Weltreise

September 2019 Read more
  • 2.0kphotos

Irkutsk

September 20, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 17 °C

Mal wieder kamen wir morgens in der Stadt an. Nach Bezug der Unterkunft sind zur Besichtigung der Stadt aufgebrochen. Dafür haben wir uns entschieden an einer Free Walking Tour teilzunehmen. Unser Tourguide Mary hat wirklich eine super Tour gemacht, auch wenn es manchmal schwierig war sie zu verstehen. Doch sie hat uns viele interessante Dinge aus Ihrem Leben und der Russen erzählt. So z.B über den Zweiten Weltkrieg, den großen Einfluss der Deutschen (daher gibt es auch einige deutsche Wörter im Russischen) und über das Leben jetzt, z.B. dass sie als Lehrerin nur 300 € verdient. Sie hat uns erzählt, dass Sie die Touren auch macht um ihr Englisch zu verbessern. Viele Russen können kein Englisch, obwohl sie es in der Schule lernen. Grund dafür sind wohl der schlechte Unterricht und die Tatsache, dass sie englisch nicht wirklich brauchen bzw. denken es nicht zu brauchen.
    Zum Abschluss der Tour waren wir auf dem Zentralmarkt und haben typische sibirische Produkte, wie Baumharzkaugummi, mongolische Stiefel, Omul (Fisch aus dem Baikalsee) usw. angeschaut und teilweise probiert.
    Danach haben wir uns dann mit Lukas zum Mittagessen getroffen. Es gab Posi (mongolische Teigtaschen), Pelmeni und Suppen. Danach haben wir den Rest des Tages mit Sightseeing verbracht.

Baikalsee - Insel Olchon

September 21, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 13 °C

Zu Beginn des Tages mussten wir erstmals die lange Fahrt zum Baikalsee auf uns nehmen. Nach 1,5 Stunden haben wir einen kurzen Stopp gemacht und uns einen russischen Snack namens Sosuska ( Wurst im Teigmantel) gegönnt. Dort haben wir witzigerweise auch ein Päarchen wieder getroffen, das wir bei der Free Walking Tour in Moskau getroffen hatten. Nach insgesamt 5 Stunden Fahrt sind wir dann in Chuschir angekommen. Ein Ort ohne asphaltierte Straßen, Plumpsklos und vielen Hunden die die ganze Zeit rumbellen. Nach Bezug der Unterkunft sind wir in die „Stadt“ und zum Strand mit Schamanenfelsen gelaufen. Dort haben wir uns mit Kathi getroffen, die wir in St. Petersburg bereits getroffen hatten.
    (Diese Geschichte hatten wir euch damals noch gar nicht geschrieben, daher nun jetzt. Auf dem Weg zum Katharinenpalast, hatten wir in der Metro ein Mädel gesehen, dass auch mit uns im Flugzeug saß. Nachdem sie dann auch an derselben Haltestelle ausgestiegen ist, haben wir sie angesprochen. Was für ein Zufall, zumal da alle 1-2 Minuten eine Metro fährt)
    Nach dem Sonnenuntergang sind wir dann in ein Restaurant mit sehr billigem, mittelmäßigem Essen und sehr langsamen Service gegangen.

Insel Olchon - Tour zur Nordspitze

September 22, 2019 in Russia ⋅ ☁️ 14 °C

An diesem Tag stand eine Tour im russischen Geländevan der Marke UAZ zur Nordspitze der Insel an. Es war wirklich voll das Gewackel, weil Straße konnte man die Wege auf denen wir fuhren nicht nennen, eher Trampelpfade. Aber es hat sich gelohnt, wir hatten wunderschöne Ausblicke und haben sogar noch zwei Stopps gemacht, die andere Touren nicht machen.
    Danach sind wir mit zwei Deutschen und einer Gruppe von Chinesinnen aus Peking, die auch in dem Guesthouse wohnten und alle Englisch konnten, zum Strand gegangen. Die Mutigsten (wir beide und noch ein Deutscher und eine Chinesin) sind auch ins Wasser gegangen. Zwar nicht lange, da doch ein wenig kalt, aber es war sehr cool. Die Hunde aus dem Hostel waren sogar auch mit uns am Strand. 😊
    Danach haben wir uns dann noch mit Jonathan und Peter und seiner Freundin, die wir auch im Hotel in Krasnojarsk kennen gelernt hatten, zum Sonnenuntergang und gemeinsamem Abendessen getroffen.

Insel Olchon - Chuschir

September 23, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 12 °C

Für den zweiten Tag auf der Insel haben wir uns gegen eine weitere Tour entschieden und sind lieber auf eigene Faust ein bisschen gewandert und haben am Strand entspannt. Dies war auch dringend mal notwendig und es gab auch noch einige Dinge zu planen für die Mongolei und China!
    In diesem Post auch noch zwei Bilder zum Vortag, an dem wir baden waren... 😊

Rückfahrt nach Irkutsk

September 24, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 20 °C

Außer Rückfahrt, Ankunft im Hostel, Wäsche waschen und Abendessen gibt es für diesen Tag nicht viel zu erzählen...

Auf der Fahrt haben wir einen kurzen Stopp gemacht und dort haben wir ein buntes und künstlich schmeckendes Eis gegessen... Ein Unicornetto ☺️

Zum Abendessen gab es mal wieder leckeres russische Gerichte 😊 (in einem Sovjetstyle Restaurant. Neu war für uns die Suppe Rassolnik. Sehr lecker war auch der Tee. Leider haben wir mal wieder vergessen Bilder vom Essen zu machen... 🙄)

Great Baikal Trail

September 25, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind extra früh aufgestanden um mit dem Mini Bus (Marschrutka auf Russisch) zum Startpunkt der Wanderung in Listwjanka zu fahren. Das erste Problem ergab sich bei der Suche des Abfahrtsorts des Busses, da dieser natürlich nicht ausgeschildert war, nichtmal auf dem Bus selbst war der Zielort angegeben, was jedoch üblich ist. Nach einigem Hin und Her saßen wir dann aber doch noch im richtigen Bus. In Listwjanka haben wir uns auf dem Fischmarkt mit geräuchertem Omul (Fisch aus dem Baikalsee) und Brot für ein Picknick eingedeckt und sind los gewandert. Der Wanderweg, der insgesamt knapp über 20 km war, führte als erstes über einen Berg und dann am Ufer des Baikalsees entlang bis nach Bolschie Koti. Kurz nach Beginn des Weges saß auf einem Felsen ein Russe, der uns vor einem Bären warnte. Seiner Aussage nach hätte der uns aber bereits entgegenkommen müssen, wir glauben daher er hat sich einen Scherz erlaubt. Die Wanderung war sehr schön, ging durch gelbe Birkenwälder und Kiefernwälder, mal am Strand, mal oberhalb im Wald entlang. Am Zielort angekommen sind wir, nachdem wir uns mit einem Eis und einem Hefegebäck gestärkt hatten, mit einem Schnellboot zurück nach Irkutsk gefahren. Abends gab's, wer hätte es gedacht, leckeres russisches Abendessen in dem kleinen Restaurant "Baikal Love".Read more

Circum Baikal Bahnfahrt

September 26, 2019 in Russia ⋅ ☁️ 12 °C

Für den letzten Tag in Irkutsk bzw. am Baikalsee haben wir uns die touristische und nicht ganz billige Zugfahrt auf der alten Strecke der Transsibirischen Eisenbahn entlang des Baikalsees aufgehoben. Es hieß daher mal wieder früh aufstehen. Es ging mit dem Bus nach Listwjanka und dann mit der Fähre nach Port Baikal und von dort weiter mit der Dampflok. Obwohl zunächst das Wetter nicht so gut aussah wurde es wirklich super. Es war wirklich sehr schön entlang des Sees auf der alten Strecke zu fahren. Wir haben uns nett mit einer Russin aus St. Petersburg unterhalten und auch einem Chinesen. Sonst waren die Chinesen in dieser Menge sehr anstrengend und vermutlich nur ein kleiner Vorgeschmack auf China.
    Am Abend haben wir dann noch mit ein paar Leuten im Hostel ein Bier getrunken, uns nett unterhalten und Jenga gespielt. 😊

Zugfahrt in die Mongolei

September 27, 2019 in Mongolia ⋅ ☁️ 12 °C

Zu diesem Tag gibt es nicht allzu viel zu erzählen... Der Zug war ziemlich leer und hauptsächlich nur mit Ausländern gefüllt, vor allem mit Deutschen. In unserem Abteil war allerdings ein Mongole. Mit diesem konnten wir auch ein wenig auf russisch sprechen. Ansonsten haben wir mit den anderen Mitreisenden aus Deutschland, Finnland und Belgien auf dem Gang geplaudert. Dann begann der Grenzübertritt. Nach einer fast 5 stündigen Einreiseprozedur mit Gepäck- und Passkontrollen konnten wir dann um kurz nach Mitternacht endlich schlafen.

In der Zusammenfassung muss man sagen, dass es wirklich sehr interessant in Russland war. Von den westlichen Städten Russlands in Europa gelegen bis zu den asiatischen Städten in Sibirien haben wir immer nette Russen getroffen, immer lecker gegessen und viele neue Speisen ausprobiert sowie auch viel Neues über Russland, die Menschen, deren Verhältnisse sowie dass die Deutschen einen großen Einfluss auf die Russen hatten, weshalb es etliche deutsche Wörter im Russischen gibt, wie z.B. „parikmacher“, „straf“, „platzkart“, „stuk“, etc.

Ulanbataar

September 28, 2019 in Mongolia ⋅ ⛅ 12 °C

Nach 22 Stunden haben wir dann am frühen Morgen die Hauptstadt der Mongolei, Ulanbataar, erreicht.
    Auf dem Bahnsteig erwartete uns bereits ein Mitarbeiter des Golden Gobi Hostels und brachte uns zur Unterkunft. Dort angekommen bekamen wir zunächst ein Frühstück. Danach begannen wir mit der Tourplanung. Es ergab sich, dass wir noch am selben Tag aufbrechen würden...
    So machten wir uns noch schnell auf den Weg zum Sightseeing in der Stadt. Danach mussten wir dann noch das Geld für die Tour besorgen. Kurzzeitig waren wir damit auch Millionäre, da wir ca. 4 Millionen Tugrik 😝 abheben mussten... Weiterhin waren wir auch noch einkaufen und haben festgestellt, dass es in der Mongolei sehr viele deutsche Produkte, insbesondere Schokolade, gibt und sogar von „Gut&Günstig“.
    Um 1 Uhr ging es dann auf zur Tour. Wir sind eine Gruppe von 5 Leuten, Mark (Brite), Anya (Kanadierin), Ran (Israeli) und uns beiden. Weiterhin haben wir natürlich einen Fahrer und eine englischsprachige Führerin bzw. Köchin. Wir waren zunächst zwar skeptisch, dass wir mit dem Van überall hinkommen würden, es hat sich jedoch gezeigt, dass unser Fahrer wirklich super ist. 😉 Nach ca. 500 km kamen wir abends dann bei der Nomadenfamilie, bei der wir in einer Jurte übernachten. Nach dem Abendessen mit mongolischem Milchtee (Suutei Tsai) gingen wir auch ziemlich zügig zu Bett, da wir auch von der Zugfahrt noch müde waren...

Tour durch die Mongolei - Tag 1

September 29, 2019 in Mongolia ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Stress am Vortag und der 5-stündigen Abend am Vorabend auf teilweise nicht befestigten Straßen, war für diesen Tag ein wenig Erholung angesagt. Außer einem Ausritt auf Pferde zu dem Wasserfall des Olkhon Flusses war für diesen Tag nichts weiter geplant. Nach dem leckeren Mittagessen, haben wir den Nachmittag genutzt ein wenig die Gegend zu erkunden und uns auszuruhen...
    An diesem Tag haben wir auch schon vieles über die Mongolei gelernt und z.B. beim Yak melken zugeschaut bzw. auch selbst versucht und auch Wasser aus einer natürlichen Quelle geholt.
    Am Abend nach dem Abendessen saßen wir auch noch ein wenig mit unseren Guides zusammen und haben uns zu mongolischen Traditionen und Kehlgesang unterhalten bzw. auch angehört und probiert. Es war sehr lustig.
    Danach haben wir uns noch den Sternenhimmel angeschaut. Aufgrund der wenigen Lichter und weil gerade Neumond war, konnte man die Milchstraße super erkennen.