16 Jahre Paddeln mit Kajak von WW II bis Wasserwandern in West- und Mitteleuropa - Lieblingsfluss: Loire
9 Jahre Bikepacking - Lieblingstour: Romantik Straße Ost-Variante Würzburg -> Füssen
seit 2018 Fernwanderer in Ausbildung =D
Neustrelitz, Deutschland
  • Gün 10

Kurzes Update

14 Mayıs, Almanya ⋅ ☀️ 19 °C

Moin ihr lieben Pinguine🌞
    Leider habe ich mir am Sonntag beim Zero daheim mit irgendwas den Magen-Darm-Trakt zerschossen und liege daher gerade etwas flach. Ich hoffe, daß es mir bis spätestens Sonntag wieder gut genug geht um die letzten 35km des Müritz-Nationalpark-Weg von Kratzeburg nach Waren zu laufen.
    Bis dahin muss ich meinen Outdoor-Genuß von den Footprints unserer aktiven Wanderer beziehen.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag & Happy Trails 🌞

• Gün 8

Abbruch in Kratzeburg☺️

12 Mayıs, Almanya ⋅ ⛅ 10 °C

Aber traurig oder verärgert bin ich nicht. Glücklich und stolz wie Sau🌞
    Aber von vorne:
    Ich nahm wie geplant den Bus zum Bahnhof in Neustrelitz ging zum Kaufland und deckte mich für die geplanten 2,5 Tage bis Waren noch einmal mit Vorräten ein. Sogar 8 Büchsen Jever mutete ich meinen müden Beinen noch einmal zu. Ca. 16,5kg müsste mein Rucksack danach gewogen haben. In meinem Kopf war ja der Plan noch kurz vor Prälank-Kalkofen im Wald einen Schlafplatz zu finden, evtl. sogar am Kanal, der den Zierker See mit den Havelseen verbindet. Lediglich 4 zu laufende Kilometer trenten mich von der ersehnten Erholung.
    Doch schon in den Wäldern am Ufer hätte ich die Zeichen erkennen sollen. Das Wetter hatte umgeschlagen und war vorgewitterlich. Aber halt, ich greife schon zu weit vor! In Neustrelitz ging ich von Kaufland aus noch zu meinem lieblings Italiener und gönnte mir Bruschetta als Vorspeise, eine Pizza Diavolo mit original Calabrese Salami und viel Knoblauchöl und als Magenschließer einen Rucola Salat mit Tomaten, Büffelmozzarella und Balsamico. Leben wie Gott in Italien sach ich immer😂 Einen kleinen Umweg für schöne Fotomotive machte ich auch noch.
    So ich war also auf dem Weg aus Neustrelitz raus und übersah böse Omen. Der Wald war nämlich voll mit Schwärmen von Mücken in heftigster Stechlaune. So viele, daß sie Wolken bildeten und der Wald regelrecht am summen war. Das Wetter war wohl ein richtiges Aphrodisiakum für die kleinen Nervtöter und die Weibchen daher voller Hunger auf Blut. Mit anderen Worten: "Wer stehen bleibt verliert!"
    Also gehe ich. Ich gehe durch Prälank, ich gehe durch das erste Stück National Park, ich gehe durch Langhagen und das zweite Stück National Park bis ich in Kratzeburg ankomme; nonstop. Noch mal 17km (38km Tagesleistung) trotz Muskelkater. Ich bin durch, konnte ich doch keine Pause mehr seit Neustrelitz machen. Es ist bereits 20:40 Uhr als ich endlich eine Bank ohne Mücken, 1km vorm Bahnhof von Kratzeburg finde. Durchatmen, Schuhe aus, Socken aus, verschwitztes T-Shirt gegen das Trockene tauschen und auf der Karte checken, wo ein Übernachtungsplatz sein könnte. Uff noch 6km... Das packst du nicht mehr! Mir ist jetzt schon klar daß ich morgen Gelenkschmerzen und Muskelkater sein Vater und Großvater haben werde und weder Federow noch Waren erreichbar wären. Ich würde n Zero brauchen. Aber n Zero aufm Waldspielplatz an der Havelquelle? Mehr so nein! Einzige andere Option: noch irgendwie den einen Kilometer zum Bahnhof und dann mit dem nächsten Zug nach Hause, Muskeln und Gelenke erholen lassen und die letzten 35km dann mit nem Tagesrucksack nachholen.
    Ja ich könnte frustriert, wütend und verärgert sein, weil ich den Trail nicht so gelaufen bin, wie ich es vor hatte. Aber ich bin es nicht! Ich habe durchgezogen, nicht aufgegeben und bis zur letzten Minute mein Bestes geben! An den Umständen kann ich nichts ändern und mit den Mücken auf dem ganzen Weg hierher ist es nun Mal wie es ist. Thats life. Thats Nature. Und ich bin 2 Tage hintereinander 35+km gelaufen ohne, daß die Knie streiken.
    Ich nehme also den nächsten Zug nach Hause, marschiere die 2km und falle wie tot in mein Bett.
    Und trotzdem reicht die Energie noch für diesen Footprint. Ich habe allen Grund stolz zu sein☺️

• Gün 7

Wasserlos durch den Günen Tunnel von MV

11 Mayıs, Almanya ⋅ ⛅ 19 °C

Nach der Pause in Carpin ging es noch ein kurzes Stück über eine Asphaltstraße und dann wieder auf einen dieser schönen Waldwegen, die mir nach Waren so gut gefallen hatten. War es in Carpin noch relativ frisch schlug mir im Wald eine Wand aus schwülwarmer Luft entgegen. 22°C sagte der Sensor von meinem Handy🥵 Gefühlt habe ich mich wie bei 28°C. Quasi Instant schmorte ich im eigenen Saft und der Buff wurde zum Stirnband. Machten meine Beine nach dem Aufstehen bis Carpin noch ganz gut mit merkte ich jetzt die Strecke von gestern ganz schön im Bewegungsapparat. Für die 13km bis nach Neustrelitz rein habe ich ganze 3 Stunden gebraucht und ich musste mich häufig für 10min setzen, was bei den Mückenschwärmen ganz schön unangenehm war. Und Brand hatte ich. Noch bevor ich die 4,4km zum Forsthaus Serrahn hinter mir hatte waren von meinen 2,2 Liter Tante Gerda Wasser nur noch 250ml übrig. Naja jetzt ist schon Mai da wird die Nationalpark Austellung in Serrahn nebst WC und Wasserhahn wohl endlich mal offen haben, dachte ich mir optimistischer Weise. Tja was soll ich sagen: "Ich zog den Zonk!" Nix mit WC und das kleine Gartenkaffee hatte auch zu... Schöne Scheiße😕
    Noch 9km bis Penny und nix mehr zum Süppeln mit Muskelkater in den Oberschenkeln na herzlichen Glückwunsch Herr Kienkerl, daß habe sie sich ja großartig eingebrockt!
    Aber was hilft's? Na nix. Also kurz Fußpause und weiter geht's. Die letzten 250ml gönnte ich mir dann auf der Hälfte zusammen mit einer Zigarette, denn ich war endlich wieder aus'm NP raus. Bis zu Penny bin ich schon fast gehumpelt, aber lange Pause gibt's erst mit was zum Trinken dabei.
    Rein in die Olga und Zuckerwasser gekauft, Energie war auch bitter nötig, und n Stück zurück zur Bushaltestelle am Trail. 1,5 Stunden bis der Bus kommt. Perfekt! Endlich ne lange Pause für die Stelzen☺️
    Mit dem Bus geht's dann bis zum Bahnhof und dann weiter zum Kaufland irgendein Häppchen und 3 Bier für den Feierabend. Ich muss den Urbanhike heute etwas verkürzen sonst geht's morgen gar nicht mehr vorwärts. Da der Trail hier in Neustrelitz sowieso auf meinen üblichen Einkaufsrouten liegt betrachte ich es als bereits erfolgreich absolviert.
    6km Tagessoll fehlen noch sagt mir OSM, aber ich muss noch n Drittel um den Zierker See, an nem kleinen Ort vorbei um die nächste Ecke für die Übernachtung zu erreichen, daß wird noch anstrengend genug.
    Achja: "Die ersten Sumpfschwertlilien blühen!☺️🌞☺️🌞☺️

• Gün 7

Gedanken beim Frühstück

11 Mayıs, Almanya ⋅ ☁️ 13 °C

Als ich heute um 5Uhr die Augen auf machte hatte ich meinen Moment der totalen Entschleunigung. Normalerweise geht es bei mir immer recht zügig von Augen auf zu Zigarette drehen und Blase leeren hin zu Lager abbauen und Kaffee kochen. Heute morgen so gar nicht. Ich war absolut im Moment und in der inneren Ruhe. Auf der Wiese tummelten sich schon 2 Hasen und 4 Rehe, im See sprangen die Fische auf die 2 Fischotter Jagd machten und ein Fischadler kreiste über dem Ganzen. Ich lag da in meiner Hängematte und beobachtete ohne jedes Zeitgefühl und jegliche Regung etwas erledigen zu müssen.
    Erst gegen 6:30 Uhr war der Zeitpunkt gekommen, wo die Blase vehement darauf bestand nicht mehr ignoriert zu werden😂 Die Hasen und Fischotter ignorierten den nun aktiven Zweibeiner, die Rehe jedoch nicht und hopsten wieder in den Wald. Um 7 Uhr war ich dann bereit für den Aufbruch. Das Wasser war mir zu trübe zum Filtern, daher ohne Kaffee los. Der nächste Ort mit Bach, Bergfeld, nur einen Katzensprung entfernt. An den Bach müsste ich aber gar nicht, denn etwa 40m vorm Ort war schon eine rüstige Rentnerin mit ihrem Wuffi unterwegs und sprach mich gleich an. Sie erkennt Wanderer sofort, so erfuhr ich, weil sie in der Hauptsaison auf ihrer Terrasse direkt am Trail sitzt und den Leuten Wasser auffüllt, Obst und Gemüse aus dem Garten und Eier von ihren Hühnern verkauft. Nicht das sie das Geld bräuchte, aber sie unterhalte sich so gerne und die immer gleichen Geschichten aus dem Dorf habe sie schon lange über😂 Also klönen und warten bis Leica mit ihrem Morgengeschäft fertig ist und dann zu Tante Gerda, wie sie genannt werden möchte, Wasser auffüllen. Ich bedankte mich sehr herzlich und zog wieder meines Weges.
    Ne halbe Stunde später in Carpin dann endlich Bänke und Tisch für Kaffee und Frühstück. Ich beobachtete das Treiben auf der Bundesstraße und mußte viel über das Tempo der modernen Welt nachdenken und wie kirre mich das immer macht. Mir fällt auch immer mehr auf, wie griesgrämig die meisten drein schauen. Wie lange geht das noch gut für uns Menschen? Immer mehr Burnout, immer mehr Aggressionen, immer mehr Zivilisationskrankheiten. Ist es nicht längst an der Zeit sich auch mal über artgerechte Menschenhaltung Gedanken zu machen. Die Alten hier auf dem Land sind so tiefenentspannt und freundlich und auch aus meiner Kindheit kann ich mich noch gut an das Leben der Landwirte erinnern. Kontinuierlich gearbeitet aber mit Ruhe und Sorgfalt und immer mit Zeit für die Menschen und ihre Bedürfnisse. Mit Wertschätzung für das Leben und besondere Augenblicke. Die Welt durchläuft eine Fehlentwicklung, statt wie früher die Maschine dem Menschen anzupassen, passen wir uns immer mehr dem Takt der Maschinen an.
    Achja noch 19km Tagessoll um darüber nachzudenken ☺️

So viel zum Thema nur noch 2km😂

10 Mayıs, Almanya ⋅ ☁️ 18 °C

Es wurden 9.....🥵 Somit Tages Gesamtleistung 38km.
    Der direkte Weg nach Grünow war leider gesperrt und so mußte ich einer deutliche längeren Umleitung folgen. Aber ich fand es tatsächlich nicht schlimm, weil ich noch genug Energie und Kraft hatte. Außerdem hätte sonst diese Ansammlungen von Wollgras und Waldmeister verpasst. Auch die Alpakas und Ponys in Grünow hätte ich nicht gesehen und wäre nicht auf einem historischen Handelsweg gewandelt.
    Mein Riecher für schöne Übernachtungsmöglichkeiten hat mich auch dieses Mal nicht im Stich gelassen. Und so werde ich mit schönem Ausblick auf den Grünowsee an einer windstillen, Mücken armen Waldkante nächtigen.
    Doch jetzt gönne ich mir erstmal einen Onepott mit Gemüsebrühe, Katenrauchwurst, Dinkel Lunchbowl, Tomatenmark und Baguette und kann mich endlich über meine 3 Feierabend Bier her machen, die ich 34km weit mitgeschleppt habe 😂
    Prost liebe Leute🍻

Fast geschafft!🌞

10 Mayıs, Almanya ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten Stunden ging es nonstop durch den grünen Tunnel von MV, wie der Serrahner Wald von nun an bei mir heißen wird. Wirklich schön war dieses Stück, aber auch verflucht anstrengend. In Herzwolde vor ca. 14km war die letzte Bank und im Wald wird man so von Mücken genervt, daß man sich nicht setzen mag. Sie stechen mich zwar nicht, aber in einer Wolke von den Biestern ist keine Pause erholsam, daher durch ballern. In Herzwolde gab es einen Minifriedhof mit Wasserhahn, frisches, klares Süßwasser! direkt aus der Leitung 😂 Ich trank erstmal fast 1 Liter, machte mir n Bufferino und füllte mir gleich was für Abendessen und Frühstückskaffee ab. Leider nutzte ich die Bank nicht für ne Fußpause und so waren die letzten 4km echt schmerzhaft. 4km deswegen, weil ich n ganzes Stück zurück und über einen anderen Weg nach Steinmühle musste, da der Originalweg von Sturmwurf komplett versperrt ist. Da ist auf gut 500m alles am Hangweg voll mit richtig dicken Stämmen. Ich hätte es theoretisch umgehen können, aber nicht ohne den Weg deutlich durch die Dickung verlassen zu müssen. Und in der Frischlingszeit kann das die letzte dumme Entscheidung deines Lebens sein. Abgesehen davon ist das Verlassen der Wege im Nationalpark natürlich strengstens verboten.
    Jetzt mache ich die dringend benötigte Pause an der Steinmühle und habe nur noch 2km für mein Tagessoll zu laufen. Wahrscheinlich werden es noch mehr, weil es mir für die Schlafplatzsuche noch zu früh ist. Aber das entscheide ich erst, wenn ich die erste potentielle Übernachtungsmöglichkeit am See außerhalb des NP gesehen habe. Tageskilometer bisher: 29

Der Badestrand...

10 Mayıs, Almanya ⋅ ⛅ 18 °C

...am großen Fürstensee gegenüber der Ortschaft Fürstensee wird für mich wohl so langsam zu einer Tradition für Rasten in der Gegend östlich von Neustrelitz. Aber mal ehrlich, wer kann einem so traumhaften Platz schon widerstehen? Ich jedenfalls nicht! Und deswegen geht es auch gleich erstmal kurz schwimmen, ohne Badehose 🙈 Die beiden alten Damen mit ihren Hunden werden sich sicher freuen FKK war ja Kult in der DDR.
    In Fürstensee war eine Offene Kirche auch tatsächlich mal offen 😂 Ich bin zwar alles andere als gläubiger Christ, aber ich mag die handwerkliche Kunst und Geschichte, die Kirchen ohne Worte vermitteln. Und als Lüneburger Heidjer habe ich eh ein Faible für Fachwerk und Backsteingotik.
    Das Foto mit dem Holz stammt aus dem Randgebiet des NP Serrahner Wald. Hier wird noch geplant bis 2035 Holzeinschlag gemacht um die kargen Sandböden langsam von Kiefernforst zu naturbelassenen Mischwäldern auf der Basis von Naturverjüngung zu entwickeln, wie ich aus einem Gespräch mit dem Leiter der Nationalpark Verwaltung Serrahner Wald aus dem Januar dieses Jahres noch im Kopf habe.

Ich glaube...

10 Mayıs, Almanya ⋅ ⛅ 17 °C

...ich habe da wen kennen gelernt, der von hier kommt😂

"On the road again"

10 Mayıs, Almanya ⋅ ⛅ 15 °C

Canned Heat - 1967 wurde heute morgen mein Soundtrack und auch zum Motto der Strecke, im wahrsten Sinne des Wortes.
    6:30 Uhr aus'm Haus 1,5km Beton zum Edeka. Nächster Bus vom Edeka zum Alex in Alt Strelitz erst 8:15 Uhr also nochmal 2,5km Beton bis zum großen Domjüch, 2,3km zur Abwechslung mal Asphalt dazu, wo ich jetzt ne Fußpause brauche. War gleich erstmal zum Füße kühlen im See. Jetzt gibt's n Moment Ruhe und Frühstück mit Baguette, Ludwigsluster Katenrauchwurst und n Kaffee mit filtriertem Domjüch-Wasser🤤
    Den Weg versüßte ich mir mit meiner "Woodstock" Playlist, The Mamas and the Papas, Jethro Tull, Pink Floyd, Deep Purple, Canned Heat, CCR, Jannis Joplin & Jimmy Hendricks. Bei dem Sound fliegen die Beine und der Arsch wackelt 🤣
    Auf dem Weg durch Grünen Baum kamen mir die Fürstenseer Broiler Wagen entgegen und ich ärgerte mich ein wenig, daß ich heute an keinem ihrer Standorte vorbeikommen würde, die sind nämlich verdammt lecker. Selten so gutes Brathähnchen gefuttert. Mitten in Neustrelitz auf einer Wiese an der Straße standen zwei Rehböcke für ein Fotoshooting, ich hoffe die Aufnahme ist einigermaßen akzeptabel, da mein CAT-Phone zwar robust und ausdauernd ist, aber nicht die modernste Kameratechnik hat.
    Danach kam ich an dem Quartier einer Trash Metal Gruppe vorbei😉🤣
    Entlang des Weges ist alles voll mit den Hinterlassenschaften der Vatertagsgruppen und um so mehr bin ich froh gestern n ruhigen Zero daheim gemacht zu haben! Mit wäre vermutlich irgendwann der Geduldsfaden gerissen und hätte die Arschgeigen angemotzt, daß sie ihren Scheiß gefälligst bis zum nächsten Mülleimer bringen sollen.
    Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag 🌞🌞🌞

• Gün 4

Ende der Etappe...

8 Mayıs, Almanya ⋅ ☀️ 17 °C

...Waren -> Alt Strelitz
    Tageskilometer 28,6 - Ankunft in Alt Strelitz Alexander Platz Bushaltestelle 15:15 Uhr - auf den Bus warten 1 Stunde, weil ich die Behelfshaltestelle nicht gesehen hatte und mich wunderte warum der erste Bus einfach durch rauschte statt zu halten 🤦
    Ja der Weg heute war spektakulär unspektakulär. Hatte ich ab Klein Quassow mit etwas besserem Wegebelag als Asphalt oder Beton gerechnet wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Die Macher haben wohl als Überbrückung zwischen NP Müritz und NP Müritz Serrahner Wald sehr unkreativ den Weg einfach auf einen vorhandenen Radweg gelegt was bedeutete, daß ich heute gerade einmal 10km Waldboden und sonst überwiegend Beton, Asphalt und gelegentlich Baustraßen-Schotter ablaufen durfte. Der Schönheit der Landschaft und dem traumhaften Wetter tat das jedoch kein Abbruch. In Alt Strelitz hatte ich dann aber absolut keine Lust noch einmal 4km Betonweg hinzuzufügen und fuhr mit dem Bus bis fast vor die Haustüre.
    Ich entspanne jetzt bis Freitag Morgen die Gelenke, die von den harten Untergründen gerade doch etwas schmerzen.
    Ich drücke allen, die morgen unterwegs sind, ganz fest die Daumen, daß sie von volltrunkenen Herrengruppen mit Krachmachern & Alk im Bollerwagen verschont bleiben. Und sofern ich Empfang habe gibt es dann ab Freitag Neues vom MNPW. Einen schönen Vatertag allerseits!

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins