📍 Portugal Read more Salzburg, Österreich
  • Day 23–26

Marinhas

Today in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Gut, letzte Nacht war echt OK, heute in aller Ruhe weggegangen, da wir nur 18km vor uns hatten, heute ist das genug. Der Weg heute verläuft nicht immer an der Küste, sondern geht durch einige Dörfer. Dazwischen sind riesige Masseiras, Felder ziemlich nahe dem Meer wo alles angebaut wird, Gemüse, Kartoffel, Salat,.....
    Hier ist der Boden so fruchtbar, weil genug Süsswasser da ist und die Algen aus dem Meer werden in Mai und Juni vom Strand weggeräumt und als Dünger f.diese Felder ausgebracht.
    Auch sieht man immer wieder große Fußball - Anlagen, Golfplätze, Beachvolleyballplätze, obwohl oft keine Häuser in der Nähe. Ansonst waren natürlich einige Kapellen, Kirchen, die f. uns Pilger wichtig sind, da wir dort oft einen schönen Stempel bekommen in unseren Pilgerausweis, Denkmäler, Brücken und eine Festung zu besichtigen.
    Wir waren schon sehr früh im Hostel, da diese erst um 14 Uhr aufmachen, ist es so Sitte, dass die Rucksäcke der Pilger je nach Ankunft aufgereiht hingelegt werden und jeder geht so seinem Ding nach. Wir trafen auch gleich wieder auf alte Bekannte, Ukraine, Polen, Dt., Kanadier, Iren und so war es gleich wieder nett. Julia, Kate und ich fanden gleich mal das Dorfcafe f.ein Glaserl Wein.
    Nach dem Einkaufen wurde gekocht und am Abend gibt's ein Flascherl Wein, das schon besorgt wurde .

• Day 22–27

Agucadoura

Yesterday in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Nacht war Horror, wir hatten einen Schnarcher, den Kate sogar 2x weckte, ohne dass es etwas nützte und eine Schnarcherin, die ich weckte und ihr sagte, dass sie zu laut sei. Sie schaute mich nur ungläubig an, aber alle Pilger waren wach und beschwerten sich. Doch was nützt es, irgendwann schliefen wir ein, aber um 6 war alles auf um sich fertig zu machen.
    Heute ging es wieder dem Strand entlang, ab und zu suchten wir schon ein wenig abseits den Weg, immer der gleiche Strand und vor allem legten wir heute viele km auf den Holzstegen und im Sand zurück. Hostel hatte ich vorab schon reserviert und so konnten wir uns wirklich Zeit lassen und waren trotzdem um 12:30 beim Hostel und trafen alte, junge Bekannte.
    Heute konnte ich auch erstmal eine zeitlang am Strand verbringen, obwohl das Wasser saukalt ist.
    Am Abend waren wir ein netter Trupp, Kanadier, Dt., Ukrainer, Iren , Engländer und Franzosen, die sich bei Rot- und Weißwein gemeinsam zum Strand begaben, war ja gleich über der Strasse, und den Sonnenuntergang miterleben.

Von Porto nach Labruge

May 7 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Auch Kate war nach Porto gefahren und so verabredeten wir uns f.heute morgen um ca 8 Uhr in Matosinhos, wofür ich mit Metro Linie A blue 19 Stationen fahren musste. Wir trafen uns in einem Kaffee am Hafen, frühstückten gemeinsam und brachen dann auf. Heute war es total easy, schönes Wetter, am Strand entlang und sehr viele Holzstege. Auch sind ab Porto die Markierungen besser, die Leute besser auf Camino eingestellt und freundlicher und es gibt hier wieder Stempel.
    Auch lernten wir 2 Australier George und Gillian kennen, mit denen wir bis zum Fischerdorf vor Labruge zusammen weitergingen. In Labruge bekamen wir ein Bett im Hostel, das sehr nett ist, obwohl schon einige Pilger vor uns anstanden.
    Ein toller Tag geht zu Ende und auch die Planung f. morgen. Wir gehen weiter den Küstenweg.

Conimbriga

May 6 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Conímbriga ist eine seit der Kupferzeit gegründete Siedlung, die während der Römischen Republik ein wichtiges Zentrum war und mindestens bis zum 9. Jh. bewohnt war .
    Von Coimbra aus dort hinzukommen, geht def.
    leicht mit Auto oder Wohnwagen. Es gibt keinen Zug direkt dorthin, nur 2x am Tag einen Bus der FA. Trandev , konnte ich nur im Internet recherchieren, aber nicht die Uhrzeit und von wo genau. So begab ich mich in aller Früh zum Bahnhof Coimbra, nicht Coimbra B und fragte mich dort bei den Bussen durch. Nicht mal die eigenen Fahrer wissen das, bis ich einen traf, der mir den Typ gab, zw. 8 Uhr und 8:30 gegenüber dem Taxistand. Und dieser Bus ist mit Condeixa / Condeixa-a-Nova als Ziel gekennzeichnet. Der Fahrer sagte mir dann, der Bus zurück kommt um ca 13 Uhr 20. Also blieb mir nicht soviel Zeit, obwohl man dort sicher einen ganzen Tag verbringen kann.
    Es war voll interessant und dann ging's nach Porto, obwohl ich nur vorhatte, nach Mealhada zu fahren und von dort weiterzugehen bis Lendiosa. Dort gibt es ein Hostel. Auf dem Weg dorthin, kamen mir schon arg viele Pilger in Gruppen entgegen, OK die kommen aus der anderen Richtung.
    Aber leider war das Hostel und alle anderen in der Umgebung auch belegt. Warum, klar v. 4. bis 10.5. machen die Spanier den Fatimaweg und haben wieder alles reserviert als Gruppe. Also wieder zurück nach Mealhada, eine Station bis Pampilhosa und von dort nach Porto. Dort hatte ich schon Hostel reserviert. Lag super gleich 2 min von Metro entfernt, mit der ich nur 2 Stationen fahren musste.
    Ein ereignisreicher Tag, aber wunderschön und vor allem sonnig und warm.

Coimbra

May 5 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Eine riesige Stadt auf Hügeln auf und ab, daher gibt's auch da wieder einen Lift. Coimbra liegt am Mondega, auf dem man auch Bootstouren machen kann. Beeindruckende Brücken, Parkanlagen, die älteste und nachhaltigste Uni Portugals und eine der ältesten Europas und liegt hoch oben auf dem Hügel , da wirst du als Student auch körperlich gefordert, durch den Aufstieg über die Stufen.
    Gerade dieses Wochenende feierten die Studenten das Studentenfest „Queima das Fitas” das Verbrennen der Bänder . Dabei handelt es sich um eine der beliebtesten akademischen Traditionen des Landes, die für die Absolventen das Ende des Studentenlebens bedeutet. Man hörte die Rufe und die Musik bis in die frühen Morgenstunden.
    Mitten in der Stadt ist das Kloster Santa Cruz, direkt neben dem Rathaus und angeschlossen ein Cafe.
    Direkt dahinter liegt der Manga Kreuzgang.
    Dann gibt es hier auch das Portugal dos Pequenitos, das Minimundus in Portugal.
    Als nächstes fahre ich nach Conimbriga, der Ausgrabungsstätte einer römischen Stadt.

Tomar 2

May 5 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Aufgrund des Regens ging ich nicht mehr zum Acueducto de los Pegões, ein sechs Kilometer langes Aquädukt , das zu Beginn des 17. Jahrhunderts erbaut wurde und das Christuskloster mit Wasser versorgte, obwohl es sehenswert gewesen wäre. Dafür ging ich noch zur alten Synagoge, zum Rathaus, welches direkt gegenüber der Igreja de São João Baptista steht, welche zu Ehren von Johannes dem Tejo Täufer im späten 15. Jahrhundert errichtet wurde. Auf dem Platz dazwischen, dem Praça da República steht eine Statue zu Ehren von Gualdim Pais, der als Gründer der Stadt Tomar gilt und Kreuzritter war. Abschluss war die Igreja de Santa Maria dos Olivais.
    Dann holte ich durchnässt meinen Rucksack, ohne Kaffee, nachdem das älteste Cafehaus Paraisa erst wieder im Juni aufmacht, wegen Umbau und fuhr mit dem Zug nach Coimbra.

Tomar

May 5 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Da es heute wieder regnet, mach ich eben Sightseeing in Tomar, der Stadt des Templerordens.
    Am herausragendsten ist die Templerburg mit dem Kloster Convento de Cristo, eins der bedeutendsten Renaissance-Werke Portugals.
    Ich hab selten so etwas Beeindruckendes gesehen. War jetzt den ganzen Vormittag dort und hab sicher nicht alles gesehen.
    Ich könnte zig Fotos hochladen und trotzdem kann man das Beeindruckende und die Grösse mit Fotos nicht wiedergeben.

Almourol

May 4 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen wieder 6km raus aus Golega auf der Strasse. Dann fahr ich 3 Stationen mit Zug und muss wieder 6km zurücklegen zum Tempelritter-Kastell Almourol. Lt. Maps sollte ich schon wieder auf der Strasse gehen, dies machte ich natürlich nicht und schlug anderen Weg ein. War natürlich blöd, denn jetzt stand ich vor Sperre mit Stacheldraht und vorher war Schild "kommunale Jagd" . Also beschritt ich anderen Weg, der mir auch von der Richtung her gut vorkam. Das ja, nur stellte sich dann raus, dass ich mich in einem Jagdflieger Areal bewegte. Ich glaubte schon gar nicht mehr raus zu kommen, dann aber entdeckte ich wieder die Strasse, die ich gleich nehmen hätte sollen. Hier gibt es nur noch ein riesiges !! wirklich riesiges Ausbildungszentrum f. Militär. Aber endlich erreichte ich die Templerburg. Zu dieser wird man mit einem Boot auf dem Tejo hingebracht und wieder abgeholt. War wirklich imposant. Dann fuhr ich nur noch mit Zug nach Tomar ins Hostel.
    Dort treffe ich wieder Kai aus D, Karla aus Kroatien und den jungen Mann aus NL von gestern Abend. Zudam traf ich Kate, eine Ärztin aus Irland, mit der ich mich gleich super verstand und wir gleich Nummern tauschten. Auch Eric aus NL gesellt sich zu uns und wir 6 gehen am Abend super Essen, es war wirklich total nett. Morgen ist noch gemeinsam Frühstück angesagt .

Santarem/Golega

May 3 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Mal etwas ruhiger mit Sightseeing beginnen in Santarem. Die Stadt selbst besitzt interessante Sehenswürdigkeiten wie schöne Kirchen und den Garten 'Jardim das Portas do Sol', der von den mittelalterlichen Mauern der Stadt umschlossen wird und fantastische Aussichten über den Fluss Tejo und die weiten Ebenen bietet.
    Ausserdem den Fonte Figueiras, einen gotischen Brunnen, aus dem 13-14 Jh.
    Dann mach ich mich auf nach Golega, mit dem Zug und muss trotzdem v. Bahnhof noch 6 km in die Hauptstadt der Pferde laufen. (Leider viel auf der Strasse ) Außerdem ist die Stadt bekannt f. das Züchten von Stieren.
    Alljährlich findet hier im November mit der Feira Nacional do Cavalo ein überregional bekanntes Reitfest mit Ausstellung und Messe statt. Golegã ist ein Hauptort der Pferdezucht der portugiesischen Pferderasse Lusitano.

Santa Cruz/ Santarem

May 2 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Das Wetter wird einfach nicht besser und es soll auch noch die nächste Woche so bleiben. Kalt, stürmisch, nass. Gut bis Santa Cruz gehe ich noch, ohne Bus bleibt mir eh nix anderes übrig, aber dann wechsle ich ins Hinterland quasi, soll etwas besser sein. Die Küste hier ist wunderbar und Santa Cruz ist so eine richtige Touristen Hochburg. Ich glaube hier leben nur Touristen im Sommer, die Häuser sind neu und leer, jetzt noch. Dann beginnt das Abenteuer, wohin kann ich mit Bus fahren?
    Egal wohin, erstmal muss ich nach Lissabon. Also entscheide ich mich f.die Region Ribatejo, die für seine Pferde- und Stierzucht, seine lebendige Folklore, und für seine vielfältige Landwirtschaft , f.eine Templer Stadt, Ruinen einer römischen Stadt und einem Schloss im Tejo bekannt ist. Außerdem führt hier direkt der portugiesische Camino ab Lissabon durch bis Porto .
    Den werde ich auch machen, aber teilweise mit Fahren, da ich soviel zu besichtigen habe. Ab Porto möchte ich wieder den Küstenweg bis Muxia machen.
    Nachdem ich in Torres Vedras nach einer Stunde Busfahrt ankam, müsste ich gleich zum Bahnhof um mir Tickets zu kaufen. Das war nicht das Problem, nur dass der Zug nach Mira Sintra Melecas mit Schienenersatz / Bus gefahren wurde und der 1 Stunde zu spät kam f.meinen Anschluss. In Lissabon musste ich die Tickets wieder umschreiben lassen wegen der Platzreservierung und in der Zwischenzeit musste ich mit meinem gebuchten Hostel in Santarem Kontakt aufnehmen, dass ich es zum Einchecken bis 22 Uhr nicht schaffen werde. Die Hostels machen um 22 Uhr dicht. Man bietet mir an um 23:30. War OK
    Mein Zug erreichte dann Santarem um 21:48 und ich konnte einen Taxler überreden , 1 Minute vor 22 Uhr beim Hostel zu sein. Wir schafften es und ich konnte noch einchecken.
    Gute Nacht, bin geschafft😌