittag haben wir dann mit Peppo und seiner "Chefin"😉 zusammengesessen und geplaudert. So wurde es doch noch ein netter Nachmittag👍

• Dag 46

Gegen den Wind

7. desember 2021, Italia ⋅ 🌬 13 °C

Heute gibt es wieder einen strahlend blauen Himmel und Sonnenschein, ein Grund die Waschmaschine anzuschmeisen und den natürlichen Wäschetrockner zu nutzen. Gesagt, getan und gut festgeklammert, den der Wind pustet ordentlich 💨💨💨
    Während die Wäsche wedelte, schwingen wir uns auf die Räder und radeln nach Santa Croce Camerina. Egal ob hin oder zurück, man hatte den Eindruck, es geht nur bergauf🙈 soviel Kraft hatte der Wind.
    Wieder zurück, genossen wir windgeschützt die Sonne und das Rauschen der Wellen 👍

• Dag 47

Feiertag 👍

8. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist in Italien Feiertag😉
    Die Italiener feiern heute den katholischen Feiertag Festa dell’Immacolata Concezione (das Fest der unbefleckten Emfängnis). Dies ist auch der große Tag, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, da in den Städten alle Geschäfte ganztäglich geöffnet sind. Der 8. Dezember ist auch der Tag, an dem viele Italiener ihren Weihnachtsbaum schmücken.
    Für uns ist das ein Tag, an dem wir auf keinen Fall in eine Stadt gehen werden 😂, die gehört heute den Sizilianern 👍 aber die Sonne und ein Tag ohne Wind ließ uns doch die Räder satteln.
    Vorher bekamen wir Geschenke von Platz, ein Tütchen mit Obst, Gemüse, Nüssen und einem Gläschen Olivenöl 👍- ein Geschenk wie früher, wir haben uns total gefreut.
    Dann radelten wir los, an der Küste entlang nach Punta Secca. In einem kleinen Lokal direkt an den Küste genossen wir bei einem Espresso den Blick aufs Meer und auf die vielen gut gekleideten Spaziergänger, schließlich war Feiertag. So saßen wir mit frühlingshafter Kleidung und die einheimischen flanierten mit ihren dicken Pelzmänteln bei 23 Grad und Windstille in der Sonne 😉
    Gegen 13 Uhr füllte sich das Lokal und wir schauten erst einmal, was es zu essen gab. Da die Teller sehr übersichtlich in der Menge waren und der Preis sich eher nach oben orientierte, beschlossen wir, im Womo italienische Küche zu zelebrieren.
    Wir radelten also gemütlich zurück und vor jedem Wohnmobil wartete die nächste Überraschung vom Platz, ein großer Weihnachtsstern (ca. 60cm hoch) Jeder Gast wurde damit überrascht👍
    Zum Glück erwarten wir hier keinen Nachtfrost und die Weihnachtssterne wachsen hier auch im Freien👍 Also haben wir ab jetzt einen "Vorgarten" am Wohnmobil 😂

• Dag 51

Alles gut 😉

12. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 14 °C

Ja, wir leben noch und alles ist im grünen Bereich. Doch nun "wohnen" wir hier und das Leben läuft fast so normal wie zu Hause😉
    In der letzten Woche hatten wir ein paar Tage heftigen Sturm und das Wohnmobil wackelte, das Meer war heftig aufgewühlt und der Strand war fast "verschlungen" Auch wenn man im Freien nur in eine Richtung Kraft aufwenden muss und in die jeweils andere "geschoben" wird, macht es nicht wirklich lang Spass, draußen zu sein. Seit gestern ist die Sonne wieder da und der Sturm ist "abgestellt". So macht das Leben am Strand gleich wieder mehr Spass.
    Am Samstag sind auch die beiden Rheinländer mit Ihrem Hund und Ihrem rheinischen Humor hier angekommen. Wir haben schon viel gelacht und wurden mit Leckereien aus ihrem Kochtopf verwöhnt.
    Nun beginnt die 4. Adventswoche und wir werden sehen, was diese für uns bereithält 😉