traveled in 15 countries Read more Arnstadt, Deutschland

Agrigent

October 10, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich mir heute auch die nächstgrößere Stadt "Agrigent" angesehen habe.

Zu Tagesbeginn habe ich erst einmal den höchsten Punkt, den ich finden konnte, angesteuert. Wirklich Sehenswertes (außer dem Tal der Tempel natürlich) konnte ich von hier oben aber genauso wenig erblicken, wie im Reiseführer.

Zudem sei gesagt, dass, obwohl ich bereits am frühen Vormittag meine Erkundung startete, wieder einmal alle Läden geschlossen hatten (außer Frühstückslokale!) und die Straßen wie ausgestorben waren. Auf meinem Heimweg vom Sonnenuntergang zum Hotel allerdings waren die Straßen hell erleuchtet und voll von Autos und Menschen, die in die Geschäfte strömten. Die Sizilianer haben einen gewöhnungsbedürftigen Tagesablauf... 😅 Ich habe mich dann einfach mal angeschlossen und mich für's Abendbrot mit lokalen Schnabulanzien eingedeckt. 🥪🍰🍺

Punta Bianca

October 10, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

"Der weiße Punkt" ist ein riesiger, ins Meer ragender Kalksteinfelsen, auf dem eine steinerne Hausruine steht und über dem ein kleiner Aufklärungsbunker (?) auf den Berg gepflanzt wurde. An Letzterem bezog ich Stellung, um heute Abend den Sonnenuntergang mit besonderer Kulisse zu beobachten. 😎
    Der Weg hierhin war wieder einmal extrem beschwerlich über einen etwa 5 km langen, ausgewaschenen Feldweg. Doch die kleine Blaue schlug sich wieder einmal tapfer! 💪🏻 Nur die letzten 500 Meter zu meinem gewählten Aussichtspunkt waren nur zu Fuß zu erreichen...oder offenbar auch zu Pferd. 🤔

Randnotiz: Mein Mietwagen verfügt über einen festinstallieren Handyhalter oben auf dem Armaturenbrett. 😉 Beim Filmen sind selbstverständlich beide Hände am Steuer!

Das Tal auf dem Hügel

October 10, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Sie nennen es "Valle dei Templi" - das Tal der Tempel, die Anreihung relativ gut erhaltener Tempelruinen von ca. 500 v. Chr., die als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet wurden und nur ca. 15 Autominuten von meiner Unterkunft entfernt liegen.
    Also hin da! ...um erstmal festzustellen, dass das Tal auf einem Hügel liegt 😅 und besten Blick auf's Mittelmeer bietet.
    Nun gut, von der nächstgrößeren Stadt Agrigent aus gesehen, liegen die Tempel relativ tief... 😉

Man muss kein riesiger Fan griechischer Architektur sein - das hier ist einfach nur beeindruckend und sehenswert! 👍🏻 Des weiteren ist die gesamte Tempelanlage, die sich auf etwa 2,2 km erstreckt, nachts angeleuchtet und bietet so ein tolles Panorama!

Bucht von Ulysses

October 9, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

"Baia di Ulisse" heißt mein Hotel, das für die nächste Woche mein Zuhause an der Südküste Siziliens sein soll. Und die Wahl der Bucht von Ulysses war ein wahrer Glücksgriff! Super gelegen, extrem sauber, sehr freundliches Personal und mit eigenem, wunderschönen Strandabschnitt. 🌅
    ...und das alles dank Last-Minute-Buchung kaum teurer als ein "Plastik-Hotel" á la Ibis Budget oder Etap.

Einfach Glück gehabt! 👍🏻

Corleone

October 9, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Corleone...irgendwie schonmal gehört, oder?
    Ja, weil so ziemlich jeder Mafia-Film, allen voran "Der Pate", hier beginnt.
    Mafia...das Thema finden die Einwohner von Corleone übrigens gar nicht so kultig, eher im Gegenteil. Es gibt ein ANTI-Mafia-Museum (geschlossen... 😷) und ein paar Souvenirs, die irgendwo die Worte Anti-Mafia tragen - mehr nicht.
    So war es für mich eher der Besuch einer alten, italienischen Kleinstadt um die Mittagszeit auf meinem Weg zur Südküste Siziliens.

...Mittagszeit. Auch etwas, an das ich mich hier schleunigst gewöhnen muss. Es ist Gang und Gebe, dass sämtliche Geschäfte ab Mittag 2-3 Stunden geschlossen haben und die Innenstädte dadurch regelrecht verwaist sind. 👻

Der Stein auf dem Stiefel

October 9, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Wenn Italien bekanntermaßen der Stiefel auf der Europakarte ist, dann ist Sizilien der Stein auf der Stiefelspitze. 🤔☝🏻

Empfangen von herrlichem Sonnenschein ☀️ und dem leider schon wieder längst vergessenen Gefühl von angenehmen Temperaturen über der 20°-Marke begab ich mich zum orangenen Mietwagenschalter, um den reservierten italienischen Kleinwagen in Empfang zu nehmen und den Urlaub so individuell wie möglich gestalten zu können.
    Zugegeben, ich hatte mich eigentlich auf eine Knutschkugel namens "500" gefreut, um mich gleich vollends ins Italo-Feeling zu stürzen - geworden ist es dann die Rentnerversion. 🦼 Der Fiat Panda ist hier auf Sizilien allerdings so beliebt, wie bei uns der Golf...und verfügt zum Glück über recht viel Bodenfreiheit. 😅

Wie gesagt, zum Glück. Denn auf dieser Insel sollte man möglichst darauf achten, dass das Navi einen nicht auf sogenannte "Provinzstraßen" schickt. Diese sind nämlich auch mal ganz schnell einfach verschwunden und die Fahrbahn gleicht dann einem ausgewaschenen Flussbett...

Auch ein Name für den Mietwagen war schnell gefunden. Italienisch, ziemlich weiblich, manchmal zickig, für fast jeden Spaß zu haben...und ständig blau! 🥴 Die nächsten 7 Tage verbringe ich mit: Maria! 😁
    (eventuelle Ähnlichkeiten der Eigenschaften mit Personen gleichen Namens sind natürlich ausgeschlossen! 😜)

Follow me!

October 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Eingecheckt, auf Sprengstoff kontrolliert worden, den Frühstücks-Gutschein vom Hotel eingelöst - und nun endlich zum ersten Mal in 2020 wieder in ein Luftfahrzeug steigen. 🤗 Auf den Tag genau ein Jahr nach meinem letzten Flug.

Danke, dass Ihr mir folgt! 😎

Per ardua ad astra

October 8, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Per ardua ad astra (lat. "Durch Schwierigkeiten zu den Sternen").

Warum ich diesen Reiseblog mit dem Motto der britischen Luftwaffe beginne? 🤔
    Hmm...Gegenfrage! ☝🏻 Was ist der Vorteil an einer Last-Minute-Urlaubsbuchung nicht mal eine Woche vor Abreise?
    Ganz einfach: Es ist vergleichsweise preisgünstig und die Wahrscheinlichkeit, dass man die Reise nicht antreten kann, weil die Destination zu einem Corona-Risikogebiet erklärt wird, ist geringer.
    Und der Nachteil? Unter Umständen muss man für den Abflug zu einer günstigen Flugzeit erstmal bis unmittelbar an die niederländische Grenze reisen, um von einem jahrzehntelang als Atombomber-Stützpunkt der Royal Air Force genutzten, mir bisher unbekannten Flughafen abzuheben. Übernachtung im Flughafenhotel (= Kasernengebäude) inklusive. Ironischerweise und wie abgesprochen lief bei meiner Ankunft hier auch die Titelmusik aus dem Film "Top Gun" (Kenny Loggins - Danger Zone) im Radio. 😂

Die Autobahnen waren randvoll mit Montage-Pendlern, es gab reichlich Gegen- und Seitenwind, Regen und nochmals Regen und nun eine Nacht mit dem Charme des Kalten Krieges.
    Fetzt doch! 😁 Genug "Schwierigkeiten" also, um morgen früh direkt nach dem Antreten und Fahnenappell zu den "Sternen" durchzustarten!

God save the Queen! 🇬🇧 🤪

Das Rennsteigende

June 8, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

169,3 Kilometer (nach aktueller Messung von 2005) zu Fuß über den Rennsteig plus 17,0 Kilometer zusätzlich zu Aussichtspunkten und Unterkünften. 👣
    Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn man mich vor - sagen wir - 5 Jahren damit konfrontiert hätte.

Bei meiner Zeit auf der Runst glich kein Tag dem anderen. Begegnung kamen und gingen. Es war nicht einen Tag langweilig.
    Das Gefühl, vor dem ich mich vorher etwas gefürchtet habe, dass die Nähe zur Heimat kein "Urlaubsfeeling" aufkommen lässt, hatte ich nicht eine Sekunde.

Ein Reiseblog ohne Cocktailfotos vom Pool oder Strand...wie langweilig! 😉

Blankenstein setzt dem Rennsteig ein würdiges Ende mit einem großartig gestalteten Platz am Ufer der Selbitz. Eine Karte des Rennsteigs lässt mich realisieren, was ich geschafft habe und entlockt mir 2 kleine Freudentränchen. 😊
    Tief durchatmen und ab auf die Selbitzbrücke: Hier ließ ich dann auch den Stein vom Werraufer würdevoll aus meiner Hand gleiten, wie die Tradition es will.
    ...nur um ein paar Meter jenseits der Brücke zu lesen: "Wanderer halt' ein! Trag einen Stein zur Werra bitte." 😳 Wie jetzt?! Nochmal Retour?! 😩🤪

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamem Willen. (Mahatma Gandhi)

Grumbach - Blankenstein

June 8, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Etappe 10
    Kilometer 166,0 - 186,3

Die letzte frische Unterhose verrät: Heute geht es ans Ende! 😄
    Nachdem Sven uns ein herrliches Hausmanns-Frühstück kredenzt hat, geht es zum letzten Mal auf die Runst.

Kurz hinter Grumbach, als natürlich bei weitem noch keine Pause nötig war, musste ich mich dennoch kurz setzen, denn man hat mir endlich eine standesgemäße Sitzgelegenheit aufgebaut: Den Wanderkönig. 🤴🏼 Ein gut 2 Meter hoher hölzerner Thron, der sich wie angegossen an meinen Hintern schmiegte. 😁

Mitten durch ein blühendes Rapsfeld führte der Rennsteig in den Wald.

Es mag daran liegen, dass wie immer im Leben, die letzten fehlenden Bausteine die Schwersten sind. Jedenfalls führte der Rennsteig den restlichen Tag fast pfeilgerade über Forst-, Feld- und Wiesenwege nach Blankenstein - es zog sich nochmal wie Kaugummi.
    Besondere Sehenswürdigkeiten oder Aussichten gab es leider keine mehr.

Ab dem Ortseingang Blankenstein fällt der Rennsteig so derartig steil ins Tal, dass von den Zehenspitzen bis zur Hüfte jeder Muskel, jede Sehne noch einmal so richtig gedehnt wurde. 👣