Alles klar ALASKA

August - October 2023
Bundesstaat der USA. Alaska hat den Beinamen Last Frontier („Letzte Grenze“ im Sinne von „letztes Grenzgebiet der Zivilisation“). Der Name kommt aus dem Aleutischen und bedeutet so viel wie "Territorium, in dessen Richtung das Meer fließt " Read more

Fairbanks- The Golden Heart City

September 7, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Eine Stadt mit 32.000 Einwohnern am Rande des nördlichen Polarkreises, wo die Wildnis vor der Haustür beginnt. Ein Mann namens Felix Pedro fand hier 1902 Gold und tausende von Goldsuchern folgten. Später haben der Bau von Alaska Railroad, Alaska Highway und Trans-Alaska Pipeline zu Wachstum und Bedeutung von Fairbanks beigetragen. Heute ist Fairbanks die zweitgrößte Stadt Alaskas.
    Bei uns war heute Waschtag und haben uns dann in Fairbanks umgeschaut.
    Im University of Alaska Museum of the North bekommt man faszinierende Informationen zu Geologie und Geschichte Alaskas. Hier kann man ‚Blue Babe’- die Mumie eines 36.000 Jahre alten Bisons, das im Permafrostboden gut konserviert war – bestaunen.
    Im Gebäude des Lacey Street Theatre ( ein Vorzeigetheater im Art-Déco-Stil von 1939 an der 500 Second Av befindet sich heute das Fairbanks Ice Museum. Nach kurzer Filmvorführung betritt man im Back Stage Bereich einen überdimensionalen Kühlschrank bei minus 20 Grad. Crazy!

Das 4 x 4 Adventure beginnt

September 8, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Heute Übernahme des 4 x 4 Truck Campers Adventure in Fairbanks von GoNorth. Das haben wir auch vor. Unser Einkaufswagen bei Fred Meyer war gut gefüllt. Für 4 Tage ist das Überleben gesichert. Bis Delta Junction auf dem Richardson HW. Dabei die berühmte Trans-Alaska- Pipeline gesehen. Gesamtlänge: 1288 km . Dann weiter den Alaska HW bis Tok.Read more

Der Ritt nach Whitehorse

September 9, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Unser Weg soll gen Norden gehen. Von Darwson weiter auf dem Dempster . Der direkte Weg über den Top-of-the- World-Highway ist seit Montag in der Winterpause , will heißen er ist gesperrt. Also bleibt nur der laaaaange Weg über Whitehorse nach Darwson.
    600 km sind wir heute von Alsaka nach Kanada gefahren. Es ist der berühmte Alaska- Highway. Jetzt sind wir im Yukon.
    Morgen erst zu GoNorth. Unsere Windschutzscheibe hat einen Riss.......

Dawson

September 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Langsam rollen wir mit unserem Truck-Camper durch die Straßen, bis wir im Zentrum den Campground Goldrush gefunden haben. Heute ist der letzte Tag für den Platz.
    Wir befinden uns in der berühmtesten Stadt des Goldrausches. Dawson City ist ein legendärer Ort auf unserer Reise, der allein von seiner Geschichte lebt. Wer war schon mal in Dawson City? Bis heute sind die Straßen nicht asphaltiert,Dawson City eine verträumte Museumsstadt. Aus der Zeit des Goldrausches sind nur noch die windschiefen Häuser übrig. Den Lockruf des Goldes kann man noch heute förmlich spüren. Sie hat ihren Charme bewahrt und verzaubert uns mit einem historischen Stadtkern. Im Dawson Downtown Hotel haben wir die Sourtoe-Prüfung bestanden, Der Menschenzeh im Cocktail muss mit den Lippen berührt werden. Jetzt sind wir echte Yukoner! Weiter zur Diamond Tooth- Gerties Gambling Hall. Leider heute Abend keine Cancan - Aufführung mehr. Trotzdem ist es ein tolles Gefühl, hier zu sein!Read more

Der Roadtrip unseres Lebens

September 11, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Dempster Highway soll unsere Frage beantworten, wo der Norden anfängt und wie die Arktis aussieht
    Die Weite des Landes rund um den Dempster ist atemberaubend. Plötzlich wird einem klar, dass der Dempster Highway die einzige schmale kleine geschotterte Straße ist, die durch die Wildnis führt und uns einen unglaublichen Teil der Welt erschließt.
    Der Dempster Highway ist einer der spektakulärsten Roadtrips der Welt und doch haben viele Menschen noch nie davon gehört. Es ist die einzige Straße in Kanada, die uns bei km 405,5 über den Polarkreis führt und weiter zum Arktischen Ozean.
    Heute haben wir nach 7 Stunden Eagle Plains erreicht. Der kleinste Ort des Yukon hat acht Einwohner.

66 °33' North dann nach Inuvik

September 12, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Polarkreise nennt man die Besonderen Breitenkreise der Erde auf 66° 33′ 55″ nördlicher und südlicher Breite, auf denen die Sonne an den beiden Tagen der Sonnenwende gerade nicht mehr auf- bzw. untergeht. Am nördlichen Polarkreis waren WIR heute. Yukon haben wir verlassen und sind jetzt in den NWT ( North West Territories) genauer in der Inuitstadt Inuvik. Mit 3200 Einwohnern ist es die nördlichste Gemeinde nördlich des Polarkreises . Die Inuit lebten bis in die 1950er Jahre auf ihre traditionelle Weise. Sie waren Nomaden und zogen zur Jagd den Tieren hinterher. Gejagt wurde mit Speeren und Harpunen - an Land Karibus, zu Wasser Wale, Robben und Walrösser. Zur Jagd auf dem Wasser wurden Kanus benutzt. Heute leben die Inuits in festen Häusern, zumindest hier in Inuvik. Noch 150 km bis zum Arktischen Ozean.Read more

Arctic Ocean

September 14, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Bei so einer Fahrt wird der Weg zum Ziel. Die 140 Kilometer von Inuvik waren atemberaubend. Aber kurz vor Tuktoyaktuk läuft das Land in die makellos platte Ebene der Tuk Plains aus. Die Wölbung der Erdkugel ist deutlich zu sehen. Unsere Auge klammern sich an kleine, kuppelförmige Erhebungen, so genannten Pingos. Bis zu 30 m hoch, verdanken sie ihre Entstehung den extremen Klimaschwankungen, bei denen das Erdreich zerreissen kann und Wasser versickert. Die dabei in den Hohlräumen zurückbleibende Feuchtigkeit lässt in der Folgezeit kontinuierlich wachsende Eislinsen entstehen, die den gefrorenen Boden der Tundra hochdrücken.  Und dann haben wir es wirklich geschafft- wir sind in Tuk am Arktischen Ozean angekommen. Seit November 2017 verbindet dieses Stück des Highway Inuvik, den bisherigen Endpunkt des Dempster Highway, mit Tuk an der Beaufortsee.
    Genau heisst der Ort mit 890 Einwohnern Tuktoyaktuk oder Tuktuyaaqtuuq .Wörtlich übersetzt: Sieht aus wie ein großes Karibu.

Back to Dawson

September 15, 2023 in Canada ⋅ 🌙 8 °C

Der Dempster HW hat uns wieder ausgespuckt. Was für ein irrsinniger Roadtrip.Über 700 Kilometer Freiheit pur - trotz schwieriger Strassenverhältnisse lohnt sich die Fahrt über den Highway, der bis in den hohen Norden ans Polarmeer führt. Die Landschaft, die dabei an einem vorbeizieht, ist einfach unbeschreiblich. Auf dem Rückweg genießen wir genau dieselbe tolle Landschaft noch ein weiteres Mal. Allerdings kommt es uns fast so vor, als wäre nun der Herbst wirklich angekommen. Die Farben sind noch greller. Das Gras- und Buschland leuchtet nun gelb, rot und orange. Unsere Cathelyn hat den Dempster ohne platten Reifen , aber dafür dreckig und schlammig bis zum geht nicht mehr, verlassen. Unser Fazit? Spektakulär! Mehr gibt es nicht hinzuzufügen.Read more

Gold Panning

September 16, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Pfanne zum Goldwaschen am Visitor Center in Dawson ausleihen und ab zum legendären Bonanza Creek. Hier wurden 1897 die ersten Goldnuggets gefunden. Bonanza kommt übrigens aus dem Spanischen und bedeutet ergiebige Goldgrube
    Die Schritte des Goldwaschen: einen guten Platz am Wasser suchen, buddele einen Teil Erde und Gestein aus dem Flusbett und fülle es in die Pfanne. Die gefüllte Pfanne unter Wasser halten und mehrmals hin und her, bewegen, damit das Gold in den Boden sinkt und die gröberen Bestandteile der Erde, des Steins und des Sandes sich aus der Pfanne lösen.Wenn nur noch wenig feines Material in der Pfanne ist, jetzt in kreisförmigen Bewegungen die Pfanne mit circa einem halben Liter schwenken.Dadurch bleiben die Goldkörner am Boden der Pfanne.
    Mühsame Arbeit, die zu Beginn des 19. Jahrhundert durch Maschinen ersetzt wurde.

Der Yukon- River of Gold

September 17, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Es gibt Namen, die haben irgendwie einen ganz besonderen Klang. Bei den geografischen Bezeichnungen gehört der Name „Yukon River“ ganz sicher zu dieser fast magischen Gruppe. Während des Goldrauschs im 19. Jahrhundert Klondike Gold Rush wurde der Yukon River vor allem als Transportweg genutzt. Der Yukon wurde zu dieser Zeit "River of Gold" genannt. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Klondike Highway fertiggestellt. Yukon bedeutet "großer Strom", was keineswegs übertrieben erscheint. Es wird vermutet, dass die menschliche Besiedlung von Nordamerika vor sehr langer Zeit durch das Tal des Yukon erfolgte. Die Beringsee konnte damals noch über einer Landbrücke (Beringia genannt) von Sibirien aus überquert werden. Five Finger Rapids", war eine enge Durchfahrt und Stromschnellen. Heute einfach zu durchfahren, endete damals zu Zeiten des Goldrausches für zahlreiche Menschen der Traum vom Glück, sie kamen zu Tode, sie ertranken im "River of Gold". Der Klondike ist ein Nebenfluss des Yukons. Heute ist der Strom und das Flussdelta ein schützenswertes Naturparadies.
    Der Yukon nimmt seinen Anfang in der Provinz British Columbia und dessen mehr als 3100 Kilometer lange Reise in der Beringsee im US-Bundesstaat Alaska endet.