Der Sinn des Reisens ist, ans Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein. Leggi altro Berlin, Deutschland
  • Giorno 14

Shanghai, der pure Wahnsinn - Teil 2

18 febbraio, Cina ⋅ ⛅ 16 °C

Einfach noch ein paar Fotos. 🥰🤩👍

PS: Nur mal so - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Lufthansa erneut zum Warnstreik aufgerufen. Demnach sollen die Beschäftigten ab Dienstag, 20.02.24 vier Uhr in der Nacht, bis Mittwochmorgen, 21.02.24 um 7:10 Uhr die Arbeit niederlegen. Das teilte die Gewerkschaft mit.
    Unser Flieger geht am Mittwoch um 12:00 🕛. Theoretisch sind wir nicht betroffen, aber das Flugzeug, welches am Dienstag Nachmittag in Frankfurt losfliegt und am Mittwoch um 10:05 in Shanghai landen soll schon. Und eigentlich fliegt das dann wieder um 12:00 zurück, könnte man denken. Muss aber auch nicht sein.
    Das Drama ist also noch nicht zu Ende 🙄🙄🙄.

• Giorno 14

Shanghai, der pure Wahnsinn 🤩

18 febbraio, Cina ⋅ 🌙 17 °C

Shanghai, die größte Stadt Chinas mit ca. 26 Millionen Einwohnern ist ein globaler Finanzplatz und liegt am zentralen Abschnitt der chinesischen Küste. Das Herzstück bildet die berühmte Uferpromenade Bund, an der Gebäude aus der Kolonialzeit liegen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Huangpu-Flusses erhebt sich die futuristische Skyline mit dem Finanzzentrum im Bezirk Pudong. Hier stehen unter anderem der 632 m hohe Shanghai Tower und der 468 m hohe Fernsehturm Oriental Pearl Tower mit seinen charakteristischen rosa Kugeln. Der weitläufige Yu-Garten umfasst traditionelle Pavillons, Türme und Teiche.
    Eigentlich kann man es kaum beschreiben, was man in so einer großen Stadt erlebt und entdeckt. Ich versuche es mal.
    Wir waren gegen Mittag im Hotel 🏨, einchecken und Zimmer begutachten, dann kurz frisch machen und los ging’s. Mit der Metro 30 Minuten bis zur Megacity, unser Hotel liegt also doch schon gut in der Mitte. Die Hotels waren bisher übrigens sehr gut, immer sehr breite Betten und gute Kopfkissen, sehr gute Ausstattung und Service. Das hat unsere Ping wirklich gut ausgesucht.
    Wir waren zuerst Mittagessen und dann ging’s zum Oriental Pearl Tower. Gepäckkontrolle ging schnell, Ticket kaufen auch, dann haben wir 20 Minuten am Aufzug angestanden und ab ging’s. In 270m ist die Aussichtsplattform, ringsherum sind wir gelaufen, spektakuläre Ausblicke auf ein riesiges Häusermeer. Irgendwo müssen die Millionen ja auch wohnen. Das war schon toll, aber dann kam der Hammer 🤩. Eine Etage tiefer geht es nochmal ringsherum, aber der äußere Boden war aus dickem Glas und durchsichtig. Total krass. Ich, mit meiner verkappten Höhenangst, musste erstmal tief Luft holen, dann ging’s aber super. Petra war ganz entspannt und hat auf mich aufgepasst.
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, die Fotos und Videos sprechen für sich. Man kann noch in die sogenannte Space Capsule auf 351 m hoch fahren, das war uns aber dann doch zu dolle. Beim runterfahren gab’s dann noch zwei Stopps. Bei 90m gab es eine Aussichtsplattform offen mit Seilen als Gitter und bei 75m konnte man sich eine futuristische Multimedia-Vorstellung ansehen. Die war sehr beeindruckend gemacht. Wieder ganz unten gabs viele Souvenirs und auch einen großen Food Court. Wir sind dann wieder in die Metro, nur eine Station, nämlich einfach mal unter dem Fluss hindurch zur berühmten Uferpromenade 'The Bund'. Inzwischen war es dunkel und wir hatten einen Ausblick ohnegleichen auf die Wolkenkratzer und Türme, u.a. auch auf den eben noch erlebten Fernsehturm. Unglaublich faszinierend. Insgesamt habe ich von heute Mittag bis nach der Uferpromenade (18:30) 245 Fotos und 32 Videos gemacht, weil man schwer aufhören kann.
    Nach einem leckeren Abendessen 🥘 sind wir wieder zurück im Hotel und freuen uns morgen aufs Shoppen.
    Es gibt wieder einen zweiten Teil, einfach zu viele Fotos 📷🏞️🤳🎞️.

• Giorno 13

Suzhou, Venedig des Ostens

17 febbraio, Cina ⋅ ⛅ 12 °C

Suzhou ist eine bezirksfreie Stadt im Osten Chinas nahe Shanghai, hier leben ca. 12,5 Millionen Menschen. Weil die Stadt von Kanälen durchzogen ist, wird sie auch Venedig des Ostens genannt. Sie sind typisch für die Städte und Gemeinden im Jangtse-Delta. Aufgrund der guten Transportverbindungen ist sie eine der Boom-Städte des modernen China.
    Suzhou ist weltweit bekannt für seine idyllischen und sorgfältig angelegten Gärten. Die neun Gärten der Stadt gelten als Beispiel für klassische chinesische Gartenkunst und sind Unesco-Welterbe. Die Gärten von Suzhou wie der Garten der Politik meiner Wenigkeit (Zhuozheng Yuan), der Garten zum Verweilen (Liu Yuan) und der Garten des Meisters der Netze (Wangshi Yuan) sind Orte, an die man sich gerne begibt, um in Zurückgezogenheit von der Welt Ruhe und Frieden zu spüren.

Nach Ankunft im Hotel in Suzhou sind wir gleich los und haben einen der berühmten Gärten von Suzhou angeschaut, den Lions Grove Garden. Es war bei weitem nicht so viel los, wie an den anderen Tagen, aber von Zurückgezogenheit, Ruhe und Frieden waren wir dann doch ein ganzes Stück entfernt. Trotzdem sehr interessant, diese Gartenkultur mal kennenzulernen, etwas ganz anderes als bei uns. Viele kleine Gebäude, umgeben von großen Tuffsteinen und Nischen mit kleinen Sträuchern. Viel Bonsaibäume aus Kirschbäumen, scheint sich gut zu damit zu machen. Es gibt viele Plätze zum Verweilen, da haben es sich die Reichen und Schönen früher schon gut gehen lassen.
    Wir sind dann weiter zum Tiger Hill, ein großer Park mitten in der Stadt. Er erstreckt sich über eine Fläche von etwa fast 50 Hektar und ist ein historischer Ort, der der Legende nach die Grabstätte von König Helu des alten Wu-Königreichs war. Heute sind der 30-Meter-Hügel und der umliegende Park ein beliebtes Touristenziel und eine friedliche Flucht aus der Stadt.
    Die siebenstöckige Yunyan-Pagode gehört zu den kultigsten Wahrzeichen Suzhous. Auf dem Gipfel des Hügels gelegen, stammt dieser große und schöne Turm, der heute eine leichte Neigung hat, über 1.000 Jahre zurück und wird als Emblem der Geschichte Suzhous angesehen.
    Diese Pagode steht wirklich ganz schön schief in der Landschaft, man merkt es komischerweise erst, wenn man kurz davor steht. Leider nicht mehr begehbar.
    Ringsherum ein sehr schöner ruhiger Park, mit kleinen Bambuswäldchen und einem Areal mit ganz vielen Bonsaibäumchen.
    Das hat uns heute gereicht, wir haben die Chance auf einen frühen Feierabend eiskalt ausgenutzt.
    Schließlich stehen uns jetzt noch 3 Tage in Shanghai bevor. Morgen geht’s am Vormittag mit dem Zug zur Endstation unserer Reise - Shanghai, die Metropole schlechthin.

• Giorno 13

I ❤️ Suzhou

17 febbraio, Cina ⋅ ☀️ 11 °C

Für kleines Geld kann man sich hier traditionelle Kleider ausleihen und den ganzen Tag tragen. Dazu wird man noch geschminkt und bekommt das Haar hochgesteckt. Viele junge Frauen nutzen diese Möglichkeit, um mal aus dem Alltag heraus zukommen. Sie flanieren damit durch die alten Straßenzüge und posieren für Bilder, die ihre Angehörigen machen. Sie sind einfach nur schön anzusehen 🤗.Leggi altro

Ode an die Freude

16 febbraio, Cina ⋅ 🌙 4 °C

Ein großer Springbrunnen auf dem Hauptplatz von Hangzhou beschert uns einen kleinen Gänsehautmoment kurz vor der Fahrt zurück nach Nanxun. Seht und hört selbst. Ich habe das Video teilen müssen, einfach das zweite weiter schauen.
    🎼🎶🎹🎻🎵

Hangzhou

16 febbraio, Cina ⋅ 🌙 4 °C

Bekannt ist Hangzhou für den West-Lake, seine natürliche Landschaft und seine reiche Geschichte. Man sagt, Marco Polo habe Hangzhou durchquert und gesagt, es sei die unbestritten schönste Stadt der Welt.
    Heute zählt die Stadt über neun Millionen Einwohner und ist Hauptstadt der Region südwestlich von Shanghai. Weltweit bekannt geworden ist sie 2016 als Austragunsort des G-20-Gipfels und der 19. Asienspiele in Hangzhou 2022.
    Von 1132 bis 1279 war es die Hauptstadt der südlichen Song-Zeit. Der West-Lake ist Unesco-Weltkulturerbe und ein beliebtes künstlerisches Motiv und sogar auf der Rückseite der 1-RMB-Banknote abgebildet.
    Heute wieder früh raus, diesmal Frühstück im Hotel ohne die lieben Kleinen. Petra hat’s beschrieben, wir lernen täglich neue Dinge kennen. Zum Beispiel, wie schmiert man die Butter ohne Messer auf den Toast. Petra mit den Stäbchen, ich mit einem Löffel. Geht doch!!
    Wir waren heute den ganzen Tag in Hangzhou, sind am West-Lake entspannt spazieren gegangen und dann einfach so in der Stadt unterwegs. Zwischendrin gab es wieder kulinarische Herausforderungen, Petra war heute Testesserin und erzählt euch davon.
    Am Nachmittag ging es wieder retour und Ping hat uns Ihr zu Hause gezeigt. Eine schöne 2-Zimmer-Wohnung in Nanxun in einer sehr gepflegten Wohnanlage. Hier gibt es einige von diesen Wohnanlagen, mit Concierge und auch einem Kindergarten gleich vor Ort. Hat uns sehr gut gefallen. Nach dem Essen ging’s wieder mit dem Taxi ins Hotel. Soviel Taxi sind wir in unserem ganzen Leben nicht gefahren, wie hier in China. Innerhalb von wenigen Minuten sind die da und kosten wenig. Das chinesische Uber sozusagen, natürlich alles mit einer App auf dem Handy. Das normale Uber und normale Taxis gibt’s auch noch.
    Morgen fahren wir für 1 Übernachtung nach Suzhou, bevor es am Sonntag abschließend für 3 Nächte direkt nach Shanghai geht.

Abenteuer Essen 🤪

16 febbraio, Cina ⋅ 🌙 4 °C

Frühstück gab’s heute morgen 6:30 Uhr im Hotel. Sie waren noch am vorbereiten, aber ein Toast und ein Ei waren schon zuhaben. 🤣 Also gab es heute Ei auf Toast. Unterwegs haben wir ein bisschen gesucht, um etwas Passendes zu finden.
    Ping hat den Ehrgeiz uns immer etwas Neues entdecken zu lassen, aber natürlich soll es für uns auch essbar sein. Nicht zu scharf, keine für uns ekligen Sachen. Mit Mut zur Lücke sind wir dann einfach in ein Restaurant gegangen, wo mich ein Bild angesprochen hat. Ping war skeptisch🤔. Es war auf dem Bild auch ein Hühnerfuss zu sehen, ein Fischkopf usw. 😱 Egal jetzt rein da!!!
    Wir haben es nicht bereut. Es war einfach nur gut. Im Tisch war eine Kochplatte für einen Wok eingelassen, dort war Hühnerfleisch mit Knochen, Gemüse, Kartoffeln mit Brühe und am Rand Maisfladen drin. Das musste mit Deckel 10min. köcheln. Dann kamen noch Wachteleier, Tofu, Nudeln und Salat dazu.
    Es war wieder ein Erlebnis, der Hühnerfuss ist auf Pings Teller gelandet und wurde unauffällig verspeist.
    Abends ging es dann zum Korean Barbecue. Wieder mit einem Gaskocher am Tisch, aber doch anders, als am Mittag. Die ungewohnte Schärfe des Essens treibt uns immer die Farbe ins Gesicht. Davon gib’s lieber kein Foto.

Nanxun Old Town

15 febbraio, Cina ⋅ ☁️ 4 °C

Die Zugfahrt von Nanjing nach Huzhou war schnell erledigt , 90 Minuten Fahrtzeit kein Problem. In den Zügen der chinesischen Staatsbahn wird man, wenn man möchte, gut versorgt. Es geht andauernd jemand mit einem Wagen 🛒 mit Speisen und Getränken durch den Zug. Bei der ersten Fahrt von Shanghai nach Rizhao gabs erstmal eine halbstündige Werbeansage einer Hostess für Kosmetik, konnte man anschließend auch kaufen. Der Hammer war, dass wohl jemand online bei Mc Donalds bestellt hat und ein Mitarbeiter des Zugpersonals am nächsten Bahnhof die Tüte mit den Burgern dem Besteller in die Hand drückte. Einfach unglaublich 🤷.
    In Huzhou hat uns wieder ein Uber Taxi abgeholt und schwups waren wir in Nanxun. Ein sehr schönes neues Hotel hat Ping fur uns rausgesucht. Die Toilette spült automatisch und der Toiletten Sitz ist beheizt. Lustig und sehr angenehm.
    Konstantin & Ping schlafen heute bei Ping zu Hause. Für die beiden und auch für uns mal etwas Ruhe und Zweisamkeit.
    Natürlich waren wir für heute noch nicht am Ende, der Plan sah noch den Besuch von Nanxun Old Town vor. Und wieder ganz anders und wieder superschön. Eine richtige alte Stadtkulisse, wo früher die Reichen gelebt haben. Oben wurde gewohnt und unten waren die Geschäfte. Ganz viele Kanäle zwischendurch, ein bisschen wie Venedig oder auch unser Spreewald. Wunderschön anzusehen und hergerichtet sind die alten Häuser, die alten Boote schippern durch die Kanäle. Es hat uns sehr gut gefallen. Zwischendurch gabs auch was zu essen, diesmal gefülltes Fladenbrot, ihr seht es im Video.
    Jetzt sind wir im Hotel und müssen schnell schlafen 😴, weil uns morgen die Kinder schon um 7:15 abholen. Gute Nacht 💤🌙

Ping, knallharte Verhandlerin 👍

15 febbraio, Cina ⋅ ☁️ 6 °C

Heute Morgen ging es auf in eine von 16 Mall‘s in der Nähe von einem Bahnhof von Nanjing. Da gab’s einen leckeren Kaffee bei „Luckin Coffee“ . 🤗 Endlich! Zum probieren kauften wir in einem sehr schicken Teeladen einen Milchjasmin Tee. Dann klapperten wir 4 Etagen ab, um dann wieder im Erdgeschoss an einem Schmuckstand hängen zu bleiben. Hier verliebte sich mein Tommi in ein Armband mit einem Löwen für mich. Da sage ich doch nicht „ Nein“. 🤪🫣 Ping fragte nach einem Rabatt. Und siehe da, kauft man 2 Teile, bekommt man ein Teil gratis. Und dann bitte noch ein anderes Armband, bitte dieses umbauen und bitte das auch noch. 👀 Freundlich, aber sehr bestimmt. All unsere Extra-Wünsche wurden erfüllt. Das hätten wir uns niemals getraut. Ping hat es durchgestellt. Klasse!
    Jetzt aber ab ins Hotel die Koffer holen und mit dem Zug nach Huzhou, weiter mit dem Taxi nach Nanxun ins Hotel. In diesem „kleinen Ort“ wohnt Ping. Konstantin und Ping schlafen heute in ihrem Zuhause. 🏡
    Und wenn man denkt die Erlebnisse sind nicht zu toppen, dann kommt das nächste Highlight. Nicht weit vom Hotel liegt Nanxun OldTown, die historische Altstadt. Hier wohnten früher die reichen Leute.
    Alles war wieder so schön beleuchtet, man konnte mit dem Boot durch die Kanäle fahren und hier und da etwas zu Essen kaufen oder auch ein Andenken erstehen. Tommi kam aus dem fotografieren nicht heraus. Ich hatte immer Angst, das er nochmal in den Kanal fällt. 💦💦

Nanjing Shopping

15 febbraio, Cina ⋅ 🌧 6 °C

Heute haben wir mal etwas länger geschlafen 😴. Um 09:30 sind wir entspannt los, es war Shopping angesagt. Eigentlich beschränken wir uns bis Shanghai nur mit anschauen, was es alles gibt. In Shanghai wird es wohl oder übel noch einen neuen Koffer geben, unser Platz ist halt beschränkt, weil wir von Pings Eltern auch schon ein paar Sachen mitgebracht haben. Wieder mit der Metro 🚇, inzwischen schon geübt, natürlich auch mit dem Handy bezahlt, sind wir in eins von mehreren Zentren der Stadt gefahren. Am Bahnhof Nanjing Xinjiekou sind wir ausgestiegen und hatten an diesem einen Ort die Auswahl von 16 Malls. Wir waren nur in einer und das hat schon für 2,5 Stunden gereicht. Hier gibt es alle Modemacher und Marken, wie bei uns und natürlich auch viele chinesische Produkte. Die sind dann etwas billiger, aber deswegen nicht schlechter. Wahrscheinlich werden die Klamotten am selben Standort „Made in China“ 🇨🇳 hergestellt, verschiedene Labels dran genäht und gut ist. Globalisierung at its best.
    Für uns ist es auffällig, dass es sehr viel mehr Sachen gibt, um den Alltag leichter und besser zu machen, besonders für Kinder, aber auch für Erwachsene. 5-10 RMB (1€=7,6RMB) Produkte, die man nicht unbedingt braucht, die aber schön daherkommen und im Alltag nützlich sind.
    Wir haben uns ein bisschen Schmuck für die Mädels geleistet und haben im Foodcourd der Mall lecker Hotpot gegessen. Die Fotos und Videos sprechen für sich. Dann zurück ins Hotel und zum Bahnhof Nanjing. Heute Abend fahren wir nach Nanxun, hier wohnt und lebt Ping. Das ist sozusagen ein Vorort von Shanghai, der Weg zur Arbeit mit dem Firmenbus dauert für sie täglich über 1,5 Stunde pro Richtung. Wir freuen uns, nun auch ihr zu Hause kennenzulernen.

Unisciti a noi:

FindPenguins per iOSFindPenguins per Android