Roadtrip gen Süden

July - November 2023
Von Schleswig-Holstein über Schweden 🫎 und Finnland zum Nordkapp ❄️ und an Norwegens Küste immer südwärts; der Sonne entgegen. ☀️ Eine dreimonatige Reise ohne Plan, ohne feste Ziele aber dafür mit ganz viel Abenteuerlust und Freiheit! ✨ Read more

Tag 10: Sangis 🇸🇪 bis Riipi 🇫🇮

August 5, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Unser Tag 10:

Nachdem unsere Wäsche gestern Abend noch spät im Trockner war, musste diese nach dem Aufstehen direkt geholt werden. Leider noch nass… So ist das, wenn man sich nicht mit dem Trockner auskennt und er auf schwedisch zu bedienen ist 😂 Kurz bei den Besitzern nachgefragt und nochmal neu getrocknet. In der Zwischenzeit wurde in der Sonne gefrühstückt und der Bus auf Vordermann gebracht. Wir konnten auch endlich einmal alles heiß abwaschen. Im Bulli wird kalt abgewaschen, daher ist der Campingplatz dafür wirklich grandios. Frischwasser wurde aufgefüllt, Grauwasser abgelassen und alles weitere, was halt so sein muss. 🚽

Danach ging es für uns weiter zum Einkaufen. Wir haben heute die Grenze zu Finnland passiert (Dabei wurde uns aber glatt eine Stunde vom Tag geklaut) und konnten in Finnland direkt bei Lidl einkaufen. 😂 Das ist dann etwas preiswerter als in Schweden. Ein paar weitere Läden besucht und dann ging es weiter. Wir fahren Flussaufwärts Richtung Norden auf Finnlands Seite. Schauen also immer mal wieder nach Schweden 🇸🇪 rüber - auf der anderen Seite vom Fluss liegend.

An den Kukkolaforsen haben wir unsere Mittagspause verbracht und den Männern auf den Stegen beim traditionellen Fischen mit langen Keschern zugeschaut. Wirklich bemerkenswert. Da steckt wahnsinnig viel Anstrengung und Kraft dahinter.

Nachdem es einige Kilometer am Fluss weiter Richtung Norden ging, passierte uns zu wenig auf der Straße und die Spannung war verschwunden. Wir entschieden uns für eine Route mehr im Landesinneren. Hier gefällt es uns besser 😍 Schöne Landschaft, lange Schotterpisten (die kennen wir ja bereits aus Schweden), jede Menge Rentiere und nun ein wunderschöner Stellplatz für die Nacht direkt am Wasser. Die Mücken sind auch hier ordentlich aktiv aber zumindest zum Grillen haben wir es uns nicht nehmen lassen, draußen zu sitzen. Jetzt sind wir gespannt, wie dunkel es wird. 😁 Achja, fast vergessen:

Wir haben heute den POLARKREIS überquert ✨

Tag 11: Riipi 🇫🇮 bis Kirakka-Olli 🇫🇮

August 6, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Das war Tag 11 unserer Reise:

- Fahrt: Ca. 350km
    - Wetter: Sonne 20 Grad

Was eine erholsame Nacht an unserem wunderschönen Stellplatz in Riipi. Wir haben bis 10!!! Uhr geschlafen. Das passiert uns wirklich selten … 😁 Die Mücken haben uns in Ruhe schlafen lassen und durch die Plissees war es sehr dunkel. Draußen hingegen nicht🪄 Wirklich sehr dunkel ist es nicht, mehr eine Dämmerung. Aber das macht die Reise im Norden noch besonderer.

Das Frühstück haben wir draußen genossen und dann alles verstaut. Weiter ging es zum Einkaufen, Tanken und Post abliefern. Bis zum ersten Ziel für heute fahren wir ca. 2,5h und machen zwischendurch kurze Pausen an schönen Ecken Finnlands.

Vor Abfahrt haben wir geschätzt, wie viele Rentiere wir wohl sehen werden.
    - Leif schätzt 26
    - Michelle schätzt 20
    Am Ende wurden es 57!!! 🥹🫶🏻 Und eine kleine Familie direkt an unserem Stellplatz… Die kleinen Rentiere sind so goldig. 😍

Das Fahren ist aber durch die Rentiere wirklich anspruchsvoll. Denen ist ziemlich egal, wer wo Auto fährt. 🤷🏻‍♀️ Wir haben schon so manche gefährliche Situationen miterlebt. Wir haben aber immer alles rechtzeitig im Blick. 🤞🏻

Unser Ziel war der Ort Inari in Finnisch Lappland und dort speziell das Museum Siida. Hier wurde uns die Kultur der Samen und die Natur Lapplands näher gebracht. Es gab originale „Häuser“ der Samen, Tierfallen und sonst zahlreiche Informationen zu der Kultur. Wirklich spannend! 😊

Dann ging es für uns weiter Richtung Norwegische Grenze. Diese Nacht verbringen wir aber noch in Finnland, ca. 20km vor der Norwegischen Grenze. ✨ Hier haben wir einen zauberhaften Stellplatz an einem glasklaren Fluss gefunden. Die Badequalität wird Leif morgen Früh noch testen. 🥶😅

Wir haben uns hier ein schönes Abendessen gezaubert (Kartoffeln dürfen nicht nach Norwegen eingeführt werden, daher haben wir Sie noch zubereitet), sind die Winterpfade der Schneemobile entlang spaziert und für mich gab es noch eine Runde Sunset-Yoga! 😊🫶🏻

Die Sonnenuntergänge bereiten uns immer besonders viel Freude 🫶🏻

Morgen sind wir dann ziemlich sicher in Norwegen und erhalten unsere „geklaute“ Stunde zurück 🙌🏻

Tag 12: Kirakka-Olli 🇫🇮 bis Ifjord

August 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Das war Tag 12 und es heißt für uns: Hei Norwegen 🇳🇴

- Fahrt: Ca. 350km
    - Wetter: Sonne und Wolken bei ca. 20 Grad

Die Nacht war wieder wunderbar und Leif ist mit einem Bad im Fluss gestartet. Ich mag das Baden im Fluss leider nicht so gern, aber das macht ja nichts. 😁 Zeit für Frühstück. Unseren Joghurt mit Früchten haben wir direkt am Fluss auf einem Stein genossen.

Heute war die Freude auf die Weiterfahrt besonders hoch, denn es geht endlich über die Grenze nach Norwegen 😍 🇳🇴 Die Überfahrt war sehr unspektakulär aber die Freude sehr groß.

Unser erstes Ziel war Kirkenes. Der russischen Grenze waren wir definitiv noch nie so nah!! 😨 Merkwürdig in der aktuellen Situation. Kirkenes an sich war aber kein Highlight. Einmal durch die sehr kleine Stadt und wieder zurück. An einigen Informationsschildern haben wir über den Ort Bugøynes gelesen. Um nach Bugøynes zu gelangen, fährt man den etwa 20 Kilometer langen Fiskevej über die Halbinsel Buoddggáidnjárga. Diese ragt auf der Südseite des Varangerfjord etwa 20 Kilometer in die Barentssee hinein. Die Aussicht war wunderschön.

Bugøynes ist ein kleines Fischerörtchen mit 230 Einwohnern und hat einen süßen Strand. 🏖️

Nach dem wir den Ort erkundet und unser Mittagessen am Hafen genossen haben, führte uns die Route weiter Richtung Nordkapp. Wir haben aber nicht die gesamte Strecke gemacht. Die Eindrücke sind viel zu groß und da müssen wir uns beherrschen, nicht zu viel zu machen. Es sind nun noch ca. 300km/4,5h Fahrt. Da für die nächsten beiden Tage gutes Wetter für das Nordkapp angesagt ist, werden wir das Nordkapp dann „bereisen“. Mal sehen, wie viel dort los ist und ob wir schnell wieder in „ruhigere“ Ecken fahren wollen. 🤷🏻‍♀️😁

Auf unserer heutigen Route haben wir Rechts den Fluss Tanaelva sehen können. Immer wieder haben mich vom Fahrbahnrand aus Sandflächen angelächelt und ich wurde neugierig. Wie gut, dass wir die Drohne haben (Foto). Der Tanaelva ist der finnisch-norwegische Grenzfluss und auf beiden Seiten des Flusses ist tiefstes Lappland. Hier haben sich am Ufer immer wieder Sanddünen gebildet und es ist einfach wunderschön ♥️ Die Anzahl an Rentieren war heute nicht zählbar. So so viele wunderschöne Rentiere und manchmal auch in unerwarteten Situationen. Dazu kamen in Norwegen noch entspannte Schafherden an den Seiten der Fahrbahnen. 🐑

Für die Nacht stehen wir etwas erhöht mit Blick auf den Laksefjord. Mit 75km Länge ist dieser der drittlängste Fjord in der Finnmark. Der Blick ist einfach toll. 🥰

Tag 13: Ifjord bis zum Nordkapp

August 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Das war Tag 13:

- Fahrt: Ca. 300km
    - Wetter: Feinster Sommer 😍
    Bis dato wärmster Tag unserer Reise bei Sonne ☀️ und in der Spitze 26,5 Grad

Als ich aufwachte blitzte die Sonne schon etwas durch die Plissees. Ich wusste, wir werden einen tollen Blick haben, wenn wir gleich aufstehen. 😍 Es ist ca. 9 Uhr und wir machen uns unser Frühstück und genießen es bei einem wundervollen Blick auf den Laksefjord. Blauer Himmel und die Sonne lächelt uns an. Einfach grandios.

Ein Blick in den Wetterbericht und die Freude noch größer. Der Tag bleibt so wunderschön. ✨

Wir machen uns ganz gemütlich auf den Weg in Richtung Nordkapp. Da das Wetter so gut angesagt war, wollte ich unbedingt heute ankommen. Unterwegs halten wir immer mal wieder an, da die Landschaft einfach so viel zu bieten hat. Und immer wieder sind wir froh über die Drohne, die uns nochmal ganz anders darauf blicken lässt. ♥️

Gegen Mittag steuern wir einen Campingplatz an und duschen hier. Somit sind wir wieder ein paar Tage unabhängig. Auf einem Rastplatz wurde auch das Frischwasser aufgefüllt. Mittag gab es an einem Stellplatz mit schöner Aussicht aufs Meer.

Auf der Fahrt zum Nordkapp gab es jede Menge Rentiere (Ja, ihr merkt schon - Rentiere sind immer mein kleines Highlight), die einfach am Strand lagen oder umherliefen. Irgendwie skurril bei 26 Grad und Sonne. Irgendwie sieht man bildlich doch eher den Weihnachtsmann und Schnee zu den Rentieren. 😁

Der Weg zum Nordkapp war wirklich spektakulär und hat uns viel Freude bereitet. Ein spannender Tunnel und jede Menge unbezahlbare Ausblicke. Nun stehen wir hier oben am Nordkapp auf dem Parkplatz und übernachten hier, so wie viele viele andere Camper 😄 Durch die Kreuzfahrer-Touristen ist hier jede Menge Traffic, aber das macht uns nichts. Wir halten uns einfach auf, wo es uns gerade gefällt.

Wir wurden hier oben am Kapp mit einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt und haben ausgiebig mit einem Herren aus China geschnackt, der mit seinem Auto hergefahren ist und nun eine 4-monatige Europareise macht. Einfach cool 🙌🏻

Kleiner Funfact: In den Souvenirshop am Nordkapp kommt man scheinbar nur mit dem Ticket für die Nordkapphallen für ca. 30€. Das hatten wir nicht (Ich wusste auch nicht, dass ich es brauche 😂). Ich bin rein und Leif wartete vor dem Shop. Als ich wieder kam, wollte er ganz schnell raus. Das wäre ein teurer Besuch geworden, wenn wir ohne Ticket erwischt worden wären. Aber alles gut und ich habe meinen Sticker 😄

Anbei ein paar Fotos für euch und ein Video, zusammengeschnitten von Leif 🥰

Tag 14: Nordkapp bis Krokelv

August 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Leifs Logbuch Teil 2

Zwei Wochen sind wir jetzt schon unterwegs. Es kommt uns viel weniger vor. Und so wachen wir nach zwei Wochen am quasi nördlichsten Punkt des Kontinents auf. Das Nordkapp. Für mich war das nie wirklich ein "Ziel". Ich habe den "Mythos" darum nie verstanden, hatte mehr Sorge vor großen Touristenmassen und doch sind wir jetzt hier. Es ist weniger ein Ziel, als viel mehr der Start. Von jetzt an geht es immer Richtung Süden. Für mich fühlt sich südwärts fahren immer mehr nach Urlaub an. Ist komisch, aber so ist es eben 😄
    Die Touristenmassen waren übrigens noch erträglich, das Nordkapp hat mir gut gefallen, viel mehr jedoch die Strecke dahin. Ist diesem Fall war wirklich mal der Weg das Ziel.

Nach dem Frühstück und nun "endlich" doch noch dem einen Foto vor der Kugel, ging es dann den ganzen Weg zurück. Während ich ungern zwei Mal den gleichen Weg fahre, war es in diesem Fall wirklich schön.

Nach ca. 45min Fahrt machen wir unseren ersten richtigen Stopp. An einem Strand, der weniger hier her, als viel mehr irgendwo in die Südsee gehört. Sagt zumindest die Wasserfarbe. Die Rentiere am Rand würden wohl widersprechen, die Wassertemperatur ohnehin - optimistische Schätzung: 14°C.
    Wir machens trotzdem! Die nördlichste Badesession unseres Lebens, lassen wir uns hier nicht nehmen. Es ist frisch, aber die Luft hat grad schon 25°C und in der Kombi ist es dann eine wunderbare Abkühlung 😊

Danach fahren wir noch etwas, essen zum Mittag, treffen unzählige Rentiere, die gern auch mal einen kleinen Stau auslösen und kommen heute einfach mal früher an. Auch weil der Platz einfach so am Weg liegt, er nahezu perfekt ist und vor allem, weil die Touristenmassen ganz woanders sind 😉

Ein Campari in der Sonne, der Fjord erinnert auch mehr an einen Lago di irgendwas und die inzwischen 27°C runden das Bild ab - Willkommen in Italien 😄 Bella Vita - das war Woche zwei 😎

Einen kleinen Rückblick gibt es heute aber noch. Das Video zum Vildmarksvägen ist fertig 🥰
    Da wir hier nur max 2min lange Videos hochladen dürfen, gibt es hier nur den Trailer und das ganze Video unter https://youtu.be/iCuwCvmzKKw

Tag 15: Krokelv bis Skjervøya

August 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Tag 15 - ✨

Fahrt: Ca. 230km
    Wetter: Sonne (bis zu 28,5 Grad), Wolken und gegen Abend kurzer aber kräftiger Regen

Heute gibt es gar nicht so viel zu berichten.
    Auch mal gut 😁

Aufgewacht an unserem wunderschönen Stellplatz und direkt in die Sonne gesetzt. Der Blick auf den Fjord ist magisch.😍 Leif hat gestern sogar einen Wal entdecken können 😊. Das Thermometer zeigte bereits über 20 Grad. Nach einem entspannten Frühstück starten wir wieder und fahren entlang wundervoller Fjorde. Die Landschaft ist wirklich wunderschön! ♥️✨ Wir orientieren uns in Richtung Tromsø…

Vor der Reise waren wir schon etwas traurig, dass wir im hohen Norden sicher nicht baden können. Aber was soll ich sagen: Wir waren heute schon wieder baden und es war wundervoll 🫶🏻

In einem Ort entdecken wir eine Tankstelle mit „Selfwash“. Somit wurde das Auto endlich wieder gewaschen. Nach den teils wirklich krassen Schotterpisten in Schweden und Finnland war das wirklich nötig.

Unsere Mittagspause verbringen wir auf einem Parkplatz mit wunderschöner Aussicht über einen Fjord und wir machen uns Apfelpfannkuchen. 🫶🏻

Kurz vor dem Lyngenfjord biegen wir ab und hoffen auf einen schönen Stellplatz. Lange suchten wir, fanden aber nichts. Dafür haben wir aber einen unverhofft großen Ort auf einer Insel entdeckt und haben diesen kurz auf 4 Rädern erkundet 🚌. Der Regen hat uns hier eingeholt, war aber nur von kurzer Dauer. Die Strecken hoch nach Skjervøya waren auch bei Regen wunderschön.

Nun stehen wir für die Nacht an einer Nebenstraße des Kågentunnel und haben einen tollen Ausblick auf Wasser und Berge. Das macht glücklich 🥰

Tag 16: Skjervøya bis Mefjordbotn (Senja

August 11, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Das war Tag 16:

- Fahrt: Ca. 320km
    - Fähren: 3
    - Wetter: Von allem etwas - meist sonnig ✨☀️

Schon beim Aufstehen hören wir wieder die Glocken der Schafe 🐑 . Sehen tun wir Sie diesmal aber nicht. Gestern Abend kamen Sie unserem Bulli aber ziemlich nah… Neugierig. 😄 Durch die Dachluken kommt die Sonne rein und ein erster Blick auf die Berge bei tollen Wetter.

Wir machen uns entspannt Frühstück und fahren weiter in Richtung Tromsø. Die Strecke führt am Lyngenfjord und den Lyngenalpen entlang. Diese hatte ich mir bereits vorab markiert und nun weiß ich, wieso alle von dem Fjord schwärmen!! 😍😍 Wir haben glücklicherweise nach Tromsø zwei Fähren nehmen können. Die Kulissen waren wirklich unfassbar schön und irgendwie waren die ersten Fähren in Norwegen besonders 😊

In Tromsø haben wir uns dann bei Sonnenschein die Stadt angeschaut und sind nach Gefühl durch die Innenstadt geschlendert. Mittagessen gab es hier auf die Hand. Die Stadt war sehr süß und wir haben den kleinen Ausflug ins Stadtleben genossen ✨

Weiter ging es nach Sommarøy. Ebenso ein vorab markierter Ort, den ich gern sehen wollte. Die Überfahrt über die Brücke war schon wahnsinnig schön, die Sonne machte gerade ein Farbenspiel für uns und die kleinen Strände sowie das klare Wasser erinnern eher an andere Destinationen. Einen Stellplatz für die Nacht finden wir aber auf der kleinen Insel nicht. 🥹

Also die nächste Fähre auf die Insel Senja. Wir haben noch überlegt, wann wir fahren. Da der Sonnenuntergang so hübsch war, sind wir gleich heute Abend rüber. Auch hier gestaltete sich die Stellplatzsuche etwas schwieriger, aber wir sind angekommen. Ich bin durch Tunnel gefahren, die ich allein wahrscheinlich nie gefahren wäre 😂 Das ist echt etwas anderes hier oben 😄 Vor einem Tunnel habe ich kurz laut gedacht: „Da fahre ich nicht rein“! Ich bin dann alle zweimal gefahren, da wir umgedreht sind 🤷🏻‍♀️🤣

Die Nacht verbringen wir nun an einer kleinen Hafenecke. ⚓️

Tag 17: Wanderung auf den Hesten (Senja)

August 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 17 unserer Reise steht ganz im Zeichen des Segla! ⛰️

Aufgewacht sind wir natürlich am kleinen Hafen in Mefjordbotn. ⚓️ Wir lagen lange im Bett und haben dann entspannt gefrühstückt. Einmal den Hafen angeschaut und die süßen Seesterne beobachtet. 😊

Für den Tag stand eine Wanderung auf den Berg „Hesten“ an. Vom Hesten hat man nämlich die beste Aussicht auf Senjas spektakulären Berg „Segla“.

Wir haben etwas vor dem Ort, an dem die Wanderung startet geparkt und sind mit dem Rad zum Startpunkt gefahren. Der Ort weiß um die Beliebtheit der Wanderung und hat alle Flächen zum Parken mit teuren Parkzonen belegt. Das mögen wir nicht 😄 Aber wir wissen uns ja zu helfen…

Gegen 12 Uhr starten wir die Wanderung. Clever —> In der Mittagssonne!

Nach den ersten 50 Metern war ich eigentlich schon kaputt… Keine Ahnung, was da heute mit mir los war. 🫠Es wurde auch nicht besser und die Strecke war für mich einfach nur eine Qual. Ein paar mal überlegte ich umzukehren, aber schaffen wollte ich es auch unbedingt. Mit vielen Pausen habe ich es dann doch geschafft und wurde mit einer tollen und einmaligen Sicht belohnt. Tausend Dank auch an Leif, der heute so geduldig mit mir war ♥️

Bergab lief es auch schon besser und wir waren gegen 15:45 Uhr wieder am Startpunkt angelangt. Ab zum Auto und einen Campingplatz suchen. Duschen ist nach der Wanderung bitter nötig gewesen. 😇

Unser Platz liegt wunderschön an einem See ✨Gegessen haben wir heute hier auf dem Platz in einem Imbiss, da ich wenig Lust auf Kochen und Abwasch hatte ☺️ Das Wetter ist schön und einen Sonnenuntergang gab es auch. So haben wir es gern. 🫶🏻

Tag 18: Strandtag auf Senja 🇳🇴 🏖️

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Tag 18 weiterhin auf der Insel Senja - Wir wollen bewusst etwas entschleunigter Reisen, als zu Beginn. ✨

Auf unserem Campingplatz wurde ich früh von Vögeln geweckt. Das kenne ich zu gut von zu Hause 😄 Ein erster Blick nach draußen und wieder wundervolles Wetter. Blauer Himmel und der stille Fjord dazu. —> Wunderschön ♥️

Heute war Sonntag also gab es Brötchen. Die hatten wir noch aus Deutschland dabei und haben Sie uns in der gut ausgestatteten Küche des Campingplatzes aufgebacken. Dann gab es ein entspanntes Frühstück mit Blick auf den Fjord (die anderen Camper haben wir mal eben ausgeblendet) 🙈

Nachdem alles abgewaschen und die notwendigen Versorgungen erledigt sind, geht es in Richtung Strand. 🏖️ Der Strand war als Highlight der Insel genannt. Vom Strand an sich empfanden wir das nicht so aber das Wasser war glasklar und einfach atemberaubend. Ich habe es mir nicht nehmen lassen dort schwimmen zu gehen. ✨😍 Es war frisch aber total toll! Leif habe ich auch überzeugen können und er ging auch eine Runde schwimmen. Danach haben wir noch ausgiebig im Wasser Ball gespielt 🙌🏻

Danach gab es für mich erstmal einen schönen Videocall mit meinen Mädels. Ich habe zwischenzeitlich nämlich schon eine Hochzeit verpasst und brauchte ein paar Updates! Natürlich freue ich mich aber auch wahnsinnig, die Mädels zu sehen
    (wenn auch nur virtuell 😊).

Weiter ging es für uns entlang vieler malerischen Küstenlandschaften und kleiner Strände. An die kleinen kommen wir aber leider meist nicht, da es weit und breit keine Parkmöglichkeiten gibt. 😔

Gegen 16:30 Uhr starten wir eine kleine Entdeckungstour durch ein Wandergebiet und finden einen tollen Strand mit wunderschöner Landschaft, ganz für uns allein. Wir genossen die Sonne und bereiteten einen Geburtstagsgruß für einen guten Freund vor 😊 Auf dem Rückweg machen wir noch Bekanntschaft mit einer Herde Schafe und finden einen traumhaften Stellplatz. Essen, Spielen und den Sonnenuntergang genießen. Mehr brauchte es heute
    nicht ✨♥️

Tag 19: Tschüss Senja - Hallo Lofoten ✨

August 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Das war Tag 19:

An unserem Traumstellplatz wachen wir bei gemütlichem Regen auf. 😍 Leif ist schon aufgestanden und macht Frühstück. 🥰🥹 Ich bleibe länger liegen und genieße den Regen.

Obwohl es etwas grauer und nass ist, genießen wir den Ausblick und das Frühstück, bevor es für uns zu einer ehemaligen Bunkeranlage geht. Das Wetter ist dafür ganz passend… Etwas düster 😶

Die Bunkeranlage war größtenteils zugänglich und noch wirklich detailreich erhalten. Wir waren ganz erstaunt, was wir hier alles zu Gesicht bekommen haben. Wie viel Aufwand dieser Bau gewesen sein muss und wie es für die Wehrmacht vor Ort im Gefecht gewesen sein muss. Unvorstellbar… Die Festung wurde 1941 während des 2. Weltkrieges von den deutschen Besatzern errichtet und nach dem Krieg von der norwegischen Marine übernommen. Diese hat damit Ihre Küste bewacht. 1989 zog aber auch das norwegische Militär ab und das Senjehesten Kystforsvarsmuseum übernahm die Einrichtung. Die gesamte Anlage war einfach atemberaubend und wir waren froh dort ziemlich allein gewesen zu sein 🥺 Gäbe sicherlich Schreckmomente, wenn von Links oder Rechts Geräusche kämen 😨

Nach der „Begehung“ sind wir kurz aufs Festland gefahren um einzukaufen und machten eine kurze Mittagspause, bevor es weiter zum Fähranleger nach Gryllefjord ging. Wir haben über diese Fähre einige Horrorszenarien gehört. Da wir morgen gerne die Fähre nach Andenes auf die Lofoten nehmen wollten, war der Plan, dass wir uns die Auslastung der heutigen 19 Uhr Fähre ansehen und uns für die erste Fahrt morgens einreihen. An dieser Fähre sollte viel los sein. Aber es lief anders als geplant. Wir waren in Reihe Drei und konnten direkt heute um 19 Uhr mitfahren.

Somit gab es für uns eine tolle Überfahrt mit 1:40h und schönem Sonnenschein auf die Lofoten. 😌
    Hier stehen wir nun auf einem Parkplatz mit vielen weiteren Campern und übernachten hier. Wir hoffen, dass das Wetter für die nächsten Tage besser wird als angekündigt und das wir kurzfristig die Walsafari machen können 😍

Senja war eine sehr vielfältige Insel und wir haben die Zeit hier sehr genossen ☀️✨Durch die Größe der Insel hat sich die Masse an Campern auch gut verteilt. 😌