Weltreise

May 2023 - May 2024
An open-ended adventure by backpackingwithlove Read more
Currently traveling
  • 23kilometers
  • 11kilometers

Erst Behördenchaos dann Abfahrt🚐

May 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute geht's endlich! Der große Tag an dem wir Melbourne verlassen ist endlich gekommen. Obwohl wir die Stadt wirklich in unser Herz geschlossen haben und etwas traurig sie hinter uns zu lassen freuen wir uns riesig dass es jetzt endlich los geht und wir gemeinsam die Südküste unsicher machen 😄🚐
    Bevor wir aber los konnten mussten ein paar Dinge erledigt werden, woraufhin wir uns entschieden uns aufzuteilen 😄 Laura machte sich auf den Weg zu VicRoads um Nikita noch auf uns umzumelden📝🛂 und ich montierte die Markise in einer Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug 🔧🔩 Ich war recht fix fertig wohingegen Laura etwas länger brauchte weil der Prozess bei der Zulassungsstelle recht kompliziert war... Nach einigem hin und her hat aber dann dich noch alles geklappt 👍✅
    Anschließend haben wir uns noch Lauras Freunden mit Eddie und Rachel in St. Kilda getroffen um einen Kaffee zu trinken und uns zu verabschieden 👋 Danach ging es endlich los und wir machten uns auf nach Torquay, dem Beginn der Great Ocean Road 🌊🛣️ Hier waren wir erst an der Surf Coast am Torquay Beach, einem der bekanntesten Surf Spots in Australien bevor es dann auf den Campingplatz ging⛺🚐 Dort angekommen haben wir direkt mit dem Kochen angefangen weil es hier doch recht früh dunkel wird. Den Abend haben wir dann im Camper mit Chips verbracht bevor wir schlafen gegangen sind😄🍟

1. Etappe: Torquay - Apollo Bay

May 16, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Nachdem der Campingplatz geräumt war ging es heute morgen in dem australischen Surf-Paradies Torquay, dem Startpunkt der Great Ocean Road, erstmal in ein gemütliches Café zum Frühstücken🍞☕ Da das Wetter im Großen und Ganzen doch etwas kälter als gedacht ist sollte danach noch eine Jacke für Laura her, woraufhin uns die Besitzerin des Cafés direkt ein lokales Outlet empfohlen hat👗🧥Hier sind wir auch schnell fündig geworden bevor wir uns dann auf die erste Etappe der Great Ocean Road wagten🚐🛣️

1. Etappe: Torquay - Apollo Bay, 93 km
    Durch den Startbogen der Great Ocean Road ging es über Anglesea und Lorne immer an der Küste auf engen kurvigen Straßen entlang. Auf dem Weg machten wir einige kleinere Stops an Stränden und Küsten um uns die Landschaft anzuschauen und die Momente zu genießen😍 Am eindrucksvollsten war der Stop in Kennett River, da uns vom gestrigen Campingplatzbesitzer gesagt wurde, hier gäbe es die Möglichkeit Koalas in freier Natur zu sehen🐨 Also parkten wir unsere Nikita am Kafe Koala und wagten uns auf den Kennett River Walk. Wie hätte es auch anderst nicht sein können wird auch hier überall vor Schlangen gewarnt...🐍🙈 Knapp 20 min folgten wir dem Weg immer tiefer in den Wald aber leider vergeblich. Als wir schon enttäuscht umkehrten und uns mit einem entgegenkommenden britischen Paar unterhielten entdeckte ich dann doch einen einsamen Koala im Eukalyptusbaum🐨👍 Wir beobachten ihn eine Weile wie er dort kletterte, aß und es sich um Baum bequem machte. Zufrieden gingen wir wieder zum Auto zurück, auch hier ohne "reptile" Zwischenfälle🐍🦎
    In Apollo Bay angekommen machten wir noch einen kleinen Strandspaziergang bevor wir dann zusammen kochten und es uns dann am Strand mit Blick aufs Meer schmecken ließen🌶️🍛 Danach gingen wir noch etwas in einem Brewhouse trinken bevor wir dann ins Bett gegangen sind😴🛏️

2. Etappe: Apollo Bay - Princetown

May 17, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

2. Etappe: Apollo Bay - Princetown, 116 km
    Heute morgen ging es schon recht früh los weil wir beide vom Rauschen des Meeres aufgewacht sind😊 Das ist eben das Laster wenn man einen Campingplatz direkt am Meer aussucht 😄 Nach einem schnellen Frühstück am Platz sind wir zu einem Wildtierpark in 5 Minuten Entfernung gefahren🚐 Im Wildlife Wonders angekommen buchten wir eine geführte Wanderung mit einem Ranger durch das gesamte Reservat, wo wir Koalas, Emus, Kängurus und sogar einen Nasenbeutler gesehen haben und viele interessante Informationen über die Tier- & und Naturwelt erfahren haben 😄🦘🐨 Danach ging es auf Empfehlung der Parkmitarbeiter weiter zum Maits Rest Rainforest Walk, ein wunderschön angelegter Wanderweg durch einen Teil des Regenwalds im Great Otway Nationalpark.🌳 Die kleine aber feine Wanderung zwischen Farnen, riesigen Eukalyptusbäumen und kleinen Flussläufen war wirklich wunderschön, vor allem war die Luft im Wald so klar wie bisher noch gefühlt nirgendwo💨🌿🪴
    Anschließend fuhren wir noch zum Cape Otway Lighthouse, einem idyllisch gelegenen Leuchtturm am südlichsten Punkt des australischen Festlands. Von dem Leuchtturm aus hat man eine unglaubliche Weitsicht auf die Küste und wir waren sehr beeindruckt von dem Ort🗼💡
    Danach war es nur noch einen Katzensprung entfernt bis zu unserem heutigen Schlafplatz in Princetown. Hier hatten wir einen Campingplatz um ein Cricket-Feld an dem es nur so von Kängurus wimmelte😄 Die geschätzt einhundert Kängurus sind dort schon so an Menschen gewöhnt, dass sie sich absolut nicht von dem Treiben der Camper stören lassen. Sogar nachts als wir nochmal kurz auf die Toilette sind, hat ein Känguru direkt einen Meter hinter unserer Nikita gefressen.😄🦘
    An diesem Tag haben wir wirklich sehr viele neue Eindrücke bekommen was wir jetzt erstmal in einer hoffentlich erholsamen Nacht verarbeiten müssen 😊😴🛏️

3. Etappe: Princetown - Portland

May 18, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

3. Etappe: Princetown - Portland, 179 km
    Nach einer kuscheligen Nacht, dank unserem Elektroheizgebläse (ja es wird nachts tatsächlich, recht kalt❄️🥶) haben wir noch "zusammen" mit den Kängurus gefrühstückt und sind dann in Richtung der Twelve Apostel aufgebrochen.
    Die Apostel sind bis zu 60 m Höhe Kalksandstein-Säulen die aus dem Meer herausragen und somit beeindruckend die Küste säumen 🪨🌊 Auch wenn der Name etwas irreführend sind, da es eigentlich nur acht Säulen sind, sind diese wirklich sehenswert. Danach ging es an der Küste weiter zu Loch and Gorge, der Thunder Cave, dem Razorback und dem Sherbrooke River Beach. Das alles sind Namen der von den Gezeiten und dem Wetter gezeichneten Küstenabschnitte die sich zwischen Princetown und Port Campbell befinden. Allesamt sind wirklich sehr sehenswert 😍👍
    Nach den Wanderungen zu einzelnen Felsen ging es dann gegen 13 Uhr weiter Richtung Portland unserem heutigen Übernachtungsziel. Auf dem Weg wurde dann noch in Port Campbell getankt und in Waarnambool, dem Ende der Great Ocean Road wurden dann noch Einkäufe für die nächste Woche getätigt. Danach ging es dann noch einen Stunde bis Portland weiter, wo wir dann übernachten 😊😴🛏️

Zum Abschluss des heutigen Tages möchte ich noch ein kleines Zwischenfazit geben:
    Viele haben uns belächelt wegen der Reisezeit in der wir nun hier im Süden Australiens sind, da der Winter hier naht. Für uns allerdings ist Zeit wirklich sehr gut 😊 Klar ist es kalt und es regnet ab und zu mal aber sind wir mal ehrlich: Im Gegensatz zu einem deutschen Winter, ist der australischen Winter Kindergeburtstag. Alles in allem sind wir daher sehr zufrieden und glücklich bis jetzt. An den Ganzen Sehenswürdigkeiten in Melbourne und auch bis jetzt auf der Great Ocean Road waren so gut wie keine Touristen zu sehen. Die befürchteten Menschenmassen blieben daher Gott sei Dank bis jetzt aus 😄👍 Von dem her hoffen wir einfach weiterhin auf besseres und wärmeres Wetter und erfreuen uns jeden Tag an den vielen wundervollen Dingen die wir erleben dürfen.🙏😍

4. Etappe: Portland - Kangaroo Island

May 19, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

4. Etappe: Portland - Kangaroo Island, 649 km
    Da heute das Wetter nicht so optimal mitspielt hat, haben wir uns dazu entschlossen heute bis Adelaide durchzufahren. Also ging es gegen 9 Uhr von Portland los. Vorbei an saftigen grünen Weiden mit vielen Kühen und Schafen, ging es durch von Forstwirtschaft geprägten Nadelwäldern, durch kleine verschlafene Städtchen bis hin zu unangetasteten Stränden. Nach drei Stunden Fahrt hielten wir dann in Robe zu einer Mittagspause in einem Café an. Hier änderten wir spontan unsere Pläne und entschieden uns dazu, heute Abend noch die letzte Fähre um 19 Uhr auf Kangaroo Island zu nehmen. Also ging es direkt wieder ins Auto und los Richtung Cape Jarvis. In Victor Harbor holten wir uns dann noch schnell etwas zu Abendessen auf dem Weg bevor es dann die letzten Kilometer zum Fährhafen im Dunklen ging. Die Fahrt im dunklen war wirklich sehr anstrengend, da sowohl das Licht von Nikita nicht das Beste ist als auch der Wildwechsel hier in Australien im Vergleich zu Deutschland wirklich überdurchschnittlich hoch ist. Heil in Cape Jervis angekommen mussten wir dann nicht all unsere Früchte und Kartoffeln wegwerfen, da das Mitbringen aus anderen Bundesstaaten
    verboten ist. Nach einer 45-minütigen Fahrt kamen wir dann in Penneshaw auf Kangaroo Island an.
    Von hier war es dann nochmal eine 12-minüntige Fahrt durch die Nacht bis zu unserem heutigen Nachtplatz am Brown Beach. Auch dort sicher angekommen waren wir beide froh dann endlich ins Bett gehen zu können.

Welcome to Kangaroo Island

May 20, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer erholsamen Nacht ging es dann am nächsten Morgen mit einem entspannten Frühstück am Brown Beach Campground los. Nachdem alles versorgt war starteten wir unsere Fahrt auf Kangaroo Island und besuchten als erstes Pennington Bay wo wir ein paar coole Aufnahmen mit der Drohne machten. Anschließend ging es nach American River wo man manchmal Pelikane beobachten kann, wobei wir leider kein Glück hatten. Anschließend ging es an die Nordküste der Insel nach Emu Bay, auch hier wartete ein wunderschön weißer Sandstrand auf uns. Gegen Nachmittag widmeten wir uns den gemütlichen Aktivitäten und machten eine Weinprobe in einem örtlichen Weingut. Die Weine waren wirklich gut aber dennoch sehr anderst im Vergleich zu unseren bekannten Weinen aus Baden-Württemberg. Da sich der Tag auch schon dem Abend neigte sind wir dann auf direktem Weg zu unserem heutigen Campingplatz gefahren. Dort angekommen haben wir dann noch gekocht und dann sind uns sogar noch ein paar Koalas "über den gelaufen". Hier auf dem Campingplatz gibt es wirklich allerhand zu sehen, egal ob Kängarus, Koalas, Wallabys oder Laufenten, da kann man sich dem Eintritt in einen Wildpark wirklich sparen. Da wir beide recht müde waren sind wir dann aber auch schon recht zeitig ins Bett gegangen.Read more

Koalas, Seelöwen & Co.

May 21, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Während dem Frühstück heute begann es bereits mehrmals zu regnen und wir waren uns daher nicht sicher was der Tag so mit sich bringt... Aber es bringt ja alles nichts also haben wir uns dennoch auf den Weg gemacht und sind losgezogen 😊 Also Markise rein, Tisch weg und ab ans Steuer. Aber kaum wollten wir den Campingplatz rausfahren entdeckten wir auch schon die ersten Koalas im Baum in greifbarer Nähe. Einer kam so weit herunter dass wir dachten kletter ganz auf den Boden. Letztlich ist er dann aber auf den anderen Baum gesprungen und hoch zu seinem Kollegen geklettert.
    Nachdem wir die Koalas hinter uns gelassen hatten war der erste Checkpoint die Little Sahara. Hier sind unbewachsene Sanddünen zu sehen auf denen man mit einem Sandboard abfahren kann.
    Als zweiten Stop fuhren wir nach Seal Bay. Hier kann man Seelöwen hautnah sehen und erleben wie diese leben. In dem angelegt Reservat ziehen sich vor allem die Weibchen mit ihren Jungtieren zurück um diese dort aufzuziehen. Danach ging es noch zum Hanson Bay Beach um etwas Zeit zu überbrücken bis wir endlich in den Nationalpark Flinders Chase können. Dieser war den ganzen Tage gesperrt wegen eines Marathons. Dort angekommen fuhren wir zu erst bis ans südwestliche Ende der Insel. Hier gab es einen Leuchtturm, einen riesigen steinernen Bogen, den Admirals Arch sowie viele Seelöwen zu sehen. Besonders beeindruckend waren hier die meterhohen Wellen und die enorme Kraft die hier auf die Felswände trifft. Ebenfalls faszinierend fanden wir die Seelöwen die hier schliefen, aßen oder im Wasser spielten. Abschließend ging es noch zu den Remarkable Rocks. Diese Felsformationen liegen ebenfalls an der Steilküste und können frei begangen werden. Seit Jahrhunderten werden die Felsen an dieser Stelle von Wind und Wetter zerfressen wodurch sich die glatten Oberflächen ergeben. Der Ort hatte zu dieser Tageszeit einfach etwas absolut magisches. Hundert Meter über dem Meer, das Rauschen der Brandung an der Steilküste im Hintergrund und vor uns die unendlich wirkende Weite Australiens im Sonnenuntergang. Einfach unglaublich faszinierend.
    Wieder auf dem Campingplatz angekommen machten wir uns noch Pfannkuchen bevor es dann ins Bett ging um das Geschehene des heutigen Tages zu verarbeiten.

Bye bye Kangaroo Island, Hello Adelaide

May 22, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach zwei Tagen hier auf Kangaroo Island haben wir uns dazu entschlossen heute die Insel Richtung Adelaide zu verlassen und unseren Roadtrip fortzusetzen. Alles in allem waren es wirklich zwei sehr intensive und wunderschöne Tage hier. Wir haben so unglaublich viel von der Natur und Tierwelt gesehen, gelernt und wirklich sehr viel erlebt. Daher würden wir jedem empfehlen hier einen Abstecher hin zu machen falls man im Süden Australiens untewegs ist.
    Wir wurden heute morgen schon recht früh von der Sonne geweckt und genoßen die ersten Sonnenstrahlen des Tages beim Frühstücken.Nach dem alles zusammengepackt war fuhren wir auf die Nordseite der Insel und folgten dort der Straße in Richtung Fährhafen in Penneshaw. Unterwegs machten wir noch eine kleine "Bierpause" bei der Kangaroo Island Brewery und probierten eine kleine Auswahl an Craft-Bieren. Von dort aus ging es dann auch ziemlich direkt nach Penneshaw. Hier holten wir uns noch einen kleinen Mittagssnack bevor es um 13.30 Uhr auf die Fähre ging. Dieses mal bei herrlichem Sonnenschein genossen wir die Zeit an Deck und sonnten uns etwas. Wieder in Cape Jervis angekommen fuhren wir Richtung Adelaide und machten noch einen Abstecher durch das McLarren Vale zwischen Reben und Weingütern hindurch. Kurz vor Adelaide kauften wir noch etwas ein bevor es an den Campingplatz direkt am Brighton Beach ging. Von hier ist es mit den Öffis nur eine halbe Stunde in die Innenstadt von Adelaide, was uns den lästigen Stadtverkehr in den nächsten Tagen erspart.
    Vor Ort kochten wir noch in der Gemeinschaftsküche des Platzes und jeder erfreute sich auf seine Weise an den Ereignissen der letztenTage bevor es dann auch schon bald ins Bett ging.

Hey Adelaide

May 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer erholsamen Nacht hier auf dem Campingplatz in der Nähe von Adelaide direkt am Meer haben wir uns vorgenommen es etwas ruhiger anzugehen die kommenden Tage, da die letzten Wochen seit dem Beginn unserer großen Reise schon wirklich sehr intensiv und neu für uns waren.
    Ich bin am morgen eine große Runde laufen gewesen und Laura hat in der Zeit das Frühstück vorbereitet. Nach gemeinsamem Frühstück am Platz starteten wir unseren Tag und fuhren mit dem Zug in die Innenstadt. Hier gingen wir Kaffeetrinken, bummelten etwas durch die Stadt schlenderten durch die Straßen von Adelaide. Gegen Nachmittag waren wir dann wieder am Campingplatz und Laura ging noch eine Runde am Strand joggen während ich das Abendessen kochte. Als Laura wieder da war haben wir am Strand vorne auf einer Bank gegessen und den Sonnenuntergang angeschaut. Auch wenn es heute überwiegend sehr bewölkt war hat man am Horizont des Meeres das Abendrot beobachten können. Jetzt heißt es noch Wäsche waschen und dann werden auch schon bald ins Bett gehen.
    Eigentlich wollten wir morgen weiterziehen aber vielleicht verlängern wir den Platz auch noch um eine weitere Nacht, mal schauen.

Entspannen am Campingplatz

May 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute gibt es nicht allzu viel zu erzählen da wir heute lediglich einen entspannten Erholungstag auf dem Campingplatz gemacht haben. Nach dem Aufstehen gab es für uns beide etwas Sport und ein leckeres Frühstück. Mittags gab es Pfannkuchen, wir haben entspannt und eine Runde Minigolf gespielt. Und Abends haben wir dann bereits alles wieder abgebaut und versorgt sodass wir morgen früh recht zeitig die Weiterreise antreten können. Jetzt wurde noch etwas zu Abend gegessen und ein wenig Serie geschaut bevor wir dann ins Bett gegangen sind.Read more