traveled in 10 countries Read more

Athen -> Korinth -> Lefka Beach

May 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Nach drei Tagen Athen haben wir genug vom Stadttrubel. Auf dem Weg zum nächsten Campingplatz halten wir in Korinth am Kanal. Schiffe dürfen hier momentan aufgrund von Wartungsarbeiten keine durch fahren aber es gibt Bungee Jumper, denen wir eine Zeit lang zuschauen. Von uns wäre nur Lenn mutig genug gewesen, sich in die Schlucht zu stürzen. Ein Glück ist er noch nicht alt genug 😅

Heute fahren wir auf die Halbinsel Peleponnes, die letzte Station in Griechenland. Auf dem Campingplatz Lefka Beach gibt's endlich auch mal andere Kinder und es ist warm genug, um draußen gemütlich zu grillen und zu essen. Wird doch nicht etwa noch ein Badeurlaub werden?

Athen - Akropolis

May 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Athen

May 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Heute schauen wir uns Athen vom hop on hop off Bus aus an. Für den angekündigten Regen dachten wir wäre das ne schlaue Lösung. Tatsächlich hat's gar nicht geregnet aber es war trotzdem ne gute Idee, weil wir uns die Stadt, zumindest eine Zeit lang, in Ruhe anschauen konnten. Es ist schon teilweise anstrengend mit den Kindern, wenn man sich selbst nicht auskennt und ständig alle Gefahren im Blick haben muss. Für unsere kleinen Landeier würden wir uns in solchen Momenten ne Hundeleine wünschen 🙈
    Die Tour ging 1,5 Stunden. Wir sind auch erst wieder raus gehüpft, als wir alles einmal gesehen hatten. Zur Freude der Kinder, an einem Ort mit hunderten flugfauler Tauben. Die haben wirklich nur das Nötigste gemacht, um nicht gefangen zu werden 😂
    Den restlichen Tag haben wir einfach in der Stadt verbracht, die verschiedenen Stadtteile wie klein China, klein Arabien, arme Viertel, reiche Viertel, moderne und antike Viertel angeschaut. Wir haben auch viel Armut gesehen und gerade die Kinder können das alles nur schwer einordnen und möchten am liebsten jedem Bettler etwas geben.
    Wir haben aber auch viele schöne Ecken gesehen und finden an Tag zwei immernoch, dass Athen einen Besuch wert ist.
    Am Nachmittag, pünktlich zur Feierabend Zeit, sind wir zum 🐌 zurück. Eigentlich mit dem Bus aber nachdem der im dicksten Stau stecken geblieben ist, sind wir die letzte halbe Stunde zu Fuß gelaufen. Wir wollten eh nur kurz unsere Wäsche holen und die Gunst der Stunde nutzen und in einem Waschsalon endlich mal ordentlich alles waschen (lassen 😀). Leider sind wir bei der falschen Wäscherei rausgekommen und Nadines Plan, während Maik mit den Kindern Wäsche wäscht geht sie zum Hufschmied, ihre Füße schön machen lassen, ging in die Hose! Da war die Stimmung nicht so gut aber immerhin wird in der Wäscherei für uns gewaschen und gebügelt. Morgen können wir alles wieder abholen. Auch nicht schlecht!

Schinias Beach -> Athen

May 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Am Morgen wars leider nicht mehr so schön wie am Vortag. Die Kinder hatten trotzdem noch keine Lust weiter zu reisen, deshalb haben wir sie noch ein bisschen am Strand spielen lassen und in der Zwischenzeit den Camper mal wieder ordentlich geputzt. Gegen Mittag sind wir nach Athen gefahren. Hier stehen wir eher auf einem praktischen als auf einem schönen Platz zwischen Reisebussen. Aber immerhin haben wir was gefunden, nachdem unser Wunsch CP ausgebucht war.
    Im Vorfeld haben wir gehört, dass ein Besuch in Athen überflüssig ist und man keine Zeit hier verschwenden sollte, wir sind jedenfalls gespannt was uns erwartet!
    Sonntags ist im Stadtteil Plaka ein großer Flohmarkt. Wir würden ihn größtenteils zwar eher als Müllbörse bezeichnen aber es war trotzdem unterhaltsam sich alles anzuschauen. Wir haben dann noch die Akropolis umrundet, Straßenmusikern zugehört, gegessen und sind dann mit Metro und Bus zurück zum Parkplatz. Bis jetzt gefällt uns Athen ganz gut 😀

Delphi -> Livadia -> Schinias Beach

May 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Ziemlich planlos sind wir heute abgereist. Gestrandet sind wir in Livadia. In Städten ist es immer etwas aufregend, durch die engen, zugeparkten Straßen zu fahren, wenn dann noch Gegenverkehr oder ne zu scharfe Kurve kommt, steigt der Puls. Die Kinder spüren sowas immer sehr zuverlässig und fangen genau dann an zu streiten oder zu meckern. Nach kurzer Suche haben wir aber doch noch ein Plätzchen im Schatten in der Nähe vom Stadion fürs 🐌 gefunden. Wir haben dann entschieden, dass wir erstmal was essen müssen. In der Taverne gab's wie so oft keine Speisekarte oder zumindest keine die wir lesen können aber die nette Bedienung präsentierte uns einfach sämtliche Speisen zum Anschauen (zweierlei Fleisch und einen Teller voll frischem, unzubereitetem Tintenfisch).
    Nach dem Essen haben wir uns noch das Städtchen samt hübschem Fluß angesehen und sind dann weiter Richtung Meer. Dort wurden wir von einer Horde bellender Streuner "begrüßt". Die Hundebande ist zum Glück bald weiter gezogen, so dass wir noch ungestört am Strand sein konnten, bis die ersten Mücken aufgetaucht sind.

Delphi

May 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

Delphi zu besuchen war mit einer der Gründe für die Balkan Reise. Hoch oben im Parnass Gebirge wurde uns Höhenängstlern schon gestern etwas schwindlig bei der fantastischen Aussicht.
    Aber Delphi hat nicht nur eine atemberaubend schöne Landschaft, es galt auch einst als Nabel der Welt...und ich dachte, der bin ich 😂
    Und weil heute nicht nur Vatertag, sondern in Griechenland auch Museumstag ist, war der Eintritt gratis, juhu.
    Unser Shuttle ging um 8.30 Uhr vom Campingplatz aus direkt vors Museum. Da sind wir dann schnell durchgehuscht und dann zum eigentlichen Gelände des Orakels. Wenn's gratis ist, ist auch viel los, das war uns vorher schon klar. Die Menschenmenge hat sich auf dem großen Gelände aber ganz gut verteilt. Nachdem wir alles ausführlich angeschaut hatten sind wir ins Dorf zurück gelaufen und haben erstmal Mittag gegessen, Kaffee und Eis mit Aussicht auf einem luftigen Balkon genossen und Souvenir Shops durchstöbert. Das schöne Wetter wurde nachmittags mal wieder von dicken Regenwolken abgelöst, weshalb wir schnell zum CP zurück gelaufen sind. Morgen reisen wir weiter. Wir wissen nur noch nicht wohin.

Kato Gatzea -> Pavliani -> Delphi

May 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Am Morgen kamen wir nicht so zeitig los wie geplant. Nachts war ums Wohnmobil Marderkampf, also wollten die Kinder natürlich auf Mardersuche gehen. Gefunden haben sie irgend eine relativ große grüne Echse, die bald ne Stunde am, im, um einen Baum verfolgt wurde.
    Wir sind um 11 Uhr dann aber doch mal los, um ins 2,5 Stunden entfernte Bergdorf Pavliani zu fahren. Hier gibt's ein paar tolle Wanderwege mit allerlei Dingen zu entdecken. Erstmal hat's auch hier wieder ziemlich stark geregnet. Dass wir so oft Regenkleidung brauchen hätten wir nicht gedacht 😅
    Wir hatten aber mega Spaß auf der Wanderung und am Ende unserer Strecke sind wir wieder in Pavliani angekommen. Im ganzen Dorf kann man überall lustige Malereien finden. Wir hätten gerne mehr der Bildchen fotografiert aber unsere Akkus waren fast leer und unser Orientierungssinn ohne Handy nicht vorhanden. Wir haben dann noch in einer (wahrscheinlich der einzig offenen) Taverne zu Abend gegessen und sind dann nach Delphi gefahren. Eigentlich wollten wir frei stehen aber nach kurzer erfolgloser Suche sind wir bei Camping Apollon gelandet.

Skotina Beach -> Larisa -> Kato Gatzea

May 16, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Wiedermal kein schönes Wetter aber gut genug für einen kleinen Städtetrip. Larisa ist ein zauberhaftes Städtchen. Leider hatten wir bei der Frühstückswahl kein gutes Händchen. Viele Butterwürfel für sehr wenig Baguette, wässriger Kaffee und Pancakes die bitter schmeckten. Ein Gast vom Nachbartisch, der wahrscheinlich unsere meckernden Kinder beobachtet hatte und der sein Frühstück wohl weislich vom Bäcker mitgebracht hatte, schenkte seine runde "Brezel" den Kindern. Die schmeckte deutlich besser als der Rest des Frühstücks.
    Nach dem Stadtbummel und Spielplatzbesuch fuhren wir nochmal 80 km weiter ans Meer zum ziemlich vollen Campingplatz in Kato Gatzea.

Olymp Nationalpark -> Skotina Beach

May 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Wir hatten keine so gute Nacht (zumindest wir Erwachsenen nicht) und uns die Köpfe zerbrochen, wie wir das letzte Stück der Straße, was gestern nochmal einen Kilometer bergab zum Kloster ging, heute wieder hoch kommen. Die Straße ist so schmal und kurvig, dass wir bei Gegenverkehr bergauf vermutlich nicht mehr vorm Fleck kommen. Wir haben uns also am Morgen erstmal unsere Pläne präsentiert. Plan von Maik: Nadine läuft den Berg hoch und sperrt die Straße ab. Plan Nadine: Nadine nimmt zumindest das E-Bike und die Walkie Talkies mit. Auf Fahrrad abladen hatte Maik keine Lust und auf laufen Nadine nicht. Neuer Plan. Wir wandern nicht vom Kloster bergauf sondern fahren zum eigentlichen Ziel und laufen bergab Richtung Kloster. Am Morgen kommt uns wahrscheinlich eher noch niemand entgegen, hofften wir. So war's auch.
    Die Wanderung war dann wirklich idyllisch. Auf dem Hinweg fast nur bergab bis zu einem Wasserfall, dann hatten wir genug und sind umgedreht. Lina hat eine kurze Verschnaufpause in der Kraxe gemacht. Aber ansonsten sind beide Kinder mega gut gelaufen und es war eine tolle Wanderung auf der wir unzählige Eidechsen, Pilze, Blümchen, Frösche und sogar Pferde irgendwo im nirgendwo gesehen haben. Am Ziel haben wir noch in der Bergwirtschaft gegessen und sind nachmittags wieder ans Meer. Es fühlt sich so an als wird es wärmer, die Sicht ist aber so vernebelt, dass man nicht weiß, wo das Meer aufhört und wo der Himmel anfängt.
    Am Abend hat vor unserem Camper wiedermal jemand nach Calamari geangelt. Wir haben schon öfters mal dabei zugesehen und heute hat tatsächlich einer angebissen. Der Angler hat Lenn dann auch hautnah dabei sein lassen und stolz seinen Fang präsentiert. Lina hat vorsichtshalber aus sicherer Entfernung zugeschaut.