Portugal

• 2,8kkilometer
  • Dag 11

Beach day in Nazaré

14. april, Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir einen richtigen Slow-Sunday gemacht. Nach dem Frühstück waren wir ein paar Runden im Pool auf dem Campingplatz schwimmen und haben nochmal Wäsche gewaschen. Danach sind wir nach Nazaré gelaufen und haben uns die Promenade angeschaut. Hier ist echt mehr los als wir dachten und echt sehr niedlich alles. Wir bleiben deshalb auch noch eine weitere Nacht 😊 Nachmittags haben wir uns an den Strand gelegt und waren auch einmal kurz in den Wellen 🌊 Abends haben wir richtig lecker gekocht.Les mer

• Dag 12

last day in Nazaré

15. april, Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Ein bisschen windig und nicht ganz so warm wie die letzten Tage, haben wir unseren Strandtag an dem ‚Praia do Norte‘ verlegt, der im Herbst und Winter zum suferparadies wird, weil dann die höchsten Wellen der Welt zu sehen sind. Heute haben die Wellen diese Marke wohl nicht erreicht, aber sie waren trotzdem so hoch, dass wir den anderen Surfern heute den Vortritt gelassen haben.. wir wollten sie mit unseren Können ja nicht gleich einschüchtern 🤷🏼‍♀️ Auf dem Weg dorthin & zurück haben wir eine kleine Küstenwanderung gemacht, auf der man noch einmal einen super schönen Blick über Nazaré und das Meer hatte 🌊Les mer

• Dag 13

Peniche

16. april, Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen sind wir von Nazaré weiter nach Peniche gefahren. Dort haben wir nur einen Tag verbracht und sind abends dann auf dem Campingplatz in Ericeira angekommen. Morgen wird hier hoffentlich eine Surfstunde für uns stattfinden😍 In Peniche sind wir vormittags mit einem Speedboat zu einer Insel gefahren, die ein Naturreservat ist. Es ist wahnsinnig schön dort gewesen, aber vor allem die Hinfahrt mit dem Boot war toll, weil wir ziemlich Seegang hatten und das kleine Boot wirklich ganz schön gehüpft ist 🌊Les mer

• Dag 14

Surfing in Ericeira

17. april, Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Den Vormittag sind wir heute sehr entspannt angegangen und haben uns nachmittags Ericeira angeschaut. Ericeira ist eine wirklich süße kleine Stadt mit vielen Cafés und Restaurants, aber sie lebt auch ziemlich vom Tourismus, weil es für alle Levels an Surfern der Hotspot in Portugal ist. Alsoo liegt es ja nahe, dass uns nichts anderes übrig geblieben ist als auch surfen zu gehen. Für Lea den alten Surferprofi war das ganze eher ein Klacks, Fio hat dafür ein paar mehr Bauchklatscher machen dürfen, trotzdem hat es super viel Spaß gemacht, bis wir trotz Neopren etwas durchgefroren waren!Les mer

• Dag 15

Ericeira Tag 2

18. april, Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Den heutigen Vormittag haben wir mit Sport und Dehnen verbracht (vor allem Lea hat vom Surfen doch ganz schön Muskelkater, Fio dagegen hat leider einen ziemlichen blauen Fleck abgekommen, aber das gehört wohl dazu). Nachmittags haben wir einen Abstecher zum Strand gemacht. Wir haben dort ein paar Leute aus der Schweiz kennengelernt, mit denen wir uns abends am Strand verabredeten. Nachdem wir noch eine Bäckerei ausprobiert haben, die unser Surflehrer uns empfohlen hat, weil sie preisgekrönte Pasteis de Nata verkauft, (sie waren wirklich preisverdächtig lecker) sind wir also abends wieder an den Strand gegangen und haben gepicknickt. Eigentlich wollten wir den Sonnenuntergang sehen, aber leider war es ziemlich bewölkt. Stattdessen haben wir dann provisorisch eine Runde Bierpong auf einem Felsen direkt am Strand gespielt. Der Wind hat unsere Performance leider ein bisschen eingeschränkt aber es war trotzdem wirklich ein toller Abend 😊Les mer

• Dag 16

Ericeira —> Lissabon

19. april, Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Auf dem Weg Richtung Lissabon sind wir heute durch den Nationalpark Sintra gefahren und haben in der Stadt Sintra einen Zwischenstopp eingelegt. Um die Stadt herum kann man ziemlich viele Burgen und Schlösser besichtigen, die früher als Rückzugsort der Reichen und Schönen genutzt wurden. Heute ist das der absolute Touri-Hotspot. Wir haben uns auch eines der Schlösser angeschaut, nachdem wir schön in die Tourifalle getappt sind und wesentlich zu viel Geld für den Bus bezahlt haben, der uns am Ende nicht mal ans Ziel gebracht hat (aber wir sind immerhin heile angekommen, was bei der Fahrweise nicht selbstverständlich war) und durften deswegen noch einmal noch abenteuerlicher mit einem Tuk Tuk bis zum richtigen Standort fahren, was sich aber seeehr gelohnt hat ☺️ Den Abend verbringen wir schön auf einem Stellplatz am Meer!Les mer

• Dag 17

Cabo da Roca und Praia da Ursa

20. april, Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir uns vorgenommen den westlichsten Punkt Europas anzuschauen: Cabo da Roca. Klingt aufregend. War aber tatsächlich ein bisschen enttäuschend. Leider war der Aussichtspunkt wirklich touristisch überlaufen und war eigentlich auch nicht unbedingt einer der schönsten Orte. Naja aber wenigstens waren wir mal da. Dafür war der Strand den wir danach anschauen wollten ein Highlight. Nicht nur vom Aussehen, auch wenn die zerklüfteten Felsen und die versteckte Lage wirklich wunderschön aussah. Der Weg dorthin war auch ein Highlight. Wir haben uns nicht auf so einen steilen und schwierigen Weg eingestellt. Spätestens als viele Leute völlig außer Atem oben ankamen war uns klar, dass das wohl kein Spaziergang wird. Einige Leute versuchten den Abstieg allerdings auch in Adiletten. Dagegen waren wir tatsächlich fast gut vorbereitet. Es hat sich aber wirklich gelohnt. Auch wenn der Aufstieg natürlich anstrengend und vor allem der Abstieg zum Strand herab wirklich gefährlich für unsere Bänder war. 🙈 Danach sind wir dann in Richtung Lissabon gefahren, wo wir am Abend ankommen wollten. Wir machten vorher noch einen kurzen Stopp in Cascais. Dort leben die Reichen und Schönen, also genau der richtige Ort für uns und Paule.👌🏽🙋🏼‍♀️ In Lissabon angekommen sind wir etwas essen gegangen. Das war auch dringend nötig, weshalb wir erst einmal gar nichts von der Stadt mitbekamen. Danach sind wir etwas in das Nachtleben Lissabons eingetaucht und sind durchs Bairro Alto und die Pink Street gelaufen, um ein, zwei Bier zu trinken und die wilden Jungesell:innenabschiede zu beobachten.Les mer

• Dag 18

Lissabon Tag 1

21. april, Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Fio war heute Chef des Tagesprogramms, da ich ja im Mai noch einmal eine Woche hier in Lissabon verbringen werde. Wir haben heute eine Kleinigkeit aus dem Supermarkt gefrühstückt, weil das Hostelfrühstück uns für 6€ nicht überzeugt hat. Eine Küche gibt es leider auch nicht. Naja lernt man draus. 😞😅 wir sind heute zuerst durch Alfama und dann zur Green und Pink Street und Bairro Alto spaziert. Die Stadt wimmelt nur vor schönen Ausblicken und süßen Cafés und Restaurants. Viele bunte Häuser mit Fliesen und tolle Gebäude gibts auch. Lissabon ist super lebendig und überall findet man etwas Neues. Gefällt uns bisher wahnsinnig gut. 🫶 abends haben wir in einem Park gepicknickt.Les mer

• Dag 19

Lissabon Tag 2

22. april, Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Fazit des heutigen Tages vorab: Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man jegliche Busverbindungen in Lissabon vermeiden!
    Das erste Ziel war heute die LX-Factory, eine sehr gute Möglichkeit zu bummeln und dabei Kunst anzuschauen. Den Weg dahin wollten wir eigentlich die berühmte Straßenbahn durch Lissabon nehmen, aber die Schlange war uns zu lang und wir dachten, wir nehmen den Bus für die Abkürzung.. pustekuchen.. nachdem wir eine halbe Stunde gewartet haben, uns die Busfahrer und Google Maps immer unterschiedliche Aussagen gegeben haben, sind wir dann doch auf die Metro umgestiegen und waren dann zwei Stunden später auch am Ziel, was tatsächlich sehr schön war 🤷🏼‍♀️ Um die Straßenbahnfahrt dann noch nachzuholen, wollten wir wieder mit dem Bus zur Abfahrtsstelle fahren. Ja, was wir uns dabei gedacht haben, wissen wir auch nicht, gleiches Spiel wie am Morgen, auf den E-Scooter umzusteigen, hat natürlich auch nicht funktioniert.. Wären wir mal zu Fuß gegangen 🫣 Naja am Ende sind wir auch da irgendwann angekommen und sind konnten durch die Stadt fahren. Den Sonnenuntergang haben wir bei Pizza & Salat to go angeschaut und so den letzten Abend in Lissabon verbracht ☺️Les mer

• Dag 20

Lissabon —> Westalgarve

23. april, Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Heute haben wir Lissabon nach dem Frühstück im Hostel verlassen. Paule ist Gott sei Dank nichts passiert an seinem Stellplatz. Obwohl wir da dieses Mal etwas Angst hatten. 🙈 Dann ging es 2 1/2 Stunden weiter südlich nach Vila Nova de Milfontes. Ein kleiner Küstenort an der Westalgarve. Nach einem Stopp in einem Café empfiehlt uns jemand einen Strand an dem man gut stehen kann. Wir haben uns daher zu ihm gesellt und gekocht. Der Platz ist an einem super schönen Strand mit Felsen wo man den Sonnenuntergang sehen kann. Nur ist es leider etwas windig.Les mer