Der Hobbyist On Tour Karibik

October - November 2023
A 29-day adventure by Der Hobbyist On Tour Read more

Karibik - ANTIGUA

November 7, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 30 °C

Im Oktober 2005 durften wir schon einmal auf Antigua sein. Damals machten ein eine Insel Umrundung mit einem Speedboat. Das was ein super tolles Erlebnis, und deshalb haben wir uns besonders auf den heutigen Tag auf Antigua gefreut.
    Als drittes Schiff legen wir morgens gegen 8 Uhr in St. John's an, und schon während des Anlegemanövers höhren wir die Raggea Musik, mit der uns Antigua willkommen heißt.
    Kurz nach der Schiffsfreigabe passieren wir den bunten Heritage Quay und gehen einmal quer durch die bunte, laute Stadt direkt zum Wochenmarkt. Wir schlendern durch die Gassen des Marktes und obwohl jeder sieht, daß wir als Kreuzfahttouristen nichts kaufen werden, zeigt man uns unaufgefordert die besonderen Fische des Tagesfang. Einen ca. 2 Meter langen Thunfisch und einen kleinen Hai neben unglaublich vielen bunten anderen Fischarten. Nett sind die Menschen hier. Wir gehen zu den Sehenswürdigkeiten; wenn wir es nicht im Reiseführer gelesen hätten, wären wir an dem Museum of Art, der St. John's Cathedral und am Gouvernment House vorbei gelaufen. Das Sehenswerte sind die Menschen, das turbulente Treiben, die Interpretation von Verkehrsregeln und die extremen Höhenunterschiede zwischen Verkehrsstraßen und Gehwegen damit mögliche Wassermassen bei Starkregen ablaufen können. Nach knapp 2 Stunfen gehen wir zum Bus Terminal und nehmen die Herausforderung an. Taxibusse verkehren auf der Insel und Haltestellen gibt es nicht. Mann oder Frau winkt wenn man mitfahren will und ruft dem Fahrer ein lautes STOPP please zu, dann passt das schon. 3 East Carribean Dollars kostet die 15 minütige Taxifahrt zum DARK BEACH. Dort treffen wir 6 Freunde unseres Expeditions Teams, die eine Rundreise um die Insel per Kleinbus gemacht haben. Wir gehen bei 29 °C Wassertemperatur! baden.
    Wie immer ist die Stimmung im Team super. Wir leben ganz bewusst unsere "Superjeile Zick".

Karibik - Sint Maarten

November 8, 2023 in Sint Maarten ⋅ ☁️ 29 °C

Heute wird Niederländisch gesprochen. Wir sind auf der Insel St. MARTIN im südlichen Teil Sint Maarten (im Norden liegt der Französische Teil samt EU Regelungen). Sint Maarten ist zwar ein autonomes Land innerhalb des Königreiches der Niederlande, ist aber nicht Teil der EU. Die Amtssprachen sind Niederländisch und Englisch. Wir werden im Laufe des Tages nur auf einen treffen, der Niederländisch spricht.
    Wir machen eine Tour mit dem Speedboat zum Schnorcheln und "rumtrinken". Die Crew des Speed Boats versprüht gute Laune und die Raggea Musik gibt den Takt an. Nach der Besichtigungs der Lagune bei Philippsburg, wo der Französische und der Niederländische Teil der Insel anliegen, gehts zum Maho Beach zum schnorcheln. An einem kleinen gesunkenen U Boot sehen wir hunderte bunte Fische. "Wir schwimmen im Aquarium". Danach fahren wir zur Orient Bay, wo wir kurz baden und dann am Strand spazieren gehen. Tolle Eindrücke. Vor der Weiterfahrt gibt es das obligatorische Rum Tasting. Wir lieben es, die lokalen Besonderheiten kennenzulernen :-). Auf dem Rückweg passieren wir die Einflugschneise vom Airport Philippsburg. Ein Highlight auf YouTube. Die Landebahn ist nur 2 sm lang, weshalb dieser Flughafen zu den 10 gefährlichsten Flughäfen der Welt zählt. Die Landebahn beginnt/endet 50m nach/vor dem Maho Beach! Ein Spektakel für alle diejenige, die sich mal sandstrahlen lassen wollen; denn so haben das liebe Mitteisende beschrieben: starten die Flieger, dann sind die Flieger nur so hoch, dass der Sand des Strandes weggeblasen wird. Und, dass man sich nur mit viel Kraft am Flughafenzaun am Strand/Ende der Startbahn festhalten muss. Sonst geht man baden. Unsere Speedboat Fahrt endet am Kai, an dem auch die Luna liegt.
    Am Nachmittag "ziehen wir um dir umliegenden Häuser".

Karibik - TORTOLA, Virgin Islands

November 9, 2023 in British Virgin Islands ⋅ ☁️ 29 °C

Um 5.45 erreichen wir den SIR FRANCIS DRAKE Channel und nehmen Kurs auf TORTOLA. Es ist spannend, denn wir passieren viele Inseln mit sehr geringem Abstand.Als ROAD TOWN hinter dem letzten Berg erscheint, sehen wir die Aida Diva und die Disney Dream am Quay liegen; für uns gibt es keinen Liegeplätze am Kai. Eine Stunde später liegen wir vor Anker und die Tender Boote nehmen die Arbeit auf. Unser heutiger Ausflug heißt "Tortola zu Land und zu Wasser". Wir fahren mit einem Safari Bus über die Insel Richtung Norden und dann Westen. Viel zu sehen gibt es nicht, außer vielen Resten des letzten Hurricans (2017). Sportboote tauchen plötzlich abseits des Wassers im zerstörten Wald auf; neben der Straße plötzlich riesige Monolithe, sie scheinen nur von einer Baumwurzel gehalten zu werden. Schrott liegt überall. Die Natur ist unglaublich dicht und vielfältig; die Straßen sind eng und wenn nicht Schlaglöcher die Geschwindigkeit auf Null reduzieren, dann sind es "speed bumps"; Hindernisse, die die Federung des Fahrzeugs einmal stresstesten. Gut geschüttelt erreichen wir im Westen der Insel die Marina mit dem Anleger "West End Ferries". Wir entern einen Highspeed Katamaran und fliegen über den Sir Francis Drake Kanal. Fun pur. 25 Minuten später erreichen wir Peter Island, eine Privatinsel mit Hotelanlage. Es soll die Bucht der Reichen und Schönen" sein und damit man unter sich bleibt, kostet eine Übernachtung ab 8.000 US$. Mit Frühstück!
    Wir fahren zurück nach Road Town und laufen durch die wenigen umliegenden Straßen.
    Später legt die Diva ab und manövriert um die Luna herum, da wir vor Anker liegend schwoien. Es wird erfreulich laut als die Diva nur 50m entfernt längsseits an uns vorbei fährt. Ein wahnsinns Sonnenuntergang begleitet unser "Sail Away ".

Karibik - SAMANA DOMREP

November 10, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 28 °C

Heute sollten wir tendern..... aber am Ende ist der Wind so stark, dass "der !montierte! Anker nicht hält", so der Kapitän der Luna. Nach ca 40 Minuten nach der vorhergesagten Ankunfzszeit beendet der Kapitän das Manöver. Wir hatten das Ausbringen des ersten Tenders beobachtet und fanden den Wellengang heftig. Beim Einholen des Tenders kam es zu Problemen. Der Skipper des Tenderbootes konnte das Tenderboot erst nach einigen Anläufen erfolgreich festmachen. Gut, dass es kein Seenotfall war! Das hat uns wiedereinmal gezeigt, dass man endlich wieder zu echten Rettungsübungen für die Passagiere übergehen muss. Heute muss man sich nur ein Video Filmchen in der Kabine vor dem Ablegen des Schiffes im TV ansehen und 5 einfache Fragen beantworten. Das macht man, damit man die behinderten Gäste an Bord nicht verärgert. Denn sonst müssten alle Gäste mit montierter Schwimmweste in einer vorgeschriebenen Zeit an der Rettungsstation sein. Das ist kein Seemannsgarn. Das war die Erklärung eines Crewmitgliedes.Read more

KARIBIK - JAMAIKA Montego Bay

November 12, 2023 in Jamaica ⋅ 🌬 30 °C

Unsere Reise neigt sich dem Ende entgegen. Wir frühstücken zu zweit und lassen die Reise revue passieren. Einstimmiges Votum: megageil, hypertoll und was man sonst noch so sagen kann statt traumhaft und fantastisch. Das waren 28 Tage auf See. 7.555 Seemeilen oder 13.922 Kilometer.
    Wir bleiben bis 15.00h an Board, dann geht's zum Flughafen Montego Bay, der nur 15 Minuten vom Kai entfernt ist.
    Die 3 Stunden Wartezeit verbringen wir mit all den netten Menschen, die wir die letzten 4 Wochen intensiver kennenlernen durften. Aus Berlin (liebe Grüße an P & B), aus Hessisch Lichtenau (liebe Grüße an A & S), aus Münster (liebe Grüße an B&J), aus dem Altmühltal (liebe Grüße an C & T), aus Düren (liebe Grüße ab S & Chr.).

FINE ........ THE END.......