Bor i: Salzburg, Österreich Læs mere Salzburg, Österreich
  • Dag 27

Ramellosa

13. maj, Spanien ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging ich schon früher los, da Regen in Mengen f. 10 Uhr schon vorhergesagt wurde. Daher wollte ich da schon das meiste hinter mich gebracht haben von den 18km bis Sabaris, wo ich ein Hostel gebucht hatte.
    Natürlich hielt das Wetter nicht bis dahin, es regnete ordentlich, der Wind ging dazu vom Atlantik her und es war saukalt. Da geht man einfach schneller und ich war um 11 Uhr in Sabaris, Hostel Check-in erst um 13 Uhr. OK, Bar gefunden, 2 Kaffee 1 Croissant, aber es wurde mir zu lang, also stornierte ich das Hostel und ging weiter bis Ramallosa zur Pilgerherberge Pazo Pias, ein altes Kloster. Dort mussten wir zwar auch warten, aber wir waren zumindest unter Dach, aber mit den nassen Kleidern war es echt kalt. Dann bekam hier jeder ein Einzelzimmer und sofort nach dem heißen Duschen ,belegte ich mit einer 2.Pilgerin die Waschmaschine mit unserer Wäsche und dann den Trockner. Zumindest haben wir morgen wieder trockene Sachen. kurzfristig hörte es zu regnen auf und wir nutzten die Gelegenheit f. einen schnellen Einkauf.
    Dieses Wetter ist echt s...
    um Kate zu zitieren "sugar"

• Dag 26–32

O Serrallo(Viladesuso)

12. maj, Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Eigentlich wollte ich heute eine kleine Runde, max 15 km bis A Guarda einlegen, was wurde daraus, knapp 32 km. Nach A Guarda setzt man mit einem Boot über nach Spanien. Ich bekam bereits das 1. Taxiboot und war um 9:30 in Guarda, sorry 10:30/ wieder Zeitverschiebung. Was mach ich da den ganzen Tag? Also heute doch eine längere Strecke, falls morgen noch der Regen kommen sollte.
    Auch dachte ich, heute geht es viel leichter als sonst, auch der Rucksack fühlt sich besser an. Klar fühlte sich der leichter an, hatte ja auch meine Toiletttasche und ein Handtuch wieder liegen lassen. Alzheimer lässt grüssen.
    Um 13:50 bekam ich erst vom Hostel Antwort, dass ein Bett reserviert ist, aber nur bis 16 Uhr. Hier ist es wirklich schwierig, ein Bett ohne Reservierung od. Buchung zu bekommen, auch in den Alberguen.
    Helmut und Hannes aus OÖ, mit denen ich heute eine zeitlang ging hatten schon vor 3 Tagen gebucht.
    Aber alles gut, hab's geschafft und wen treffe ich im Hostel, Adam und Archie aus Kanada. Super, wird wieder ein netter Abend, nachdem Adam f. Wein und Tonic sorgt, die heurige Variante zum Tinto
    de verano vom letzten Jahr.
    Aber heute spüre ich schon meine Füsse und hab nix mehr zum Cremen. OK, der nächste Chinesen Shop ist meiner, musste ja auch bereits 2 Stecker f. Handy zum Aufladen kaufen, nein nicht weil kaputt, sondern Alzheimer, liegen gelassen.

• Dag 24

Vila Praia de Ancora

10. maj, Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Also heute wieder um 7 Uhr raus bei komischen Wetter, nicht kalt aber total nebelig. erst mal raus aus der Stadt und nach dem Weg v. Buen Camino sind wir heute mal etwas weg v. Strand. Es geht erst durch ein paar Dörfer, durch Wald und auf und ab und es wird immer kälter und windiger. Und gleich wie gestern mussten wir heute auch wieder über 3 Stunden gehen, ehe wir eine Bar f. Frühstück fanden. Gestern waren es sogar 4 Stunden. Endlich runter vom Berg und wir hatten unsere Bar, hatte super Kaffee und Süsswaren. Der Kellner könnte aus einem echten Wr. Kaffeehaus stammen, mit Frack und Fliege und er war gut organisiert, denn wir waren nicht die einzigen Pilger, sondern so ziemlich alle, die wir schon kennen.
    Heute wurden es ca 20 km, wir gingen aber auch schneller, da es immer kälter wurde und wir wirklich froren, auch waren einige Wege ziemlich matschig. Aber wir kehrten noch in einem englischen Teegarten ähnlichen Lokal ein, das war so nett gegenüber einem alten Kloster.
    Glück hatte Kate f. uns schon gebucht im Hostel, denn hier gibt es sonst nur Hotels. Die meisten Pilger mussten weiterziehen.
    Ich ging zwar mal durch die wirklich gepflegte und schöne Stadt, besuchte den Markt und ging am Strand spazieren, aber es wurde immer kälter und stürmischer. Am Montag soll auch wieder Regen einsetzen😖
    Unser heuriges Sommergetränk od. auch Regen Drink ist der Porttonic, Weiss- od.Rotwein mit Tonic, herrlich erfrischend und süffig.

• Dag 23

Viana do Castello

9. maj, Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern Abend war es noch richtig nett am Strand mit Julia/Dt.und Adam/Kanada mit Sunset, Wein und Chips. Heute morgen ging es um 7 Uhr wieder los. Erst durch Dörfer und dann durch Wälder, rauf und runter, über eine 462m lange Brücke über den Rio Lima, diese führt in die wunderschöne Stadt Viana do Castello. Hoch am Monte Cruz thront das Heiligtum der Santa Luzia, das weithin sichtbar ist und zu dem 330 Stufen hinauf- und wieder hinunterführen.
    Auch die Stadt ist sehr schön und überall ist etwas los. Unser Hostel, das gleich nach der Brücke liegt, das Convento da Carlo ist wirklich super. Dort traf ich auch wieder auf unseren Trupp. Zu fünft ging es dann am Abend in die Stadt zum Essen, das auch noch von Lifemusik begleitet wurde.

• Dag 23–26

Marinhas

9. maj, Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Gut, letzte Nacht war echt OK, heute in aller Ruhe weggegangen, da wir nur 18km vor uns hatten, heute ist das genug. Der Weg heute verläuft nicht immer an der Küste, sondern geht durch einige Dörfer. Dazwischen sind riesige Masseiras, Felder ziemlich nahe dem Meer wo alles angebaut wird, Gemüse, Kartoffel, Salat,.....
    Hier ist der Boden so fruchtbar, weil genug Süsswasser da ist und die Algen aus dem Meer werden in Mai und Juni vom Strand weggeräumt und als Dünger f.diese Felder ausgebracht.
    Auch sieht man immer wieder große Fußball - Anlagen, Golfplätze, Beachvolleyballplätze, obwohl oft keine Häuser in der Nähe. Ansonst waren natürlich einige Kapellen, Kirchen, die f. uns Pilger wichtig sind, da wir dort oft einen schönen Stempel bekommen in unseren Pilgerausweis, Denkmäler, Brücken und eine Festung zu besichtigen.
    Wir waren schon sehr früh im Hostel, da diese erst um 14 Uhr aufmachen, ist es so Sitte, dass die Rucksäcke der Pilger je nach Ankunft aufgereiht hingelegt werden und jeder geht so seinem Ding nach. Wir trafen auch gleich wieder auf alte Bekannte, Ukraine, Polen, Dt., Kanadier, Iren und so war es gleich wieder nett. Julia, Kate und ich fanden gleich mal das Dorfcafe f.ein Glaserl Wein.
    Nach dem Einkaufen wurde gekocht und am Abend gibt's ein Flascherl Wein, das schon besorgt wurde .

• Dag 22–27

Agucadoura

8. maj, Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Nacht war Horror, wir hatten einen Schnarcher, den Kate sogar 2x weckte, ohne dass es etwas nützte und eine Schnarcherin, die ich weckte und ihr sagte, dass sie zu laut sei. Sie schaute mich nur ungläubig an, aber alle Pilger waren wach und beschwerten sich. Doch was nützt es, irgendwann schliefen wir ein, aber um 6 war alles auf um sich fertig zu machen.
    Heute ging es wieder dem Strand entlang, ab und zu suchten wir schon ein wenig abseits den Weg, immer der gleiche Strand und vor allem legten wir heute viele km auf den Holzstegen und im Sand zurück. Hostel hatte ich vorab schon reserviert und so konnten wir uns wirklich Zeit lassen und waren trotzdem um 12:30 beim Hostel und trafen alte, junge Bekannte.
    Heute konnte ich auch erstmal eine zeitlang am Strand verbringen, obwohl das Wasser saukalt ist.
    Am Abend waren wir ein netter Trupp, Kanadier, Dt., Ukrainer, Iren , Engländer und Franzosen, die sich bei Rot- und Weißwein gemeinsam zum Strand begaben, war ja gleich über der Strasse, und den Sonnenuntergang miterleben.

• Dag 21

Von Porto nach Labruge

7. maj, Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Auch Kate war nach Porto gefahren und so verabredeten wir uns f.heute morgen um ca 8 Uhr in Matosinhos, wofür ich mit Metro Linie A blue 19 Stationen fahren musste. Wir trafen uns in einem Kaffee am Hafen, frühstückten gemeinsam und brachen dann auf. Heute war es total easy, schönes Wetter, am Strand entlang und sehr viele Holzstege. Auch sind ab Porto die Markierungen besser, die Leute besser auf Camino eingestellt und freundlicher und es gibt hier wieder Stempel.
    Auch lernten wir 2 Australier George und Gillian kennen, mit denen wir bis zum Fischerdorf vor Labruge zusammen weitergingen. In Labruge bekamen wir ein Bett im Hostel, das sehr nett ist, obwohl schon einige Pilger vor uns anstanden.
    Ein toller Tag geht zu Ende und auch die Planung f. morgen. Wir gehen weiter den Küstenweg.

• Dag 20

Conimbriga

6. maj, Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Conímbriga ist eine seit der Kupferzeit gegründete Siedlung, die während der Römischen Republik ein wichtiges Zentrum war und mindestens bis zum 9. Jh. bewohnt war .
    Von Coimbra aus dort hinzukommen, geht def.
    leicht mit Auto oder Wohnwagen. Es gibt keinen Zug direkt dorthin, nur 2x am Tag einen Bus der FA. Trandev , konnte ich nur im Internet recherchieren, aber nicht die Uhrzeit und von wo genau. So begab ich mich in aller Früh zum Bahnhof Coimbra, nicht Coimbra B und fragte mich dort bei den Bussen durch. Nicht mal die eigenen Fahrer wissen das, bis ich einen traf, der mir den Typ gab, zw. 8 Uhr und 8:30 gegenüber dem Taxistand. Und dieser Bus ist mit Condeixa / Condeixa-a-Nova als Ziel gekennzeichnet. Der Fahrer sagte mir dann, der Bus zurück kommt um ca 13 Uhr 20. Also blieb mir nicht soviel Zeit, obwohl man dort sicher einen ganzen Tag verbringen kann.
    Es war voll interessant und dann ging's nach Porto, obwohl ich nur vorhatte, nach Mealhada zu fahren und von dort weiterzugehen bis Lendiosa. Dort gibt es ein Hostel. Auf dem Weg dorthin, kamen mir schon arg viele Pilger in Gruppen entgegen, OK die kommen aus der anderen Richtung.
    Aber leider war das Hostel und alle anderen in der Umgebung auch belegt. Warum, klar v. 4. bis 10.5. machen die Spanier den Fatimaweg und haben wieder alles reserviert als Gruppe. Also wieder zurück nach Mealhada, eine Station bis Pampilhosa und von dort nach Porto. Dort hatte ich schon Hostel reserviert. Lag super gleich 2 min von Metro entfernt, mit der ich nur 2 Stationen fahren musste.
    Ein ereignisreicher Tag, aber wunderschön und vor allem sonnig und warm.

• Dag 19

Coimbra

5. maj, Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Eine riesige Stadt auf Hügeln auf und ab, daher gibt's auch da wieder einen Lift. Coimbra liegt am Mondega, auf dem man auch Bootstouren machen kann. Beeindruckende Brücken, Parkanlagen, die älteste und nachhaltigste Uni Portugals und eine der ältesten Europas und liegt hoch oben auf dem Hügel , da wirst du als Student auch körperlich gefordert, durch den Aufstieg über die Stufen.
    Gerade dieses Wochenende feierten die Studenten das Studentenfest „Queima das Fitas” das Verbrennen der Bänder . Dabei handelt es sich um eine der beliebtesten akademischen Traditionen des Landes, die für die Absolventen das Ende des Studentenlebens bedeutet. Man hörte die Rufe und die Musik bis in die frühen Morgenstunden.
    Mitten in der Stadt ist das Kloster Santa Cruz, direkt neben dem Rathaus und angeschlossen ein Cafe.
    Direkt dahinter liegt der Manga Kreuzgang.
    Dann gibt es hier auch das Portugal dos Pequenitos, das Minimundus in Portugal.
    Als nächstes fahre ich nach Conimbriga, der Ausgrabungsstätte einer römischen Stadt.

• Dag 19

Tomar 2

5. maj, Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Aufgrund des Regens ging ich nicht mehr zum Acueducto de los Pegões, ein sechs Kilometer langes Aquädukt , das zu Beginn des 17. Jahrhunderts erbaut wurde und das Christuskloster mit Wasser versorgte, obwohl es sehenswert gewesen wäre. Dafür ging ich noch zur alten Synagoge, zum Rathaus, welches direkt gegenüber der Igreja de São João Baptista steht, welche zu Ehren von Johannes dem Tejo Täufer im späten 15. Jahrhundert errichtet wurde. Auf dem Platz dazwischen, dem Praça da República steht eine Statue zu Ehren von Gualdim Pais, der als Gründer der Stadt Tomar gilt und Kreuzritter war. Abschluss war die Igreja de Santa Maria dos Olivais.
    Dann holte ich durchnässt meinen Rucksack, ohne Kaffee, nachdem das älteste Cafehaus Paraisa erst wieder im Juni aufmacht, wegen Umbau und fuhr mit dem Zug nach Coimbra.

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android