Amerika 2.0

August - September 2023
Zweites mal Minnesota, diesmal mit der ganzen Familie. Mal gucken was die drei Wochen so bringen Read more

Fun with Fellbaums

August 28, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Heute durften wir mal ausschlafen und trotzdem war ich schon um 8am bereit aufzustehen. Nachdem ich mich fertig gemacht hatte, gab es draußen auf der Terrasse Frühstück, allerdings ohne Erica, denn die musste arbeiten. Natürlich war auch Earl wieder am Start und haarte Sina total voll, also suchte ich eine Bürste für ihn, damit er mal ordentlich entfellt werden konnte. Irgendwann hatten wir ein großes Fellknäuel beisammen und einen glänzenden und weichen Kater. Gegen 11am ging es erneut zu den Fellbaums, wo wir direkt Sonja halfen drei entlaufende Hühner einzufangen. Im Haus machten wir mit ihr Butter, während Papa draußen mit Jodi an Lorens Maschine rumschraubte. Da das Wetter so schön war, spielten wir wieder Baseball, Dirk und Sina gegen Ian und mich. Ich glaube es stand 2:2, als Sonja uns reinrief, da wir zu Casey‘s fahren wollten. In Casey‘s Amusement Park fuhren wir mit allen 9 erst zwei Runden Kart, was super lustig war und eine Runde gewann ich sogar. Als nächstes war einen Runde Bumper Boats dran, wo wir mit Schwimmring Booten aufeinander zufuhren und dabei gut nass wurden. Da es super warm war, wurden wir bei einer Partie Minigolf wieder vollkommen trocken. Da wir zu viele waren, spielten die „Erwachsenen“ in einer Gruppe und Dirk, Ian, Sina und ich in der anderen. Ian war echt gut und schlug mich um 4 Punkte, was ihn sehr freute (die beiden anderen lagen etwas dahinter). Nach paar Snacks ging es für uns jungen 4 auf eine neue Kartbahn, bei der man super gut driften konnte. Abschließend fuhren wir alle zusammen nochmal auf der ersten Strecke. Auf dem Weg zurück fuhren wir erst bei Big Ole dem Vikinger vorbei, bevor es zum Essen zur Pizza Ranch ging, wo es ein leckeres amerikanisches Buffet gab. Mittlerweile war es super spät und wir fuhren zu den Fellbaums zurück, wo erst gequatscht und herumgealbert wurde, bevor es wirklich nach Hause ging. Irgendwie sind wir auch alle müde vom Tag und sind gespannt auf morgen!Read more

Wobegon Trail & Art in Motion

August 29, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Diesen Morgen startete ich gegen 8am direkt mit einer cooking session. Erst wurde der Pancake Teig vorbereitet und die Würstchen auf eine Outdoor Kochplatte geschmissen. Nachdem diese etwas Farbe bekamen fing ich mit den Pancakes an. Da ich aus zwei Stück Tiergesichter gebastelt hatte, dauerte es alles ein Tick länger. Nach dem Frühstück machte ich mich erstmal fertig und genoss draußen die Sonne. Irgendwann fuhren Papa und Erica zum lokalen Autohändler um eine Probefahrt mit einem Ford Explorer zu machen. Während Sina schlief und Mama Rasen mähte, saß ich weiter draußen mit Earl und malte ein Coloring Sheet aus, welches Erica ausgedruckt hatte. Morgen geht es nämlich zum State Fair und auf deren Seite wo man die Tickets kauft gab es auch diese Ausmalbilder. Nach ca. einer Stunde kamen die beiden mit dem Ford wieder und ich begutachtete es genau. Ich muss sagen, das war echt ein tolles Auto! 6 Sitzer, wovon man die zwei hintersten per Knopfdruck ein und ausfahren konnte, Front und Heckkamera, Sitzheizung und Kühlung (was ich noch gar nicht kannte) und am aller besten war die Massagefunktion der vorderen Sitze. Ich hab das Fahrzeug zwar nur ein bisschen auf dem Grundstück hin und her bewegt, aber wow war das angenehm zu fahren. Leider ist es mit Allradantrieb, was Erica nicht wollte. Als der Ford vom Hof fuhr, hing ich mit Sina schnell die Wäsche ab, bevor ich selbst noch einen Nap machte. Fertig geschlafen gab es einen kleinen Snack, bevor ich uns fünf mit dem Big Truck nach Holdingford fuhr, um dort spazieren und zu der kleinen Ausstellung „Art in Motion“ zu gehen. Da ich schon mal auf dem gleichen Trail spazieren war, rekonstruierte ich das eine Bild. Zurück Zuhause lag ich kurz in der Hängematte und kuschelte mit Earl, bis die Fellbaums zum BBQ vorbeikamen. Für mich gab es leckeren Salat, Mais und Wedges, während die anderen noch Hühnerschenkel hatten. Wir saßen noch draußen bis es dunkel wurde und Ian und Dirk ins Bett mussten, denn die haben morgen Schule. Schnell wurde noch alles abgewaschen und getrocknet, denn auch wir müssen langsam ins Bett. Morgen geht es nämlich um 7am los!Read more

Minnesota State Fair (Cheese Curds)

August 30, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Zu meiner Verwunderung wurde ich schon um 5.30am wach, was aber passend war, da eh 20 Minuten später mein Wecker geklingelt hätte. Nachdem ich mich noch mal gestreckt hatte stand ich auf und machte mich fertig. Gegen 6.45am trafen wir uns alle unten zum Frühstück, welches relativ zügig verspeist war. Pünktlich 15 Minuten später waren wir alle fertig, mussten dann allerdings noch auf Landon, Michelle, Tyler und Emily warten. Als diese ankamen, ging es direkt weiter nach Clearwater, wo wir Anny abholten. Da Tyler anscheinend noch nichts gegessen hatte, wollte er unbedingt Donuts holen. Also hielten wir auf dem Weg zur Interstate noch bei dem Laden an, bei dem wir auch am aller ersten Tag unser Frühstück holten. Bald waren alle gestärkt und es ging nach St. Paul, wo alljährlich 12 Tage bis zum Labour Day am 4. September Minnesotas State Fair stattfindet. Sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt: eine Mischung aus Jahrmarkt und Messe und das auf einem riesen Areal. Nach der Ankunft wollte Tyler direkt zu den Fischen. Gesagt getan standen wir kurze Zeit später an einem Fischteich, an dem gerade etwas zu den Fischen erklärt wurde. Direkt danach ging es in die angrenzende Wild Life Exhibition, wo es viele, leider ausgestopfte Tiere und noch weitere lebendige Fische gab. Anschließend wollten wir zur Lumberjack Show, wo ein Duell zweier Teams, bestehend aus jeweils einem Lumberjack und einer Lumberjil stattfand. Hinterher guckten wir uns gemeinsam die John Deere, Chevrolet, Polaris und Ford Fahrzeuge an. Leider leben wir in Deutschland nicht da, wo man viel Off-Road oder im Schnee unterwegs ist, denn am liebsten hätte ich den Polaris RZR XP 1000 Ultimate und ein Snowmobil. Langsam waren wir auch wieder bereit für einen Snack und ab dann begann das große Futtern. Für die einen gab es Truthahn Keule, für mich erst Pirogi und Cheese Curds die wir uns alle teilten, andere hatte besondere Pommes. Sina und ich guckten noch kurz im Vikings Shop vorbei, bevor wir Richtung Cow Barn liefen. Auf dem Weg kamen wir noch an einer anderen Halle vorbei, wo der Geburtenkreislauf der verschiedenen Hoftiere erklärt wird und dazu noch Mütter mit ihren Kindern gezeigt wurden. Ab den Schweinen hab ich allerdings kehrt gemacht, weil wenn ich etwas nicht in Ställen sehen kann, dann sind es die süßen rosa Gesichter - mein Vegetarismus hat ja schon einen Grund. Die Kühe dann in der Showhalle rumlaufen zu sehen war komischerweise okay, vielleicht liegt es daran, weil es die Kühe hier eh tendenziell schöner haben, gerade wenn ich so an Landons tolle Farm denke. Nach der Show guckten wir uns an, wie die Kühe gemolken wurden und ich bekam ein kleines Moo Tattoo aufgeklebt. Zwischenzeitlich waren in den verschiedenen Hallen auch super viele Shoppingmöglichkeiten, mit entweder Handgemachtem oder auch so QVC Zeug. Wieder draußen gab es für einige Milchshakes und für mich einfach nur ein Glas Milch. Da Tyler unbedingt Fried Pickels haben wollte, machte sich ein Teil auf die Suche. Unter anderem auch Sina und ich, denn wir kauften uns selbst welche und die waren echt lecker. Danach wollten Sina, Tyler und ich eine frische Lemonade und Anny und Emily holten sich frittierte Waffeln, die wir teilten. Und als wäre das nicht genug, holte sich Tyler nochmal Pommes und wollte danach nochmal Cheese Curds mit Knoblauch und Ranch. Damit hat er dann, obwohl alle super satt waren, die ganze Zeit „genervt“. Irgendwann war es ein Running Gag, bis er wirklich welche bekam. Kurz danach ging es auch wieder nach Hause.
    Ich glaube, dass ich nicht alles aufgeschrieben habe, aber insgesamt waren wir von 7.30 bis 22 Uhr aus dem Haus. Jetzt will ich auch unbedingt ins Bett!

Fun in a Barn

August 31, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Heute bin ich um ca. 8am wach geworden. Erica war schon in ihrem Gemüsegarten am arbeiten und Papa arbeitete an einem der Fourwheeler. Als ich mich fertig gemacht hatte, bereitete ich mit Mama das Frühstück vor, welches wir auf der Terrasse einnahmen. Gegen 11.45am begaben wir uns dann ohne Erica nach Sauk Centre, wo wir uns mit Jodi vor einem New & Vintage Laden trafen. Dort gab es echt nette Sachen, sowohl Kleidung, als auch Deko, Lampen, Spiele etc., irgendwie gab es da alles. Sina kaufte sich einen Pullover, zwei T-Shirts und eine Cap, die ich mir auch holte. Fertig geshoppt fuhren wir zu Scott und Janell auf die Farm, wo ich meinen gesamten September 2019 verbrachte. Natürlich freute ich mich total und konnte es auch kaum erwarten, dass meine Familie die Farm kennenlernt. Am Anfang schauten wir uns das Haus an und dann ging es endlich nach draußen. Erst zu den großen Kühen, dann zu den kleinen und dann zu den Kälbchen, bei denen war ich auch definitiv am längsten. Nach den vielen Kühen waren wir noch bei den Hühnern und ich guckte mir die großen Trecker und Maschinen an. Inzwischen war über eine Stunde vergangen und Janell hatte leckeres Essen vorbereitet. Als alles verspeist war, quatschten wir erst ein bisschen und gingen wieder raus. Irgendwann kam Scott dazu und wir begannen die Kühe zu melken und Bett fertig zu machen. Erst wurde sauber gemacht, dann gefüttert und gemolken und am Ende die Scheune nochmal mit Stroh ausgelegt. Zwischenzeitlich kam auch Anna von der Arbeit wieder und brachte Woppitz mit raus. Der Hund war 2019 zwar noch etwas kleiner, aber genau so voller Energie. Auch drei Katzen zeigte Anna mir, die vor vier Jahren noch kleine Baby Kätzchen waren. Als Belohnung fuhren wir erst mit dem Ranger durch die Gegend und später zu siebt mit einem Ranger und zwei Fourwheelern. Der Ausflug zu siebt dauerte über ne halbe Stunde, da wir die angrenzenden Wildlife Area etwas erkundeten. Der Abschluss bot denn eine erneute Mahlzeit, mit viel Käse, frischer Milch und frisch gebackenen Donuts. Mittlerweile war es auch schon kurz vor 10pm und wir waren bereit zurück zu fahren. Nach der halbstündigen Fahrt sind wir auch endlich angekommen und freuen uns nach einer Dusche aufs gemütliche Bett.Read more

Clara City

September 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Gegen 7.30am klingelte uns der Wecker aus dem Bett. Schnell wurde Wäsche gewaschen, bevor ich mich fertig machte und frühstückte, jedoch hätte ich mich gar nicht beeilen müssen. Da Grace eine schwere Geburt hatte - Moment, ich glaube ich habe noch gar nicht erwähnt, dass am 28.08 gegen Abend die kleine Abigail Lydia auf die Welt kam, 7 Pounds schwer und 20 Inches groß - auf jeden Fall geht es Grace nicht ganz so gut und Sonja wollte vorbeischauen, bevor wir uns treffen. Also setzte ich mich raus und kuschelte mit Earl, der auf meinem Schoß zu schlafen anfing. Irgendwann änderte sich der Plan und wir beschlossen erstmal alleine loszufahren. Also packten wir unsere sieben Sachen zusammen und fuhren erst auf eine Baustelle, wo Landon und Tyler momentan arbeiten. Also es ist eher eine Farm, die gerade komplett aufgearbeitet wird. Nach dem kleinen Stopp ging es weiter Richtung Clara City, obwohl wir zwischendurch nochmal für einen Snack stoppten. Onion Rings ist ein kleiner Take Away, der durch seine Lage sehr gut besucht ist und leckere kleine Snacks zubereitet. Sina und ich entschieden uns für Breaded Cauliflower, Mama für einen Corndog und Papa für einen Burger. Erica hatte einen Milchshake, wovon wir uns später auch noch einen holten. Auf dem weiteren Weg hielten wir noch an einem kleinen Hof, der damals Erichs Onkeln Clarence und Frank gehörte, wo er seine ersten Jahre lebte und wovon das Haus und der Schuppen noch Originalgebäude waren. Die beiden Onkel waren damals auch die ersten die auswanderten und ihren Neffen Erich, Opas Bruder, nachholten. Danach machte ich erstmal einen Nap und wachte wieder auf, als wir auf einem Friedhof hielten. Dort besuchten wir dann auch die Gräber von Clarence und Frank. Angekommen in Clara City stoppten wir als erstes bei Johnny und Shirley, Cousinen von Opa, die Papa noch als kleinen Jungen kannten und wir tauschten uns etwas aus. Als nächstes hielten wir am nächsten Friedhof, wo Erich mit seiner ersten Frau Elizabeth, der Mutter von Papas Cousinen liegt. Ein paar Meter weiter lag ein Care Center für assistance living und mit nursery home, wo wir Jennie, Papas Großcousine besuchten. Mittlerweile war es schon spät geworden und wir fuhren zu Blaines Sohn Darren auf den Hof, wo während ihres Studiums auch Maddy wohnt. Dort sahen wir uns Maddys Esel, Ziege und Hühner an und Darrens Kühe. Langsam war es Zeit zu Blaine zu fahren, weil es dort BBQ gab. Nach dem leckeren Essen durfte ich noch einen Runde in Blaines schicken lila schimmernden Corvette fahren. Erst fuhr Papa allerdings mit Sina und ich nahm danach Dirk mit auf eine Spritztour. Bevor es richtig dunkel wurde, fuhren wir noch zu Blaines Kühen, anders als Landon, Scott und Darren hat er nämlich ein extra Grundstück für seine Tiere. Zurück auf seiner Farm kuschelte ich noch kurz deren Hund, bevor wir nach einem ausgiebigen Gespräch ins Auto stiegen. Nun sitze ich hier und freue mich in zwei Stunden zurück zuhause zu sein.Read more

Baby Abigail

September 2, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Der Tag startete heute für mich um ca. 8.30am. Da der Haushalt hier noch etwas verschlafen war, zog ich mich schnell um, kuschelte erst mit Earl und holte dann den Fourwheeler aus der Garage. Da Mama gerade auf der Terrasse saß, fragte sie mich, ob sie mitdürfte. Also schwang sie sich hinten bei mir drauf und wir fuhren ein paar Runden durch Ericas Wald. Als wir zurückkamen machten wir uns alle Frühstück und saßen ganz gemütlich draußen. Nach einer weiteren Kuscheleinheit mit Earl räumte ich draußen auf und fragte Grace ob ich vorbeikommen darf. Heute war nämlich ein entspannter Tag angesagt und Erica meinte ich solle alleine zu Grace fahren, da sie momentan noch nicht so gerne so viel Besuch auf einmal haben möchte. Bevor ich allerdings losfuhr, fing ich an die Autoscheiben zu waschen, weil die vom Staub ganz dreckig waren. Schnell zog ich mich um, packte noch Essen für Grace und Chriss ein und begab mich auf meine dreißig minütige Fahrt. Bei den beiden angekommen sah ich die kleine Abigail direkt in Chriss Armen. Sie ist super klein, aber hat schon viele Haare. Direkt wurde sie mir in die Arme gelegt und ich setzte mich mit ihr aufs Sofa. Lange saßen wir zusammen einfach da, bis sie weinte. Ich glaube sie hatte Bauchschmerzen, weil ich hörte ihren Bauch blubbern und als sie eine sachte Kolonmassage von mir bekam, fing sie an zu pupsen. Danach schlief sie für eine kurze Zeit auf meinem Schoß, bis sie wahrscheinlich vor Hunger weinte. Also gab ich Abigail das Fläschchen, wonach sie wieder einschlief. Etwas später kamen noch die Nichten von Chriss, die das Baby auch mal sehen wollten. Nachdem diese wieder gegangen waren, legte Chriss sie ins Bett und sie lag auch für eine kurze Zeit ruhig da. Allerdings fing sie erneut an zu weinen, aber auch als ich sie rausholte und schaukelte hörte sie nicht auf. Also versuchte Chriss es, mit gleich wenig Erfolg. Zum Schluss nahm sie Grace und fütterte sie und schwupps war sie glücklich. Danach warteten wir auf einen kleinen Stinker, aber irgendwie wollte keiner kommen. Bloß die Tränen kamen wieder und Chriss ging mit ihr raus die Post holen. Nach dem kleinen Spaziergang zum Postkasten, zum Anfang der langen Auffahrt, war Abigail wieder am schlafen. Nachdem sie aufwachte war es wieder das gleiche Spiel: die Kleine weinte und nachdem ich sie wieder aus dem Bett hob, konnte ich sie auch kurz ruhig kuscheln. Jedoch weinte sie bald wieder, weshalb ich sie wieder an Chriss gab und nach Hause fuhr. Die ganze Zeit über habe ich natürlich ganz viel mit Grace über die letzte Woche, die Geburt und das Mama sein gesprochen. Zurück zuhause gab es Abendessen auf der Terrasse und ein kleines Dessert von Mama gemacht. Als es dunkel war gingen wir rein und guckten Caillou, es gibt nämlich einen Sender der nur das laufen lässt. Bald werde ich aber auch ins Bett gehen.Read more

Lake Day 2.0

September 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 36 °C

Gut, dass ich heute morgen wieder um meine normale Aufwachzeit wach geworden bin, einen Wecker hatte ich nicht gestellt. Um 10.30am ging es nämlich wieder zum lake lot der Fellbaums. Zuvor machten wir uns aber natürlich wieder Frühstück und packten die Sachen zusammen. Eigentlich wollten wir nur kurz in Grey Eagel tanken, aber da dort eine Auto Ausstellung mit auf der Straße war, guckten wir uns erst die an. Am See angekommen, wurden Tische und Stühle ausgeräumt. Während Loren und Sonja schon mal das Essen vorbereiten wollten, versuchte meine Familie mit Erica das Zelt aufzubauen. Leider hatte Erica jedoch die Gebrauchsanweisung vergessen und so versuchten wir irgendwie die Stangen zusammen zu bauen. Das klappte so gar nicht, sodass wir erstmal alle zusammen aßen. Nachdem mein Bauch ziemlich voll und ganz viele Leute da waren, gingen einige zu Scott aufs Boot, was er extra mit dem Trailer mitgebracht hatte. Latimer Lake ist zwar nicht besonders groß, aber trotzdem gab es einiges zu sehen. Vor allem das Wasserflugzeug war ziemlich interessant, ich glaube ich kenne nämlich keinen bei uns in der Nähe, der eins besitzt geschweige denn damit aus nem See losfliegt. Wieder angekommen am Steg, schwang ich mich auf ein paddelboard und paddelte damit über den See. Irgendwann sah ich wie Papa und Jodi mit dem tube, also dem Wassersofa, hinter dem Boot hergezogen wurden. Um mir den Spaß von Nahem anzugucken, paddelte ich zurück und konnte noch sehen wie Sina und Tyler als nächstes dran waren. Ich ging derweilen aus dem Wasser und guckte zu, wie auch Dirk und Ian paar Runden drehten. Jetzt wollten auch Mama und Erica mal das Wassersofa ausprobieren und ich fuhr mit dem Boot mit. Mama gefiel es so gut, dass sie noch länger fahren wollte und ich gesellte mich zu ihr. Die Fahrt war sehr lustig und ich schaffte es sogar mich bei vollspeed einmal hinzustellen, wenn auch nur kurz. Zum Schluss ließen wir uns über die Rückenlehne ins Wasser gleiten und ich schwamm ne kleine Runde. Zurück an Land verabschiedeten sich schon einige, während Tyler und Jodi ihre Angeln rausholten. Ich nutze derweil das Boot als Sonnenterrasse und spielte etwas mit dem kleinen Miles. Dann ging es zum letzten mal aufs Boot und mitten auf den See, wo wir alle nochmal ins Wasser sprangen. Beim letzten Snack und beim aufräumen konnte ich dann etwas trocken, bevor wir auf dem Rückweg bei Chriss und Grace hielten. Diesmal musste ich die kleine Abigail leider zum kuscheln teilen, obwohl ich sie am Ende wieder echt lange im Arm hatte. Im Dunkeln ging es dann schnell nach Hause und unter die Dusche. Mal gucken ob es morgen auch wieder so heiß wird.Read more

Hot again - Lake again

September 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 36 °C

Diesen Morgen wurde ich vom Mähdrescher, der auf Ericas Feldern rumfuhr wach. Wie schon mal erwähnt hat sie nämlich 6 Hektar Land, jedoch vermietet sie einige Teile an Farmer. Nach einem kleinen Kuschelexkurs mit Earl ging ich in die Küche. Während ich Brote für das Frühstück schmierte, fuhr Papa auf dem Feld mit um zu helfen, Erica hatte da mal wieder was eingefädelt. Als unser sonniges Frühstück verspeist war, packten wir unsere Sachen zusammen und machten uns auf dem Weg zum lake lot. Nach ner Meile stoppten wir allerdings erstmal bei dem Farmer der sein Mais gerade aberntet und guckten uns an, wie alles abgeladen und mit den Treckern plattgedrückt wird. Weiterhin guckten wir uns auch noch seine Kühe und seinen Milchroboter an. Dann ging es endlich an den See, wo Jodi bisher als einzige da war. Schnell wurde wieder aufgebaut und Sina und ich liefen ins Wasser, bevor es aufs Boot ging. Mit diesem in der Mitte des Sees angekommen, sprangen wir erneut für eine Abkühlung ins kühle Nass. Und dann ging es richtig los: Jodi, Erica, Mama und Papa im Boot und Sina und ich wieder hinten dran mit dem Tube. Heute waren wir viel waghalsiger, lehnten uns richtig in die Kurven und standen immer wieder auf. Natürlich fielen wir einige Male rein, aber mit den Schwimmwesten konnten wir uns einfach treiben lassen, bis wir abgeholt und erneut aufs Tube klettern konnten. Irgendwann sahen wir von Weitem Scott am Steg sitzen, der sein Boot abholen wollte. Also noch eine letzte Runde und dann ging es zurück. Gerade als wir das Boot wieder auf die andere Seite zur slipper station bringen wollten, kamen die Fellbaums. Schnell hüpften auch Dirk und Ian aufs Boot und gemeinsam verluden wir anschließend das Boot auf den Trailer. Nachdem wir mit Ericas Auto wieder zum lake lot fuhren, gab es erstmal Wraps und viel zu trinken. Anschließend hüpften die meisten nochmal ins Wasser bzw. nutzten das paddelboard. Ich hingehen schnappte ein Buch und machte mir es auf einer Liege bequem. Irgendwann wurde es dann auch Zeit wieder abzubauen, da wir bei Sonja und Loren zum Essen eingeladen waren. Nachdem wir dort auch ankamen duschte ich mich erstmal schnell ab, weil Seewasser ist ja nie das leckerste. Als ich rauskam ging es schon direkt ans Essen. Mein Favorit des Abends war das Kartoffelpüree mit cream cheese gemischt, aber auch der Nachtisch war super lecker. Zum Abschluss des Abends wurde noch eine Runde Baseball gespielt, die mein Team haushoch gewann. Nachdem Ian nämlich den ersten Homerun gescored hatte, taten wir alle es ihm nach. Mittlerweile war es Zeit nach Hause zu fahren, aber als ich den Schlüssel umdrehte passierte nichts. Blöderweise war die Batterie leer, weshalb Loren uns kurz überbrücken musste, bevor es endlich nach Hause und ins Bett ging.Read more

Duluth

September 5, 2023 in the United States ⋅ 🌩️ 30 °C

Eigentlich hatten wir einen Wecker der uns heute morgen wecken sollte. Den hätten wir jedoch gar nicht gebraucht, da Landon mit seinem riesen Anhänger inklusive Kühen vorbeikam und bei seiner Parkaktion erstmal Ericas Glasdeko zerbrach. Als Sina und ich rausgingen konnten wir gerade noch Papa sehen, wie er in den Truck stieg und beide Richtung Auktionshaus fuhren. In der Zeit, in der Papa unterwegs war, packten Sina und ich erstmal unsere Tasche, machten uns fertig und frühstückten. Gegen 9am waren dann auch sowohl Papa wieder da, als auch Jodi mit dem Van. Heute ging es nämlich nach Duluth, wo wir auch eine Nacht bleiben. Schon nach den ersten Meilen Fahrt hielten wir an einer Elchfarm, um uns diese anzugucken. Nächster Stop war eine Paul Bunyan Figur in Bernard, er und Babe the blue ox sind nämlich der Grund dafür wieso Minnesota „Land of 10.000 lakes“ genannt wird. Natürlich ist es nur eine Geschichte, aber eine schöne. Unser weiterer Weg führt uns am Milford Mine Memorial Park vorbei, wo am 05.02.1924 der angrenzende See die Mine überflutete und 41 der 48 Minenarbeiter ertrinken ließ. Zu sehen sind bis heute immer noch die Abgründe zweier Minenschäfte inklusive rostiger Schrauben und weiteren Materialen die aus dem Abgrund rausschauen. Außerdem sah ich, glaube ich, meinen ersten wilden Biber und viele Streifenhörnchen, wovon ich fast auf eins getreten wäre, weil es so in seine Nüsse vertieft war. Zum Mittagessen fuhren wir dann weiter nach Aitkin wo wir eine weitere Cousine von Papa, Erica und Jodi trafen. Mittlerweile war es auch schon 2pm und wir fuhren ohne weiteren Stopp nach Duluth zum Lake Superior (der weltweit größte Süßwassersee). Am Anfang der Stadt hielten wir nochmal für einen schönen overview. Dann ging es mitten in die Stadt an den Hafen, wo wir parkten und erstmal durch einen in kürze schließenden Souvenirladen schlenderten. Anschließend liefen wir entlang der Promenade zum Leuchtturm, wo viele Leute saßen, die alle auf ein großes Containerschiff warteten, was eigentlich gegen 5.30pm einlaufen sollte. Aber auch nach einem weiteren Spaziergang zum Strand, war das Schiff zwar zu sehen, aber irgendwie immer noch am gleichen Platz, wie bei unserer Ankunft. Da es mittlerweile anfing zu regnen und unser Bauch wieder genug Platz hatte, setzten wir uns in „Grandmas Saloon & Bar“. Da gab es echt richtig leckeres Essen! Eigentlich wollten wir gerade gemütlich rauslaufen, da hörte man von irgendwo, dass in dieser Minute ein Schiff ausläuft. Also gab es einen kleinen Sprint die 100 Meter zur Promenade, wo wir genau rechtzeitig das Schiff sehen konnten. Nachdem wir das Spektakel genossen hatten, liefen wir zurück zum Auto. Auf dem Weg dorthin wiederholte Erica nochmal wie gut die Entscheidung war herzukommen. Sie hat aber auch recht, die Luft ist nämlich warm, der Regen nur minimal, bzw. am schlimmsten als wir drinnen im Restaurant saßen und mit den Blitzen sah der Abendhimmel noch toller aus. Ich dachte wer zum Auto läuft, fährt zum Hotel, aber pustekuchen, wir holten uns in Grandmas shop erst nochmal Pralinen als Dessert. Dann ging es aber wirklich zum Hotel und dort erstmal direkt in den Pool. Nun liege ich nach einer heißen Dusche im Bett und bin auch echt platt!Read more

Duluth - Gooseberry Falls - Maisernte

September 7, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Heute startete der Tag um 7.20am mit einem fixen fertig machen und Sachen packen, da wir uns 40 Minuten später zum Frühstück trafen. Der Frühstückssaal war klein aber fein. Sina und ich machten uns eine Waffel, dazu nahm ich mir noch einen Bagel inklusive cream cheese und einen Blaubeermuffin. Während des Frühstücks wurden wir von einem Ehepaar angesprochen, wo sich herausstellte, dass die Frau schon dreimal in Emden zu Besuch war - ach ist die Welt doch klein! Anschließend holten wir unsere Taschen aus unseren jeweiligen Zimmern und fuhren wieder nach Duluth Downtown. Erst guckten wir uns mal wieder ein großes einlaufendes Schiff an, bevor wir durch viele kleine süße Läden liefen. Auch hier wurden Sina und ich von einer angesprochenen (diesmal sogar auf deutsch) deren Eltern aus Hannover kamen. Ein Laden der übrigens besonders cool war, war der mit den ganz vielen verschiedenen Jelly Bean Sorten. Genug durch die Gegend gelaufen, ging es zu einer weiteren Cousine von Opa und Erich. Ida ist mittlerweile 91 und lebt mit Tochter, Enkelin und Ur-Enkel in einem Haus auf den Hügeln Duluths. Weiter ging es die North Shore entlang bis zu einem Café wo wir ca. eine halbe Stunde stoppten. Dann ging es zu den Gooseberry Falls, die ich zwar noch aus 2019 kenne, aber trotzdem sind sie immer wieder schön anzugucken! Die Wasserfälle sind in drei Ebenen eingeteilt, den Lower, Middel und Upper Falls. Drum herum verläuft der State Park, der ganz tolle Trails zum wandern hat. Da es mittlerweile schon nach 6pm war, machten wir uns auf unseren über dreistündigen Heimweg. Aber wir fuhren nicht direkt nach Hause, nein, wir hielten bei Landon auf dem Hof, der heute Nacht sein Mais erntet. Eigentlich dachte ich, dass wir Papa absetzen, aber stattdessen wurde ich zu Danny in den Trecker gesetzt. Schon nach der ersten Runde fragte er mich, ob ich nicht fahren möchte - was ne Frage. Also tauschten wir Plätze und er erklärte mir kurz was zu tun ist. Immer zwei Maisreihen neben dem Chopper fahren, die Geschwindigkeit anpassen, schalten, auf die Umgebung achten. Viel wenn man noch nie sowas gemacht hat, aber Danny meinte ich mache das richtig gut. Das Fahren hat echt Spaß gemacht und die über zwei Stunden sind wie im Flug vergangen! Jetzt ist es nach Mitternacht und wir fahren wirklich nach Hause, passend, denn ich werde langsam wieder müde.

P.S: ich habe gerade erfahren, dass ich Landons größten Trecker fahren durfte, nicht mal sein Sohn Tyler durfte das. Ich hatte mich schon gefragt, ob die anderen kleiner sind, aber konnte das aus meinem Trecker doch nicht abschätzen. Verrückt was man für Privilegien als deutsche Cousine hat