traveled in 2 countries Read more

Via Alpina - ein Fazit

August 4, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Die Blasen sind verheilt, die Muskeln haben sich erholt und wir sind wieder im Alltag angekommen. Ich hatte Zeit, meine Reise revue passieren zu lassen und möchte einige Gedanken dazu niederschreiben.

Ich befasste mich schon seit längerer Zeit mit der Via Alpina, vor etwa einem Jahr fasste ich den Entschluss, sie dieses Jahr in Angriff zu nehmen. Es würde wahrscheinlich die letzte Wanderung in diesem Umfang werden für Riana, da sie ja doch schon 10 Jahre alt ist, es musste also dieses Jahr sein.
    Ich beschäftigte mich intensiv mit meinem Equipment, es war dann schnell klar, was ich mitnehmen wollte. Nur bei den Schuhen dauerte es länger. Ich habe mir dann die gleichen gekauft, welche ich bereits hatte, da diese mir gute Dienste erwiesen haben. Mit Riana ging es vorgängig zum Tierarzt - Check, um sicher zu gehen, dass sie körperlich gesund und fit ist. Als der Tag näher rückte, freute ich mich, war aber auch unsicher, ob wir das schaffen würden. Meine drei grössten Sorgen waren Gewitter, Mutterkühe und dass es für Riana zu viel wird.
    Das waren dann auch die grössten Herausforderungen. Das Wetter wechselt schnell in den Bergen, man muss gut abwägen, ob man weiter geht oder nicht. Nach dem Tag, als wir immer wieder in ein Gewitter gerieten und auch in der Nacht im Zelt spürten, wie heftig diese in den Bergen waren, entschied ich mich bei unsicherer Wetterlage für ein Hotel. Da wir vorgängig einige Hotels bereits gebucht hatten, konnte ich auch nicht einfach einen Tag Pause machen und abwarten. Die Etappen hatten wir so geplant, dass wir in 16 Tagen durchkommen. Das war schon heftig, ich kam teilweise schon an meine Grenzen, auch für Riana war es viel.
    Mutterkühe trafen wir auch einige, teilweise war es signalisiert, teilweise waren Tafeln aufgestellt, obwohl es keine Mutterkühe hatte und teilweise war nichts angegeben. Das war für mich emotional sehr herausfordernd. Ich musste immer abwägen, ob ich die Weide passieren sollte oder nicht. Gerade als ich alleine unterwegs war. Ich war froh, als Martin dabei war und die Kühe vor uns abgeschirmt hat, besser gesagt, uns vor den Kühen. Auch musste ich nicht alleine entscheiden, in solchen Situationen jemanden dabei zu haben, hat mir sehr geholfen.

Würde ich es wieder machen?
    Grundsätzlich ja. Es war eine tolle Erfahrung, ich bin stolz auf uns, dass wir es geschafft haben und ich konnte abschalten vom Alltag. Aber ich würde nicht mehr alles an einem Stück machen, nicht so unter Zeitdruck. Der Genuss des Wandern kam für mich zu kurz, wir wanderten durch so viele wunderschöne Regionen in so kurzer Zeit, ich konnte es gar nicht richtig verarbeiten.
    Das Wandern werden wir aber bestimmt nicht sein lassen, wahrscheinlich werden wir schon bald wieder dem Ruf der Berge folgen...

Montreux

July 29, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 20 °C

Geplant war die letzte Nacht im Zelt in Rochers de Naye zu verbringen. Wir hätten noch Gesellschaft gekriegt und Fondue gegessen... Leider hat das Wetter so überhaupt nicht mit gespielt.
    Also haben wir uns entschlossen, die 3.5h nach Montreux heute schon in Angriff zu nehmen und uns dann zwei gemütliche Tage zu machen.
    Nur noch 3.5h... Aber ich war fertig. Alles tat mir weh... 1500hm runter, es nahm kein Ende🫣
    Aber ganz toll war der "chemin de montagne" oberhalb von Montreux, wie im Dschungel😅
    So, aber wir habens geschafft. Total zerstört, aber geschafft. Ich wurde nochmals sehr emotional beim letzten Stempel, immernoch ungläubig, was wir da gemacht haben. Ich werde meine Gedanken die nächsten Tage niederschreiben, wenn alles etwas gesetzt ist.

Rochers de Naye - fast geschafft

July 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer Nacht im Zelt am schönen Lac de Vernex, mit etwas Gewitter, machten wir uns früh auf zur zweitletzten Etappe.
    Unterwegs begrüsste uns eine Border Collie Hündin, welche alleine bei einer Alp zu sein schien, sehr freudig. Und ob man es glaubt oder nicht, auch sie begleitete uns🤷🏻‍♀️
    Wir liessen sie aber bei einem Bauernhof, da die Bäuerin wusste zu wem sie gehörte und sich anerbot, den Besitzer zu kontaktieren. Ich hätte sie gerne mitgenommen...
    Dann wurde es richtig streng und steil. Teilweise mussten wir klettern und kraxeln und ich hatte solchen Hunger!
    Und dann, endlich das Ziel im Blick, kam eine riesige Kuhherde auf uns zu. Mutterkühe mit ihren Jungtieren. Hunderte oder so. Ein Muni war auch noch dabei, hat der Bauer sie einfach runter getrieben. Ich in Panik den steilen Hang rauf gerannt, immer Riana abgeschirmt, dann gewartet, bis alle Kühe mit ihren Kälbern durch waren. Dauerte ungefähr eine halbe Stunde und es windete und regnete. Endlich schien die Gefahr gebannt, bis die letzte Kuh sich wieder umdrehte und zurück lief. Ich schon wieder in Panik, Kuh schien gestresst, wir davon, Kuh immernoch unterwegs - dann endlich hat sie ihr Kalb gefunden und konnte beruhigt den anderen folgen.
    Unsere müde Wandertruppe also weiter zum Restaurant. Noch einen Blick nach unten werfen, dort liegt Montreux - unser Ziel. Nach mehr als zwei Wochen unterwegs, müde, so viele Eindrücke, glücklich, erleichtert - einfach alles. Musste gleich ein paar Tränchen verdrücken.

Von Gstaad nach Rossinière

July 28, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 21 °C

Eine Etappe, welche sich in die Länge zog.
    Langsam aber sicher merken wir die Kilometer in unseren Beinen. Riana war heute auch müde, gerade am Nachmittag, als es immer wärmer wurde. Sie durfte dann "Taxi" geniessen 😊
    Wir haben einen schönen Platz zum Schlafen gefunden, jetzt gibts noch ein Feuer und Essen. Vielleicht noch ein Bad im See😅

Unverhoffte Begleitung

July 27, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

Als wir heute nach dem Frühstück starteten, wussten wir noch nicht, dass wir unverhofft Begleitung kriegen 😅
    Und zwar bereits kurz nach Lenk gesellte sich ein imposanter Grosser Schweizer Sennenhund zu uns. Wir dachten, er wird nach einiger Zeit von selbst umkehren. Dem war aber nicht so. Auch unsere Versuche, ihn nach hause zu schicken, scheiterten. Wotan - so hiess der Kerl, wie sich später heraus stellte, wollte einfach mit uns mit. Er verhielt sich so, als wäre er unser Hund. Die Leute schauten teilweise grimmig, da wir ihn nicht anleiten und er, fröhlich wie er war, gerne mal Hallo sagen ging 🫣
    Wir haben mit der Hilfe der Karte heraus gefunden, dass er zu einem Restaurant gehören musste und dort angerufen. Er wurde bereits vermisst und ob wir ihn denn nicht wieder zurück bringen... Nur waren wir bis dahin bereits 2h gewandert und auf dem Pass angelangt... Wir einigten uns darauf, dass er mit uns nach Gstaad kommt und er dort abgeholt wird.
    Hat auch gut geklappt, der Grosse wird morgen aber wahrscheinlich den Muskelkater seines Lebens haben 🫣

Kandersteg - Adelboden - Lenk

July 26, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute morgen hatte ich null Motivation, ich dachte, ich pack es nicht mehr... Dann schneite es auch noch und es wurde immer kälter...
    Und dann plötzlich ging es auf einmal richtig gut. So gut, dass wir sogar statt bis zum Hahnenmoospass bis in die Lenk wanderten. Von Kandersteg aus sind das eigentlich zwei offizielle Etappen.
    So müssen wir morgen nicht so weit 😅
    Wir machten 2100hm rauf und 2250m runter...
    Vom Wetter her hatten wir heute Regen, Nebel, Schnee und Sonnenschein 😊
    Und ein Kälbchen wollte mit uns mit und mit Riana spielen, ich wollte es auch mitnehmen 🥰
    Jetzt lecker essen und dann ab ins Bett😊

Blüemlisalp

July 25, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Blüemlisalp ire Summernacht
    Nachdäm i ha e Bärgtour gmacht -

Von der Griesalp hoch zur Blüemlisalphütte - leider im Nebel...
    Ich war echt ziemlich am Ende, ich dachte schon, ich schaffe es nicht mehr...
    Heute erreichten wir den höchsten Punkt der Via Alpina, die Blüemlisalphütte liegt auf 2840m.
    Heute ist Tag 11, es hängt langsam an...
    Auch der Abstieg nach Kandersteg war anstrengend, aber der Blick auf den Oeschinensee und die umliegenden Berge entschädigte die Strapazen 😊

Lauterbrunnen - Sefinafurgga - Griesalp

July 24, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Die Nacht im Zelt war nicht ganz so erholsam (das Zelt stand schief und hat sich gefühlt einen Meter weiter nach unten bewegt🙄), aber wir sind ganz früh aufgestanden, damit wir unser Hab und Gut noch im Trockenen zusammen packen konnten. Hat fast geklappt.
    Wir sind heute des Öfteren nass geworden, aber es gab immer wieder trockene Phasen, in denen wir die schöne Gegend geniessen konnten.
    Es ging hoch bis über 2600m und dann eine steile Treppe und loses Geröll wieder runter.
    Mehr als 1800 Höhenmeter haben wir gemacht und dementsprechend müde waren wir, als wir in der Griesalp bei unserem Hotel ankamen. Dann der Schock: Hunde seien nicht erlaubt, er habe mir noch ein Mail geschickt... Nur hatte ich den ganzen Tag kein Netz und das Mail nicht gekriegt.
    Zum Glück sind wir in einem anderen Berggasthaus untergekommen. Richtig rustikal und mit leckerem Essen, jetzt können wir sicher gut und trocken schlafen.

Lauterbrunnen

July 23, 2023 in Switzerland ⋅ 🌙 18 °C

Angekommen in Lauterbrunnen haben wir unser Zelt aufgestellt und etwas gegessen.
    Heute war anstrengend und warm. Die Gegend hier ist wirklich schön, das Panorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau ist ein Traum, aber es ist hier auch sehr touristisch. Grindelwald, wie auch die kleine Scheidegg waren uns etwas zu viel. Wir waren froh, als wir ein paar hundert Meter später aus dem Getümmel heraus waren.
    Jetzt heisst es für uns Schlafenszeit, morgen wird nochmals streng und nass🙈