Island

June - August 2022
A 36-day adventure by Birgit Read more

Bjarteyjarsandur

July 17, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Die 2 Tage in Reykjavik haben mir gut getan und so fuhr ich zufrieden weg. Genau auf dem selben schönen Radweg wieder raus aus der Halbinsel und bis Mosfellsbær. Dann ein Stück auf der N1, Sonntag früh und kein allzustarker Verkehr. Bald schon bog ich von der Hauptverkehrsstrasse ab entlang des Hvalfjördur. Jetzt weiss ich nicht ob der Fjörd so heisst weil seine Form irgendwie an einen Wal erinnert. Oder ob man dort Wale fing? Ich radelte jedenfalls ganz tief ins Landesinnere am Fjörd, die Autos können den Fjörd durch ein Tunnel abkürzen und sparen sich so 70 km, der Tunnel ist aber Mautpflichtig und für Radfahrer gesperrt. Ich hatte heute nach 80 Km mit viel Gegenwind und 800 Höhenmetern genug, und hielt an einem Bauernhof mit Camping an. Die Sonne kam dann sogar noch raus, ein seltener Anblick.Read more

Akranes

July 18, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Der Wind hatte gedreht und so fuhr ich tatsächlich mit Rückenwind fjördauswärts. Bis nach Akranes war es nicht weit, und nachdem das Zelt aufgebaut und alles eingerichtet war, gehörte der Nachmittag ganz dem Entspannen. Zuerst ging ich noch zum Einkaufen, auf den folgenden 3 Etappen gab es keinerlei Lebensmittelgeschäft.
    Dann zum Strand und dort in den Hot Tub, erst am späten Nachmittag wurde es voll im Becken und Zeit für mich zu gehen. Kaum zurück am Zelt kam die Sonne raus. Heute war es sogar ohne Sonne mal richtig warm, 15° 😆

Varmaland

July 19, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 16 °C

Ganz angenehme Temperaturen heute, und laut Vorhersage kein Regen. Akranes liegt ja nicht an der N1, ich fuhr also zunächst wieder zurück bis ich auf die N1 traf, auf dieser dann bis Borgarnes mit mässigem Verkehr, aber alle halten gut Abstand. Die Wolken hängen heute sehr hoch und das bedeutet eine Weitsicht, bis an die 100 km schätze ich. Ganz in der Ferne mache ich einen einzelnen schneebedeckten Vulkan aus, es ist der Snæfellsjökull. 1446 m hoch. Rechts schieben sich auch Vulkane in die Höhe, an ihren Flanken rieselt das Gestein wie in einer Sanduhr. Vor Borgarnes wird der Fjörd auf einer Brücke überquert und fortan geht es dem Fjörd entlang ins Landesinnere moderat talaufwärts. Bei einer Rast bricht eine Strebe am vorderen Gepäckträger, der erste Schaden auf dieser Tour, und ich kann da nichteinmal notdürftig was richten. Also muss ich die kleine Ortliebtasche vorläufig an den Lenker hängen, das geht ganz gut solange ich nicht bei einem Anstieg aus dem Sattel muss.
    Am Campingplatz erwische ich ein schönes windgeschütztes Plätzchen mit Tisch Bank Garnitur, und alsbald geht es ins Schwimmbad mit Hot Tub.

Sæberg

July 20, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Extrem kräftezehrend ging es heute weiter. Ich war so doof und fuhr eine Parallel Strasse zur N1, weil ich dachte da ist kein Verkehr, und was mich erwartete war eine Stein- und Dreck Piste von zwar nur 10 Km, aber 200 HM und ich brauchte 2 Stunden dafür... Zurück auf der N1 ging es dann auch nur mühsam weiter, denn der Wind kam mir mit 20 - 40 Kmh Geschwindigkeit entgegen. 50 Km lang ging es nur bergauf, selbst auf der Abfahrt musste ich viel in die Pedale treten. Am Meer angekommen waren noch 15 Km am Fjörd entlang zu fahren mit weiterem Auf und Ab. Sensationell schlecht daher die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade mal 12 kmh. Das gute wenigstens war dass es viel Sonnenschein gab, und auf dem Campingplatz ein schöner Hot Tub.Read more

Blönduós

July 21, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag fing schon super an, die Sonne strahlte vom Himmel, es war geradezu windstill und angenehm warm, ca 15°.
    Der Norden ist wie es scheint auch gemässigter, die Vulkane und Berge nicht so schroff, die Landschaft hügeliger. Heute fuhr ich über einige Hochebenen und Hochtäler. Weite Grünflächen, die Flüsse mäandern, es bilden sich Seen. Verstreut sitzen Bauernhöfe auf den Weideflächen, ihre Pferde auf den Koppeln in der Nähe, es geht hier hauptsächlich um Gras und Heu, kein Ackerbau soweit ich es sehe.
    Ich habe einen guten Platz auf dem Camping mit Tisch, Bank Garnitur und einer Hecke als Windschutz.
    Den Nachmittag verbringe ich wie so oft im Schwimmbad, wo es neben einem Schwimmerbecken auch wieder 3 unterschiedlich heisse Hot Tubs gibt, Kaffee umsonst im Pappbecher und eine Mega Rutsche. Auch hier wieder eine Mini Schleuder für die nasse Badebekleidung.

Varmahlid

July 22, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 14 °C

Der Morgen war kalt, grau und neblig, 10°, gefühlte 5°
    Ich hatte keine Eile, die Etappe nur 50 km, und da es am Ziel kein Geschäft gibt, war ich noch einkaufen. Dann gings los. Und bald kam auch die Sonne durch.
    Ich fuhr für 30 km ein schönes Tal mit kaum spürbarer Höhenzunahme, entsprechend träge kam mir auch der Fluss entgegen. Dann aber ging es über einen Pass, auf 430 müN und ich landete im Nebel. Auch die Autos mussten langamer fahren und so war es nicht gefährlich. Der Pass endete in einem Tafelberg mit See, den sah ich wegen des Nebels erst im letzten Moment, denn schon kam die wilde Abfahrt.
    Im Talgrund angekommen blieb es erstmal noch bedeckt, die Wolken würden sich schon noch verziehen. Nach einem Imbiss mit Tee gehe ich ins Schwimmbad rüber, und lasse es mir im Hot Tub gutgehen.

Akureyri ⭐ Hamrar Camping

July 23, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Ein Sternchen für diesen perfekten Tag, gute Wetterbedingungen und Landschaften wie aus dem Bilderbuch. Aber erst mal von Anfang an. Die Sonne brannte um 5 auf mein Zelt, den Platz hatte ich bestens gewählt, ohne das zu ahnen, alle Nachbarn waren noch im Schatten. Für mich ist das wichtig damit das Zelt von Kondens und Morgentau schnell abtrocknet. Eine längere Etappe stand an und so war es gut dass ich früh dran war. Wieder startete ich damit ein Tal raufzufahren, mit dem Unterschied dass der Fluss zu meiner Rechten diesmal ganz flott sprudelte, vom Gefälle kann es nicht herkommen, vielmehr von den Wassermassen die aus den Bergen herabstürzen. Nach 20 km begann der Aufstieg, wieder über einen Pass, diesmal 540 müN. Aber dazu brauchte es weitere 20 km so dass es nie richtig steil war. Die Aussicht war genial, ganz weit in der Ferne sah man schneebedeckte Berge, das Tal war wunderschön. Auf den Wiesen kullerten und glänzten wie Murmeln die eingepackten Ballen Grünfütter. Nach einer Weile kam auch schon der Fjörd von Akureyri in Sicht, diesem folgte ich dann noch bis zu seinem Ende und kam in Akureyri an. Der Hamrar Campingplatz liegt weit ausserhalb, aber dafür um so schöner in der Natur.Read more

Hamrar

July 24, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute gönne ich mir einen radfreien Tag, der Campingplatz ist wunderschön, weitläufig, mit viel Grün und auch Bäumen. Ein netter Aufenthaltsraum mit Internet Zugang, eine kleine Küche. Waschmaschine und Trockner, wo ich heute gleich nach dem Frühstück meine große Wäsche erledigt habe.
    Nachmittags machte ich einen Spaziergang zu einem nahegelegenen Neubaugebiet denn ich hoffte im Bauschutt etwas zu finden womit ich den vorderen Gepäckträger notdürftig richten könnte. Mir schwebte ein Stück Metall vor, was ich auch fand, aber ich hätte ein Stück mit einer Bohrung gebraucht, und das gabs halt doch nicht, dafür fand ich 2 seltsame Plastik Rohre, und diese waren aus recht stabilem Kunststoff... und mein Plan ging auf. Mal abwarten wie lange das hält.

Laugar

July 25, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

In der Früh war es wieder einmal völlig wolkenverhangen, aber die Sonne würde schon noch scheinen, so sagte mir die Erfahrung der vergangenen Tage, zumal der Wetterbericht keinen Regen gemeldet hatte.
    Den Fjörd von Akureyri musste ich umrunden, wieder konnten die motorisierten Fahrzeuge 30 km durch einen Mautpflichtigen Tunnel abkürzen, Radfahrer und Pferde jedoch verboten. Auf dem Umweg hatte ich auch noch einen Pass zu überwinden, 350 müN und das auf 4 Km, also der Anstieg war recht mühsam. Die Abfahrt war sehr langgezogen, führte an einem See vorbei und durch ein schönes grünes Tal. Hier wollte ich auf einem Campingplatz bleiben, der war allerdings nicht mehr vorhanden. An seiner Stelle stand jetzt ein Guesthouse, und das wurde gerade renoviert. Egal, der nächste Camping war nur 14 km weiter, und einwandfrei die bessere Wahl, denn im Ort gibt es ein Freibad mit Hot Tubs, dort verbrachte ich den restlichen Nachmittag.

Myvatn

July 26, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Die Tage des Sonnenscheines sind wohl Vergangenheit. Heute nacht viel Regen und morgens dicke graue Wolken. Dafür ist es auch ein wenig wärmer, 15°, kein Wunder, der eisige Nordwind macht heute Pause.
    Jeden Tag im Norden geht es über Pässe, so auch heute, gleich zu Anfang zieht es auf über 300 müN auf ein Hochtal. Dort ist ein See auf dem Spotboote fahren, oder es sind Fischerboote? Denn Angler gibt es hier jede Menge, sie stehen mit ihren Wathosen in den Flüssen. Mein heutiges Ziel ist Myvatn, auch ein See, der hat sich auf einem gigantischen Eruptionsfeld gebildet. Im See stehen noch lauter Lavabrocken, sie sind schon mit viel Grün überzogen. Welche Kraft muss dahinter stecken solche gewaltigen Gesteine so weit zu schleudern. Der Übeltäter, ein uralter Vulkan, kommt schon bald in Sicht. Dann gibt es plötzlich einen nagelneuen Radweg, ca 5 km lang, er führt mich direkt zum Campingplatz in Reykjahlid.
    Und am Nachmittag doch wieder Mix aus Sonne-Wolken 🌤