Living in: Tirschenreuth, Deutschland Read more Tirschenreuth, Deutschland

Ätna - der zweite Anlauf

May 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen, oh Wunder, Sonne und nur leicht bewölkt.
    Also beschließe ich die Tour auf den Ätna heute zu machen.
    Die Ausgrabungsstätten in Giardini Naxos lasse ich dafür sausen. Sie liegen direkt am Ausgang des Campingplatzes und es handelt sich im Prinzip um einen großen Park in dem sich verschiedene ausgegrabene Grundmauern befinden. Was ich von außen durch den Zaun sah, weckte mein Interesse nicht.

So schraubte ich mich erneut die zahllosen Kurven und Kehren hoch bis zu der Station, von wo aus das Befahren nicht mehr möglich ist und von wo aus die Touren beginnen um hinauf zu steigen. Das Wetter war schön und trocken, doch der Gipfel war verhüllt. A bissl gschamig is a scho, der Gipfel 😀.

Das erste, was ich auf dem riesigen Parkplatz oben (auf dem fast nichts los war) sah, war eine Armada von neuen Porsche Cabrios, alle mit Stuttgarter Kennzeichen. Die sind dann später, als ich wieder runter gefahren bin, an mir vorbei geheizt.

Nun die Massen an Lavasteinen zu sehen ist schon sehr imposant. Wenn man sich vorstellt, dass das mal glühend da runter geflossen ist, puhh!

Ich fahre schließlich wieder runter in Richtung meines neuen Campingplatzes in San Alessio Siculo direkt am Meer. Hier habe ich einen wunderschönen Stellplatz, 200 mtr weiter vorne sehe ich das Meer und höre es rauschen.
    Hier relaxe und geniesse ich gerade bei einem guten Kaffee und bin sehr zufrieden 😊

Ätna - er zeigt sich nicht

May 10, 2023 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Heute am Morgen in Nociazzi 11 Grad. Aber zum Glück kein Regen.
    Mein Freund Wolf fliegt heute nach München. So bringe ich ihn nach Termini Inverese, von wo er weiter den Zug zum Flughafen nimmt.
    Mein Weg soll mich durchs Gebirge hinüber zum Ätna führen und auf diesen hinauf. Erst nehme ich ein Stück Autobahn Richtung Messina. Und dann zweigt es südlich ab in die Berge. Aber, kaum habe ich etwas Höhe erreicht, zieht es zu, regnet immer wieder und zum Teil fahre ich oben in den Wolken. Die Straßen sind mega abenteuerlich. Und es ist schade, dass ich keinen Höhenmesser habe. Denn ich bin zum Teil sehr hoch gewesen. Jedenfalls sah ich heute sehr oft das Schneekettenschild. Leider bleibt das Wetter schlecht und ich habe kaum Sicht. Den Ätna sehe ich schon gar nicht. Die Landschaft, sofern ich denn mal ein Stück sehen kann, ist zauberhaft schön.

Schließlich, nach gefühlt eintausend Kurven, Kehren, Serpentinen und eben so vielen Bodenwellen und Schlaglöchern, komme ich am Fusse des Ätna an. Die Straße windet sich extrem steil und kurvig nach oben. Je höher ich mich schraube umso dichter der Nebel, es regnet und hat 10 Grad. Als ich eine Höhe erreiche, an der ich nur noch ca. 30 mtr. Sicht habe, breche ich ab und fahre zurück.
    Schade, schade 😩

Ich steuere nun mein Ziel an, dass ich erst morgen erreichen wollte, einen Campinplatz am Meer, in Giardini Naxos. Dort regnet es zwar auch in Strömen, aber immerhin hatte es 16 Grad bei meiner Ankunft.

So gegen 19:00 Uhr ließ der Regen nach und erlaubte einen Spaziergang in den Ort. Leider ist es ein sehr hässlicher Bettenburgen-Ort. Erst ein Stück weiter dann eine Bucht, die aber trotzdem extrem touristisch ist. Nicht schön.

Leider aufgrund des Wetters so gut wie keine Bilder von der Fahrt. Sorry.

Nociazzi - noch immer

May 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Leider ist schlechtes Wetter. Es ist kalt (das Bild zeigt die Temperatur heute am Morgen im Bus), es regnet immer wieder und es ziehen Wolken durch, dass man vom Haus kaum 100 mtr sieht.

In der regenfreien Phase Wolf im Weinberg geholfen.
    Ansonsten lesen, essen relaxen - und frieren 🥶.

Nociazzi

May 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Heute nichts Besonderes gemacht. Relax 😊.
    Es regnete immer mal wieder. Und es ist recht kalt.
    Habe Wolf in seinem Weinberg geholfen. Dann waren wir zweimal in Castellana um Besorgungen zu machen.
    Am Abend kamen zwei Freunde zum Essen und haben jeweils ganz köstliche Pasta und Dolce mitgebracht. Dazu Wein aus Wolfs eigener Herstellung.

Wunderschön anzuschauen, wenn die Wolkennebel im Tal hängen.

Syrakus

May 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht verbrachte ich auf einem wunderschönen Campingplatz, ca. 8 km vom Syrakus entfernt, ganz abgelegen, auf einer leichten Anhöhe von Weidelandschaft umgeben - ein Bauernhof gleich daneben. Idyllisch und super ruhig bis, ja bis 2:00 Uhr nachts. Dann hatte man den Eindruck eine große Viehherde, alle mit Glocken in unterschiedlichsten Tonlagen, ist auf der Weide. Ein Riesenlärm 😡. Was machen die Viecher nachts um 2:00 Uhr auf der Weide??? Zum Glück habe ich ja Ohrstöpsel: Die rein und Ruhe. Ich war zu faul um nachzuschauen, welche Viecher das waren.

Morgens um 9:00 Uhr bin ich los nach Syrakus, hatte um kurz vor 1/2 10 das Auto gut noch auf dem Festland geparkt und bin zu Fuß auf die Insel Ortiga, die als eine der schönsten Stadtlandschaften Siziliens bezeichnet wird und auch Weltkulturerbe der UNESCO ist. Der riesige Parkplatz - gebührenpflichtig und zum größten Teil für Busse - war so gut wie leer. Auf dem nur gut 10-minütigen Fussweg zur Insel nur ein paar wenige Leute. Wetter super schön, alles bestens.

So streifte ich durch die Stadt, tief beeindruckt von den prachtvollen Bauten, den malerischen Gassen, einfach der Atmosphäre dieser Stadt.

Der Badestrand war allerdings nicht prächtig 😂.

Gegen 12:00 Uhr war die Insel so voller Leute, dass ich weg bin. Auf meinem Weg zurück kamen mir dann Massen von Menschen entgegen, der Parkplatz war voll belegt, insbesondere mit Bussen. Unglaublich. War gut, dass ich so früh da war 😊.

Dann machte ich mich auf den Weg zurück nach Nociazzi zu meinem Freund Wolf. Ich fuhr einmal quer über die Insel. So unglaublich schöne Landschaften, jetzt in hunderten von verschiedenen Grüntönen, teils ging’s richtig hoch hinauf, was weite Blicke ermöglichte. Einfach wunderschön und zauberhaft.
    Ein Bild ist dabei, das den Ätna von Ferne zeigt.

Pantálica

May 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer guten, jedoch gegen Morgen kühlen Nacht - früh waren 13 Grad im Bus - bin ich über kleinste Strassen nach gewisser Zeit ganz schön in die Höhe gefahren. Mit den Anstiegen und Serpentinen fühlte ich mich fast wie im alpinen Raum.

Mein Ziel heute war Pantálica oder genauer die Necropoli di Pantálica, also die Totenstadt. Das Ziel liegt nur wenige Kilometer entfernt von Sortino. Aber wegen einer gesperrten Straße im Ort habe ich beim besten Willen nicht da hingefunden, wo ich hinwollte. Und in den super engen Strassen, alles zugeparkt, Samstag Vormittag so viele Leute unterwegs, dann immer wieder abbiegen, mit dem Bus manchmal nur um Zentimeter durchzukommen, habe ich verzweifelt aufgegeben. Also Google Maps befragt: Ja, etwas zurück, wo ich herkam, dann eine kleine Strasse, dann komme ich von der anderen Seite zum Ziel. Die kleine Strasse führte teils nur einspurig in Serpentinen und Kehren steil den Berg hinunter, dann rechts abbiegen, dann wird die Strasse schmaler, dann nur noch Schotter und dann „bitte wenden“. 😀 Ich war nun buchstäblich in the middle of nowhere und selbst zu wenden ging nur so gerade eben.

Um es abzukürzen: Ich bin schließlich einen Bogen von etwas über 50 km - auf abenteuerlichsten Strassen - gefahren um schließlich am anderen Ende des Ortes Sortino anzukommen 😂 und somit die Straße zum Pantálica endlich zu kriegen.

Gut, landschaftlich war die Tour ein Traum und somit hatte es auch wieder was für sich 😊

Dort endlich angekommen war ein Häuschen in dem 4 (!) ältere Männer saßen. Es gab keinen Eintritt zu zahlen. Nur musste ich mich in ein Buch eintragen mit Namen, Nationalität und Telefonnummer. Als ich den Weg gemacht habe, der sehr beschwerlich und auch gefährlich war, dachte ich mir, das ist deshalb, wenn abends um 19:00 Uhr - da schließen sie - einer fehlt, dann kann man sein Handy anrufen. Wenn er sich dann nicht meldet, wird er als abgestürzt ausgebucht 😂🤣

Die Wege waren in der Tat hals- oder besser beinbrecherisch. Ich nur mit den Turnschuhen! Und das bei Sonne und 25 Grad. Aber es hat sich gelohnt!

Der Fluss Anapo hat dort im Laufe von Jahrmillionen sich einen mehrere hundert Meter tiefen Canyon erschaffen. In der Bronzezeit war das der Lebensraum einer der frühen Kulturen Siziliens. Dort kann man die in den Stein gehauene Totenstadt sehen. Was für ein Kontrast zu dem Friedhof in Scicli 😀.

Schließlich bin ich ganz in die Nähe von Syracus auf einen Campingplatz, der leider sehr voll war 😏.

Noto

May 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Von Modica ging es heute nach Noto, wie es heißt die schönste Barockstadt Siziliens.
    Ich hatte reichlich Mühe einen Parkplatz zu finden und habe, verirrt in den schmalen Gassen, zweimal die Altstadt umrundet. Aber schließlich fand ich einen guten Parkplatz und streifte durch die höchst imposante Stadt, die in der Tat eine Menge von Prachtbauten bietet.Read more

Modica

May 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Von meinem wunderschönen Platz in Punta Braccetto bin ich wieder auf sehr kleinen Straßen nach Modica gefahren.

Modica wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sie ist zwischen zwei Schluchten platziert. Enge Treppen, die oft sehr steil nach oben führen, dicht gestaffelte Häuserreihen, die sich bis auf 450 mtr. Höhe hinaufziehen. Und natürlich jede Menge imposante und sehr alte Bauwerke.

Es war unglaublich schwer einen Parkplatz zu finden. Autos ohne Ende. Und dabei waren noch keine Touristen unterwegs.

Ich habe die schmalen Gassen und steilen Treppen erwandert und den Flair diese Stadt eingesogen.

Scicli

May 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Auf meiner Fahrt nach Modica kam ich nach Scicli. Auch dieser Ort liegt in einem Tal. Bereits von oben konnte ich einen gigantischen Friedhof am Ortseingang sehen. Kurz entschlossen habe ich mir diesen Friedhof mal angesehen und war sehr erstaunt welche geradezu gigantische Grabstätten da zu sehen waren.

Das letzte Foto zeigt den Friedhof von einer erhöhten Position und gibt einen Eindruck von seiner Größe.