Tobi & Priska in Cuba

November 2023
A 16-day adventure by Priska Read more

Eine Abkühlung gefälligst?

November 15, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 27 °C

Als wir nach dem Radeln zurück zum Casa kommen, sind wir so klebrig und verschwitzt und brauchen erst mal eine Auszeit. Wir sitzen in unsere Schaukelstühle und zünden uns eine Zigarre an! Für mich ist das wohl eher nichts. Aber Tobi scheint es zu gefallen :)

Zum Glück habe wir heute keinen Ausflug geplant - aus dem leichten Sommerregen wurde ein richtiger Regenschauer - es schüttet wie aus Kübeln. Ich muss sogar eine Decke holen, so windig und kühl wird es.
    Und es ist bisher auch kein Ende in Sicht. Laut Wetterbericht geht das noch bis um 20 Uhr so weiter…

Der Regen wird etwas schwächer. Wir lesen ein wenig, dann fallen mir um etwa 15 Uhr die Augen zu. Wir legen uns ins Bett, Tobi liest, ich schlafe ein wenig.

Um 17 Uhr regnet es immer noch. Jetzt wieder fester. Wir wollen noch nach vorne laufen und Abendessen - ohne klattschnass zu werden. Abenteuerlich :)

Was wir hier vermehrt feststellen: es riecht nicht andauernd nach Benzin! Obwohl unsere europäischen Nasen sich langsam an den dauernden Geruch gewohnt haben.

Um ca. 18 Uhr hat es aufgehört zu regnen. Wir duschen und gehen nach vorne ins Städtchen um zu essen. Da finden wir auch Internet und buchen das nächste AirBNB in Cienfuegos.

Reise nach Cienfuegos

November 16, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 23 °C

Noch bevor unser Sicherheitswecker um 6.30 Uhr abgeht, krähen die Hähne. Nicht nur einer, nein, etwa fünf. Gleichzeitig. Aus jeder Ecke hört man es.

Um 7.00 Uhr kriegen wir wieder ein liebevolles Frühstück im Casa. Der Ausblick ist wieder wunderbar. Tobi schiesst Fotos vom Dach aus; den Sonnenaufgang im Osten und wie die Mogoten angestrahlt werden, während sie noch ein wenig vernebelt sind.

Zwisch 7.30 und 8.00 Uhr sollte uns ein Sammeltaxi vor der Haustür abholen. Um 8.40 Uhr kommt es dann auch wirklich. Und aus den abgemachten 40€ werden 80€. Da hat er uns - vielleicht absichtlich - nicht gesagt, dass es der Einzelpreis ist?!
    Das Collectivo ist sehr voll. 13 Plätze hinten und alle bis auf zwei sind belegt. Da es etwas eng ist, setze ich mich neben den Fahrer und Tobi irgendwo hinten rein.
    Wir haben eine laaaange Fahrt vor uns - 412km, etwa 5,5h!
    Nach nur knapp einem Kilometer hält der Fahrer an und verschwindet mal eben kurz aufs Dach. Wir warten - der Motor läuft.
    Effektive Abfahrtszeit: 8.50 Uhr

Um 11.30 Uhr kommen wir in der Nähe von Havanna an und werden in einzelne Taxis aufgeteilt. Wir sind mit einem Paar im Taxi, das wir bereits im Bus nach Viñales gesehen haben. Ich friere im Taxi - die übertreiben immer mit runterkühlen :)

Etwa 1,5h vor Cienfuegos fahren wir raus, um eine Pause einzulegen. Kaum steigt man aus dem Taxi, wird man von der Hitze erschlagen. Kurz zuvor hat es heftig geregnet. Auch beim Weiterfahren lässt es nochmals runter.

Um 14.50 Uhr kommen wir in Cienfuegos an. Unsere Mitfahrer werden in ein anderes Taxi gebeten, wir fahren zum Casa weiter.

Wir kommen gegen 15.00 Uhr bei unserem neuen Casa (bei Jorge) an.

Cienfuegos zu Fuss

November 16, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 28 °C

Wir legen unsere Sachen im Casa ab und hoffen, dass es nicht mehr regnen wird. Es ist ziemlich heiss!

Wir erkunden Cienfuegos. In der Nähe unseres Casas sind gleich mehrere Sehenswürdigkeiten; der Jose Marti-Park, ein Triumphbogen, Palacio de Ferrer und das Teatro Thomas Terry.

Auch hier in Cienfuegos gibt es einen Malecon (wie ein Pier am Meer entlang) und eine Paseo del Prado (lebendige Hauptstrasse für Fussgänger). Diese laufen wir nun hinunter. Die Stadt sieht abseits vom Meer ziemlich verfallen aus… fast kein Gebäude ist mehr schön oder gepflegt…

Ganz am Ende der Strasse ist der Park ‚Punta Gorda‘. Er soll angeblich schön sein - davon fällt uns nichts auf. Vielleicht mal vor Corona… Wir gehen auf dem Rückweg aber beim Hotel ‚Palacio de Valle’ vorbei. Auf der Terrasse hat es eine wirklich tollen Aussicht. Wir geniessen da den Sonnenuntergang mit einem (starken) Rum-Drink!

Fact 1: Auf dem Meer sind drei Frachtschiffe, die Erdöl von Venezuela in die nahegelegenen Raffinerien bringen. Neben Russland der einzige Erdöl-Lieferant - darum herrscht auch so krasser Benzinmangel!

Fact 2: Bei den geplanten Stromausfällen - einen haben wir heute um ca. 18 Uhr live miterlebt - setzen gewiefte Kubaner auf Dieselgeneratoren. Ansonsten absolute Finsternis!

Zum Abendessen gehen wir direkt in das von Jorge empfohlene Restaurant ‚Villa Maria‘.

Zu den Wasserfällen

November 17, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 25 °C

Wir stehen diesmal nicht ganz so früh auf - sind aber sehr früh wach und hatten allgemein keine gute Nacht. Es war SOOO laut und ohne Fensterscheiben hört man alles. Es hat auch nochmals richtig fest geregnet in der Nacht.

Wir trinken bei Jorge einen Kaffee und er belehrt uns bezüglich der wirtschaftlichen Lage Kubas.

Jorge gibt uns ein kleines Souvenir mit; eine Postkarte von Cienfuegos mit einer kleinen Widmung. Jorge ist toll!

Um 8.50 Uhr kommt unser Taxi. Heute geht‘s zum Naturgebiet ‚Topes des Collantes‘. Wir laden noch weitere Personen in Cienfuegos auf und fahren ca. 1h bis zum Eingang des Naturparks. Wieder sehr löcherige Strassen. Wir müssen Eintritt zahlen und schon geht‘s in den kleinen Natur-Dschungel. Nach einem kleinen Restaurant folgt der erste kleine Wasserfall. Wir laufen etwas weiter und stehen dann vor dem riesigen und bekannte Wasserfall ‚el Nicho‘. Wir lassen die Natur auf uns wirken. Dann geht es weiter mit einem etwas steileren Anstieg und ein paar steilen Treppen. Nun erblicken wir einen weiteren schönen Naturpool mit einem kleinen Wasserfall. Perfekt zum Abkühlen! Wir gehen rein und setzen uns auf einen kleinen Fels vor dem Wasserfall.

Der Moment könnte nicht schöner, spezieller und perfekter sein. Da fragt mich Tobi, ob ich seine Frau werden möchte!!!!
    Und ich will natürlich!!!

Ich bastle mir einen improvisierten Ring mit einer Blume. Den Ring, welchen Tobi für mich dabei hatte, wurde am ersten Abend während der Fahrt zum Hostel gestohlen :( aber halb so schlimm, das holen wir nach!
    Wir sind überglücklich, während wir wieder runter Richtung Restaurant spazieren.

Direkt nach Trinidad

November 17, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 27 °C

Wir fahren mit den gleichen drei Mitfahrenden weiter nach Trinidad. Die Reise dauert ca. 1,5h. Einen Schlafplatz haben wir noch nicht gebucht, aber viel wichtiger im Moment: Wir müssen unbedingt eine Bank finden - das Geld geht uns aus und der Geldautomat in Cienfuegos hat meine Karten abgelehnt…

Wir trinken etwas kleines in Trinidad auf dem Dach vom ‚Restaurant Muñoz‘ und haben endlich mal gutes Internet. Wir buchen uns ein AirBNB für zwei Nächte und suchen anschliessend den nächsten Geldautomaten. Tobi kann 2‘000 Pesos (17€) abheben, meine Karte wird abgelehnt. Wir gehen morgen früh auf die Bank, jetzt ist sie schon geschlossen.

Trinidad live

November 17, 2023 in Cuba ⋅ 🌙 26 °C

Wir schlendern durch Trinidad und setzen uns ins ‚Casa de la Musica’. Soeben startet eine kleine Band mit Live-Musik. Das geniessen wir in vollen Zügen bei einem kühlen Getränk. Wir bleiben noch ein wenig da sitzen!

Wir sehen die Sonne hinter den Häusern rot/orange untergehen. Wir merken, dass sich der Hunger meldet. Also suchen wir ein Restaurant. Wir finden eins mit einer schönen Dachterrasse und essen da.

Anschliessend geht‘s zurück ins Casa um endlich die verschwitzen Körper zu duschen.

Ein bisschen Geld…

November 18, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Heute wollen wir endlich ans Meer! Aber zuerst: EURO-BARGELD!
    Wir wollen heute zur Bank, sie hat schon offen. Das wird unser erstes Ziel.

Aber zuerst geniessen wir ein grosses, ausgiebiges Frühstück von unserem Casa-Besitzer Alejandro. Alleine beim Essen schwitzen wir schon ganz schön arg!

Also, wir begeben uns zur Bank. Da drinnen warten wir erst mal. Lange. Dann kommen wir dran. Ich kann keine Euro abheben - schade, weil man das Land nicht mit kubanischer Währung verlassen darf. Ich hebe also 500€ ab (der Betrag, der mir am ersten Tag ‚auf mysteriöse Art‘ entwendet wurde. Ich erhalte 60‘000 Pesos. Omg! Ein riesen Bündel. Also insgesamt 11‘000 Scheine - wie verstecke isch das bloss? Ich halte mein Rucksack fest fest :)
    Wir packen es im Casa in den Rucksack! Ich bin nun ‚reich‘!

Wir wollen Meer

November 18, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir nun unser Geld verstaut haben, geht‘s ENDLICH zum Strand.

Ein Taxi fährt uns zum ca. 10 Minuten enfternten Playa Ancón.

Er ist soo schön! Ein schöner langer Strand, das Meer ist in hell- und dunkelblauen Tönen eingefärbt. Das Restaurant ist mühevoll eingerichtet - hier bleiben wir. Das Personal ist weihnachtlich gekleidet - mit Socken, Schürzen und Weihnachtskäppchen!

Wir suchen uns eine gutgelegene Liege - mit Schatten für Tobi und volle Sonne für mich - und gehen gleich in‘s Meer. Es ist nicht kalt, so dass auch ich mal länger als 5 Minuten drinbleibe.

Fun Fact 1: Kubaner wissen - im Gegensatz zu Amerikanern - das Schweiz nicht Schweden ist. Und sie wissen sogar, dass wir mehrere Sprachen reden, inkl. rätoromanisch.

Fun Fact 2: Witzig, wir treffen immer wieder die gleichen Leute an. Nun hat sich gerade eine Liege weiter ein Paar eingerichtet, nennen wir es Freunde 2, welches im Collectivo von Viñales nach Cienfuego war und welches wir gestern bei den Wasserfällen angetroffen haben.
    Freunde 1 sind das Paar, mit dem wir das Collectivo und anschliessend auch das Taxi nach Cienfuegos geteilt haben. Wir haben sie auch gestern beim Musikhören im Casa de la Musica getroffen und später im gleichen Restaurant gegessen - und nein, wir stalken nicht. Sie hoffentlich auch nicht!

Als wir zur Bar gehen und etwas zu trinken holen wollen, erfahren wir, dass es im Moment wieder einen Stromausfall gibt. Dann gibt es halt keinen Milkshake, Pepsi ist auch okay.

Neben unserer Liege sind Schweizer, Berner, auch ein paar Deutsche und noch norwegische Studenten sowie Italiener. Alles ist hier ein wenig vertreten.

Unser Taxi wartet den ganzen Tag da, wo es uns abgeladen hat. Um 17 Uhr nimmt er uns wieder mit nach Trinidad.

Ein weiterer Abend in Trinidad

November 18, 2023 in Cuba ⋅ 🌙 26 °C

Wir kehren in unser Casa zurück zum Duschen und Frischmachen.

Dann schlendern wir zum nahegelegenen Restaurant ‚Muñoz‘, wo wir am Ankunftstag auch schon waren. Wir hatten super WLAN und ich muss wieder mal diese Footprints hochladen :)

Wir trinken da zuerst etwas und essen später mal wieder etwas europäisches: Pizza!
    Die Terrasse ist abends schön beleuchtet und es hat anfangs auch ein wenig genieselt - aber: wenn es im Norden regnet, kommt es nicht nach Trinidad. Stimmt.

Im Anschluss kehren wir in unser Casa zurück und setzen uns noch auf der Terrasse in die zwei Schaukelstühle, die da stehen. Fast wie in Viñales! Tobi nimmt seine noch übrige, selbstgedrehte Zigarre mit zum Sitzplatz. Da kommt Alejandro‘s Sohn, Daniel, und reicht ihm eine ‚richtige’ Zigarre. Dann gehen beide wieder. Was für eine schöne Geste!

Tobi zündet sich die Zigarre an, wir lesen beide noch und lassen den warmen Abend ausklingen.

Viazul ja nein?

November 19, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 23 °C

Alejandro (oder seine Frau) macht uns wieder ein tolles Frühstück. Wir können auch noch ein Casa für die restlichen Tage in Varadero buchen. Es wird ein wenig teurer, als bisher.

Nach dem Frühstück gehen wir geradezu zur Viazul-Station. Wir konnten gestern Abend, trotz des guten WLANs, kein Viazul-Ticket für unseren weiteren Reiseweg buchen. Also machen wir das vor Ort. Es hatte gestern noch 7 Plätze frei. Am Bahnhof sind noch drei Personen vor uns. Es muss reichen!

Das tut es auch. Nur werden beide meine Kreditkarten wieder mal nicht angenommen, grmpf! Zum Glück geht Tobis‘ Karte immer! Wir buchen auch gleich noch den Transfer am 25. November von Varadero direkt zum Flughafen! Perfekt, nun ist eigentlich alles erledigt; Wir haben ein Casa in Varadero und alle Transfers, yes!