are you UK?

• Day 1–2

Hairy coo, Kelpies and Lochs

March 30 in Scotland ⋅ ☀️ 8 °C

SCHOTTLAND 😍😍
    Schon kurz nach dem Landen sieht man die massive Schönheit des Landes!
    Obwohl Schottlands Gebäude in Grau und Brauntönen glänzen und alles farblich etwas triest und düster wirkt, ist das Land ein absoluter Hingucker!
    Am ersten Morgen gehts gleich via „Hairy Coo“ auf einen Tagesausflug in die Highlands. Unser Fahrer John (mit Kilt und Tattoos und Piercing): ein echter gestandener Schotte, mit rauem Humor und vielen witzigen und historischen Geschichten.

Zuerst gehts zu den Kelpies: riesige Wassergeister in Pferdegestalt (aus rostfreiem Stahl) -> ziemlich beeindruckende Riesen

Next stop: Loch Lomond. Ein ganz netter See mit Wandermöglichkeit. Da solche Gegenden bei uns daheim (Oberösterreich) eh bekannt sind, hat mich das „Loch“ (was im schottischen nicht See sondern eig. eher „Wasserbehälter“ bedeuted) nicht so sehr umgehauen.

Gegessen wird dann in dem mini-Städtchen Aberfoyle.
    Dann gehts zu Stirling Castle -> eine sehr gut erhaltene Burg auf dem Hügel über der Stadt Stirling.
    2h waren hier fast zu wenig - sogar die rundherum angelegten Friedhöfe sind sehenswert.
    Burggärten, Rundgang auf den Burgmauern, Robert the Bruce-Statue, Gräber, Kanonen,….. ziemlich viel zu sehen dort!

Am Abend zurück ins Kick-Ass-Grassmarket Hostel und die ersten Highland-Eindrücke sacken lassen 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

• Day 3–4

Highlands und Hi(gh) Lars

April 1 in Scotland ⋅ ☁️ 7 °C

Edinburgh - die mystische/düstere Stadt: ich lieb sie jetzt schon!
    Ein paar keltische Ringe gekauft, die Potters, Moodys und Thomas Riddle am Greyfriars Kirkyard besucht und dann den Lars vom Flughafen abgeholt (bzw. überrascht - da eig. ausgemacht war ich hol ihn von der Bushaltestelle nahe unserem Hostel).
    Gemeinsam haben wir dann den Rest unserer 2 UK-Wochen geplant/gebucht.

Und so gings am nächsten Tag auf einen Tagesausflug nach Loch Ness und den Highlands
    -> das Wetter war bescheiden, aber trotzdem wieder wahnsinnig schön in den Highlands (kleine Städtchen wie zB Callander, Glencoe, Fort Augustus oder Pitlochry besucht).
    Loch Ness selber ist ganz nett - aber irgendwie nicht ganz so atemberaubend wie gedacht, und Nessy hat sich auch nicht blicken lassen, war ws. zu windig und zu kalt 🤷🏼‍♀️

Kleines Highlight: wieder hairy coo gesehen 😍

• Day 5–8

Rain, Castles, Scots and Drinks

April 3 in Scotland ⋅ 🌧 7 °C

Hop on Hop off Tour durch Edinburgh (ach wie ich diese Busse mag - aber irgendwie selten mach). Das Wetter: scottish 🙈
    Ein bisschen Kultur mitgenommen: National Museum of Scotland und Scottish National Gallery besucht, dann zur Edinburgh Castle (die leider schon ausverkauft war für diesen Tag).

Am nächsten Tag Tagesausflug zum Alnwick Castle: wunderschöne gut erhaltene Burg, die unter anderem als Filmset für Harry Potter (Quidditsch Field u.a.), Dungeons&Dragons, Downton Abbey, Robin Hood (Kevin Costner) und Transformers diente. Weiter gehts dann noch zur Holy Island / Lindisfarne: auch wieder hübsche Burg am Strand und ein Met-Shop mit Probier-Möglichkeit (yumm yumm)

Gestern dann noch einen Tagesausflug nach St. Andrews und Fife gemacht: das Wetter war leider echt übel, weswegen wir schon kurz nach einer Runde ums Castle und der Altstadt ins nächste Pub wanderten (4x Long Vodka -> Tip von Sarah = mega gut)
    Dann noch eine Stunde Abstecher nach Falkland, wo Lars und ich uns wieder ins nächste Pub geschmissen haben (dort wo Outlander gedreht wurde: the Covenanter)

Heut gehts mit den Zug weiter nach Newcastle upon tyne.

Newcastle upon Tyne

April 6 in England ⋅ 🌬 18 °C

Newcastle upon Tyne - gibts einen schöneren Namen für eine Stadt?
    Newcastle ansich ist recht schnuckelig - für mehrere Tage aber bestimmt langweilig.
    Wir haben die Charles Grey Statue „besucht“ -> Namensgeber für den Earl Grey Tea und haben natürlich auch ein Haferl Tee dort getrunken.
    Sonst einen langen Spaziergang an der Tyne entlang gemacht und die 7 Brücken dort bewundert. Auch das Castle ging beim Vorbeigehen mit.

Abends sind wir dann im Hotel-Pub gelandet (OYO Royal Hotel -> altmodisch und schnuckelig) und haben ein paar Gläschen vernichtet.

• Day 9–12

Manchester & Wales

April 7 in Wales ⋅ 🌬 13 °C

4,5h von Newcastle nach Manchester mit dem Bus (ziemlich billig sogar) -> der erste Abend ging mit kultivieren und Essenssuche drauf.

Am nächsten Tag haben wir uns gleich wieder auf einen Tagesausflug gestürzt: Wales!
    Verdammt schöne Gegend um Conwy (mit Castle) besucht, dann weiter in den Nationalpark Snowdonia gefahren. Das Wetter war zwar scheußlich, aber die Aussicht war trotzdem mega!! Dann noch Betws-y-Coed betrachtet und Fish‘n‘Chips gegessen (waren ok) und weiter nach Chester mit „Sick to Death“ Museum und Spaziergang durch die Stadt (mit sehr schönen Holzverzierten Häusern).

Am nächsten Tag mal ordentlich ausgeschlafen (bis 9.00 😂) und ab zu einer Manchester Kanalfahrt, die Lars anscheinend irgendwann gebucht hat, sich aber nicht mehr dran erinnern konnte 🤦🏼‍♀️.
    Perfekt bei strömendem Regen und extremem Wind….
    Nachher gings noch über 2h ins War Museum - gratis und echt sehenswert!

• Day 12–13

Spoons‘n‘ Hoods

April 10 in England ⋅ 🌬 11 °C

Nottingham - Robin Hood ❤️
    (und hier red ich jetzt bitte vom Kevin Costner Film!!)

Wir treffen uns mit Sarah vom SEA35 Backpacker-Trip, strollen mit ihr durchs Nottingham-Castle und versumpfen mit vielen vielen Drinks im Weatherspoon, bis wir Abends ins Walton Hotel einchecken (definitiv ein sehr gutes, günstiges und zentral gelegenes Hotel).

Am nächsten Tag stoßt auch noch Kamila zu uns (Nottingham ist ihr Wohnort, deshalb treffen wir uns alle hier) und schon haben wir eine SEA 4er Bande <3
    ein Deutscher, eine Österreicherin, eine Englische/Polin und eine Irin ❤️
    Kami bringt uns in den Wollaton Park wo unter anderem das Wayne Manor (von den Batman-Filmen) steht. Ein wirklich imposantes Haus mit riesigem Areal rundherum (Rehgehege, Tropenhaus, kleiner See, Golfplatz, Park und riesige Wiese,…). Im Haus selber gibts ebenfalls einiges zu sehen: ausgestopfte Tiere, einen Vogelraum, Miniatur Masterpieces etc etc.
    Ein richtig schöner Platz.

Nach einem gemeinsamen Dinner müssen wir uns von den 2 Ladys verabschieden: Lars und ich ziehen weiter nach London, mit Bus.

• Day 13–14

Stonehenge

April 11 in England ⋅ ☁️ 12 °C

Zimmer „Camden House“ in London: da gabs einige Anfangsschwierigkeiten, aber die Lage ist nicht mal so schlecht.
    Am Vormittag gehts ne Runde auf den Camden Market, dann gehts auf meine Nachmittagstour zu Stonehenge (Lars bleibt in London und sieht sich ein Musical an + trifft India vom Asia-Trip).
    Stonehenge war einfach spitze! Zwar kleiner als gedacht, aber das Wetter war traumhaft und die Umgebung zum Wohlfühlen.
    Von London aus sinds zwar 2-2,5h jeweils zum Fahren, das gab mir aber wiederum genug Lesezeit im Bus (Buch im Moment: „Band of Brothers“).

London

April 13 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Ein ganzer ungeplanter Tag in London:
    ich muss gestehen: die Menschenmengen überall sind erdrückend, somit macht London keinen Spaß…
    da ich alle nennenswerten Sehenswürdigkeiten schon mal gesehen hab, verbringen wir einige Zeit in der National Gallery, am Trafalga Square, am Camden Market, in China Town und in Parks.
    Am Abend gehts bald ins Bett. Während es für mich früh morgens zum Flughafen geht, bleibt Lars noch eine Nacht länger und trifft sich mit Charlotte vom SEA Trip.
    Schön wie der „Dragons-Vibe“ weitergeht :)