Living in: Zürich, Schweiz Read more Zürich, Schweiz
  • Day 143–146

Ich will zurück nach Westerland

November 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Nachlesen und Schluss meiner Reise

Ja,also..irgendwie fehlt da noch der Schluss!
    Und den will ich jetzt, 3 Wochen nach meiner Rückkehr, am 2. Advent setzen.
    Was habe ich gelernt?

> 3000km KANN man laufen. Das geht! Es ist auch schön. Auch wenn's lang ist. Aber es bleibt das Gefühl, so etwas leisten zu können.
    > Der Körper ist schon sehr anpassungsfähig.
    >Trinkwasser und öffentliche WC's sind viel zu teuer und werden deswegen in Deutschland behandelt wie Goldstaub.
    > Männer sitzen in ihren Autos allein irgendwo in der Landschaft und machen da - was? Ich habe es nicht heraus gekriegt.
    > Die Menschen sind besser als ihr Ruf!
    > Der November auch!
    > Jugendherbergen sind mehrheitlich ganz wunderbare Orte.
    > Die Natur ist jeden Tag aufs Neue wieder ganz wunderbar. Täglich Vergnügungspark umsonst.
    > Busfahrer sind mit dem Zahlwillen des potentiellen Fahrgastes meist überfordert und lassen einen dann umsonst mitfahren.
    > Kaffee-Müsli geht auch.
    > Blase Pflaster sind notwendig.
    > Tiere machen die ganze Nacht Geräusche, wollen aber sonst nix mit einem zu tun haben.
    > Ob man neben dem zweiten noch ein drittes T-shirt benötigt, ist Ansichtssache.
    > Zum lesen ist man Abends viel zu müde.
    > Man erlebt auf 3000km eigentlich nur gute Sachen.
    > Nüsse gehen immer.
    > Egal ob 15; 25 oder 35km. Die letzten 2 sind immer mühsam.
    > Mann kommt trotzdem an
    > Wandern ist Klasse Wellness für den Kopf.
    > Einfach machen!

Der Schönste Ort? Weiss ich nicht. Westerland vielleicht.
    Würde ich das wieder machen? Ja!

Gehabt Euch wohl.

Der Weg nach Hause II

November 18, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 6 °C

Heute 20.5km = 3142.5km Total

Was für ein Tag! Jetzt bin ich zu Hause und bin Euch Allen so dankbar für Eure Unterstützung und dass ihr um mich seid!
    Ich bin total überrascht worden von Svea, Vivani, Katja, Ralph, Jone und Lena. Die haben mir in Wetzikon aufgelauert und ich hab nüscht bemerkt. Sind einfach in meinen Zug eingestiegen und waren plötzlich alle da. Was für eine Freude! Alle gemeinsam sind wir zu meinem letzten Ausgangspunkt nach Uster gefahren wo es einmal mehr - ein vorerst letztes Mal, auf Wanderschaft ging. Nur heute en Groupe zu siebt. Das hat mir unheimlich gut getan. Die ganze Bagage erst zu Hause an zu treffen, hätte mich denn emotional auch komplett überfordert und ich war schon sehr bewegt vom Ganzen. Der Tag hat wunderschön gestartet, sonnig und mit der Alpenkette im Hintergrund. Ich hab mich noch nie so sehr darauf gefreut, hierher zu Svea, in die Schweiz, nach Hause zu kommen. Und all die lieben Menschen wieder zu sehen, die unser Leben hier so bereichern. Es wurde noch eine wunderbare, vergnügte Party zu Hause mit all den lieben Freunden,die heute extra den Weg zu uns gemacht haben, Alle! Und im besonderen Lena und Jone, die weit gereist sind, um mich auf meinen letzten Kilometern zu begleiten und den Weg nach Hause mit mir zu gehen.
    Ich kann Euch im Moment nicht sagen, wie ich mich fühle oder wie es mir geht. Ich empfinde vor Allem Dankbarkeit dass ich diese Landstreicherei, dieses Abenteuer, diese Reise erleben durfte.
    Ich werde noch eine Nachlesen machen in den nächsten Tagen. Und dann mal schauen, wie ich Euch Alle bei Laune halte (;
    So Long, ihr Lieben

Der Weg nach Hause

November 18, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Ich bin zu Hause!

Mehr später

Vom Kloster Fischingen bis nach Uster

November 17, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 5 °C

Heute 30km

Tja Leute, viel gibt es zu sagen und auch wieder nichts. Es ist so viel passiert auf den letzten 3100 km . Die 3-100 habe ich heute noch überschritten. ich bin jetzt mal ganz vorsichtig mit meinen Emotionen.
    Die Übernachtung im Kloster war grossartig. Und der Aufbruch auf der Via St. Jacobi in Richtung dem Hörnli ebenso. Und das lag an meinem heutigen Trailpartner, Christian Tiefenthaller, der mich spontan am Morgen im Kloster abgeholt hat. Wir sind dann auf besagtes Hörnli von 640 auf 11 33. Es regnete und schneite. Fast. Ich wollte schon vorher abbiegen. Die höchste Erhebung des Thurgau ist nämlich schon etwas unterhalb mit dem Dreiländerstein erreicht. Aber nun waren wir ja halt mal da oben. Vorher standen wir am Dreiländereck Thurgau/Sr. Gallen/Zürich. Wir hatten dann Glück und die Hörnlihütte oben war geöffnet. Da es noch etwas früh am Tage war, verzichtete ich auf die wohl berühmte Gerstensuppe und nahm stattdessen einen Lumumba (tote Tante, für die Detaillisten unter Euch) Am Hörnli musste ich Christian leider schon wieder verabschieden. Der musste zurück. Und ich verabschiedete mich nun auch vom Europäischen Fernwanderweg, der Richtung Rapperswil, Einsiedeln und Gotthard führt. Ich bin dem E1 lange und immer wieder gefolgt. Schon ganz im Norden für eine lange Strecke von Flensburg über Hamburg, Celle bis Hameln. Später traf ich ihn dann immer wieder, wie zum Beispiel auf dem Rothaarsteig, dem Westweg und zuletzt dem Querweg Freiburg-Bodensee. Es war eine tolle Zeit. Danke! Dann bin ich alleine runter nach Bauma auf 650m. Erst windete es, dann schüttete es. Dann bin ich wieder hoch auf den Stoffel (930m). Dann wieder runter über Hittnau nach Pfäffikon. Da war ich wieder auf 350m. Ab da war es dann trocken.
    Jetzt bleibt mir noch eine letzte Etappe.
    Noch EINE.
    Die ist Morgen.
    Von Uster bis zur Langackerstrasse 67.
    Jetzt übernachte ich im Schweizerhof in Wetzikon. Svea wird mich Morgen ab Uster nach Hause begleiten. Darauf freue ich mich sehr!!
    Ich wünsche Euch Allen eine sehr gute Nacht!.Schlaft schön, bis dann 🌙

P.s.: Wettermeldung von heute Morgen. Ich habe es wörtlich übernommen:
    'Vom Nordwesten her zieht kühlere und labil geschichtete Luft über die Schweiz, die sich an den Alten staut' .
    Da freut sich der Geriater!
    Ciao.

Von Bänikon bis zum Kloster Fischingen

November 16, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Heute 22.5km

Ja, gestern war gestern und heute ist heute.
    Wer noch andere Weisheiten braucht, z. bsp. für eine Geburtstags-Grusskarte oder so, meldet sich ganz unkompliziert bei mir über dieses Medium.
    Ich war bei Annika in Berg zu Gast! Sie hat mich, zusammen mit Sohn Alois von meinem Weg abgepflückt und zu sich nach Hause expediert. Später kam noch Clara dazu, die auf einem Kindergeburtstag Bauchweh bekommen hatte. Später gings aber wieder. Die Bauchweh waren durch die Vorgänge am Kindergeburtstag zu genüge erklärbar. Wir hatten einen gemütlichen Abend und ich habe sehr gut im Gästezimmer geschlafen. Heute Morgen nach leckerem Käsebrot (das Brot war selbstgebacken - hervorragend!) Bin ich zum Bahnhof und wieder mit Bahn und Bus zum Weg zurück gekehrt. Vielen, lieben Dank, Annika!
    Es ging ganz schön los mit Rundum Panorama der Alpen. Später zog es noch etwas zu und fing leicht zu regnen an. Das ganze bei 3-6°> eigentlich ziemlich gut für die Jahreszeit. Mittag habe ich sehr lecker in der Villa Sutter gegessen. Ein schönes, 1950 gebautes Privathaus in Münchwilen, was im oberen Stockwerk die Stadtbibliothek und im Erdgeschoss ein Bistro beherbergt. Die Sutters hatten eine Essig- und Schuhwachs-Fabrik und haben sich für Tibetflüchtlinge eingesetzt. Jetzt sind sie aber tot.
    Ich bin dann weiter. Es wird langsam hügeliger . Ich bin auf dem Schwabenweg unterwegs, der Wegegleich mit der Via St. Jacobi zwischen Kreuzlingen, Sirnach, Fischingen und Einsiedeln ist. Im Verlauf führen dann ja alle diese Wege wenn nicht nach Rom, dann nach Santiago de Compostela. Die Jacobs Muschel findet sich übrigens an den Stränden von Galicien und Santiago ist in Galicien. So ist das.
    Schliesslich bin ich zum erhabenen Kloster Fischingen im Südthurgau gelangt, wo ich für die Nacht Unterkunft im Zimmer Markus bekommen habe. Merkt ihr die logische Linie von Uwe-Düne über Günther-Felsen zum Markus Zimmer? Klar!
    Jetzt geht ich gleich mal was essen und dann noch in die Kloster Brauerei. Nur zum gucken.
    Morgen wird's wüst, das Wetter mit Schnee und so. Ich laufe bis auf 1000m und dann abwärts über Bauma zum Pfäffiker See und nach Uster. Mal sehen, wie nass es wird. Aber bald kann ich ja dann alles zu Hause trocknen (;
    Happy Soirée à tous.

Bahnhof Kreuzlingen bis Bänikon

November 15, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 9 °C

Heute 21.5km

Guten Abend,
    Ich bin in der Schweiz angekommen. Die Sonne kam raus und es war extrem Windig. Trotzdem schön!
    Nachdem ich die letzte Nacht bei unseren lieben Freunden Freddy und Hannes verbringen durfte, die mich mit Konfetti-Kanone und reichlich leckerer Wegzehrung versorgt haben, konnte ich nach der stürmisch-regnerischen Nacht los und wieder über die Grenze laufen.
    Das war ganz toll bei Euch, ihr Beiden. Und dass ich noch mit zum dienstäglichen Kochklub in der Nachbarschaft gehen durfte, hat der Aktion noch das Sahnehäubchen aufgesetzt. Vielen Dank, ihr Lieben. Ich bin heute viel Asphalt gelaufen. War wieder der Jakobsweg und der ist nicht ganz so ehrgeizig, die schönsten Wanderstrecken zu finden. Nachdem ich in Märstetten im 'Rössli' Mittag gegessen hatte, bin ich noch die letzten 8 Kilometer nach Süden gelaufen, um mich mit meiner Trail-Angelin für heute Nacht zu treffen. Wer das war, erfahrt ihr wie gewohnt Morgen exklusiv auf diesem Kanal. Ich laufe Morgen dann bis zum Kloster Fischingen, wo ich mir eine Kammer gebucht habe. Ich bin gespannt! Photos kommen dann. Noch 3 Tage..

Von Dettingen bis Bahnhof Kreuzlingen

November 14, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 11 °C

Heute 15.5km

Guten Tag,
    Heute hat mich der Wettermann vergessen. Als Svea mir geschrieben hat war klar, warum: Er ist so sehr mit der Bewässerung von Zürich beschäftigt gewesen. Da hat er den Streifen zwischen Dettingen und Konstanz einfach ausgelassen. Window of Opportunities- Fenster der Opportunitäten nennt man das! So hatte ich nur 15km zu laufen bis endlich dieses Deutschland hinter mir liegt. Das hat ja gedauert! In Konstanz hat es dann doch geregnet. Etwas. So bin ich schon mal vor bis zur Grenze, kurz rein in die Schweiz und gleich wieder raus. Damit ich da Morgen weiter laufen kann. Ich bin heute Nacht bei ober-lieben Trail-Angels unter gekommen. Wie das ablief, erfahrt ihr Morgen. Dann wird auch das Wetter wieder besser. Was für ein tolles Gefühl, jetzt trocken und behütet im Bett zu liegen. Das weiss ich immer noch sehr doll zu schätzen. Heute stand ich in Konstanz am Bodensee. Nach 3049km Dauerlauf. Das ist schon so ein Gefühl..
    Read more tomorrow about Switzerland

Vom Schinderhannes nach Dettingen

November 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute 26.5km

Es war bis auf 3x30min Schauern weitgehend trocken. Von Oben.
    Schwein 🐷 gehabt, wie man im Agrar-Millieu sagen würde. Und dann war es auch noch warm! 11 Grad! Isch werd nich mehr. Hier is wat los im Süden!
    Ich hab in den Armen des Schinderhannes geschlafen wie ein Murmeltier und bin nach gutem Frühstück los. Die Dame, die mir im Frühstücksraum gegenübers ass hat gesagt, sie habe schon am Abend vorher im benachbarten Restaurant gestaunt, dass ich nur in T-shirt und kurzer Hose am Tisch sitzen würde. Ja, das macht das viele Draussen. Hab ich geantwortet. Und dann bin ich auch raus. Erst um 9;30 zum Abwarten vom Trocknen. Über die Homburg-Ruine ging es durch Güttingen und Möggingen zum Mindelsee. Ein etwas höher liegendes Gewässer, welches unter Naturschutz steht. Dahinter konnte man den Zeller See, Gnadensee und Untersee sehen. Seesicht sozusagen. Sie, die Seen, bilden in Einheit, geteilt durch die Reichenau und das NSG der Halbinsel Mettnau vor Radolfzell sowie der Höri, den unteren Arm des Bodensees.
    Danach bin ich quer über den Bodanrück nach Langenrain und weiter durch die Katharina Schlucht zum Überlinger See, dem oberen Arm (d. Bodensees, Anm. d. Red.) gelaufen. Nach kurzem, knackigen Wiederanstieg bin ich an einer grmütlich aussehenden Schlossschenke vorbei Richtung Wallhausen und rechts ab nach Dettingen, wo mein Tag heute endete. Irgendwie waren meine Beine heute faul und ich war heilfroh, heilen- und trockenen Fusses im Gasthaus zum Kreuz angekommen zu sein.

In Güttingen habe ich endgültig den NST, - den Nord-Süd-Trail, vom Soulboy als Deutschland-Querung geschaffen, und mir ganz ganz wichtige Inspirationsquelle und, in weiten Abschnitten Leitschnur, verlassen. Der NST führt nun am nördlichen Bodensee-Ufer entlang Richtung Allgäu und endet seinerseits am südlichsten Punkt, dem Haldenwanger Eck, bei Oberstdorf.
    Mein südlichster Punkt liegt noch etwas südlicher in Zürich vor meiner Haustür. Morgen mache ich einen shorty mit den letzten Ca. 14km bis nach Konstanz und dann ist Deutschland für mich zu Ende.
    Morgen hat Petrus versprochen, H2O-mässig spätestens nach dem Mittag aus allen Rohren zu feuern, sodass ich versuchen will, bis gegen 13:00 dort zu sein. Ich bin gespannt auf den morgigen Tag. Es wird ein spannender Tag. Habt Dank für die vielen guten Wünsche für die absolvierten 3000 Fusskilometer der letzten Wochen und Monate. Jetzt sollen die letzten 100 oder so, auch noch klappen. Guten Abend Euch und allen Kranken Hasen gute Besserung!!

Vom Hohentwiel zum Schinderhannes

November 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Heute 18km

Und heute Nassnassnass.
    Und heute 3000km überschritten 🏃
    - jetzt schlägt's Dreizehn

Ich laufe weiter.. Morgen.
    Morgen auch nass.
    Übermorgen erst recht, heisst es..
    Mal schauen.
    Übermorgen ist Deutschland zu Ende.
    Dann geht's rüber.
    Mehr schreib ich heute nicht.
    Zur LeserInnenschonung.
    Trotzdem schön hier.

P.s.:Der Schinderhannes ist keine Anspielung auf meinen kommenden Trailangel übermorgen. Er ist eine historische Figur. Er war ein Räuber, dem 211 Straftaten zur Last gelegt wurden. Mann Mann Hannes!

Gute Nacht 🌙

Von der Gerichtslinde nach Mühlhausen

November 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Heute 31km

Liebe Leute, heute war ein famoser Tag. Nachdem ich so super bei meinen Spontan -Gastgebern Sylvia und Patrick übernachten konnte (nachdem ich bemerkte hatte, dass ich nur Ca. 10 Autominuten nördlich an ihrem Haus vorbei laufe und Patrick mich liebenswerter Weise eingesammelt und heute auch wieder an den Weg gebracht hat) bin ich bei 3° Aussentemperatur los gestiefelt. Das Wetter war eiskalt, hauptsächlich wegen des Windes,klarte aber immer mehr auf und ich war zunehmend fasziniert von den vielen Panorama-Blicken über die Vulkankandachaft des Hegau. Und dann habe ich auch noch Priska,Simon, Nora, Maurizio und Lenya getroffen die sich einen Tag Zeit genommen hatten, um mich ein paar Kilometer auf meinem Weg zu begleiten. Es war herrlich und ich hatte einen sehr vergnüglichen und schönen Nachmittag, der noch mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant unter dem Hohentwiel bei sehr gutem Essen abgeschlossen wurde. Und da man hier auch Zimmer vermietet, habe ich mir gleich eins für die Nacht gebucht. Morgen fahre ich zurück nach Mühlhausen und laufe die noch ausstehenden Kilometer bis hierher und wahrscheinlich noch weiter bis nach Steisslingen, wenn das Wetter es zulässt. In den nächsten Tagen wird es zwar wärmer aber es kommt auch mehr Nässe von oben. Die Sonne geht derweil bereits um 16:54Uhr unter sodass am Nachmittag nicht mehr ganz so viele Stunden zum Laufen bleiben. Jedenfalls freue ich mich auf Morgen, beschwingt nach so tollen Kontakten, gehe ich langsam weiter Richtung BodenSee, der schon recht gut von den Höhen aus zu sehen war. Good Night.
    P.s.: Helau!