Brasilien 🇧🇷

August 2023 - April 2024
Olá tudo bem?
Das hier ist ein kleines Reisetagebuch für mich und für euch aus meinem Auslandssemester in Rio de Janeiro! 🫶

Sol ☀️

March 20 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Zum Abschluss des brasilianischen Sommers steigen die Temperaturen noch einmal kräftig an. Dies habe ich in Rio und Petrópolis noch ausgiebig genossen, bevor es heute Abend weiter nach São Paulo geht.

Last days in Rio

March 6 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

In den vergangenen Tagen habe ich noch einmal alles erlebt. Ich habe die letzten Aktivitäten genossen, die ich in Rio noch nicht gesehen hatte, wie den Besuch des BioParque und des Parque Lage. Außerdem habe ich quasi mitten im Dschungel an meiner Masterarbeit geschrieben und zum Abschluss sogar noch einige Krankenhäuser und Zahnärzte besucht. 😄Read more

• Day 198–202

Buenos Aires 🇦🇷

February 22 in Argentina ⋅ ☁️ 30 °C

Vor zwei Wochen zog es uns in die Hauptstadt von Argentinien, die gleichzeitig als die zweitgrößte Stadt in Südamerika gilt. Das oft als "Paris Südamerikas" bezeichnte Buenos Aires hat mich sehr positiv überrascht. Nicht nur der Name "gute Lüfte" ist Programm (Buenos Aires liegt gelegen zwischen der Atlantikküste und dem Río de la Plata, was wohl günstige Winde und demanch eine gute Luftqualität verursacht), sondern auch die europäischen Einflüsse lassen sich nicht leugnen. Es existieren Stadtviertel, die direkt aus Paris stammen könnten und die Fülle an italienischen Restaurants ist ebenfalls unübersehbar. Ein Stadtfüher sagte, dass ca 60% der Argentinier eine italienische Abstammung haben. Ob das stimmt, habe ich nich gegengescheckt, aber allein die Tatsache, dass er Pizza als eines der Nationalgerichte betitelt hat, würde ein gutes Indiz dafür sein.

Ein weiterer sehr beträchtlicher Anteil der Kultur macht dann auch wohl in Argentinien der Fußball aus. An jeder (und damit meine ich wirklich an jeder) Straßenecke lassen sich Graffitis oder andere Wandbelamungen von Messi, Maradona oder den Boca Juniors wiederfinden. Aber nicht nur Fußball scheint sehr wichtig zu sein, auch Tango begeistert die Menschen dort. Buenos Aires bezeichnet sich als die Welthauptstadt des Tangos und möchte auch als Geburtstort gelten (damit ist Uruguay aber wohl nicht ganz einverstanden).

Nach zahlreichen Empanadas und vielen Eindrücken ging es dann wieder zurück ins 3 Flugstunden entfernte Rio.

SAMBÓDROMO

February 9 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Ein sehr wichtiges Ereignis während des Karnevals sind die Paraden im Sambódromo. Neben dem öffentlichen Straßenkarneval geht auch hier 5 Tage lang die Post ab. In dem 700 Meter langen Stadion treten die besten Sambaschulen gegeneinander an. Jede Schule hat ein Zeitfenster von ca. 60 Minuten, in dem sie ihre Kostüme, Tänze und gigantisch gebauten Wagen zeigen. Ganz vorne dabei ist die 'Rainha de Bateria', die Königin der Karnevalsschule, die mit ihrem pompösen Glitzerkostüm die Musikgruppe des Umzugs anführt.
    Am Aschermittwoch erfolgt die Punktvergabe. Und mir wurde erst an diesem Tag klar, wie wichtig dies für die BrasilianerInnen ist. Gespannt wurde die Veröffentlichung der Siegerschule im Livestream oder in Bars verfolgt. Dieses Wochenende zeigen die sechs höchstbewerteten Sambaschulen noch einmal ihr Können und auch auf den Straßen werden wieder einige Blocos herumziehen. Das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen 🤭

• Day 185–190

CARNAVAL

February 9 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Den ganzen Januar zogen die sogenannten Blocos schon durch die Straßen von Rio, nun ist er endlich offiziell da: der Karneval in Rio!
    Hier wird 47 Tage vor Ostersonntag von Freitag bis Mittwoch Straßenkarneval gefeiert.
    Die Blocos ziehen mit ihren Umzugswagen, auf denen mal mehr oder mal weniger begabte SängerInnen stehen, Tag und Nacht durch die Straßen. Die ersten Blocos beginnen um 6 Uhr (!!) und sind bei den Cariocas besonders beliebt. Auch ich stürzte mich 5 volle Tage lang ins Getümmel. Eine Verkleidung ist natürlich unverzichtbar, obwohl sie sich angesichts der 35 Grad eher auf weniger Stoff und Glitzerbeschmückungen beschränkt 😄🔥

Der Monat durch den Nordosten 🎒

January 12 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Seit ein paar Tagen bin ich wieder in Rio und schwelge immer noch in Erinnerungen an meine Reise durch den Nordosten.
    Die Reise führte mich durch drei Bundesstaaten und in sieben verschiedene Städte. Jeder Ort hatte seine eigene kleine Besonderheit, aber am Ende des Tages gab es doch immer die eine Gemeinsamkeit. Traumhafte Natur, malerische Strände und lebensfrohe Menschen.

Natal / Rio Grande do Norte (2 Nächte):
    Am 10.12. ging abends der Flieger nach Natal im Staat Rio Grande do Norte. Der Anfang der Reise wurde leider von gesundheitlichen Problemen überschattet und die hälfte unserer Reisegruppe hatte mit einem Virus zu kämpfen. Auch ich blieb nicht verschont und habe den ersten Tag der Reise in Natal mit auskurieren verbracht.

Pipa / Rio Grande do Norte (4 Nächte):
    Als der größte Teil der Gruppe wieder fit war, machten wir uns auf dem Weg ins benachbarte Pipa. Leider mussten wir Ann-Kathrin und Philline zurücklassen, deren Gesundheitszustand sich eher verschlechterte.
    Vom malerischen Küstendorf Pipa waren wir direkt begeistert. Am Praia dos Golfinhos gibt es täglich die Möglichkeit Delfine und Schildkröten zu sehen, wir blieben aber leider erfolglos.

Maragogi / Alagoas (2 Nächte):
    Mittlerweile sind die zwei Zurückgebliebenen wieder dazugestoßen und wir überlegten uns in welchen Ort es uns als nächstes treiben würde. Der Nordosten Brasiliens hat viel zu viele schöne Ecken um sie alle zu sehen. Die Entscheidung wohin es am nächsten Tag gehen sollte zog sich bis spät in die Nacht. Kurzerhand entschlossen wir uns am nächsten Morgen den weiten Weg nach Maragogi auf uns zu nehmen. Die Bootstour zu den Natural Pools war eines der Highlights hier!

Maceió / Alagoas (5 Nächte):
    Aufgrund einer Empfehlung von jemanden aus Pipa sind wir nach Maceió gefahren. Er schwärmte vom Nachtleben und den super Stränden. Ein wenig enttäuscht von dieser Empfehlung verbrachten wir hier trotzdem 5 Nächte. Das relativ regnerische Wetter konnten wir alle dazu nutzen um ein wenig produktiv zu sein.

Ilha de Itaparica / Bahia (3 Nächte):
    Von Maceió aus auf die Insel Ilha de Itaparica zu kommen nahm wieder einen ganzen Tag in Anspruch. Glücklicherweise konnte uns wieder ein BlaBlaCar mitnehmen. Die Konversation auf der 9-stündigen Fahrt war war sehr holprig, da der nette Fahrer kein Englisch sprach und mein Portugiesisch tiefgründige Gespräche (noch) nicht zulässt. Angekommen in Salvador machten wir uns auf den Weg zur einstündigen Fähre um am Abend die Insel zu erreichen. Auf der Fähre waren wir umzingelt von vielen BrasilianerInnen, die offensichtlich auch gerne die Feiertage im tropischen Ambiente genießen wollten. Die 3 Tage in unserem Christmas Haus war ein voller Erfolg. Wir wären gerne noch länger geblieben.

Salvador / Bahia (5 Nächte):
    Während der Feiertage machten wir schon den ein oder anderen Verlust aus unserer Reisecrew. So machten nur Marine, Ben und ich uns am zweiten Weihnachtsfeiertag zurück zum Festland.
    Wir stellten fest, dass wenn bei uns spätestens am 27.12. der ganze Weihnachtstrubel vorüber ist, die BrasilianerInnen erst so richtig auffahren. Über die gesamte historische Altstadt war eine Art Weihnachtsmarkt aufgebaut, inklusive Tannenbaum aus LED.
    Ab dem 28.12. war ich dann auf mich alleine gestellt. Kein Problem, denn ich habe direkt Zihan aus China kennengelernt. 😄

Itacaré / Bahia (2 Wochen):
    Was mir auf Reisen immer wieder auffällt: Die Zeit in einem Ort steht und fällt mit den Leuten, die man dort kennenlernt. Die Menschen, die ich in Itacaré kennenlernen durfte, haben mir auf jeden Fall eine super Zeit beschert.

Ilhéus > Rio de Janeiro:
    Am 12.01. ging es wieder zurück nach Rio. Auch wenn ich letztendlich gerne länger in Itacaré geblieben wäre, habe ich mich wieder sehr auf Rio gefreut. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass die Stadt alles zu bieten hat, was für mich lebenswert ist. Fast schon melancholisch und überaus dankbar habe ich den Flughafen in Rio verlassen und bin zu meiner Unterkunft gefahren. 😇😇

• Day 145–157

Itacaré (1/2)

December 31, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Salvador ist der Ausgangspunkt zu weiteren schönen Orten in Bahia. Wenn man BrasilianerInnen nach ihrem Lieblingsort fragt, dann wird immer schnell der Staat Bahia genannt. Es scheint so als ob diese Region der absolute Sehnsuchtsort in Brasilien ist.
    An Silvester habe ich mich somit auch auf den Weg ins berühmte Bahia gemacht. Nach 6h Fähre und Bus bin ich dann in Itacaré gelandet.
    Das kleine Dorf hat zwar nur 26 000 EinwohnerInnen, die Strände „Tiririca“ und „Prainha“ sind aber in ganz Brasilien bekannt.
    Gleich am ersten Tag habe ich Keli, eine Brasilianerin und drei Australier kennengelernt, mit denen ich meine Zeit hier sehr genossen habe. Die 12 Tage verbrachte ich in 3 verschiedenen Hostels und nehme eins mit: Nie wieder Dorms ohne Klimaanlage im brasilianischen Somme buchen…

• Day 140–145

Salvador (2/2)

December 26, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Auch die Küche Salvadors ist ein Fest. Noch nie habe ich so ein leckeres Brasilianisches Gericht gegessen wie “Moqueca”. Und auch auf einem Lokal Markt haben wir uns mit den leckersten Früchten eingedeckt, die ich je gegessen habe 🥭😋Read more

• Day 140–145

Salvador (1/2)

December 26, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Die Hauptstadt Bahias und die drittgrößte Stadt Brasiliens hat kulturtechnisch sehr viel zu bieten. Hier entdeckten die Portugiesen einst einmal das Land Brasilien und den gesamten Kontinent Südamerika.
    Lange Zeit war Salvador auch der zentrale Punkt für den Sklavenhandel. Wenn die versklavten AfrikanerInnen nach Brasilien gebracht wurden, diente Salvador als wichtiger Ankunftsort.
    Die Geschichte der Stadt und die afro-brasilianische Kultur spiegelt sich in jeder Ecke wider.
    Überall hört man die Rhythmen des Samba auf den Straßen und sieht die Menschen tanzen. Die bunten Kolonialbauten und lebendige Straßenmärkte laden zum verweilen ein.
    In Salvador hat sich unsere Reisecrew nach und nach verabschiedet. Ich habe insgesamt 5 Tage in der beeindruckenden Stadt verbracht und werde sicherlich nochmal wiederkommen 🥰