In 10 Tagen werde ich mit dem Auto von Dubbo an die Küste und wieder zurück fahren. :) Read more

Es geht los

January 5, 2019 in Australia ⋅ 🌬 32 °C

Am 5.1. starte ich morgens in Dubbo in meinen ersten Urlaub hier in Australien. Mein erstes Ziel liegt etwas vor den Blue Mountains, auf mich warten also etwa 3 Stunden Autofahrt.

Lithgow

January 6, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Heute bin ich nur etwa 10 Kilometer gefahren, bis nach Lithgow. Hier war ich beim Hassans Wall Lookout. Von dort hat man eigentlich einen Blick über das Hartley Valley, allerdings bestand der Großteil des Ausblicks, als ich dort ankam, aus Nebel. Später haben sich die Wolken/der Nebel dann aber verzogen und so konnte ich doch einen großen Teil des Tals sehen.Read more

Glow Worm Tunnel

January 7, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute bin ich gewandert. Und zwar ging es zu einem ehemaligen Eisenbahntunnel, in dem heute Glühwürmchen leben, dem Glow Worm Tunnel. Diesen Tunnel erreicht man über zwei Wege: entweder man fährt eine weitestgehend asphaltierte Straße bis zum Anfang eines 4 Kilometer langen Wanderweges, der bis zum Tunnel führt, oder man fährt eine andere Straße zur anderen Seite des Tunnels, von dort aus führt ein nur 2 Kilometer langer Weg zum Tunnel. Da man die Straße zum kurzen Wanderweg nur mit geländegängigen Autos befahren kann, habe ich den langen Weg genommen.
    Es fing schon ziemlich gut an: die Fahrt dorthin war sicherlich eine der schönsten und aufregendsten Strecken, die ich je gefahren bin. Auf jeden Fall aber war die schönste und aufregendste Strecke, die ICH je gefahren bin. Nach etwa einer Stunde Fahrt, ging dann die Wanderung los, und das ziemlich steil und anstrengend. Ich war kurz davor, wieder umzudrehen, offiziell braucht man für die Wanderung zwei Stunden hin und dann auch zwei Stunden zurück, und ich dachte mir, dass ich diese Steigung sicher nicht für 2 Stunden aushalten würde. Doch nach einem Kilometer kommt man an ein Schild, von dem aus man zwischen dem einfachen Weg oder dem einen Kilometer längeren Rundweg wählen konnte. Ich nahm den einfachen Weg und von dort an wurde der Weg flach und meistens relativ einfach zu gehen. Und mit einem ziemlich schönen Panorama noch dazu!
    Am Tunnel angekommen, wurde es dann spannend: Allgemein kann man den Tunnel nur mit einer Taschenlampe betreten, ohne Licht ist es darin stockdunkel. Doch wenn man aus dem Lichtschein am Eingang hinaus ist und die Taschenlampe ausmacht, kann man die Glühwürmchen sehen. Das war wirklich beeindruckend! Wie kleine grüne Sterne am Nachthimmel hängen sie zu Tausenden an den Wänden und der Decke des Tunnels! Ich hätte das gerne fotografiert, aber dafür war es leider zu dunkel. Um den Tunnel selbst zu durchqueren, braucht man etwa 10 Minuten, eher etwas weniger, und dann wieder zurück. Und dann natürlich noch die 4 Kilometer Wanderung wieder zurück zur Straße.
    Im Endeffekt kann ich auf jeden Fall sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich hatte am Anfang etwas Zweifel, weil ich ja jetzt schon seit einigen Monaten nicht mehr gewandert bin und überall von insgesamt 4 Stunden Wanderung die Rede war. Ich hab für die Wanderung etwas unter 3 Stunden gebraucht. :)
    Also wenn ihr mal in Australien seid und entweder einen Geländewagen oder etwas Ausdauer habt, macht auf jeden Fall den Glow Worm Tunnel bei Lithgow!

Lithgow Blast Furnace

January 7, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach meiner Wanderung zum Tunnel hab ich noch ein Freilichtmuseum hier in Lithgow besucht. Das war nicht ganz so spektakulär, aber trotzdem schön. Das Museum besteht aus Ruinen einer ehemaligen Stahl- und Eisenfabrik, die 1932 endgültig aufgegeben werden musste, weil nach dem ersten Weltkrieg die australischen Arbeiter durch Immigranten ersetzt wurden und das immer mehr Probleme gab. Während eines kleinen Rundgangs kann man auf Tafeln alles mögliche über die Geschichte der Fabrik lesen, zum Beispiel, die Umstände, unter denen sie aufgegeben werden musste, aber auch beispielsweise über einen 9monatigen Streik 1911 bis 1912, der die Fabrik damals erschütterte. Außerdem wurde ausführlich erklärt, wie die Fabrik benutzt wurde, die einzelnen Schritte der Stahl- und Eisenproduktion wurden ausgeführt und auch die Verwendung der einzelnen Geräte und Gebäude.Read more

Katoomba: Pulpit Rocks

January 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war ein sehr ereignisreicher und anstrengender, aber auch sehr schöner Tag. Er begann damit, dass ich zum Pulpit Rocks Lookout gefahren bin. Nach einem kurzen Fußweg einige Treppenstufen runter (und davon gab es heute viiiiele 😂) war ich dann auf der größten Plattform. Von dort aus hatte man einen tollen Blick auf all die umliegenden Berge und das Tal. Außerdem konnte man über schmale Treppen auch noch auf drei weitere, jeweils immer kleiner werdende Plattformen gehen und irgendwie wurde der Blick jedesmal schöner und eindrucksvoller. Nur auf die letzte Plattform bin ich nicht gegangen, ein sehr kleines Steinplateau mit meiner Meinung nach nicht sehr sicher aussehendem Geländer, erreichbar über eine Metalltreppe, durch die man auf die Felsen und die Schlucht darunter sehen konnte. Da hat letztendlich meine Höhenangst gesiegt 😅🙄Read more

Katoomba Falls

January 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Zwischenstopp beim Aussichtspunkt ging es dann wirklich nach Katoomba, dem touristischsten Zentrum der Blue mountains. Mein erster Stopp waren die Katoomba Falls, ein kleiner Wasserfall. Von dort aus gingen einige Aussichtsplattformen und auch einige Wanderwege ab. Nach einem Besuch auf den Plattformen, von denen man einen ziemlich schönen Blick auf die three sisters, die wohl bekannteste Felsformation des Gebirges, und auch auf das Tal. Anschließend habe ich einen der Wanderwege eingeschlagen. Der Weg war schön, mit vielen Aussichtspunkten, zwischendurch kam man auch Mal unterhalb des Wasserfalls vorbei. Nach etwa einer Stunde kam ich an eine kleine Kreuzung, dort konnte ich entscheiden, ob ich eine Art Rundweg weitergehe, nochmal 1-2 Stunden, oder ob ich zur Talstation der "Scenic World" gehen wollte. Die Scenic World Ist so etwas wie eine Art Mini Freizeitpark, mit einer Seilbahn ins Tal und auch wieder raus, dem "Scenic Skydrive", ebenfalls eine Art Seilbahn, diesmal über das Tal, komplett aus Glas, und dem "Scenic Railway". Auch der geht sowohl aus dem Tal raus als auch rein, ich habe ihn genommen, um aus dem Tal wieder hochzukommen. Dieser Railway ist, wie der Name schon sagt, eine Art Mini-Eisenbahn, allerdings in steil. Das war ziemlich aufregend, damit den Berg hochzufahren, als ich oben ausgestiegen bin, hatte ich etwas zittrige Beine. Anschließend ging es für mich wieder zum Auto zurück und zum nächsten Stopp.Read more

Echo Point

January 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach den Katoomba Falls ging es dann für mich zum Echo Point, dem größten Aussichtspunkt. Dort befindet sich auch die Touristinfo mit Souvenirladen. Von dort hat man einen noch besseren (d.h. näheren) Blick auf die three sisters und man kann von dort sogar dorthin laufen. Das habe ich natürlich gemacht 😂 Der Weg zu den three sisters ist ein Teil des Giant stairways, einem Wanderweg, bestehend aus 900 Stufen. Mehr oder weniger unbeabsichtigt bin ich einfach weitergelaufen, als ich an den Three sisters angekommen bin und somit die 900 Stufen runter, und hinterher auch wieder hoch gelaufen. Das war auf jeden Fall ein gutes Ausdauertraining! 😂 Und irgendwie war es auch mein kleines persönliches Highlight heute, ich bin wirklich stolz, das geschafft zu haben. Auch davon habe ich einige Fotos, darum gibt es den Rückweg und letzten Teil des Tages dann in einem noch anderen Footprint. :)Read more

Rückweg nach Lithgow

January 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem Rückweg nach Lithgow, zum Campingplatz, habe ich noch zwei kleine Abstecher gemacht. Das erste ging zum Leuren cascade, einem kleinen Wasserfall. Dort war ich nicht sehr lange, ich bin nur hingegangen, hab mir das angeguckt, ein paar Fotos gemacht, und bin wieder gefahren. Ziemlich spontan bin ich dann vom Highway aus noch zum Evans Lookout gefahren. Ein anderer Aussichtspunkt mit nochmal anderem Blick, davon gibt es hier wirklich hunderte, und jeder ist auf seine Weise schön (also die, bei denen ich bis jetzt war 😂) Anschließend ging es dann aber wirklich zurück zum Campingplatz!Read more

Fahrt nach Jervis Bay

January 9, 2019 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Soo, heute saß ich seeehr viel im Auto... Ungefähr 6,5 Stunden Fahrt habe ich heute hinter mich gebracht, ca. 300 Kilometer. Eigentlich hätte ich das in 4, höchstens 5 Stunden schaffen sollen, dann kam allerdings eine Baustelle dazwischen. Am Rand von Sydney und die war eeeeewig lang. Als ich dann endlich hier in Jervis Bay angekommen bin, ging dann die Suche nach einem Schlafplatz los. Leider sind die meisten Campingplätze hier voll, sodass ich jetzt für 55 Dollar die Nacht schlafe. Zum Vergleich, auf dem Platz in Lithgow habe ich 18 Dollar die Nacht bezahlt. Dafür war mein Platz größer, die Campküche hatte eine Kochplatte und ich hatte einen relativ schönen Ausblick auf die darunter liegende Farm. Hier stehe ich in vierter Reihe an einem Fluss, also habe ich nichtmal Strand 😂🤦 Naja, da mache ich jetzt das Beste draus 😊 morgen geht es dann weiter nach Canberra, nach einem Besuch am Strand, wahrscheinlich werde ich kurz zum Hyams Beach gehen, dem angeblich weißesten Strand der Welt (das habe ich jedenfalls so gehört 😂), und den Pazifik mal von der anderen Seite sehen :)Read more