US East Coast

May - June 2017
A 28-day adventure by Maddin Read more

Flughafen MUC

May 10, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Trotz einer relativ kurzen Nacht mit 3 Stunden Schlaf haben wir es geschafft, uns pünktlichst am Flughafen einzufinden. Daran konnten auch "Personen im Gleis" und eine daraus resultierende leichte Verspätung des Fuhrparks der Bahn auf dem Weg hierher zum Glück nichts ändern.
    Nach einer kurzen Einkehr beim Schachtelwirt nebst einem erquickenden Kaffee zum Wachwerden geht's nun schnell nach Düsseldorf und dann weiter über den Teich in Richtung Boston.

Last Call... DUS->BOS

May 10, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Der Flug nach DüDo war unproblematisch, unspektakulär, ruhig, normal und sonnig.
    Hier angekommen wurde unsere freundliche Frage (in dem Wissen, dass die Maschine nach Boston nicht ausgebucht ist) nach einem Sitz-Upgrade mit der typisch rheinischen Patzigkeit am Service-Schalter kurzerhand abgewiesen, am Gate war dies dann aber doch kein Problem mehr👍
    110€ gespart und angenehmere Plätze bekommen. Es gibt bei AirBerlin also doch noch nette Mitarbeiter👍
    Jetzt geht's dann 8 Stunden lang über den Teich.
    In diesem Sinne...Last Call for us... And have a nice flight 🛫

Arrived at Boston

May 10, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einem 7stündigen Flug +1,25 Stunden extra, da das Ladepersonal in Düsseldorf leicht unterbesetzt war, sind wir heil und in einem Stück in Boston gelandet. Da die Maschine nur zu ca. einem Drittel gefüllt war, gab es auch genug Platz und Sitzplatzauswahl an Bord. Alles in allem ein ruhiger und für AirBerlin-Verhältnisse recht angenehmer Flug👍
    Die Einreise war auch bis auf kleine Komplikationen recht schnell und angenehm
    Die nächsten 3 Nächte verbringen wir dann nun bei Liz und Tim, einem 7-sprachigen, studierten Opernsängerpärchen. Sehr nette, offene und unkomplizierte Leute...
    Morgen Stadtbesichtigung geplant inkl. des Freedom-Trails. Na, wir sind gespannt...👍🏼

Stadtrundgang und Freedom Trail

May 11, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Mit einer Wochenkarte für die U-Bahn und die Busse ausgestattet, ging es am frühen Morgen auf nach Downtown Boston zum Startpunkt des Freedom Trails, einem ca. 4km langen Weg entlang an so ziemlich allen historischen Gebäuden, Plätzen Parks und Dingen, die dieses Städtchen zu bieten hat. Und das waren einige! Wunderbar gekennzeichnet durch eine Spur von im Straßenpflaster eingebetteten, roten Pflastersteinen ging es entlang am Old State House, der Faneuil Hall, durch das North End und den Hafen bis hin zum Bunker Hill Monument... und dort dann die 294 Stufen hinauf (und wieder hinunter), um einen ziemlich guten Blick über die ganze Stadt zu haben.
    Ganz am Ende des Trails wartete dann noch die USS Constitution von 1797 im Trockendock, um besichtigt zu werden.
    Zurück in die Innenstadt dann ab mit der Fähre, wobei sich auch von der Seeseite ein toller Blick über die Skyline ergab.
    Kulinarisch hochwertig, wenn auch völlig überlaufen und etwas überteuert ging's auf dem Quincy Market zu. Von einfacher Pizza bis hin zur Lobster Roll vom fangfrischen Hummer gabs dort alles, was das Feinschmeckerherz begehrt. Wir aßen Hummer, Shrimps und Craps jedoch in einer etwas günstigeren Gegend, war aber absolut lecker.
    Nach einem kurzen Abstecher ins Prudential-Shoppingcenter sowie durch Chinatown hatten wir dann auch knapp 30.000 Schritte auf der Uhr und für heute irgendwie dann auch genug Bewegung.
    Morgen geht's dann nach Cambridge, zur Havard University und zum MIT. Zum Gucken, nicht zum Studieren :)

Harvard University

May 12, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einem recht leckeren Frühstück mit "Powerwrap" bestehend aus Spinat, Eiweiß und Bacon sowie einem "kleinen" Kaffee (halber Liter) beschlossen wir, schlauer zu werden und zur Harvard-Univerity zu fahren. Gesagt, getan, gefahren.
    Dank der Rush-Hour ist man hier morgens zum Glück auch nie allein und findet in der teilweise wie eine Sardinenbüchse gefüllten U-Bahn immer jemanden, bei dem man sich anschmiegen kann. Wie zu Hause... Heute fuhren wir zum Glück einen Tick später und hatten daher mehr Platz für uns.

Wetter anfangs eher so LaLa, mit leichtem Sprühregen und typischem Schmuddelwetter.

Angekommen liefen wir erst auf eigene Faust durch den Campus und nahmen dann an einer von Studenten geführten, kostenlosen Führung teil, bei der es allerhand Interessantes zu lernen gab. Die Studenten sind sichtlich stolz hier zu sein / sein zu können und man merkt, dass hier Geld sitzt und auch einiges an Wissen vorherrscht. Da wir jedoch nicht bereit waren, die 60.000$ pro Jahr an Studiengebühren zu investieren, verzichteten wir dankend auf die Immatrikulation und beließen es bei der Führung.

Zwischen all den typischen japanischen Touristen gelangen dann auch einige Fotos, ohne dass die Kollegen aus Fernost gleich auf jedem mit drauf sind. Auch wenn das nicht leicht fiel.

M.I.T.

May 12, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

In Harvard gibt es mit rund 7 Mio. Büchern eine der größten Bibliotheken der Welt zu sehen. So viel Zeit, um die alle zu lesen hatten wir aber leider nicht... und brachen nach den 2 Seiten der Infobroschüre ab...

Nur 2 Metro-Stationen zurück stadteinwärts konnten wir am M.I.T. (Massachusetts Institute of Technology) den verbliebenen Wissenshunger stillen. Dort laufen auch nur scheinbar Hochbegabte rum, 95% aller Studenten mit einem Apple-Laptop unterm Arm bewaffnet, Donut und Milchshake in der anderen Hand... das typische Klischee wurde voll erfüllt.
    Aber: alle bestens gelaunt, eifrig am Wuseln und Arbeiten, laut Tour-Führer (selbst Student) auch stolz wie Oskar Teil des Ganzen zu sein und motiviert bis in die Haarspitzen. Klar, bei den Studiengebühren sieht es sicher niemand daheim gern, wenn der Sprössling hier vergeigt.
    Man konnte hier auch einfach über die Flure laufen und in die Büros und Labore schauen, wie dort fleißig gewerkelt und geforscht wurde.
    Wohnen tuen hier fast alle Studenten direkt auf dem Campus, so dass man theoretisch als Neuling reingeht und erst nach 4 Jahren fertig wieder raus muss. Trotzdem engagieren sich die meisten auch noch an 2-3 Aktivitäten außerhalb des Campus.
    Nach der Tour waren wir schwer beeindruckt und verließen mit vielen Annekdoten versorgt den Campus über die Harvard-Bridge zurück Richtung Bostoner Innenstadt, um dort den restlichen Nachmittag und Abend zu verbringen. Auf dem Weg gab's zur Belohnung auch nochmal einen top Ausblick auf die City.

Von Glocken und grünen Drachen

May 12, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Nach diesem erneut recht schrittreichen Tag (gestern 30.000, heute 21.000) begaben wir uns am letzten Abend hier standesgemäß in die älteste Lokalität der Stadt und die älteste noch aktive Taverne Amerika's, in die "Bell in Hand Tavern" von 1795 im Nordend.
    Im urigen Ambiente gab es zu Live-Musik und vielen Gästen sehr sehr leckeres "Sam Adams Boston Brick red Ale", eine extrem schmackhafte "New England Clam Chowder" (Venusmmuschel-Suppe) sowie medium grilled Burger frisch vom Grill. Das war wirklich ein ausgezeichnetes Mahl.

In der Nachbarschaft reihten sich diverse Pubs und Kneipen in einer Reihe, unter anderem auch der "Green Dragon", in dem die Teilnehmer der Boston Tea Party sich vor 200 Jahren schon entschlossen, den Tee einfach schnöde ins Hafenbecken zu kippen...

Soviel zur Geschichte hier. Morgen geht's weiter südwärts nach Cape Cod.
    Möge der Wettergott mit uns sein und weiter so viel Sonne statt Regen bescheren, denn die hätten wir dort lieber...

Letzte Schritte in Boston

May 13, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Bevor wir heute Nachmittag unser Miet-Vehikel ausleihen spazierten wir noch etwas durch die City.
    Vorbei am Hafen und dem Hayemarket ging es zum Fenway Park. Im dortigen Stadion bei den "Red Socks" hätte es Baseball zu sehen gegeben, wir hatten jedoch keine Tickets und auch keine Zeit weil schon was anderes vor.
    Im Boston Common trafen wir dann auf ein bunt gemischtes, demonstrierendes und umherkrakehlendes Völkchen aus Trump-Sympathisanten und -Gegnern. Blieb aber soweit alles friedlich.
    Flugs dann unser 🚗 abholen gefahren, wobei wir sogleich auch ein gratis-Upgrade auf die nächst höhere Klasse für lau bekamen. Ein Dank an Hertz.
    Nun noch fix unsere Koffer und Sachen aus der Wohnung abgeholt auf gehts in Richtung Cape Cod.

Cape Cod

May 13, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

Nach knapp 2 Stunden höchst entspannter Fahrt über Free-und Highway sind wir nun in Cape Cod gelandet.
    Trotz Südkurs lässt uns das Wetter jedoch irgendwie plötzlich etwas hängen😕
    Bis heute Nachmittag war es immer sonnig, für morgen jedoch Regen und Hochwasser angekündigt😕
    Die geplante Wal-Bootstour vor der Küste wurde erst mal gestrichen und wird dann hoffentlich am Montag stattfinden🙄
    Aber auch an Schlechtwettertagen fällt uns ein Plan B ein👍🏼
    Nach einem wie immer guten Essen (heute bei "Not your average Joe") und einem "kleinen" Einkauf im typischen hiesigen XXL-Verpackungsgrößen-Format an Milch, Wasser etc. (allerdings auch immer inkl. viel Obst👍🏼) war's das dann mal für heute.

It's a rainy day...

May 14, 2017 in the United States ⋅ 🌫 10 °C

Es gibt Tage, an denen jagt man keinen Hund vor die Tür. Und eigentlich auch keine Touristen. Heute war war einer dieser Tage. Nachdem unsere Wal-Bootstour für heute vom Veranstalter wegen der Wetterlage abgesagt wurde, zogen wir Plan B aus der Tasche.
    Zunächst ging es nach Chatham an einen einsamen Strand, der im Sommer wohl von Touristen nur so überschwemmt wird. Heute waren wir fast die einzigen dort.
    Später waren wir in Eastham und im Cape Cod National Seashore. Ziemlich heftiger Regen und eine steife Brise waren unser ständiger Begleiter. Der Ozean war ziemlich aufgewühlt und die Brandung schlug mit hohen Wellen an den Strand.
    Wir haben einen alten Leuchtturm besichtigt, allerdings auch ohne große Aussicht😕
    Trotzdem waren die Leute vom Leuchtturm-Wärter-Verein recht happy, als wir ihnen vom Warnemünder Leuchtturm erzählten und Bilder zeigten, woher wir kommen.
    Später ging es noch nach Provincetown an den nördlichsten Zipfel des Kaps, wo eigentlich die Bootsrour heute starten sollte. Nach einem vorsichtigen Blick auf die Wetterprognose für morgen und einem kurzen Anruf hieß es jedoch, das die Boote wegen des Windes und der Wellen auch morgen nicht auslaufen. Also haben wir die Tour komplett abgehakt. Da kann man nix machen, wenn das Wetter nicht mitspielt. C'est la vie...
    Zum "Trost" (und zum Aufwärmen) gab es dann aber eine sauleckere heiße Schokolade. Ein Traum...