Asiä

October 2023 - May 2024
ziel: i 7 mönet viu us Süd-, Südost-, Ost- und Zentralasie chöne mitnä u s läbe dert erläbe. Read more
Currently traveling

tag 11: ab in die berge

October 13, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 20 °C

der tag begann mit roti, curry und schwarztee. am nachmittag ging es weiter. diesmal in die berge. mit einem temperaturunterschied von gefühlten 10 grad. hier in ella krabbelt es überall einbisschen. seien es frösche, blutiegel oder andere insekten. die stimmung ist kaum in bilder aufzufangen. alles ist in leichter nebel getaucht und mystisch. das wetter ist trüb, nicht so unsere laune.

morgen gehts grotten und wasserfälle besichtigen!

tag 12: höhlenbaden

October 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 20 °C

heute ging es 800 meter eine höhle hinunter, um anschliessend in kristallklarem wasser zu baden.
    in der nähe von ella fanden vor 17 jahren 3 männer eine höhle während sie den dschungel erkundeten. stellte sich heraus, dass diese ravana höhle ein riesiges unterirrdisches netzwerk ist und teils gefüllt mit süsswasser.

der abstieg war eine mittelgrosse herausforderung. unser schuhwerk (turnschuhe) liessen zu wünschen übrigt. die steine waren glitschig, die durchgänge eng und die moskitos verfolgten mich. trotzdem war es gut machbar.

die höhle ist lebensraum von einigen vögel wie der fledermaus.

angekommen durften wir im blauen wasser baden. das wohl sauberste in der wir je einen fuss hineingesetzt haben.

vorher und nachher ging es wasserfälle besichtigen.

morgen gehts mit dem zug weiter.

tag 13: little england

October 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 19 °C

heute gings zugfahren. mit offenen fenstern und türen durch teeplantagen, an wasserfällen vorbei mit livemusik und frischem schwarztee. nach nuwaraeliya.

nuawaraeliya ist das little england von sri lanka. schwarztee ist ihr grosses umhängeschild und genau wie in gb regnet es hier vorallem abends viel. es ist eines der höchsten dörfer sri lankas und somit 10 grad kälter als alle orte an denen wir bisher waren (18 grad, wohl auch kälter als in der ch). heute haben wir uns (wiedermal) etwas mehr gegönnt und schlafen im besten hotel, in dem ich je gewesen bin. (für 20 chf) bei der ankunft wurden wir geupgraded und bekamen ihr schönstes zimmer!
    bisher waren die zimmer entweder mit ventilator oder klimaanlage bestückt, hier gibts eine heizungsofen und die decken wechselten innerhalb von 3.5 stunden zugfahren von dünnem leinentuch zu dickem duvet.

der öv hier ist gut ausgebaut, jedoch nicht übersichtlich oder angeschrieben.

bus
    die busse fahren oft alle 15-20 minuten und mit einwenig glück fährt er am richtigen ort hin und man verpasst es nicht auszusteigen. denn auch im bus selbst ist keine anzeige und sie sagen die namen der stationen nicht oder nur auf singhalesisch. innen sowie aussen sind sie wild geschmückt und es läuft laute musik. die busfahrer*innen fahren als ob es ihr letzter tag wäre mit einer geschwindigkeit die uns bisher völlig fremd war. (sie überholen alles und jeden). die fenster kann man öffnen und die türen sind sowieso immer offen. durch sie springen verkäufer*innen hinein und wieder raus. die menschen in den bussen sind gesprächig und ehrlich interessiert. in jedem bus gibt es eine person die das wenige geld einzieht (für 5h 2.50 chf/pp). manchmal helfen sie beim aussteigen und ansonstens wird gefragt oder google maps zur hand genommen. so schwer ist es nicht.

zug
    beim zugfahren gibt es 3 klassen. wobei es jeweils einen reservierten und unreservierten wagon gibt. auch hier sind die fenster aufschiebbar und die türen sind offen. in den zügen wird tee und gebäck verkauft und an den stationen werden durch die fenster weitere lebensmittel wie gemüse und kräuter verteilt.

was morgen kommt werden wir sehen. wohl noch eine weitere nacht hier um die tea factory anzuschauen. bald schon geht es alleine weiter.

tag 14: tee, tee, tee

October 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 18 °C

heute haben wir viel über tee gelernt. teeherstellung, arten von tee, wirkung von tee und teeplantagenarbeit. wie die grossen konzerne den teemanufakturen die rechte nehmen und anschliessen als ihre ins ausland exportieren (zb lipton). dass nur frauen bei der teeherstellung mitwirken dürfen (können?müssen?). wobei die arbeit körperlich unglaublich anspruchsvoll ist und schlecht entlohnt. (500 sr rupien/tag ≈ 1.50 chf). bei viel ernte kriegen sie einen bonus. im vergleich: für 4.5h tuktukfahren (mit pausen für führungen und wasserfälle) zahlten wir 9000 sr rupien (≈ 27.- chf).

am morgen ging es mit dem tuktuk los. über einen pass und in die erste von 3 teemanufakturen. die führungen wurden bei allen 3 von jungen frauen gemacht, die uns die prozesse der teeherstellung erklärten. sie produzieren 3 verschiedene sorten: schwarztee, grüntee und weisser tee.
    die blätter werden durch harte arbeit auf den feldern gepflückt. anschliessend getrocknet, sortiert (nach grösse der blätter) und weiterverarbeitet. daraus ergibt sich mehr als 6 verschiedene schwarzteesorten. nach der führung gabs (wer häts gedacht) tee.
    zwischen den manufakturen konnten wir wasserfälle besuchen und sahen den tunnel, der auf dem 1000 rupien schein abgebildet ist.

fazit: tee ist spannender als man denkt und eine wissenschaft für sich.

morgen gehts mit dem bus nach kandy.

tag 15: busy kandy

October 17, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 21 °C

heute war reisetag. 4 stunden mit dem bus durch schöne hügellandschaften nach kandy.
    kandy ist eine typische grossstadt und geschäfte reihen sich an jeder strasse.

morgen gehts nach colombo um mein visum zu verlängern.Read more

tag 16: colombo, du bisch es gnusch

October 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

nach ewigen stunden im bus kamen wir heute in der wirren, chaotischen hauptstadt an. sie ist eine ermüdende stadt. mit hohem lärmpegel und vielen leuten. wie bei der ankunft vor 2.5 wochen regnet es. wir sind kabutt und erschöpft von der busfahrt. das wetter macht uns hier nach den vielen sonnigen tagen zu schaffen.

spannend sind die zahlreichen gleichen läden. teils reihen sich duzende fruchtmärkte aneinander und in jedem gibts das gleiche zu kaufen. wie können diese kleinen shops überhaupt überleben?

auch treffen wir immer wieder auf schweizer marken und geschäfte wie nestlé und deren maggi, coop, bosch, toblerone und nescafé. es gibt rucksäcke mit schweizerkreuzen und "swiss" hotels.

der name schweiz ist ein versprechen. somit ist sie nicht nur ein land sondern auch ein konzept.
    es kommt das gefühl, als wären menschen die schweizer produkte besitzen in einem exklusiven klub. dieser wiederum zeugt von einem gewissen gesellschaftlichen stellenwert.
    ist er wirklich ein qualitätsmerkmal oder doch nur ein deckmantel für die ungerechtfertigt hohen preise und das damit einhergehende überlegenheitsgefühl?

morgen gehts zum immigrationszentrum um mein visum zu verlängern und übermorgen fliegt elia nachhause :(

tag 17: jede medallie hat zwei seiten

October 19, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

heute war ein lehrreicher tag. wir wurden gottlos ausgenommen.

pünktlich um 8:00 sind wir im immigrationszentrum angekommen und suchten nach einem fotoautomat. als uns ein nettaussehender mann angesprochen und sofort gewusst hat, wo es sich gute fotos machen lässt. daraufhin rief er ein tuktuk. dieses brachte uns zu einem fotostudio. die passfotos haben 500 rupien gekostet. er fuhr uns anschliessend zurück.
    in einer verlassenen nebenstrasse tat der fahrer so, als ob das tuktuk nicht mehr ginge und wir nun laufen müssten. er wollte 10'000 rupien für 30 minuten fahren und 10 minuten warten. (normaler preis: ~500-800 rp). nun hiess es 2 grosse srilankanische männer vs uns beide.
    da weit und breit niemand zu sehen war, entschieden wir, das geld zu zahlen und nicht die helden/heldinnen zu spielen.

das positive: in 3 tagen habe ich mein visum.

im verlauf des nachmittags gings an den strand. unser pech hat uns verfolgt. wir sind ausversehen in einem der slums gelandet.

dort wurden wir mehrmals von männern angesprochen die zuerst mit uns ein gespräch begannen bevor sie schliesslich geld für babymilchpulver wollten. die berühmte masche, die wir bisher nur aus dem internet kannten. eine solche strategie zu erkennen ist das eine, die männer loszuwerden das andere. sie waren hartnäckig und liefen uns hinterher. je nachdem gaben wir nach, um sie loszuwerden. schliesslich traffen wir ein junger mann in unserem alter, der uns geholfen hat. er hat uns begleitet und die männer fern gehalten bis wir wieder bei einer sicheren hauptstrasse waren. er erklärte die lage in diesen slums, wie viele das geld für drogen ausgeben und wie schlecht momentan ihre wirtschaftliche lage ist.

solche szenen und situationen können überall passieren und unser verlust von schlussendlich ~ 40 chf ist verkraftbar. nur das gefühl, ausgenutzt zu werden, bleibt. schade wurde der gute eindruck von sri lankaner*innen nun von solchen erlebnissen betrübt. unser misstrauen ist gewachsen, vorallem in grossen städten und armen gegenden. wobei ich auch ihren frust sehe, den sie gegnüber westlichen haben. wir profitieren von ihren günstigen preisen während sie sich vieles nie leisten können. was wir in einer woche verdienen, verdienen sie teilweise nicht einmal in einem jahr. da wäre ich auch hässig.

colombo ist definitiv nicht der place to be.

nichtsdestotrotz haben wir gut gegessen und nette malediver*innen kennengelernt, die uns viel über ihre inseln erzählten und uns einlieden sie zu besuchen.

morgen geht elia nachhause und für mich gehts weiter der sonne hinterher in den süden.

1000 rupien ≈ 3 chf

tag 18: neues kapiel

October 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

heute war der abschiedstag von elia :( . wir haben nun 3 wochen zusammen gereist und nun gehts für mich alleine weiter. die zeit mit ihm war wirklich schön, spannend und ereignisreich. für elia gehts nun zurück. wobei er zurzeit in mumbai feststeckt. hoffen wir das beste und dass er bald mal auf schweizer boden steht.
    morgen beginne ich in einem hostel zu arbeiten. dementsprechend bin ich heute in den süden nach galle gereist und wurde bei der ankunft sofort von einer gruppe adoptiert. mit ihnen ging ich essen, habe den sonnenuntergang bewundert und den tag im hostel abgeklungen.

morgen kommen sie mit nach weligama.

tag 19: reisetag

October 21, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

heute sind wir nach weligama gereist.
    das wetter ist gut, die leute sind super und das essen wirklich lecker.

morgen gehts surfen und arbeiten.

tag 20: erster "arbeitstag"

October 22, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

heute gings früh raus. morgens aufs board und danach ausgiebig frühstücken. später musste ich mit einer anderen zusammen die zimmer wieder auf auf den neusten stand bringen und den geminschaftsraum wischen. für 1h arbeiten kann ich nun hier schlafen.

das hostel ist gut gelegen und der host ist sympa.
    die tage hier bestehen grösstenteils aus surfen, schlafen und essen.

morgen machen wir sunrise surf und danach ein daytrip mit den 3 die ich in galle kennengelernt habe und mit mir nach weligama gereist sind. die route ist noch unklar, wohl an der küste entlang. ich freu mich.