René ist dann mal weg

• 7,1kkilometer
  • 6,8kkilometer
  • Die Vorbereitungen sind abgeschlossen

15. april 2023, Sveits ⋅ ☀️ 20 °C

Nach vielen Trainingseinheiten für Kraftausdauer von Beinen, Rücken und Schultern ; einigen Wanderungen und vielen Joggingrunden in der Mittagspause geht es nun ans packen. Für das „Abschlusstraining“ war ich noch schnell aufm Gnipen (1565m) bei Goldau. 1000 Höhenmeter hoch und runter 🥵💪🏽🤩

Ich bin parat und freue mich sehr auf die Zeit in Nepal 🤩

• Dag 2

First Day of Travel

17. april 2023, Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

Was ein Tag. 😅
    Im Zug zum Flughafen habe ich meine Freunde getroffen, die mich zur Reise motiviert (überredet) haben. Danach hatten wir einen sehr guten Flug mit Zwischenstopp in Istanbul (was ein Riesen Flughafen, da haben wir mehr Sprit auf dem Rollfeld gebraucht als in der Luft 😅). Hier haben wir auch meinen Papa und den Rest der Gruppe getroffen und fliegen zusammen weiter.
    In Kathmandu angekommen brauchte es zunächst etwas Geduld. Etwa 2,5 Stunden um durch die Passkontrolle zu kommen 🫣. Und danach ……. ein Kulturschock. Schon klar, dass wir hier in einem der zehn ärmsten Länder der Welt sind, doch meine Vorstellungskraft ging nicht so weit.

Wir hatten einen sehr schönen Tag hier und jetzt fall ich sehr müde ins Bett. In drei Stunden geht es weiter 🤩💪🏽

• Dag 3

Wieder ein langer Tag

18. april 2023, Nepal ⋅ 🌙 -1 °C

Nach 3 Stunden war die Nacht rum. Um eins wurden wir abgeholt und sind über abenteuerliche Wege zu einem kleinen Flughafen gefahren. Vier Stunden „Ein Loch kein Loch“ 🫣😅. Dann hiess es wieder warten bis wir endlich im Flieger nach Lukla sitzen.
    Der Flug war kurz und recht holperig. Die Landung 🫣 Nervenkitzel pur 😅.

Danach konnten wir endlich los wandern. Die heutige Tour ging etwas über drei Stunden und zunächst 300 Höhenmeter wieder runter und dann wieder hoch. Nun sind wir in Phakding auf 2650m, haben gut zum Abend gegessen und fallen müde ins Bett. 😴

Bis morgen 🤗

• Dag 4

Tag drei auf Wanderschaft

19. april 2023, Nepal ⋅ ☀️ 5 °C

Nach einer langen erholsamen Nacht ging es 7:30 fit und munter zum Z'morge. Es gab Tomatenomelett mit Toast und dazu etwas was sie hier „Kaffee“ nennen 🫣😅.
    Danach hiess es gut eincremen (die Sonne ist hier oben intensiver) und um 8:30 Rucksack auf und los geht es. Eine sehr schöne Wanderung entlang eines Flusses über viele Hängebrücken Berg auf und ab bis wir gegen 16 Uhr in Namche Bazar auf ca 3450m angekommen sind. Als wir unsere Zimmer bezogen haben, sind Papa und ich nochmal kurz in die „City“ gegangen und haben uns in der deutschen Bäckerei Schwarzwälder Kirschtorte und einen richtigen Cappuccino gegönnt. 🤩

Nach dem Abendessen zogen wir nochmal los, suchten eine Beiz und nahmen noch ein kühles Bier. 🍻

• Dag 5

Akklimatisationstag

20. april 2023, Nepal ⋅ ☀️ 5 °C

Als wir heute Morgen die Augen auf gemacht haben bot sich ein wunderbarer Blick über die Berge. So klare Sicht 😍

Heute hiess es „ausruhen und an die Höhe gewöhnen“. Dazu sind wir gegen 8 Uhr etwa 500m hinauf gestiegen zum Everest View Hotel. Zuvor haben wir noch das Sherpa-Museum besucht, welches sehr eindrückliche Bilder aus der Bergsteiger-Geschichte zeigt. Unglaublich was die Leute hier für Leistungen erbringen. Alles wurde bzw. wird zu Fuss hochgetragen. 🥵

Auf 3880m haben wir einen Kaffee oder Tee getrunken und eine Stunde verweilt. Eben akklimatisiert.

Dann hat leider das Wetter umgeschlagen und wir konnten unsere Runde nicht fortsetzen. Also schnell den gleichen Weg zurück. Kaum sind wir in der Lodge angekommen hat es stark geregnet und sogar etwas gehagelt. Gutes Timing 😉💪🏽

Dann gab es endlich wieder was zu essen. Nach einem kurzen Mittagsschlaf haben wir uns wieder in die Bäckerei begeben und einen feinen Cappuccino genossen 😅

Top akklimatisiert 💪🏽😅

• Dag 6

Es geht weiter bergauf 💪🏽

21. april 2023, Nepal ⋅ ☁️ 3 °C

Heute Nacht habe ich etwas besser geschlafen. Dieser Jetlag macht mir doch etwas zu schaffen 😅.
    Nach einem guten Z’morge geht es wieder los. Wir wandern weiter bergauf Richtung Gokyo-Tal. Es sind sehr viele Wanderer unterwegs, doch als wir dann abbiegen Richtung Gokyo wird es ruhiger. Der Weg führt durch schöne Nadelwälder bis wir gegen Mittag auf knapp 3900m ankommen.
    Das Wetter hat umgeschlagen. Die Sonne ist schon seit einer Weile weg und es beginnt sogar zu schneien. Dazu weht ein kalter Wind 🥶.
    Nach dem Essen geht es wieder bergab. Da es immer noch leicht schneit ziehen wir unsere Regenkleider an. Nach etwa einer Stunde erreichen wir unsere nächste Unterkunft welche ziemlich einsam im Wald steht. Da die Sonne wieder scheint, gehen wir uns noch eine kleine Runde die Beine vertreten 😉.
    Danach gibt es einen Kaffee und Guetzli.

Nun schneit es wieder und dazu gewittert es ab und an. Sogar recht stark. Wenn das so weiter geht können wir morgen mit den Ski oder Schneeschuhen weiterziehen. 🫣😅

Alles in allem war es heute eine sehr schöne Wanderung. 🙂

• Dag 7

Die 4000m überschritten

22. april 2023, Nepal ⋅ ☀️ -3 °C

Als ich heute die Augen aufgemacht habe, ging gerade die Sonne auf. Ein strahlend blauer Himmel und eine traumhafte Landschaft bot sich uns heute. Wir machten uns auf zu einer langen Wanderung. Das Ziel für heute ist Machhermo auf 4410m. Das heisst etwa 800m den Berg hoch 🥵.
    Gegen Mittag haben wir die 4000er Marke geknackt. Alle sind gut drauf und wohl auf.

Nach dem Mittag wurde es ruhig in der Gruppe. Zum Einen hat sich das Wetter wieder zu gezogen (es weht ein kalter Wind) und zum Anderen merkt man die die Höhe. Mir geht es soweit gut.
    Doch nachdem wir in der Lodge angekommen sind, bekomme ich starke Kopfschmerzen. Ich beschloss mich bis zum Abendessen hinzulegen und etwas zu ruhen.

Zum Abendessen gab es heute Momos und heissen Tee.
    Nach dem Essen war plötzlich der Strom weg. Sofort machten sich ein paar nepalesische „ Stromer“ auf die Suche nach dem Problem. Als ich gesehen habe wie das hier verkabelt ist, war mir klar: das wird heut nüscht mehr. 🫣😅. Also ab ins Bett 😴

• Dag 8

Es wird ruhig

23. april 2023, Nepal ⋅ ☀️ -9 °C

Nach einer eisigen Nacht treffen wir uns alle wieder fit und munter beim Frühstück. Danach geht es los. Nase und Ohren beim eincremen nicht vergessen, Rucksack auf und weiter zieht die Karawane 😎.

Danach wurde es sehr ruhig. Keiner redet mehr, die Höhe macht allen etwas zu schaffen. Schritt für Schritt wandern wir weiter durch das Gokyo-Tal. Die Sonne strahlt, ein kalter Wind pfeift und im Tal hört man immer wieder das Gletscherwasser rauschen. Immer wieder halten wir kurz um etwas zu trinken und ein paar Eindrücke mit Fotos festzuhalten.

Nach etwa 6 Stunden erreichen wir unser Tagesziel auf knapp 4800m.

• Dag 9

Mein erster 5000er 💪🏽

24. april 2023, Nepal ⋅ ☁️ -9 °C

Akklimatisieren ist wieder angesagt. Dazu stand heute zur Wahl auf einen „kleinen“ Berg, den Gokyo Ri, oder zu einem zwei Stunden entfernten See zu wandern. Das Wetter war heute bedeckt und es war Schnee angesagt. Also perfektes Wetter um entweder im Bett zu bleiben oder bei einer Tasse Tee auf die Couch zu kuscheln. Beides fiel heute aus 😅 und so entschieden wir uns für den kleinen Berg.

Richtig fit ist heute Morgen keiner. Kopfschmerzen, schlecht geschlafen und die Nase ist zu. Papa meint es ist normal in dieser Höhe. Der Sauerstoffgehalt ist bei allen im grünen Bereich. Das heisst um die 80%.

Los gehts. Sehr langsam gehen wir den „kleinen“ Berg hinauf. Die Sicht verschlechtert sich und es beginnt zu schneien. Nach etwa 3,5 Stunden erreichen wir den Gipfel. Die Freude ist gross. 5340m über dem Meer. Wir sind stolz auf uns. Vor allem Papa freut sich sehr, dass er mit seinem Sohnemann einen 5000er zusammen besteigen konnte 🤩

Den Mt Everest konnten wir heute leider wieder nicht sehen. Dafür haben wir ja noch ein paar Tage Zeit 😅

Dann schnell wieder runter und in der Lodge aufwärmen und Kraft tanken für die weitere Tour.

• Dag 10

Gletscherquerung

25. april 2023, Nepal ⋅ ☁️ -6 °C

Der Tag startet mit einer sehr traurigen Nachricht. Einer unserer Wanderfreunde geht es nicht gut. Sie hat die Höhenkrankheit erwischt und muss zurück nach Kathmandu geflogen werden. 😥 Ihr Partner begleitet sie.
    Nach der schweren / traurigen Verabschiedung starten wir unsere Tour über den grössten Gletscher des Himalaya. Auch trotz des trüben Wetters ist es eine sehr eindrückliche Landschaft. Immer wieder fallen Steine herab und im Eis unter uns knackt es. Ein Gletscher ist immer in Bewegung. Wege die es gestern noch gab, sehen morgen schon ganz anders aus.

Nach etwas 3,5 Stunden erreichen wir eine schöne Lodge in Thaknag.
    Wir chillen ein bisschen und tanken Kraft für morgen. Es wird ein langer Tag werden. Um 5:30 Uhr ist Abmarsch 🫣