Panama und Costa Rica

February - April 2023
Ein Roadtrip an Karibik und Pazifik... Read more

Heimreise...

October 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer ersten verregneten Übernachtung gehts weiter über die mautfreie Autobahn A75 Richtung Alemagne. Auch diesmal stehen wir wieder auf einem kostenlosen Platz mitten im Ort in dem für uns unaussprechlichen Städtchen Paray-le-Monial. Sogar Strom und Ver-/Entsorgung gibt es hier kostenlos.
    Bis zur Innenstadt mit zahlreichen Kneipen und Geschäften sind es nur wenige hundert Meter.
    Auch wenn die Fahrt uns schon sehr hungrig gemacht hat, müssen wir uns bis 19.00 h gedulden. Üblicherweise öffnen die Restaurants erst so spät.

Serignan Tag 10

September 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Heute wird es nochmal hochsommerlich heiß. 32 Grad sind angesagt.
    Wir schwitzen ordentlich aber abends ist es angenehm lauschig, Wir verwöhnen uns mit leckerem Carpaccio, frischem Baquette und Salat.
    Langsam reifen auch die Pläne für unsere Weiterfahrt am Montag...

Serignan Tag 8

September 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Mit dem Roller geht's heut Nachmittag nach Serignan, zuerst wollen wir noch ein paar Vorräte ergänzen und dann etwas essen gehen.
    Aber irgendwie sind die Öffnungszeiten der französischen Gastronomie nicht mit unseren Essensgewohnheiten kompatibel. In der hübschen Altstadt gibt es viele nette Restaurants, doch allesamt öffnen sie nur mittags bis 14.00 h, dann erst wieder abends ab 19.00 h. Das war aber mit unserem Hunger nicht vereinbar und kochen wollten wir auch nicht schon wieder. Also gingen wir eben in das Restaurant am Campingplatz, wie sich im Nachhinein herausstellte war das nicht die schlechteste Wahl...Read more

Heimflug SJO - EWR - FRA

April 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Gastgeber hat uns um 8.30 h die 5 min zum Flughafen gefahren. Unser Flug nach Newark/USA geht zwar erst um 12.44 h, aber der Airport San Jose steht in dem Ruf, einer der langsamsten der Welt zu sein. Daher wollen wir nichts riskieren.

Zudem betreiben die Amis (United Airlines) so viel bürokratischen Aufwand, dass wir auf der sicheren Seite sein wollen.

Die ESTA-Genehmigungen für die Einreise in die USA mussten schon Tage vorher beantragt und bezahlt (ca. 20 € p.P.) werden. Das bedeutete ca 1 1/2 Stunden Arbeit am Handy durch Einlesen der Pässe, mehrfachem Ausfüllen der Passdaten in verschiedene Formulare, Auflisten der Vorstrafen, ggf. besuchte Länder auf einer Negativliste, Angaben zu Eltern, Eingabe Kreditkartendaten und und und... Bei einer zudem wackeligen Internetverbindung ist das ein totaler Stress.
    Und dann weiter: Die COVID-Impfbescheinigungen mussten eingelesen werden und zudem noch mit allen Details wie Impfdatum, Impfstoff, Impfort...wieder in Formulare eingetragen werden.
    Der Online-Check-in, der 24 h vor Abflug für uns freigeschaltet wurde, funktioniert auch nur teilweise und weist uns letztendlich darauf hin, am Airport final einzuchecken, obwohl wir kein Aufgabegepäck haben.
    Vor dem United Schalter soll man dann am Automaten seinen Check-In vervollständigen. Also gesagt, getan...und wie sollte es anders sein: wir erhalten ein paar lappige Zettel ausgedruckt, vorläufige Bordkarten auf denen wir gebeten werden, alles weitere am Schalter zu klären!

DIE SPINNEN, DIE AMIS !!!

Und das alles wegen knapp 2 Stunden Aufenthalt in den
    USA.

Schlussendlich schaffen wir es dann doch, alle Hürden zu überwinden und warten dann in unserem Gate aufs Einsteigen.

Wunderbare 7 Wochen mit tollen Erfahrungen und wahnsinnig schönen Naturerlebnissen neigen sich dem Ende zu. Gott sei Dank haben wir mit Hilfe dieser App vieles festgehalten um Zuhause alles nochmals reflektieren zu können, es gab einfach zu viele Highlights.

Und noch etwas Wissenswertes, Vorbildliches und sehr Sympatisches zu Costa Rica:

Countdown läuft...

April 9, 2023 in Costa Rica

Wir erkunden Alajuela...

Alajuela

April 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Gegen 10.00 h bringen wir unser leidgeprüftes Gefährt nach fast 2000 km quer duch Costa Rica zurück zu Alamo. In wenigen Minuten ist die Abgabe erledigt, obwohl wegen der dicken Dreckschicht wohl kaum etwaige Schäden zu erkennen wären.

Ein Uber-Taxi ( funktioniert toll mit der App, blitzschnell und man sieht in Echtzeit wann es da ist, zudem deutlich billiger als die offiziellen) bringt uns für kleines Geld zu dem Einkaufszentrum.

Wir verbringen den halben Tag in der riesigen City Mall von Alajuela (Essen, Shoppen - eine Sporthose f. Bianca, Bierchen trinken, Kaffee trinken...) um die Zeit tot zu schlagen.

Mehr gibt's hier nicht (Drecksnest - ja wirklich!!) und so graut uns etwas vor dem morgigen Tag, da erst Montag Mittag unser Flug geht.

Auf Grund der Karwoche (vieles ist ausgebucht und viele Geschäfte und Restaurants haben zu) und wegen der Rückgabe unseres Leihwagens am heutigen Tage, mussten wir frühzeitig, also schon 3 Tage vor Abflug, hierher umziehen.

Pura Vida....👍

Pazifik ade...360 km nach Norden

April 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Die ersten 50-60 km schüttelt es uns auf den Schotterpisten erwartungsgemäß ordentlich durch. Dann werden die Straßen ganz manierlich, man muß aber jederzeit auf tiefe Schlaglöcher gefasst sein und couragiert ausweichen.
    Mit ein paar kleinen Pausen erreichen wir gg. 14.00 h Alajuela, einen eher schäbigen Vorort von San Jose in der Nähe des Flughafens.

Nachdem wir unser Gepäck aufs Zimmer gebracht haben und wir schon etwas Hunger verspüren, machen wir uns zu Fuß auf in Richtung Centrum.
    Nach 20 min erreichen wir einen riesigen Walmart. Das einzige, was er nicht zu haben scheint ist europäischer Käse, das was wir hier am meisten vermisst haben.

Nach einem leckeren Essen in einen peruanischen Lokal marschieren wir wieder zurück und werden den Abend mit ein paar Bierchen auf dem Balkon ausklingen lassen.

Letzter Tag im Studio Pilon de Pavones

April 6, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Nach vielen tollen Erlebnissen hier werden wir morgen zeitig in der Frühe diesen wunderbaren Ort mit viel Wehmut verlassen.

360 km und rd. 7 Stunden Fahrt liegen vor uns bis nach Alajuela, wo der Flughafen von San Jose liegt.

Am Montag steht dann unser Heimflug an...😢😢

Dschungelwanderung

April 4, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Mit Pierre und den Hunden wollen wir heute das riesige Dschungel-Grundstück erkunden. Jeder " bewaffnet" sich mit einem Stock, zum einen zum Abstützen in dem teils unwegsamen Gelände, zum anderen um damit auch verdächtige Laubhaufen nach Schlangen zu durchstöbern oder große Blätter umzudrehen.
    Direkt unterm Baumhaus beginnt der Pfad. Schon nach wenigen Metern bemerken wir einige Affen, die uns misstrauisch von oben herab beäugen.
    Pierre zeigt uns stolz seine natürlichen Schätze. Kakaobäume, die er selbst gepflanzt hat, Avocadobäume, Bananenstauden, einen weiteren Baum der voller, bei uns so teurer, Sternfrüchte hängt usw.

Die ganzen tropischen Früchte wachsen hier auf wundersame Weise ohne Pflege so zahlreich, dass man gar nicht alles ernten kann. Wie beneiden wir gerade unsere Gastgeber, die sich hier ein kleines Paradies geschaffen haben.
    Dann geht's weiter steil bergab in den Urwald, wo kaum ein Sonnenstrahl seinen Weg hinein findet.

Nach ein paar hundert Metern erreichen wir einen Bachlauf und Pierre empfiehlt uns im Wasser zu laufen, da sich hier keine Schlangen aufhielten. Und so waten wir durch das schlammige Bett und nach wenigen Minuten stoßen wir auf den kleinen Wasserfall, der sich in einen runden Tümpel ergießt. Die Hunde geniessen das kühle und erfrischende Naß und tollen herum. Auch wir verharren im knietiefen Wasser und erfreuen uns an diesem doch etwas mystischen Ort...bis Bianca hochschreckt, weil sie etwas in die kleine Zehe gezwickt hat. Pierre lacht und erklärt uns, dass es hier kleine Süßwasserkrebschen gibt, die bei längerem Herumstehen auch gerne mal an Menschenfleisch kosten möchten. Und tatsachlich kann man im flacheren Wasser diese kleinen Gesellen zahlreich erkennen.
    Auf einem anderen Weg machen wir uns auf den Rückweg und waten noch geraume Zeit durch das kleine Flüsschen, bis wir erneut auf den steilen Pfad stoßen, der unweit unseres Studios begann.
    Dankbar erklären wir Pierre, wie lehrreich, spannend und unterhaltsam seine kleine Exkursion für uns war.

Danach erfrischen wir uns erstmal im Pool.

Später fahren wir noch ca. 12 km offroad nach Zancudo zum Essen. Ein leckerer Red Snapper schien auf uns gewartet zu haben und wir genießen das tolle Essen.

Am Abend gab es ein weiteres kleines Erdbeben, das wir nicht wahrgenommen haben.

Wieder haben wir einen wunderbaren Tag hier verbracht und langsam macht uns der näherrückende Abreisetag wirklich Kummer. Aber schnell drücken wir diese Gedanken beiseite und genießen weiter diese wundervolle phantastische kleine Welt....

Playa Pavone

April 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Heute fahren wir zum Playa Pavone, ca. 20 Offroad-Minuten entfernt. Dieser Strand ist weltbekannt, da dort die zweitlängste Lefthander-Welle der Welt vorkommt.

(Unter Lefthander ist eine - mit Blickrichtung zum Strand - von rechts nach links brechende Welle zu verstehen, die nach links abgesurft wird)

Dementsprechend tummelt sich hier auch ein spezielles Völkchen. Vom Teenie bis zum Surf-Opa, alle wuseln hier mit einem Board herum.
    Von einem schönen schattigen Plätzchen aus beobachten wir die Brettartisten. Die Wellen sind hier deutlich höher, so dass im Vergleich zu gestern schon deutlich höhere Anforderungen an die Surfer gestellt werden.
    Tatsächlich scheinen einige Könner dabei zu sein, die auf dem Brett locker bis hin zum Strand surfen.

(Internet: Alan Weissbecker nannte Pavones die zweitlängste Welle der Welt. Ob dem wirklich so ist, wollen wir nicht bestätigen, eins ist jedoch verbrieft: Pavones ist ein echter Legburner. An guten Tagen surft man hier Lefts über einen Kilometer, aber die Welle ist deutlich brachialer und schneller als Chicama/Peru. Pavones ist ein Spot für erfahrene Surfer)

Es macht Spaß hier zuzuschauen. Wir selbst liegen in einer kleinen schattigen Bucht und hinter uns streiten schon wieder die Aras, zumindest scheint man das aus dem aufgeregten Gekrächze heraus zu hören.