Portugal

Roadtrip mit mit Paule (Fios Bulli) Read more
Currently traveling

Lissabon 2.0

May 16 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Relativ früh ging es mit dem Flixbus nach Lissabon. Dort angekommen haben wir jeweils erst einmal unser Gepäck verstaut. Lea mit ihrem Monsterrucksack (wir sind sehr froh, dass sie nicht wie ein Maikäfer auf dem Rücken einfach umgefallen ist) in der metrostation, Fio in ihrem Hostel. Nach einem kurzen Snack ging es weiter in die Stadt zum bummeln, bis Lea sich auf den Weg zum Flughafen gemacht hat, um André abzuholen.
    Nach dem das Wetter einmal umgeschlagen hat, habe ich (fio) mich langsam auf den Weg Richtung Hostel gemacht, um noch eine Kleinigkeit zu kochen und dann dieses Mal gut gewappnet mit Ohropax für meinen 5er Schlafsaal (man lernt recht schnell aus seinen Fehlern😁), schlafen zu gehen.

Albufeira - Last night mit Paule für Lea

May 15 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

So schnell vergeht die Zeit morgen früh geht es schon wieder in Richtung Lissabon. Fio hat sich entschieden noch zwei Nächte mitzukommen, sodass wir uns noch nicht verabschieden müssen. Paule und Lea allerdings schon. Heute haben wir daher einen entspannten Morgen gehabt und nochmal das Stehen am Meer und die Van-Vibes genossen 🧡🫶 Das Sachen packen tat schon ein wenig in der Seele weh für uns alle drei. Wir beide sind wirklich unglaublich dankbar für diese tolle Erfahrung. Das haben wir heute nochmal extra gespürt 🥰. Nach dem Packen haben wir noch einen Kaffee getrunken und uns eine Dusche erschlichen. Bei vielen Campingplätzen wird man nämlich nicht kontrolliert, ob man dort auch wirklich steht 👀. Beim ersten Platz hat’s leider nicht geklappt, aber der Zweite war ein Erfolg. Danach haben wir uns auf Stellplatzsuche begeben, um den letzten Van-Abend zu zelebrieren. Auch da waren unsere ersten Anläufe leider nicht so erfolgreich, weil es hier doch sehr bebaut und touristisch ist. Aber dann haben wir einen tollen Ort im Grünen gefunden. Abends gab es dann Curry und Vino im Sonnenuntergang 🧡🫶 was gibt es Schöneres.Read more

Carvoeiro

May 14 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Den vorletzten richtigen Roadtrip-Tag zu dritt (Lea, Fio & Paule) sind wir ganz entspannt angegangen. Leider wurden unsere Surfpläne schon wieder vom Wind durcheinander gebracht und so musste wieder ein Alternativprogramm her. Dieses Mal war einfach sehr gutes Wanderwetter, sodass wir eine schöne Wanderung durch das Landesinnere und entlang der Küste machen konnten. So wie das Landesinnere aussah, wohnen hier scheinbar die Reichen und Schönen.. wie gut, dass wir den Platz hier gefunden haben 🤪 Den Nachmittag haben wir in der kleinen und sehr niedlichen Innenstadt von Carvoeiro, bei Kaffee, Eis & Muschelsammeln verbracht. ☀️Read more

Albufeira —> Carvoeiro

May 13 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen stand unsere letzte Schicht im Shelter an. Wir waren schon echt traurig die kleinen Wauzis zu verlassen und haben nochmal viel gekuschelt und gespielt zum Abschluss 🥰. Ein letztes Mal Welpen versorgen musste auch noch sein. Auch wenn’s eklig ist, war es heute irgendwie irgendwie spaßig. Auch wenn sie es im Shelter wirklich gut haben, hoffen wir, dass die Süßen bald ein zuhause finden. (Wer also Interesse hat: Place for Strays Albufeira einfach mal googlen oder auf Insta suchen) Mittags gab es noch Nudeln mit Lelo zusammen, bevor wir uns auch von ihr verabschieden mussten. Hoffentlich sehen wir sie auch bald mal wieder 😊. Anschließend mussten wir dringend mal waschen und einkaufen, weshalb der Nachmittag eher aus Orga und auf die Wäsche warten bestand. Danach haben wir uns zu unserem Stellplatz bei Carvoeiro aufgemacht. Als Lea noch eine kurze Bulli Dusche nehmen wollte, gab es jedoch ein Problem mit dem Wasseranschluss. Scheinbar hat sich der Schlauch innen gelöst, sodass es eine kleine Überschwemmung gab. Aber no problemo alles gelöst und morgen ist hoffentlich alles trocken, damit wir wieder einräumen können😄. Abends gabs dann noch entspannt ein bisschen Snacks. Wir haben die Abende mit Paule doch vermisst!🙈Read more

May 12 in Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Den letzten vollen Tag haben wir noch einmal voll ausgenutzt. Nach der Frühschicht haben wir uns zwei Hunde geschnappt, ein bisschen Autofahren und Cafébesuche geübt. Kiwi ist scheinbar schon sehr erprobt, was das Autofahren angeht, Soléy ist dagegen noch etwas neugierig gewesen und fand es sehr spannend den Kopf aus dem Fenster zu halten. Auch im Café war alles sehr aufregend am Anfang für die beiden, aber dafür dass die Hunde hier eher wenig kennenlernen, hat es echt nicht lange gedauert bis sie sich entspannt haben. Damit die beiden auch richtig gut schlafen können, haben wir uns den Strand auch noch einmal angeschaut bevor es wieder nachhause ging. Vor der Nachmittagsschicht sind wir noch einmal kurz ins Meer gesprungen (an den kurzen Weg zum Meer kann man sich echt gewöhnen), haben gegessen und sind für den letzten Abend hier im Place for Strays dann zum dritten Mal am Tag an den Strand gefahren. Dieses Mal durfte Jackson mit uns den Sonnenuntergang anschauen, bis ihm kalt wurde und wir wieder nachhause mussten. 🌙Read more

May 11 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen stand wieder die Frühschicht im Shelter an. Wir haben hier echt Routine gefunden langsam und die Arbeit geht leichter und schneller. 😊 Jeder hat auch so langsam seine Lieblinge gefunden. Mittags sind wir mit Lelo (einer anderen, die hier gerade mithilft) in ein Café für einen Snack gefahren und lagen dann gemeinsam am Strand und waren schwimmen. Eigentlich wollten wir heute Nachmittag surfen gehen, weil wir keine Schicht hatten. Die Wellen waren aber leider echt schlecht. Nachdem Lea ihre Frustration darüber überwunden hat waren wir dann einfach noch ein bisschen schwimmen und spazieren am Strand. Abends haben wir uns etwas zu essen gemacht und sind mit Lelo noch nach Albufeira auf ein paar Drinks gefahren. 🍹 Aus ein paar wurde dann einer, weil die Bar, die wenigstens nicht von Briten überschwemmt und Malle-Vibes versprüht hat, leider nicht ganz billig war. Wir haben zwar mal nach Bier gefragt aber wurden freundlich darauf hingewiesen, dass das hier eine Cocktail Bar sei. Wir hatten aber einen tollen Blick auf den Strand also probierten wir mal einen der fancy Drinks aus. Man muss auch sagen: geht schlechter, aber 14 € pro Cocktail sind dann auch genug 🙃 Aber um Fio zu zitieren: „Wenn das schon so teuer war, macht’s auch keinen Unterschied mehr. Ich hol ich mir jetzt noch ein Eis. 🫶 (hat sich im Übrigen auch gelohnt war schon auch sehr sehr lecker)Read more

May 10 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Die Aussage von gestern mit den ruhigeren Nächten konnten wir heute Morgen wieder revidieren. Als ob die Hunde keinen Schlaf brauchen, haben sie sich selbst und uns eigentlich die ganze Nacht wachgehalten. An sowas wie Ohropax hat natürlich keiner von uns gedacht. Etwas gerädert sind wir also in die Frühschicht gestartet, in der gleich der nächste Vorfall nicht lange auf sich warten ließ und ein Tierarztbesuch leider nicht umgangen werden konnte, den Jackson sehr brav über sich ergangen lassen hat. Nur leider scheinbar doch etwas gestresst, sodass er sich leider in Paule erbrochen hat 🫠 Nach dem Stress ging es dann eine Runde ins Meer zum abkühlen und ein Eis essen. Die Nachmittagsschicht verlief ohne besondere Vorkommnisse, sodass wir danach noch einen Abendspaziergang mit den Hunden
    machen konnten 🌙

May 9 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Bei der heutigen Frühschicht lief alles eigentlich wie gewohnt. Wir kommen immer besser mit allen Hunden klar. Einige sind nämlich echt etwas wild. Vielleicht bellen sie deshalb nachts langsam etwas weniger häufig😅 Meine Schuhseinlage haben sie trotzdem gegessen…vor denen ist nichts sicher leider. In der freien Zeit zwischen den Schichten hat Fio bei Ikea ein weiteres Geburtstagsgeschenk bekommen. Paule brauchte nämlich einen neuen Spiegel. Nach den obligatorischen Hotdogs haben wir uns noch ein bisschen in einem kleinen Ort namens Loule umherschaut. Ist wirklich super süß dort und Lea konnte auch noch eine Secondhand Hose ergattern. Die Spätschicht begann eigentlich sehr entspannt, allerdings hat einer der Hunde ein Stück Teppich gefressen, das jetzt wieder raus kommt.. wir machen uns echt etwas Sorgen, dass es ernster sein könnte. Allerdings hat er es dann auf regulärem Weg noch verloren. 💩 Aber trotzdem weiter Daumen drücken 🤞🏽. Lea machte danach noch einen Stopp im Gym und Fio einen Spaziergang mit Soleil bevor es Abendessen hab 👋🏼Read more

May 8 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Mit einer kleinen Runde Yoga mit Meerblick sind wir in den Tag gestartet bevor Lea das Geburtstagsfrühstück vorbereitet hat ☺️ Unser Plan, ein SUP zu mieten, ist leider so gar nicht aufgegangen, deswegen haben wir den Vormittag entspannt am Strand verbracht, bis es zu warm wurde und wir uns zu unserer Nachmittagsschicht wieder ins Tierheim aufgemacht haben. Zum Abschluss des Tages wollten wir traditionell Portugiesisch essen gehen, was sich wirklich ein bisschen schwierig gestaltet ohne Fisch und Fleisch, aber Tapas haben es dann auf unsere Speisekarte geschafft. In der Zwischenzeit wurde unser Schuhdieb in flagranti erwischt, die werden ab jetzt wohl doch immer ins Haus gestellt 😁Read more

May 7 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Bei der heutigen Frühschicht wurden wir von der Arbeit bei den Welpen verschont. Wir waren sehr dankbar, dass eine andere Freiwillige sich bereit erklärt hat, das zu übernehmen. Die Aufgaben bei den anderen Hunden sind nämlich dagegen wirklich gar kein Thema und man kann nebenbei immer viel Hunde kuscheln. Die Leute hier sind auch alle wirklich super nett und freundlich. Heute kam dann auch noch eine weitere externe Freiwillige, die auch mit dem Camper angereist ist. Nach der Schicht kamen wir mit ihr und einer weiteren Helferin ins Gespräch und verabredeten uns spontan zum gemeinsamen Picknick am Strand Praia da Falesia. Der Strand ist wirklich schön mit rot weißen Klippen umsäumt. Dort waren wir auch eine Runde im Meer schwimmen und am Lesen bis wir zur Nachmittagsschicht zurückkehrten. Diesmal kamen wir nicht um die Welpen herum, aber naja was tut man nicht alles😅 trotzdem: Gummistiefel und Handschuhe wären echt ne nette Sache, um das ganze weniger eklig zu machen. Nach der Nachmittagsschicht haben wir uns auf den Weg Richtung Benagil Caves gemacht. Da Fio morgen Geburtstag hat, haben wir morgen früh frei und wollen einen Ausflug mit dem SUP in die Höhle machen. Abends haben wir uns daher einen schönen Stellplatz gesucht und uns mit Pizza und Wein einen schönen Abend gemacht. Der Strand an dem wir hier stehen (Praia da Marinha) ist sehr berühmt für die riesigen Felsen im Wasser.Read more