traveled in 13 countries Read more Paderborn, Deutschland

Hippie Bars ☮️🌸

December 26, 2021 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Auf Koh Phayam haben wir gleich zwei super coole Hippie Bars gefunden, vermutlich gibt es aber noch mehr.

Von der einen wussten wir bereits: die „Hippy Bar“ lag fast direkt neben unserem Bungalow Resort und ist ein kunstvoll zusammengezimmertes Holzschiff mit vielen verschieden kleinen Sitzecken und Terrassen, zu denen man über Leitern klettern kann. Super cool und beeindruckend!

Die zweite Bar haben wir eher per Zufall entdeckt, vor allem den Weg dahin nehmen wohl eher die wenigsten Touristen auf sich. Unser eigentliches Ziel waren ein Mangrovenwald und das Morgan-Dorf, das bei Google als touristische Sehenswürdigkeit ausgezeichnet war. Die Bewertungen sagten uns zwar, dass es sich eher nicht lohnt, dorthin zu fahren, aber wir wollten es trotzdem mal probieren. Schließlich gab es eine Straße, die man mit dem Roller befahren konnte und die sollte ja schon ok sein, wenn es dort ein ganzes Dorf gab. Tja, falsch gedacht, schnell wich die „Straße“ einem unbefestigten Pfad im Wald über Stock und Stein und vor allem über Sand und einige von uns zweifelten zeitweise stark daran, ob wir den Weg weiter mit den Rollern bestreiten, oder lieber laufen oder sogar umkehren sollten. Letztendlich überwogen allerdings Neugier und Abenteuerlust und wir fuhren weiter. Vor allem Marius nahm furchtlos jede Unebenheit mit und setzte mehrfach mit dem Roller auf. Don’t be gentle it’s a rental war wohl sein Leitspruch, vor allem, weil unten eh niemand drunter gucken würde. Patricia machte sich etwas mehr Sorgen, da die Besitzerin des Resorts, die uns die Roller verliehen hatte, darum gebeten hatte, die Roller heile zurückzubringen und uns noch mit Nachdruck „no break, no break“ hinterhergerufen hatte. Aber unsere geilen Geländeponys haben uns am Ende heile zum Dorf gebracht (bzw wir sie). Viel zu sehen gab es hier allerdings tatsächlich nicht. Die Brücke, die über den Fluss führen sollte und von der man vielleicht eine schöne Aussicht gehabt hätte, war eingestürzt. Wenige Meter vor dem Dorf hatten wir aber einen Weg gesehen, der etwas den Berg hoch ging und wo einige Roller abgestellt wurden. Also fuhren wir dort vorbei und entdeckten die Eagle Bar. Die Bar bestand aus einem hübschen Garten mit mehreren Sitzecken, vielen Schmetterlingen und einem Baumhaus direkt am Berg, von dem man einen super Ausblick über das Dorf, den Mangrovenwald und das Meer hatte. Wir holten uns an der Bar etwas zu trinken und setzten uns in das Baumhaus, das unter unseren Schritten stark schwankte. Hier trafen wir auf zwei weitere Deutsche aus unserem Resort, was uns nur wenig überraschte. Auf dieser kleinen Insel sieht man wirklich immer wieder dieselben Menschen.

Unsere Zeit auf Koh Phayam war dann auch schon wieder vorbei, am letzten Abend holten wir uns Bier, machten ein Lagerfeuer am Strand und betrachteten lange die hell leuchtenden Sterne.

Frohe Weihnachten! 🎄🏝

December 24, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heiligabend sind wir auf Koh Phayam angekommen, einer sehr süßen und sympathischen Hippie Insel, auf der echt nicht viel los ist. In unserem ebenfalls sehr süßen Bungalow-Resort in der Buffalo Bay wohnen mit uns gefühlt nur Deutsche und wir ziehen den Altersdurchschnitt dort auf jeden Fall deutlich runter 😅

Weihnachtsgefühle kommen bei 30 Grad am Strand nur schwer auf, einzig einige wenige unechte Weihnachtsbäume und Weihnachtsmützen deuten auf die Feiertage hin. Aber vielleicht ist das auch ganz gut so. Nur das Weihnachtsessen lassen wir nicht aus. Unser Leben besteht hier hauptsächlich aus gutem Thai-Essen und am Strand liegen.

An Heiligabend haben wir abends noch in einer kleinen Bar mit Thais und Touris getanzt.

Wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten und bleibt gesund! ✨

Nacht auf dem See

December 23, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Im Khao Sok Nationalpark haben wir eine Nacht auf dem riesigen Cheow Lan Lake verbracht, der erst 1980 entstanden ist, als der Park nach dem Bau einer Talsperre geflutet wurde.

Nun kann man mit Longtailbooten über den See gefahren werden und dabei die beeindruckende Landschaft mit Regenwald und riesig hohen Kalksteinfelsen bewundern.

Einfach unglaublich schön – vor allem bei Sonnenaufgang oder -Untergang. Das Licht war zu der Zeit im Park einfach magisch und dazu hörte man ohrenbetäubenden Dschungelsound und hatte eigentlich sogar die Chance Tiere zu entdecken. Wir haben leider fast gar keine sehen können, außer ein paar Affen, die sich in weiter Entfernung durch die Bäume geschwungen haben. Die Versuche unseres Guides, während einer kleinen Wanderung Schlangen und Taranteln aus ihren Verstecken zu holen, waren leider vergebens. Und auch wilde Elefanten liefen uns nicht über den Weg.

Aber das war auch überhaupt nicht schlimm, es war auch so ein unglaublich tolles Erlebnis mit schöner Natur, Bier bei Livemusik von unseren Guides, Schwimmen im See (unerlaubterweise sogar ohne Schwimmweste) und mit einer netten Gruppe an Leuten.

Welcome to the Jungle

December 22, 2021 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Auf unserem Weg nach Khao Sok sammelten wir endlich Leon ein und nach einigen Stunden Fahrt kamen wir im Regenwald an.

An der Rezeption unseres Jungle-Baumhauses sagte man uns direkt, wir sollten die Fenster und Türen immer abschließen, da sonst Affen unsere Sachen stehlen könnten. Diese Warnung sollte man auf jeden Fall ernst nehmen! Als am nächsten Morgen die Tür für eine kurze Zeit offen stand, nutzte ein besonders frecher Affe direkt die Gelegenheit und klaute sich unser Verbandszeug. Marius rannte dem Dieb nach Augenzeugenberichten direkt hinterher, aber bekam ihn nicht mehr zu fassen. Danach hockte der Affe noch für eine Weile provokant auf dem Baum neben uns, bis er merkte, dass wir unsere Sachen von nun an besser verteidigen würden und wieder einen Abgang machte.

Der Affe war keinesfalls der erste Regenwaldbewohner, dessen Bekanntschaft wir machten. Kurz nach der langen Fahrt dachten wir, es wäre eine gute Idee, in den Bach zu hüpfen, der neben unserem Jungle Camp entlang floss. Dazu wurde uns auch an der Rezeption geraten. Aus hüpfen wurde jedoch ein vorsichtiges herein stolpern, da die Steine sehr glitschig waren. Schwimmen war auch nicht möglich, dazu war der Bach nicht tief genug. Also hockten Cassi, Marius und Patti im Wasser, während Leon die coole Schaukel testete, die von einem Baum herunter über dem Bach hing. Der Schaukelspaß war jedoch schnell vorbei als Marius eine (mit Beinen) ca. handtellergroße Spinne entdeckte, die es sich auf Leons Hintern bequem gemacht hatte. Mit großem Geschrei von Leon und Gelächter der anderen drei wurde die Spinne abgeschüttelt. Bei Patti hielt das Lachen allerdings nicht lang an, da sie unter Wasser etwas ins Bein zwickte. Nach diesen zwei Begegnungen wurde der Bach fluchtartig verlassen und wir suchten zurück in der Zivilisation ein Reggae-Restaurant auf.

Doppelt hält besser

December 20, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Weil ein Tauchkurs ja nicht reicht, hat Patti direkt noch einen zweiten hinterher gemacht. Nach diesem Tag kann sie sich offiziell Advanced Open Water Diver nennen und darf dadurch jetzt sogar bis zu 30 m tief und mit Nitrox, einem besonderen Luftgemisch mit einem höheren Sauerstoffanteil, tauchen.

Während Patti noch ihre letzten beiden Tauchgänge absolvierte, trieben Marius und Cassi sich wieder auf der Insel herum, erkundeten weitere Ecken und ließen sich auch durch die lokale Rettungswache führen. Nach ihrer ausführlichen Inspektion beschlossen Cassi und Marius, dass man auf Koh Tao besser nicht verunfallen sollte, also mussten wir die Insel schnell wieder verlassen (auch weil Patti sonst vermutlich völlig im PADI-Sog verschwunden wäre und noch fünf weitere Tauchkurse gebucht hätte).

Den Abend haben wir zusammen mit dem Rest der Tauchgruppe zunächst mit einem Hot Pot und BBQ eingeläutet, danach ging es in die Resort-Bar, wo zum Abschluss der Tauchkurse und zu unserem Abschied der Alkohol floss.

Patti sucht nach dem richtigen Weg

December 19, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Hallo und guten Tag ins deprimierend graue Deutschland.

Hier meldet sich mal wieder eure putzige Reisegruppe aus dem sogenannten Thailand 😀

Unseren Sonntag haben wir nach dem Frühstück zunächst getrennt voneinander begonnen. Patti musste, aufgrund maximal mittelmäßiger Tauchkenntnisse, nochmal ein bisschen die Schulbank drücken. Cassi und Marius nutzten die Zeit am Vormittag, um auf einem geilen Pony auf den Berg zu einem netten Viewpoint zu reiten. Am Mittag war Patti dann auch endlich gut genug, um auch mal mit Marius tauchen zu gehen. Zunächst wollte sie unbedingt ein versunkenes Schiffswrack in 30 Meter Tiefe besichtigen. Anschließend gab es den Auftrag, sich mit ihrem Tauchbuddy Mona alleine unter Wasser zu orientieren und einen Tauchplatz sicher zu erkunden. Dafür waren zunächst künstlerische Höchstleistungen gefragt, die Karte für den Tauchplatz wollte nämlich selbst gezeichnet werden. Während des Tauchganges hatten die beiden Marius im Schlepptau, welcher sich um die filmerische Aufbereitung dieses geschichtsträchtigen Momentes kümmerte. Und was soll ich sagen, es haben alle überlebt. Dies ist vermutlich als großer Erfolg zu werten, da Patti vorher schon Probleme beim Aufsuchen eines Restaurants zeigte, welches sich nur 100 Meter von unserem Bungalow entfernt befand. Und das war über Wasser 🙉

Naja, aber jeder fängt mal klein an.

Abends ging es für Patti zum Nachttauchgang. Dies war sicher eines der Highlights ihrer Unterwasserabenteuer. Hierbei stellte sie fest, dass sogar Fische Sushi mögen 🍣. Sie wurde Augenzeuge eines perfiden Mordes eines Zackenbarsches an einem seiner Artgenossen.

Cassi und Marius verbrachten die Zeit standesgemäß mit Cocktails und Bier an einer Strandbar. Patti stieß im weiteren Verlauf dazu, um von ihrem traumatischem Erlebnis mit dem Zackenbarsch zu berichten. Na gut, Koh Tao hat wohl nicht ohne Grund den Spitznamen "die Mordinsel".

Cliffhanger & Deep Diver

December 18, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

🌺 🌸 สวัสดี, Sawasdee und Hallihallo,

Am Samstag haben wir uns etwas aufgeteilt - Patty war tauchen und Marius und Cassandra haben sich eine Klettertour organisiert. 🤿 🧗‍♂️

Eigentlich hatten wir geplant, erst in Railay klettern zu gehen, doch der Laden und die freundlichen Thais dort haben uns unwiderstehlich entgegengelacht. "Ihr könnt euch aussuchen, wann ihr los wollt und dann klettern wir, bis ihr nicht mehr könnt!" 💪
    Die Straßen hoch auf den Berg seien sehr abenteuerlich, doch Marius hat es geschafft uns sicher durch die Kurven, Schlaglöcher, Sand- und Schotterfelder zu manövrieren. 🛵 🛵 🛵 Nur einmal mussten wir den Roller etwas aus dem Sand schieben :D

Oben angekommen wurden wir in humorvoller 2 zu 2 Betreuung ins Klettern eingewiesen und getestet. Rollervermieterin und Kletteraffe in einem hat uns Jessy den Vorstieg bereitet, danach folgte Cassandra und zeigte Marius, wie der Hase läuft.
    In 6 Kletterrouten an verschiedenen Felsen steigerten wir uns immer weiter, feuerten uns gegenseitig an, brachten den Thais deutsche Redewendungen bei ("Du schaffst das!" "Du Maschine!"), bekamen Tipps für Sonnenuntergänge und Strände 🌅🌄 und lernten, dass es auf dieser Insel keine wilden Affen gibt - nur welche, die zum Pflücken von Kokosnüssen trainiert wurden. 🌴🥥🐒 🌴

Vor der letzten Route meinten die beiden Guides, man könne ja auch langsam mal aufhören und die nächste Route werde die letzte. 🪨 Prompt verließen Cassandra auf den letzten Metern die Kräfte und nach mehreren Versuchen musste sie sich geschlagen geben, während Marius es fast noch leichtfüßig wieder zur Spitze schaffte. ⛰ 🧗‍♂️
    Überglücklich, total geschafft und mit vielen vielen Schrammen und blauen Flecken fuhren wir zurück in unsere Basis und konnten uns nur noch an den Pool schleppen: Salzwasser hätte nur weh getan!

"You can also say 'Du Saufziege!', because 'Ziege' means goat in german and goats are good climbers, right?" 🍹🐐

Erster Tauchgang und Shark Bay Beach

December 17, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Hellooo ihr Lieben,

hier ist Patricia. Heute waren meine ersten beiden richtigen Tauchgänge! Und es war super cool. Der erste Tauchplatz war bei den Twins. Während Marius vergeblich nach Haien gesucht hat, mit denen er ringen könnte, habe ich mit meiner Gruppe erstmal ein paar Übungen gemacht, wie zum Beispiel Maske mit Wasser volllaufen lassen und wieder freimachen oder ruhig auf einer Stelle zu schweben. Danach sind wir noch ein bisschen rumgeschwommen und ich denke, es hat auch schon alles ganz gut geklappt – abgesehen von einem unfreiwilligen Aufstieg zurück zur Wasseroberfläche zwischendurch. Die Sicht beim Tauchspot war mega! Wir haben ganz viele Fische und Korallen gesehen 😍

Dann haben wir eine kurze Pause auf dem Boot eingelegt, in der wir alles nochmal besprochen haben und sind währenddessen zum nächsten Tauchplatz gefahren, dem Junkyard. Hier wurden verschiedenste Gegenstände ins Meer geworfen, damit sich daran Korallen Bilden können. Zu finden waren zum Beispiel eine Hantelbank, verschiedene Gerüste und auch Toiletten, die in der leichten Strömung auf und zu klappten. Ich habe auch einen riesigen Kugelfisch gesehen, den ich besonders cool fand!

Wie begeistert ich nach meinen ersten beiden Tauchgängen aus dem Wasser gekommen bin, könnt ihr in den Fotos sehen :D

Nach dem Tauchen haben wir natürlich erstmal was gegessen. Hangry – oder noch schlimmer: zur Diva, muss hier natürlich niemand werden. Gesättigt und entspannt sind wir dann mit unseren geilen Ponys zum Shark Bay Beach gedüst. Hier sollte man angeblich mit ganz viel Glück kleine Haie sehen können. Das Glück war da leider nicht ganz auf unserer Seite, aber Cassi und Marius haben beim Schnorcheln Schildkröten gesehen. Ich hab einfach den wunderschönen Strand genossen und musste dann aber leider schon eher wieder zurück für meine letzte Theoriestunde und tatsächlich auch schon die Prüfung, die wir ganz gemütlich auf der Dachterasse des Restaurants der Tauchschule absolviert haben. Um jedem vollständig die Prüfungsangst zu nehmen gab es auch direkt zwei Bier dazu (man muss ja dann auch die 2-4-1 Happy Hour nutzen).

Auf die bestandene Prüfung haben wir dann unten noch ein weiteres Bier getrunken und Cassi und Marius sind auch wieder dazu gekommen.

Inselleben

December 16, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Hallo Menschen.

Heute haben Cassandra und Patricia ihre ersten Erfahrungen mit dem Leben unter Wasser gemacht. Marius hat erstmal ein ausgiebiges Frühstück genossen. Er hatte schon einen Tauchschein aus dem Leben davor. Da das aber schon einige Jahre zurück liegt, hat er einen Auffrischungskurs besucht und ist somit jetzt wieder für alle Unterwasserabenteuer bereit. Morgen früh geht es dann um 0715 aufs Boot und wir brechen auf um in den unendlichen weiten des Ozeans mit Haien zu kämpfen 🐳

Danach gab es ein ausgiebiges Mittagessen. Denn Essen ist sehr wichtig, vor allem damit Marius nieeee Unterzuckert. Denn dann wird er zur Diva.

Den Nachmittag verbrachten Cassi und Marius mit einer Thaimassage mit Meerblick und Wellenrauschen, während Patty auf unserer Terasse der Sonne entgegen grinste und dort Bachelor in Paradise schaute.

Danach gab es Kuchen und Kaffee, weil ihr wisst ja, lasst einen Marius nie unterzuckern ☝

Zwischendurch durfte Cassi noch erste Erfahrungen im Führen eines Kleinkraftrades machen. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist eine bergige Thailändische Insel der perfekte Ort für solche Eskapaden. Der Linksverkehr sowie die mannshohen Schlaglöcher haben daran natürlich auch noch ihren Anteil.

Nach einem äußerst deliziösen Abendessen sitzen wir nun auf der Terasse und lassen den Abend mit Blick aufs Meer ausklingen.

Ankunft auf Koh Tao

December 15, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Am Hafen wurden wir von einem Herrn des Ban's Diving Resorts abgeholt, bei dem wir auch Tauchen (lernen) wollen. Auf der Ladefläche eines Pick-Ups 🛻 bringt er uns zur Rezeption. Wir checken ein, bekommen erste Infos zum Tauchkurs und werden mit einem 🛺 Golf Cart den Berg ("aus der Sicht vom Zwerg ist es ein Berg" - M.V.) rauf gefahren - Wir wohnen nämlich in einem eigenen Bungalow der Anlage mitten im Grünen, haben einen tollen Meerblick und unsere Ruhe. Andere Gäste sind hier oben noch keine, die meisten bleiben unten in Meernähe. Dafür gibt es hier oben verrückt klingende Gecko-Vögel, Zimmer-Geckos, Riesenameisen und -Schmetterlinge, nette Thais und jede Menge Mücken. 🏞

Da es wirklich sehr steil den Hang hinauf geht, ist tägliches laufen keine Option. 🛵 Roller sind hier auf der Insel das beste Fortbewegungsmittel, also mieten wir uns zwei, die vom erfahrenen Marius und der unerfahrenen Patty gesteuert werden. Klappt!

Wir besichtigen unser Resort (insbesondere das zugehörige Restaurant direkt am Strand) und sind völlig begeistert von diesem Paradies. Marius meint "hier gibt's bessere Strände", also rollern wir über abenteuerliche Strecken zu einem abgelegenen Strand, an dem wir schwimmen, schnorcheln und in der Sonne liegen (und Cassandra den Vomex-Rausch vom Speedboot ausschläft). 🏝

Danach geht es für die Mädels zum ersten Theorieunterricht des Tauchkurses, während Marius die Insel erkundet und wagemutig Felsen erklimmt. 🌄

Nach den Strapazen gibt's ein leckeres Thai-Abendessen, Bier und eine Nacht voller Mücken....

Vossi: 0 ohne Mückenschutz
    Patty: 10 partieller Mückenschutz