A 41-day adventure by Rosa und Nalani im Bus Read more

Tag 11: Zu den Höhlen in Nerja

March 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Morgens machen wir einen blütenreichen Spaziergang am Stausee und entdecken ganz viele aus Steinen gelegte Herzen 💕. Dann werden wir jedoch mit Absperrband eingesponnen und verlassen den See vorzeitig. Es wird dort ein Mountainbike Rennen geben und überall werden Strecken abgespannt. Auf unserem Weg nach Salobrena möchte ich mir die Höhlen in Nerja anschauen und hoffe auf einen Parkplatz im Schatten, denn Nalani darf dort nicht mit rein. Ich habe Glück und tauche noch rechtzeitig vor 3 riesigen Reisebussen in die Magie dieser riesigen Höhlenanlage ein. Und es verschlägt mir den Atem.... nachdem die erste Höhle schon unsagbar beeindruckend ist, komme ich über eine Treppe etwas erhöht in den nächsten Höhlensaal und mir kommen einfach die Tränen... solche Schönheit habe ich noch nie gesehen.... Die Höhle ist riesig, gleicht einer natürlichen Kathedrale und hat unzählige Ebenen und Formen von Stalakmiten und Stalaktiten. Wie müssen sich die Menschen vor tausenden von Jahren gefühlt haben, als sie diese Höhlen entdeckten? Nah am Meer und gut geschützt, groß genug für viele Menschen. Auch Bestattungen haben hier stattgefunden. 1959 wurden die Tropfsteinhöhlen zufällig wieder entdeckt und 2006 unter Schutz gestellt. Geforscht wird heute noch in dem knapp 5 Kilometer langen Höhlengeflecht.. Die Bilder können dieses Wunder nur sehr begrenzt einfangen, am besten selbst besichtigen 😍. Es ist sehr viel los dort,aber wenn man gleich morgens hingeht, sollte eine Glück haben und etwas mehr Ruhe haben als am Nachmittag. Es lohnt sich auf jeden Fall 👍✨
    Abends übernachten wir auf einem Hippieplatz in Salobrena und schlafen beim Meeresrauschen ein ✨

Tag 12: Hippies und Wüste

March 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

In Salobrena sind wir auf einem richtigen Hippieplatz direkt am Meer gelandet. Ich höre Gespräche über polyamouröse Erlebnisse in den guten alten Zeiten, die Gefährte hier sind charmant gealtert und bieten meinen Augen einen entspannten Kontrast zu den sonst vielen weißen Hochglanzwohnmobilen. Die Hunde laufen frei, es gibt Dreadlocks und eine nette Stimmung. Nur die Hunde sind für uns Stress 🙃. Ich gehe nochmal eiskalt Baden im Meer und dann fahren wir in die Berge nördlich von Almeria, dort soll es eine Art Wüste geben, die Disierto de Tabernas.

Auf dem Weg dorthin ist das Land gepflastert mit Folien und das für an die 100 Kilometer.

In den Bergen können wir auf dem Parkplatz von Mini Hollywood mit grandioser Sicht übernachten und es ist heute geschlossen, das heißt außer ein paar wenigen Wohnmobilen ist nichts los.

Als es etwas kühler wird, steigen wir runter in die Schlucht und nach der nächsten Kurve wird es schlagartig still. Ich liebe diese tiefe Stille in der Natur, wenn es sich anfühlt als würde ich mit der Erde atmen und mit den Füßen ihren wunderschönen Körper berühren. Das ist Glück für mich....

Aus dem Augenwinkel nehme ich eine Bewegung wahr und es zeigt sich ein prächtiger Steinbock (oder Ziegenbock 🤔) oben auf der Bergkante. Als ich ihn bitte noch kurz für ein Foto zu verweilen, tritt er sogar noch ein Stück mehr hervor an den Rand, wohl eher weil er Nalani beäugen möchte aber what matters 😃.
    Es tut so gut wieder längere Wanderungen zu machen, die sind in Marokko oft zu kurz gekommen. Der Fluss, der hier ursprünglich mal diese Schlucht in den Stein gegraben hat, ist nur noch ein kleines Rinnsal. Hier scheint nicht viel von dem Regen herunter gekommen zu sein, der Marokkos Süden nach Jahren endlich Wasser geschenkt hat.

Wir stehen hier mit ein paar anderen Wohnmobilen und ich fühle mich sicher und genieße den Sonnenuntergang über den Bergen.

Tag 13: Aus Bergwüste ans Cabo de Gata

March 18, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Morgens früh wandern wir nochmal in der Tabernas Wüste herum, dieses Mal auf der anderen Seite der Straße. Wir begegnen bizarren Pflanzenwesen und genießen die Menschenleere dort. Es gibt auch keine Tiere hier, weder Esel, Ziegen oder Schafe kreuzen unseren Weg, deshalb glaube ich, dass das gestern auf dem Felsplateau wirklich ein Steinbock war ✨.
    Zurück auf dem Parkplatz von Mini Hollywood staune ich nicht schlecht, denn auf einmal ist alles rappelvoll. Der riesige Parkplatz ist voller Autos und Wohnmobile, nicht zu vergessen die 80 Leute fassenden Touristenbusse 😅. Ehemalige Filmkulissen von Hollywood ziehen anscheinend die Menschen an und für schlappe 23,50€ pro Person kann man sich das Ganze aus der Nähe anschauen. Wir verzichten und verlassen fluchtartig den Platz, als geschossen wird und Nalani schlotternd unter dem Bett verschwindet. Es finden life Vorführungen statt, leider nicht die eines seicht dahin plätschernden Films, sondern Western mit Schießerei und allem Drum und Dran. Passt ja auch eher zur Landschaft.
    Durch eine wunderschöne Berglandschaft fahren wir kurvenreich über einen Pass und dieses Mal bin ich Google Maps dankbar, dass es uns wegen 20 Sekunden Abkürzung hier entlang geleitet hat 🙃, denn die Aussicht ist grandios. Oft genug hab ich schon geflucht über die irre Streckenführung dieser künstlichen Intelligenz aber heute freue ich mich daran.
    Heute gönne ich mir zum ersten Mal in Spanien einen Stellplatz. Endlich mal wieder eine Dusche, Wasser füllen und Handwäsche waschen. Es gibt dafür sogar warmes Wasser am Waschbecken, eine willkommene Seltenheit 😃. Für 13€ stehen wir jetzt dicht an dicht, aber die Lage ist schön zum Spazieren gehen, 300m zum Meer und alle genannten Annehmlichkeiten. Schade dass ich den Duft unseres Abendspaziergangs zwischen all den blühenden Kräutern nicht einfangen kann 🌺

Tag 14: Cabo de Gata

March 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

Nach einer entspannten Nacht fahren wir heute an den Playa de los Muertos. Warum der wohl so heißt? Bringe keine Toten damit in Verbindung, der Strand ist wunderschön und es sind kaum Menschen da, sodass Nalani herum flitzen kann. Es ist ein Kiesstrand, anhand der Parkplatzgrösse ist hier jedoch zu anderen Zeiten viel los. Mal wieder Glück gehabt wir zwei 😃. Ich freue mich an der weicheren Energie des Mittelmeeres, im Gegensatz zum Atlantik, das Meer, das wir die letzten 10 Monate von Schottland bis Marokko bereist haben.Read more

Tag 15: Cañada de Gallego

March 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Vom Cabo de Gata entscheide ich mich ausnahmsweise mal für die Maut Autobahn. Es erspart Nalani 40 Minuten mehr Autofahrt und das schenke ich uns heute. Wir sind auf dem Weg zu Mario, der mir von Peter empfohlen wurde. Wir wollen besprechen, ob er mir günstig eine Dieselstandheizung einbauen kann. 3km vorher halte ich nochmal an, um mit Nalani spazieren zu gehen. Wir erkunden ein ausgetrocknetes Flussbett voller Kaninchenspuren und ihre Nase geht in alle Richtungen, während ich fest auftrete um mögliche Schlangen zu vertreiben. Das ist irgendwie eine ungute Vorstellung, dass eine von uns von einer Schlange gebissen wird und ich hoffe, ich kann alle in unserem Umkreis zum Gehen veranlassen.
    Als ich das Auto starten will, springt es zuerst wieder nicht an, wie in Marokko. Ich denke nur, bitte nicht schon wieder 🥴. Irgendwann springt es an und während ich die 3km zu Mario fahre, fällt die Tankanzeige um 100km, obwohl wir nur 3km fahren. Trotzdem fahre ich unter dem Motto Augen zu und durch und hoffe, dass Mario das reparieren kann.
    Als ich ankomme, schneide ich erstmal einen leeren Wasserkanister auseinander und schiebe ihn unter die tropfenden Stellen.
    Am Ende wird es der ADAC und nach mehrmaligen Anrufen, werden wir nach 6 Stunden kurz vor Feierabend in eine Werkstatt gebracht. Unser Haus muss dort bleiben mit der Ankündigung, es könnte eine Woche dauern 😱.
    Zum Glück können wir bei Mario in ein Zimmer ziehen, was für ein Tag!

Tag 16-20: Bei Mario inCañada de Gallego

March 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Die Tage vergehen mit Organisieren, Telefonieren und Verdauen. Ich vermisse schmerzlich Charlotte, unser wunderschönes rollendes Zuhause und versuche das Beste aus unserer Zwangspause zu machen. Wir haben so großes Glück, dass wir hier bei Mario, Nina und den anderen Vanlifern gelandet sind. Alle sind super nett und ich kann mit zum Einkaufen fahren, Nina bringt mich zum Mietwagen, den ich dann am 3. Tag buchen kann. Der ADAC tritt erst in Aktion, als die Werkstatt eine Diagnose verkündet, davor tut sich nichts. Ich bin so froh, dass unsere Schutzengel uns so gut geleitet haben und wir auch ohne ADAC gut versorgt sind.
    Nachdem wir die ersten Tage zwischen den Gewächshäusern spazieren gehen und uns zwischen riesigen Hütehunden behaupten, die aus irgendwelchen Höfen heraus gerannt kommen, bin ich froh, als wir dank Mietwagen wieder ans Meer fahren können, wo wir tolle Routen erkunden, z.B. in Bolnuevo.

Tag 22-24: Am Strand Cañada de Gallego

March 26, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir uns im Bus wieder eingerichtet haben, ziehen wir um an den Strand. Hier ist eine lange Dirt Road an der Küste entlang und es gibt viele Stellplätze. Wir wandern am Meer und querfeldein den Kaninchenspuren hinterher. Begleitet vom Meeresrauschen und einem frischen Wind, verbringen wir die Tage. Ich atme auf und tief und Freude perlt durch meinen Körper. Endlich wieder Draußen leben, wie lang 4 Tage sein können! Genussvolles Riechen der Salzluft und wilder Kräuter, die Sonne und den Wind einlassen nach den Tagen im Haus und zwischen den Gewächshäusern. Nalani kann hier den ganzen Tag draußen sein und ihre Pfoten folgen der Nase. Voller Begeisterung erkunden wir Bauten und Spuren und strolchen so lange herum, bis es zu heiß wird 🫶.
    Meine Zellen wiegen sich mit den Wellen...das ist Leben für mich... Einsinken in die Natur und Teil sein. Natur werden, immer wieder erinnern, das bin Ich, da komme ich her und dort gehe ich hin ... in diese Weite, die alles umfasst, alles gebiert und alles wieder zu sich holt. Leben ist so kostbar... koste den Augenblick mit allen Sinnen und dann lass ihn wieder los...

Tag 25: Von Strand zu Strand

March 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Morgens verschwinden wir querfeldein im Hinterland und erkunden wilde Wohnungen von Tieren und Menschen. Nalani zeigt mir unendlich viele Bauten und fliegt förmlich durch das Gestrüpp. Ich sehe immer die Kaninchen davon hoppeln, lange bevor wir in die Nähe kommen, Nalani sieht sie nicht. Nur einmal schießt sie los, aber ich bin heute ganz bei der Sache und kann sie sofort abrufen, sooo genial. Ich übe seit einer Weile bei den Spaziergängen mit ihr zu sein und nicht am Handy oder in Gedanken, nur Fotografieren ist erlaubt 😃. Es ist intensiver so zu laufen und ich tauche ein in die Hundeperspektive, allerdings mehr mit den Augen als mit der Nase.... jede so wie sie halt kann 😎.
    Ich erkunde eine zerfallene Villa, die mal ein wunderschöner Wohnort gewesen sein muss und einen gigantischen Ausblick auf die Küste hat. Ich mag die Atmosphäre dort und werde ein bisschen melancholisch ob der Vergänglichkeit dieses besonderen Ortes. Ich glaube die Menschen hier waren glücklich und haben den Ort geliebt, das strahlen die sorgsam angelegten Terrassen und das Gebäude aus. Wieso der Ort wohl den Pflanzen und Tieren überlassen wurde? Sie beleben ihn jedenfalls weiterhin.
    Am frühen Nachmittag fahren wir weiter und mein Herz ist voller Dank für diesen besonderen Ort, der uns für 3 Tage und Nächte Heimat geschenkt hat.
    Auf der Autobahn hupt mich ein PKW an und ich kann nicht entdecken warum. Etwas später fällt mir ein, dass es immer wieder Warnungen gibt vor Überfallen auf der Autobahn rund um Valencia und Barcelona, bei denen Reisende angehupt oder ausgebremst werden und so zum Anhalten veranlasst. Sobald eine aussteigt, um zu schauen, was los ist, wird vorne ins Auto eingestiegen. Ich nehme es also als Glocke der Achtsamkeit, denn die Lichter sind repariert und die Tankanzeige fällt nur um soviele Kilometer, wie wir auch gefahren sind. Eine Dieselspur ist auch nicht hinter uns, ich finde das Thema haben wir eh abgearbeitet 🍀.
    Wir übernachten heute direkt am Strand in der Nähe von Santa Pola, ich möchte das Meeresrauschen noch länger auskosten. Hier ist es richtig grün und es gibt sogar Wald 🌲🌲🌲.

Tag 26: Kraxeln bei Santa Pola

March 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sind einfach Abenteurerinnen 😃... heute Morgen wollte ich eigentlich nur eine kurze Hunderunde gehen, denn die Nacht war unruhig. Mitten in der Nacht werde ich geweckt vom Geschaukel des Busses und Nalanis unruhigem Hin- und Herwandern im Bus. Der Wind, der Wind, das himmlische Kind tollt um den Bus und will spielen... er pfeift und braust und ruckelt an uns herum, doch wir kneifen fest die Augen zu und tun so als ob wir tief schlafen.
    Dementsprechend verschlafen tapern wir los durchs Gesträuch, doch wie das manchmal so ist, laufen die Füße einfach weiter und auf einmal stehen wir am Fuß der Felsen, die nahezu senkrecht in die Höhe ragen. Mein Körper beginnt zu wittern und ehe ich es mich recht versehe, haben wir einen vorher unsichtbaren Pfad gefunden, der verspricht, uns ganz nach oben auf das Felsenplateau zu bringen, von dem sich die Gleitschirmflieger fallen lassen.
    Nalani läuft voraus und zieht mich mit, während mein verschlafener Kopf noch einwirft, dass wir nicht mal was zu Trinken dabei haben. Es ist einen Einwand wert, denn die Sonne steigt stetig und die Hitze bahnt sich an.
    Doch unseren Füßen ist das schnuppe, sie sind auf Abenteuer aus 🤠.
    Wir werden mit einem gigantischen Weitblick belohnt und entdecken, kaum oben angekommen, den Leuchtturm, dessen wandernder Lichtkegel gestern Nacht Nalani verunsichert hat. Unsere Suche nach einem Café oder Kiosk bleibt erfolglos und es scheint auch der einzige Pfad zwischen Berghang und Küste zu sein, also kraxeln wir wieder runter. Freudig erschöpft landen wir wieder am Bus und ich plansche trotz Wind eine Runde in den eiskalten Armen des Mittelmeeres herum.
    Immer wieder hüllt uns der Wind in Sand- und Staubwolken ein, sodass irgendwann alles im Bus bepudert ist. Da war der Wüstensand in Marokko ein Klacks dagegen.
    Nach etlichen Orgastunden bin ich zu müde zum Weiterfahren und wir ziehen nur 500m weiter auf einen windgeschützteren Platz um und hoffen auf eine ruhige Nacht 💫

Tag 27: Eine Nacht am Stausee

March 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Auf unserem Weg nach Norden verlassen wir heute die Küste und übernachten eine Nacht auf einem kostenlosen offiziellen Stellplatz an einem Stausee. In den Kommentaren steht, eine kann hier angeblich wunderbar spazieren gehen.
    Aber vorher tauchen wir nochmal ein in den kleinen Wald hinter dem Meer bei Santa Pola. Die Gegend hier ist wirklich schön, werde ich mir merken und mal mit mehr Zeit herkommen.
    Auf dem Weg zum Stausee mache ich Halt in Alicante. Ich habe 3 Secondhand Shops I'm Navi gefunden die ich gerne besuchen möchte. Ich finde sogar einen Parkplatz im Halbschatten, allerdings darf man da eigentlich nur kurz halten und das Thermometer klettert schon wieder nach oben. Ich bin unruhig,ob es für Nalani trotz offener Fenster zu heiß wird im Bus, deshalb scanne ich in Minutenschnelle den ganzen Laden. Passt nix, schade. Die anderen beiden Shops lasse ich aus, es sind mittlerweile 27 Grad, also keine Option auf entspannten Stadtbummel. Heute hätte ich seit langem Lust auf einen gemütlichen Tag in einer Stadt gehabt, mal ins Café sitzen und Menschen beobachten und ein bisschen bummeln. Aber als Soloreisende mit Hündin bei sommerlichen Temperaturen ist das einfach nicht drin. Kurz erwäge ich, Nalani mitzunehmen, aber es ist zu voll und sie ist super gestresst mit vielen Menschen, Autos etc.
    Vielleicht trübt dieses Verzichten meinen Blick auf den Stellplatz am Stausee bei Benissuera. Der Platz ist okay und es ist ruhig, aber die Gegend ist mir heute zu langweilig.
    Heute ist Schwitzen angesagt und ich reisse alle Türen im Bus auf, könnte heute Sauna bei uns anbieten 🤠