Living in: Hohenlockstedt, Deutschland Read more Hohenlockstedt, Deutschland

Baumpflanzaktion

October 12, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Donnerstag
    Heute haben wir wie immer gemeinsam gefrühstückt und sind dann aufgebrochen, um uns mit den jüngsten Schülern der Kiumako Secondary School zu treffen.🥰 Unser Plan für heute war gemeinsam 100 Bäume entlang der Straße in Mwika zu pflanzen.🌳 Als erstes gab es eine kleine Einweisung von einem einheimischen Gartenbauer, der auch in der Stadtverwaltung eine Rolle spielt. Auch ihm liegt - genauso wie uns - eine nachhaltige Forstwirtschaft am Herzen, sodass er uns mit Vergnügen bei dieser Pflanzaktion unterstützt hat.
    Wir teilten uns anschließend in kleine Gruppen auf, damit jeweils ein Deutscher mit einem Schüler oder einer Schülerin der Kiumako Schule zusammen war. Ich hatte 2 liebe Jungs, Daniel und Bernhard hießen sie. Ein paar Freiwillige der gesamten Gruppe gruben mit den Helfern vor Ort die Löcher für die Bäume. Stück für Stück ließen wir die Bäume in die Erde und wechselten uns dabei auch fleißig ab. Zum Schluss waren wir alle sehr dreckig, allerdings hat es sich gelohnt, da wir viel Spaß hatten.😁
    Anschließend sind Johanna, Lotti, Kathi, Marcus und ich nach Moshi gefahren. Denn die anderen hatten Fußballtraining. Ich ja eigentlich auch, aber ich konnte mich gut davor drücken.🤣 Ich hab in der Zeit mit Marcus, Upendo und Witness ein paar Besorgungen gemacht und wir haben uns ein Hotel angeschaut, wo die Schüler für 2 Nächte schlafen werden. Später haben wir noch Pizza gegessen und sind wieder zurück nach Mwika. Gegen 23 waren wir dann wieder angekommen.😌

Eine Erkundungstour durch Mwika

October 11, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 23 °C

Mittwoch
    Heute sind wir nach einer Stärkung vom Frühstück losgegangen zu unserer Erkundungstour. 😃
    Bei unserer Wanderung sind wir durch Höhen und Tiefen gegangen und haben viele schöne Orte sehen dürfen. Wir waren auf einer Höhe von ca. 1800 Meter und sind bei 1500 Meter gestartet
    Nach 4 Stunden haben wir eine kurze Snack-Pause im Towo Haus gemacht. Wir wurden von den anderen Freiwilligen erwartet und verpflegt. Nach der Stärkung ging es weiter Richtung Kiumako Secondary School.
    Wir wurden herzlich empfangen, haben eine Rundtour gemacht und nach der Tanzeinlagen der Schülerinnen und Schüler haben wir schon erste Unterhaltungen mit ihnen geführt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern und auf das, was noch kommt.
    Auf dem Weg nachhause sind wir an vielen Grundstücke vorbeigegangen und konnten erneut ihre herzliche Gastfreundschaft erleben. Wir wurden immer wieder begrüßt, auf unserem Weg begleitet und durften sogar eine Passionsfrucht aus dem Garten eines Tansaniers probieren.
    Nach diesem wundervollen Eindrücken sind wir auch wieder in unserer Unterkunft angekommen und haben den Abend ausklingen lassen.🥰

Karibu Gms Kellinghusen

October 10, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Dienstag
    Früh am Morgen waren wir schon am Flughafen.😴😴 Gegen 8 kamen die dann endlich aus dem Flughafen. Wir haben ca 1.5 Stunden auf sie gewartet, aber da es eine große Gruppe von 17 Leuten ist, ist es ja klar dass es länger braucht, denn alle brauchten ja ein Visum. Als wir dann aber alle begrüßt hatten, ging es in den Bus auf den Weg nach Mwika, Kilimanjaro. Vom Flughafen aus sind wir ca 2.5 Stunden gefahren. In der Unterkunft angekommen war ich auch echt happy das ich noch ein bisschen chillen konnte, denn heute war zum Glück noch kein Programm. Nachmittags haben Lotti und ich uns dann aber dazu entschieden, raus zu gehen. Dienstags und Freitags ist in Mwika Markttag. Wir sind also einmal eine Runde durch den Markt gegangen, haben aber nichts gekauft. Und ich muss echt sagen, dass der Markt in Mwika soooo viel anstrengender ist als in Moshi, weil es so eng ist und alle Mzungu zu einem schreien. (Weißer) Abends haben wir dann alle zusammen Abend gegessen in unserem Speisesaal.😋 Lotti und ich sind zusammen in einem Zimmer. Wir haben dann noch Rapunzel zusammen geschaut und auch schnell geschlafen.😴Read more

Ein paar Besorgungen:)

October 9, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

Montag
    Heute sind wir in die Moshi- Innenstadt gefahren. Wir mussten ein paar Besorgungen erledigen. Wir sind mit dem Bus von Upendo gefahren, denn dort kriegen wir mehr mit als im TukTuk.😃 Wir haben Gartenstühle gekauft, einen Wasserkocher, Schüsseln, Gläser & Teller und Siebe, die wir für unser Projekt an der Kiumako-Secondary-School brauchen, an der wir die nächsten 1,5 Wochen sein werden. Abends waren wir dann noch in einem richtig coolen Restaurant, was von jungen Tansanischen Männer geleitet wird. Das Restaurant ist komplett durch Upcycling entstanden. Ich hab Spaghetti Bolognese gegessen und die waren ZUM GLÜCK lecker.🥰🥰 Anschließend sind wir früh schlafen gegangen, denn morgen ganz früh geht es wieder los zum Flughafen, die Schulklasse aus Kellinghusen abholen, wo meine Freundin Julia auch dabei ist.☺️Read more

Karibu Marcus

October 8, 2023 in Tanzania

Sonntag
    Morgen haben wir zum Glück alle ausgeschlafen. Gefrühstückt haben wir gegen 11:30.😴 Wir hatten echt viel zu erzählen, denn wir haben Marcus ja auch länger nicht gesehen. Also saßen wir plötzlich bis 16 Uhr am Frühstückstisch. Wir wollten aber in ein Restaurant um den Sonnenuntergang zu sehen, also haben wir uns alle erstmal schnell fertig gemacht und sind dann zum Restaurant. Das war eine Rooftop Bar, bei der man Sonnenuntergang und Kilimanjaro sehen kann. War richtig schön da, ich glaub ich werde noch öfter hin gehen. Ich habe einen Burger gegessen, der war leider nicht lecker..🤣🤣 Hier muss man immer ein bisschen Glück haben bei den Burgern hier.😁 Abends sind wir dann auch alle direkt schlafen gegangen.😃Read more

Arusha

October 7, 2023 in Tanzania

Samstag
    Heute sind wir mit dem Public Transport nach Arusha. Wir wollten uns nämlich ein paar Klamotten kaufen. Arusha ist ungefähr so groß wie Hamburg und ist gute 2 Stunden von Moshi entfernt. Als wir mit dem Public Transport angekommen sind wurden Lotti, Johanna, Zawadi und ich schon von Upendo empfangen. Wir sind also direkt weiter gefahren und wurden auch fündig.🤩🤩 Wir haben uns abends noch mit vielen Tansanischen Freunden von Upendo getroffen. Einen davon kannte ich sogar noch aus Deutschland, Richard. Es war wirklich ein sehr netter Abend und die waren alle auch wirklich sehr nett! Nach dem Essen hat Richard uns zu Upendo nachhause gefahren. Das war ca 22 Uhr. Um 0 Uhr mussten wir allerdings los, Marcus abholen. Marcus ist Chef meiner Organisation und lebt in Kellinghusen. Er kommt uns besuchen für 3 Wochen. Zum Flughafen sind wir dann wieder 1 Stunde zurück Richtung Moshi gefahren und haben dann noch eine weitere Stunde mit Upendo auf Marcus gewartet. Da war es mittlerweile dann schon 2. Zuhause war ich erst gegen 4 Uhr, es war eine kurze Nacht!😃😴

(Von Arusha selber habe ich leider nicht so viele Bilder gemacht)

Kikuletwa Hot springs

October 5, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

🫧Kikuletwa Hot Springs🫧
    Heute sind wir gegen 10 Uhr morgens zu den Kikuletwa Hot Springs gefahren. Da wir zu 12 bei den 3 in Moshi geschlafen haben, war der Morgen auch sehr entspannt. Wir sind dann in den Bus eingestiegen und losgefahren. (Natürlich wieder mit quetschen🤣) Die Busfahrt war super anstrengend, weil die Straße nicht ausgebaut war, über die wir zu den Hot Springs fahren mussten. Es war also eine sehr schaukelnde und hüglige Angelegenheit. Nach 1.5-2 Stunden sind wir aber dann angekommen. Es war richtig schön dort und wir wollten alle direkt ins Wasser.😍 Das Wasser hatte auch eine super angenehme Temperatur, also sind wir erstmal 2 Stunden ungefähr Baden gewesen. Außerdem war in dem größeren Becken auch ein Seil, wo wir uns ins Wasser schwingen konnten. Da hatten wir alle auch mega Spaß dran.😌 Nach einem super schönem Nachmittag sind wir dann wieder den schaukelnden weg nach Moshi zurück gefahren und haben noch als Abschluss Chipsymayai gegessen. Danach sind die Volunteers aus Uuwo wieder zurück nachhause gefahren und die drei aus Moshi direkt nachhause.😊Read more

Besuch im Waisenhaus

October 3, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Dienstag
    Heute Morgen haben wir uns ein bisschen in unserem Garten gesonnt.🥵🥵 Danach haben wir die anderen freiwilligen aus Uuwo bei uns Zuhause in Moshi empfangen, denn wir wollten eigentlich morgen zu den Hot Springs, aufgrund des Wetter fahren wir aber leider doch erst Donnerstag und somit waren die dann 2 nächste bei uns. Wir haben also den ganzen frühen Nachmittag mit denen verbracht und auf Upendo gewartet, damit wir zu dem Waisenhaus fahren können. Dort angekommen habe ich mich super doll gefreut, weil es endlich mal in eine von meinen Einsatzstellen geht, weshalb ich überhaupt hier bin. In diesem Waisenhaus sind Kinder von 3 Monaten-9 Jahre, die ihre Eltern verloren haben, verstoßen wurden oder wo Todesfälle in der Familie waren. Oft ist es hier in Tansania so, dass wenn der Vater des Kindes stiebt, die Mutter leider keine Chance hat, das Kind alleine zu versorgen. In solchen Fällen landen sie dann im Waisenhaus. Ich finde aber, dass das Waisenhaus super schön und neumodisch aussah und es ein schöner Ort für die armen Kinder ist. Wir hatten dann auch die Möglichkeit bekommen, mit den Kindern spielen zu gehen. Ich hab mich sehr drüber gefreut. Ich habe dann auch den kleinen Simon kennengelernt. Er ist 4 Jahre alt. Insgesamt war es ein sehr schöner und spannender Tag, an dem ich viel lernen konnte.🥰Read more

Kilimanjaro Wonders Sc

September 30, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Samstag
    Heute war Kathi bei uns.🤩 Wir sind zusammen mit Lotti, Johanna, Zawadi und Upendo zu einem Fußballclub in Moshi gegangen um uns dort anzumelden. Die von dem Club waren auch total begeistert und haben uns angeboten wir könnten ja jeden Tag mit trainieren.😆 So begeistert war ich davon dann aber doch nicht, denn ich hab ja noch nie Fußball gespielt.😂 Die sind aber super nett dort und Johanna, Lotti und Kathi gefällt es dort auch. Ich bin also jetzt Mitglied in einem Fußball Team und das auch noch in Tansania, wer hätte das gedacht.😃 Ernst nehmen kann ich mich aber beim erzählen trotzdem nicht!!😂 Abends sind wir dann noch in unser Lieblingsrestaurant gegangen, das CourageCafé. Kathi hat dann auch bei uns übernachtet.🥰Read more

Gratulation von Kevin

September 28, 2023 in Tanzania

Donnerstag
    Heute ging es auf die Gratulation Party von Kevin. Wer Kevin ist, kann ich garnicht so sicher sagen, weil die Familienkonstellation hier wirklich kompliziert ist.😂 Ich weiß nur, dass er irgendwie zur Towo Seite gehört und denke er ist der Großcousin von Zawadi. Wir sind gegen 11 in seine Secondary School gefahren, und ich muss sagen die sah wirklich gut aus!! Gratulation Partys sind hier immer etwas zäh und lang. So war auch diese.. Wir saßen sowieso etwas abseits, weil wir nicht im Zelt sitzen konnten, weil wir ja nicht zur Familie gehörten. (Mama, Papa oder Geschwister) Also saßen wir bis ca 15 Uhr abseits und haben natürlich kein Wort verstanden..🤦🏽‍♀️😂 Das war wirklich anstrengend, vorallem bei der Hitze hier. Nachdem der Spaß dann irgendwann vorbei war, haben wir uns ins Auto von Zawadis Cousine gesetzt (die war auch mit und da bin ich mir sogar zu 100% sicher dass sie die Cousine ist🤣😎) und haben etwas gegessen. Hat mir leider mal wieder nicht geschmeckt, aber das war auch wirklich nicht lecker denn es war irgendwie ein Reis mit Pansen und Darm und das musste wirklich nicht sein.😂 Später haben wir noch die Kuchen Tradition gemacht, das ist soviel wie dass in diesem Fall Kevin jeden von seinen Gästen mit seiner Gratulation Torte füttern musste.Read more