Sizilien

• 3,1kkilometer
  • Dag 1

Per ardua ad astra

8. oktober 2020, Tyskland ⋅ 🌧 15 °C

Per ardua ad astra (lat. "Durch Schwierigkeiten zu den Sternen").

Warum ich diesen Reiseblog mit dem Motto der britischen Luftwaffe beginne? 🤔
    Hmm...Gegenfrage! ☝🏻 Was ist der Vorteil an einer Last-Minute-Urlaubsbuchung nicht mal eine Woche vor Abreise?
    Ganz einfach: Es ist vergleichsweise preisgünstig und die Wahrscheinlichkeit, dass man die Reise nicht antreten kann, weil die Destination zu einem Corona-Risikogebiet erklärt wird, ist geringer.
    Und der Nachteil? Unter Umständen muss man für den Abflug zu einer günstigen Flugzeit erstmal bis unmittelbar an die niederländische Grenze reisen, um von einem jahrzehntelang als Atombomber-Stützpunkt der Royal Air Force genutzten, mir bisher unbekannten Flughafen abzuheben. Übernachtung im Flughafenhotel (= Kasernengebäude) inklusive. Ironischerweise und wie abgesprochen lief bei meiner Ankunft hier auch die Titelmusik aus dem Film "Top Gun" (Kenny Loggins - Danger Zone) im Radio. 😂

Die Autobahnen waren randvoll mit Montage-Pendlern, es gab reichlich Gegen- und Seitenwind, Regen und nochmals Regen und nun eine Nacht mit dem Charme des Kalten Krieges.
    Fetzt doch! 😁 Genug "Schwierigkeiten" also, um morgen früh direkt nach dem Antreten und Fahnenappell zu den "Sternen" durchzustarten!

God save the Queen! 🇬🇧 🤪

Follow me!

9. oktober 2020, Tyskland ⋅ ☁️ 10 °C

Eingecheckt, auf Sprengstoff kontrolliert worden, den Frühstücks-Gutschein vom Hotel eingelöst - und nun endlich zum ersten Mal in 2020 wieder in ein Luftfahrzeug steigen. 🤗 Auf den Tag genau ein Jahr nach meinem letzten Flug.

Danke, dass Ihr mir folgt! 😎

Der Stein auf dem Stiefel

9. oktober 2020, Italia ⋅ ☀️ 20 °C

Wenn Italien bekanntermaßen der Stiefel auf der Europakarte ist, dann ist Sizilien der Stein auf der Stiefelspitze. 🤔☝🏻

Empfangen von herrlichem Sonnenschein ☀️ und dem leider schon wieder längst vergessenen Gefühl von angenehmen Temperaturen über der 20°-Marke begab ich mich zum orangenen Mietwagenschalter, um den reservierten italienischen Kleinwagen in Empfang zu nehmen und den Urlaub so individuell wie möglich gestalten zu können.
    Zugegeben, ich hatte mich eigentlich auf eine Knutschkugel namens "500" gefreut, um mich gleich vollends ins Italo-Feeling zu stürzen - geworden ist es dann die Rentnerversion. 🦼 Der Fiat Panda ist hier auf Sizilien allerdings so beliebt, wie bei uns der Golf...und verfügt zum Glück über recht viel Bodenfreiheit. 😅

Wie gesagt, zum Glück. Denn auf dieser Insel sollte man möglichst darauf achten, dass das Navi einen nicht auf sogenannte "Provinzstraßen" schickt. Diese sind nämlich auch mal ganz schnell einfach verschwunden und die Fahrbahn gleicht dann einem ausgewaschenen Flussbett...

Auch ein Name für den Mietwagen war schnell gefunden. Italienisch, ziemlich weiblich, manchmal zickig, für fast jeden Spaß zu haben...und ständig blau! 🥴 Die nächsten 7 Tage verbringe ich mit: Maria! 😁
    (eventuelle Ähnlichkeiten der Eigenschaften mit Personen gleichen Namens sind natürlich ausgeschlossen! 😜)

Corleone

9. oktober 2020, Italia ⋅ ⛅ 22 °C

Corleone...irgendwie schonmal gehört, oder?
    Ja, weil so ziemlich jeder Mafia-Film, allen voran "Der Pate", hier beginnt.
    Mafia...das Thema finden die Einwohner von Corleone übrigens gar nicht so kultig, eher im Gegenteil. Es gibt ein ANTI-Mafia-Museum (geschlossen... 😷) und ein paar Souvenirs, die irgendwo die Worte Anti-Mafia tragen - mehr nicht.
    So war es für mich eher der Besuch einer alten, italienischen Kleinstadt um die Mittagszeit auf meinem Weg zur Südküste Siziliens.

...Mittagszeit. Auch etwas, an das ich mich hier schleunigst gewöhnen muss. Es ist Gang und Gebe, dass sämtliche Geschäfte ab Mittag 2-3 Stunden geschlossen haben und die Innenstädte dadurch regelrecht verwaist sind. 👻

Bucht von Ulysses

9. oktober 2020, Italia ⋅ ☀️ 23 °C

"Baia di Ulisse" heißt mein Hotel, das für die nächste Woche mein Zuhause an der Südküste Siziliens sein soll. Und die Wahl der Bucht von Ulysses war ein wahrer Glücksgriff! Super gelegen, extrem sauber, sehr freundliches Personal und mit eigenem, wunderschönen Strandabschnitt. 🌅
    ...und das alles dank Last-Minute-Buchung kaum teurer als ein "Plastik-Hotel" á la Ibis Budget oder Etap.

Einfach Glück gehabt! 👍🏻

Das Tal auf dem Hügel

10. oktober 2020, Italia ⋅ ☀️ 23 °C

Sie nennen es "Valle dei Templi" - das Tal der Tempel, die Anreihung relativ gut erhaltener Tempelruinen von ca. 500 v. Chr., die als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet wurden und nur ca. 15 Autominuten von meiner Unterkunft entfernt liegen.
    Also hin da! ...um erstmal festzustellen, dass das Tal auf einem Hügel liegt 😅 und besten Blick auf's Mittelmeer bietet.
    Nun gut, von der nächstgrößeren Stadt Agrigent aus gesehen, liegen die Tempel relativ tief... 😉

Man muss kein riesiger Fan griechischer Architektur sein - das hier ist einfach nur beeindruckend und sehenswert! 👍🏻 Des weiteren ist die gesamte Tempelanlage, die sich auf etwa 2,2 km erstreckt, nachts angeleuchtet und bietet so ein tolles Panorama!

Punta Bianca

10. oktober 2020, Italia ⋅ ☀️ 22 °C

"Der weiße Punkt" ist ein riesiger, ins Meer ragender Kalksteinfelsen, auf dem eine steinerne Hausruine steht und über dem ein kleiner Aufklärungsbunker (?) auf den Berg gepflanzt wurde. An Letzterem bezog ich Stellung, um heute Abend den Sonnenuntergang mit besonderer Kulisse zu beobachten. 😎
    Der Weg hierhin war wieder einmal extrem beschwerlich über einen etwa 5 km langen, ausgewaschenen Feldweg. Doch die kleine Blaue schlug sich wieder einmal tapfer! 💪🏻 Nur die letzten 500 Meter zu meinem gewählten Aussichtspunkt waren nur zu Fuß zu erreichen...oder offenbar auch zu Pferd. 🤔

Randnotiz: Mein Mietwagen verfügt über einen festinstallieren Handyhalter oben auf dem Armaturenbrett. 😉 Beim Filmen sind selbstverständlich beide Hände am Steuer!

Agrigent

10. oktober 2020, Italia ⋅ ⛅ 18 °C

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich mir heute auch die nächstgrößere Stadt "Agrigent" angesehen habe.

Zu Tagesbeginn habe ich erst einmal den höchsten Punkt, den ich finden konnte, angesteuert. Wirklich Sehenswertes (außer dem Tal der Tempel natürlich) konnte ich von hier oben aber genauso wenig erblicken, wie im Reiseführer.

Zudem sei gesagt, dass, obwohl ich bereits am frühen Vormittag meine Erkundung startete, wieder einmal alle Läden geschlossen hatten (außer Frühstückslokale!) und die Straßen wie ausgestorben waren. Auf meinem Heimweg vom Sonnenuntergang zum Hotel allerdings waren die Straßen hell erleuchtet und voll von Autos und Menschen, die in die Geschäfte strömten. Die Sizilianer haben einen gewöhnungsbedürftigen Tagesablauf... 😅 Ich habe mich dann einfach mal angeschlossen und mich für's Abendbrot mit lokalen Schnabulanzien eingedeckt. 🥪🍰🍺

• Dag 5

Catania

12. oktober 2020, Italia ⋅ 🌧 18 °C

Heute besuchte ich die zweitgrößte Stadt Siziliens, die Ätna-Metropole Catania.

Während mich die vergangenen Tage mit ganztägigem Sonnenschein und Temperaturen um 25 Grad verwöhnten, schlug das Wetter über Nacht komplett um. Selbst in der angeblich trockensten Stadt Siziliens goss es bis zum Nachmittag unaufhörlich aus Kübeln und das Thermometer blieb bei 14 Grad stehen. 🥶 Der eigentlich omnipräsente Ätna 🌋 versteckte sich zu allem Übel auch noch komplett im Dunst.

Aber ich ließ mich davon nur kurz entmutigen. Schließlich war ich wegen dem vermutlichen kulinarischen Highlight dieses Urlaubs angereist: Dem Fischmarkt. 🍽

Nachdem ich den interessanten Teil von Catania mit allen Sinnen ausgiebig erkundet hatte, trat ich den Heimweg an. Kurz nach dem Verlassen der Kernstadt stellte ich dann fest, dass Ätna sich mir endlich zeigen möchte. Leider blieb mein Fotoshooting nicht ohne Folgen...