Thailand - Natur und Tempel

October - November 2023
“Gehe einmal im Jahr irgendwohin, wo du noch nie warst.” – Dalai Lama
Wir träumen es, wir planen es und wir machen es!
  • 738kilometers
  • 626kilometers
  • 3sea miles

Epilog

November 22, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Während unserer Reise erleben wir Thailand als ein enorm vielfältiges und facettenreiches, sowie sicheres Reiseland, mit einer erstaunlichen wirtschaftlichen Dynamik und einer perfekten Infrastruktur.
    Das pulsierende Bangkok, die riesigen Tempelanlagen, das historische Erbe von Ayutthaya oder das malerische Mae Kok Flusstal in Chiang Rai haben uns beeindruckt. Und so endet die Reise durch das Land des Lächelns am Strand von Mae Ram Phueng mit einem Koffer voller Erinnerungen, zwei Herzen voller Dankbarkeit und dem Versprechen, vielleicht doch noch einmal wiederzukommen.
    Beim Blick in den Rückspiegel sind wir auch ein bisschen Stolz darauf, wie es uns gelungen ist, unterschiedliche Puzzleteile zu einer für uns spannenden Reiseroute zusammenzusetzen.
    Sawasdee Krab, Thailand!

Time to say goodbye

November 21, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Wir trudeln so langsam aus und werden auch hier schon etwas auf Weihnachten eingestimmt. Das fühlt sich bei 30 Grad irgendwie utopisch an. Wir denken an zu Hause, können uns aber Glühwein und Bratwurst im Moment überhaupt nicht vorstellen.
    Eine Runde Golf durfte natürlich auch in Thailand nicht fehlen. Für Sabine war es neu und ungewohnt sich von einem Caddy chauffieren und die Schläger reichen zu lassen. Am Ende war es ganz lustig.
    Die letzten Abende ziehen wir mit Reto, Tiki, Buki und Chaupi um den Block von Bar zu Bar. Lustig war es und hochmotiviert wurde der ein oder andere Gin Tonic beim Billard ausgespielt.

White Shark Speed Boat

November 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Wir unternehmen einen Tagesausflug auf die Insel Ko Samet. Irgendwie sind wir für die Überfahrt auf einem Kutter mit dem wunderschönen Namen „White Shark Speed Boat“ gelandet, der auch ein paar Passagiere mitnimmt. Und so tuckern wir zwischen Bananen, Kokusnüssen und sonstiger Fracht gemütlich übers Meer. Herrlich. Schöne weiße Sandstrände und kristallklares Wasser empfangen uns. Gleichzeitig posen unzählige Chinesen und Russen mit ihren Handys am Strand. Zeit für uns etwas abseits des Trubels ein Plätzchen zu suchen. Wir finden den „Haeven on Earth“, ein schrulliger Hippiestrand, wo das Wasser bei Flut bis zum Restaurant reicht.
    Den Abend beschließt ein privates Dinner mit unserem Gastgebern Reto und Tiki. Es gibt Red Snapper vom Grill. Oberlecker.

Facetten

November 18, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Heute haben wir uns einfach treiben lassen, um den Tag im Schatten von Palmen an verschiedenen Beaches zu genießen.
    Bei einem Zwischenstopp nutzen wir im hiesigen Aquarium die Chance auf einem Blick in die Unterwasserwelt.
    Uns beschäftigen die krassen Gegensätze, die in Thailand allgegenwärtig sind. Straßenhändler und Plastikmüll, tolle Resorts und Bauruinen, Motorradgangs und Rollerfahrer, Streetfood und Beachclubs, Elektroautos und Tuk Tuk, Wolkenkratzer und Holzhütten. All das existiert ständig in unmittelbarer Nachbarschaft.
    Auch das Klischee der Zweckgemeinschaften zwischen europäischen Männern und Thaifrauen ist die Wirklichkeit. Es ist kein Klischee, sondern die gelebte Praxis von einem Business.

Tapetenwechsel

November 17, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nun doch. Kurz entschlossen haben wir einen Flug gebucht, um die letzten Tage am Meer zu verbringen. Von Bangkok ging es mit unserem Mietwagen im dicken Verkehr einmal quer durch die Stadt. Sechs Fahrspuren und ein Kreuz jagt das nächste. An Pattaya vorbei landen wir dann im Paradies bei Reto, einem Schweizer, der sich hier seinen Traum erfüllt hat. Nur vier Bungalows und ein super privater Service. Wir freuen uns auf die nächsten Tage.Read more

Opium und Tee

November 16, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Im „Golden Triangle“, das Dreiländereck Myanmar, Thailand und Laos, unternehmen wir eine Bootstour auf dem Mekong mit einem Stopp in Laos. Dort entsteht gerade eine neue Stadt, wie auf dem Reißbrett als Sonderwirtschaftszone.
    Nordthailand war bis 1952 Opiumhochburg.
    Bergvölker wie die Akha, Karen und Hmong betrieben Opiumanbau als wichtigen Wirtschaftszweig. In den 1950er Jahren begann die thailändische Regierung Programme zur Ausrottung von Opium anzukurbeln. Dies führte zu alternativen Entwicklungsprojekten, besonders der Teeanbau etablierte sich.
    Um mehr über die Geschichte des Opiums zu erfahren, besuchen wir die Hall of Opium. Ein riesiges Museum, welches die 5000- jährige Geschichte des Opiums aufzeigt. Es werden die legalen und illegalen Handelswege, die Verflechtungen mit dem Teehandel, die Opiumkriege in Südostasien und die medizinische Nutzung der Droge aufgezeigt.
    Auf dem Rückweg finden wir unsere Teeplantage dann doch. Eine nur kleine versteckte Einfahrt führt zu einem unerwarteten Areal mit Park, Teeplantage und Teehaus. Wir kosten unterschiedliche Cocktails mit Tee, schauen den Teepflückern bei der Arbeit zu und lassen die Seele baumeln.

WhiteBlueBlack

November 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 22 °C

Die drei großen Highlights in Chiang Rai: White, Blue, Black.
    Seit 1997 wird an dem beeindruckenden strahlend Weißen Tempel, Wat Rong Khun, gebaut und auch heute ist die ganze Anlage noch nicht fertiggestellt. Dieser Weiße Tempel bricht mit der traditionellen bunten Farbgestaltung buddhistischer Tempel. Durch die weiße Farbe der Mauern und vieler Fenster wirkt der Tempel ungewöhnlich. Weiß ist eine traditionelle Farbe der Trauer in Thailand, hier aber wird sie als Buddhas Reinheit interpretiert und im Spiegelglas als Buddhas Weisheit, die hell „über der Erde und dem Universum scheint“. Wir sind Teil hunderter Touristen, die staunend durch die Anlage streifen.
    Der Blaue Tempel in der Innenstadt kann mit dem Wat Rong Khun nicht mithalten. Außen in Blau und Gold gehalten, ist diese Anlage aber auch wunderschön.
    Völlig anders ist „Das Schwarze Haus“, oder der Black Tempel. Das große Areal hat rund 40 unterschiedliche Gebäude und ist ein Museum, vollgestellt mit mystischen Kunstwerken, Skulpturen, Antiquitäten und Bildern. Der Taiwanesische Künstler, Tahwan Duchanee, ist als Surrealist weltweit berühmt. Sein Markenzeichen ist sein langer weißer Bart, der ihn unverkennbar macht. Er revolutionierte die traditionelle thailändische Kunst und wurde im Jahr 2001 in Thailand zum „Künstler des Jahres“. Die Welt der Tiere, der Dämonen und des Todes war sein Metier.
    Was für ein intensiver Tag, der zur Verarbeitung der Eindrücke ein paar ruhige Minuten am Hotelpool fordert.

Kulturlandschaft

November 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Die heutige Etappe führt nach Chiang Rai. Ganz im Norden liegt die Kleinstadt Thaton mit der gleichnamigen Klosteranlage Wat Thaton. Der Tempel beeindruckt mit seiner eindrucksvollen Architektur, darunter der 9-stufige weiße Chedi, der oft als "Chedi von neun Ebenen" bezeichnet wird. Wir kommen mit einem Mönch ins Gespräch, der uns garnicht mehr loslässt. Von seiner Geschichte vom weißen Elefanten und dem bösen Jäger verstehen wir nur die Hälfte.
    Völlig unerwartet fahren wir durch eine malerische Kulturlandschaft im Mae Kok Tal. Sogar ein Weingut entdecken wir. Ohne Weinverkostung, dafür aber mit herrlichen Kaffee und Kuchen genießen wir den Augenblick. Der europäische Einschlag lässt sich hier nicht leugnen. Holländer oder Norddeutsche haben ihre Spuren hinterlassen. Leider haben wir die Teeplantagen nicht entdeckt. Eine Aufgabe für die nächsten Tage.

Buddhismus

November 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Wir erleben einen ruhigen Tag in der Gegend rund um Chiang Dao mit überraschenden Entdeckungen und sehr netten Begegnungen zwischen Büschen, Äckern und grünen Plantagen. Der Tempel Wat Pha Phlong verdeutlicht, wie stark der Buddhismus in der Gesellschaft verankert ist. Buddhas, Tempel und Mönche sind ständige Begleiter auf unserer Reise.
    Der Buddhismus wird hier nicht nur als eine Religion gesehen, sondern als Lifestyle, der einem zu mehr Glück und Zufriedenheit führen soll. Buddha lehrte, dass das Leben durch Leiden geprägt ist. Dabei wird sich auf die „vier noblen Weisheiten“ und den „achtfachen Pfad“ konzentriert, die genau dabei helfen sollen.
    Vielleicht ist diese Lebenseinstellung die Ursache für die ausgeprägte Freundlichkeit der Menschen, aber auch dafür, dass wir uns auf unserer Reise überall sicher fühlen.
    Mehr in diesem Video:

Planänderung

November 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Wir hörten in den letzten Tagen viel vom ehemaligen Hippieort Pai und entschlossen uns kurzerhand unsere Route anzupassen, um dort zu stoppen. Am Ende sagt uns Pai dann doch nicht zu. Für die ganzen Backpacker sind wir irgendwie zu alt und zu den hier hängen gebliebenen Hippies fühlen wir uns nicht zugehörig. Nach einem kurzen Stopp im örtlichen Krankenhaus ging es zurück in die Natur. Jörg ist in Flip Flops durch den Dschungel gelaufen, was man unbedingt machen sollte. Kurz darauf hat sich seine Ferse entzündet. Obwohl Sonntag ist, wurde der Stachel schnell entfernt. Neben den eingelieferten gestürzten Rollerfahrern war meine Verletzung allerdings simpel.
    Weiter geht’s, denn nun können wir den Loop bereits heute zu Ende fahren. Noch einmal muss das Lenkrad zwischen den Bikern und Pickups intensiv arbeiten.
    Geschafft sind wir am Abend in unserem kleinen Resort mit hungrigen Magen angekommen und entdecken in der Nähe eine thailändische Erlebnisgastronomie „All you can eat“ für 8€, Wahnsinn. Chang, das beste Bier Thailands darf am Abend nicht fehlen.