Thailand

A 41-day adventure by Lena Read more

Four Nights in Bangkok

November 10, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Liebe Familie, liebe Freunde

Nachdem wir uns von dem langen Flug erholen mussten- hier nun unser erster Post.

Wir haben nun den zweiten vollen Tag in der Metropole Bangkok hinter uns und was sollen wir sagen - wir sind komplett geflasht. Unfassbare Hitze, viel Verkehr, jede Menge Gerüche, Menschenmassen, Tempel und Gebäude jeglicher Art scheinbar ohne Ende und irgendwie auch ein Moloch, aber Freundlichkeit und Herzlichkeit sondergleichen. Die Kinder tragen ordentlich dazu bei 🙂

Wäre da nur nicht der Jetlag (die Jungs tun sich ziemlich schwer). Boris hat sich heute im Drugstore (so ne Art Apotheke) auf die Frage nach „something for better sleeping“ schon ein Lachen eingefangen und die Antwort „Go to Khaosan Road“ bekommen (der Backpacker-Strich inkl. Drogenumschlagplatz) 😂

Heute haben wir eine Tour mit dem Boot durch die Klongs (Kanäle) gemacht - the real Bangkok-Life! Sehr beeindruckend auch mal die „andere Seite“ der Stadt zu sehen.. es ging vorbei an den Wolkenkratzern und Villen, aber auch den ärmeren Vierteln. Eine Stadt der Kontraste zwischen Arm und (sehr) reich.

Leider gab es gestern auch schon einen Zwischenfall: Tom ist im Wat Pho (einem der wichtigsten Tempel der Stadt) von einer Mauer gefallen und hat sich das Handgelenk verstaucht. Er hatte offenbar kein gutes Karma 😉. Aber eher lag es wohl an seiner Müdigkeit... geht ihm aber schon wieder besser. Beide Kids machen es aber sehr gut mit und bezirzen die Thais und ernten immer ein Lächeln.

Unser Hotel ist für den Start ein Volltreffer gewesen. Mitten in der Altstadt, aber trotzdem ruhig gelegen, sehr familiär und gemütlich.

Uns geht es total gut und wir haben große Lust auf mehr. Morgen noch ein Tag Bangkok und am Sonntag geht es dann in den Norden nach Chiang Mai. Wir denken an Euch und melden uns ....

Hoch über Bangkok

November 11, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Noch eine kurze Meldung aus Bangkok, da wir heute ein weiteres Highlight erlebt haben: Ein Dinner auf der höchsten Rooftop-Bar Asiens - im Vertigo auf dem Banyan Tree Tower. Schweine-teuer, aber absolut lohnenswert. Man gönnt sich ja sonst nichts 😎 Die Skyline von Bangkok ist einfach gigantisch.

Heute Vormittag waren wir übrigens noch im Königspalast des seit kurzem amtierenden und völlig durchgeknallten Königs von Thailand (muss man als Touri natürlich auch mitnehmen). Allerdings waren es dort einfach zu viele Menschen und die Hitze zu extrem.

Der Tag neigt sich dem Ende zu und morgen gehts weiter nach Chiang Mai.

Bis bald und liebe Grüße an alle!

P.S. Toms Hand geht es übrigens schon viel besser und es hat auch noch niemanden von uns mir Magenproblemen erwischt 🙏

"Ruheoase" Chiang Mai

November 15, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

So, ihr Lieben,
    nun melden wir uns endlich aus Chiang Mai. Nachdem wir am Sonntag gut gelandet sind, haben wir uns total gefreut, wieder ein wunderbares Hotel erwischt zu haben. Schön großes Zimmer, mit Blick auf den, über der Stadt thronenden Berg, Doi Suthep⛰!

Zwar hat der Großraum Chiang Mai immerhin ca. 1 Mio. Einwohner, aber nach Bangkok kommt einem alles vor wie eine Kleinstadt... unser Hotel liegt mal wieder mittendrin, allerdings in einer ruhigen und gemütlichen Seitenstraße in der Altstadt.

Die letzten Tage haben wir damit verbracht durch die Stadt zu schlendern und ansonsten vor allem für Tom Programm gemacht.
    Gestern waren wir in einem Wasserrutschenpark, in dem wir zeitweise sage und schreibe die EINZIGEN Besucher waren 😳 eigentlich erschreckend, aber somit hatten wir den ganzen Park für uns alleine. Und ca 50 Bedienstete, die nur für uns da waren und sich ansonsten gelangweilt haben. Eine klassische Investitionsruine sondergleichen. Für Tom war es bislang sicherlich der schönste Tag... und auch für den ganz großen Jungen war es ein Spaß (vor allem die Hochgeschwindigkeitsrutsche inkl. Falltür und freiem Fall in ein Wasserrohr 😱).
    Heute waren Tom und Lena mal alleine unterwegs und haben einen Ausflug zu einem Elefantencamp gemacht und den Nachmittag mit Babyelefanten verbracht. Leider konnte Tom sich dabei nicht wirklich entspannen, da sie von drei Hunden auf Schritt und Tritt begleitet wurden und Tom ziemlich große Angst vor Hunden hat. Aber ein schönes Erlebnis war es trotzdem inkl. Füttern und Baden (mit den Elefanten).
    Boris hat in der Zeit eine Stadtwanderung mit Jonna unternommen. Zum Ausklang waren wir dann wieder gemeinsam essen - in einem authentischen Thai-Restaurant mit offener Strassenküche - mega lecker (auch wenn Tom lieber ne Pizza gegessen hätte 🙂). Er tut sich noch etwas schwer mit der thailändischen Küche...aber das wird schon noch - Muss😉🥥🍜🍚!!

Die nächsten zwei Tage werden wir mal ein wenig das Umland erkunden; am Freitag sogar mit nem Mietwagen auf eigene Faust (Linksverkehr ist das Stichwort😬😎)!

Achso, uns geht es übrigens nach wie vor richtig gut und wir gewöhnen uns auch immer besser an das Klima. Wir sind sind bislang wirklich begeistert vom Land und insbesondere den Menschen. Es gab noch nicht eine einzige Situation, in der wir uns unwohl gefühlt haben, was sicherlich auch mit der großen Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Zurückhaltung der Thais (und dessen Begeisterung für kleine blonde Kinder) zu tun hat. Und absolut no hassle, was wirklich angenehm ist.
    Gestern sprach uns eine Frau auf die „beautiful eyes“ von Jonna an, die ganz enttäuscht von ihrem Kind berichtete, dass diese „so little“ sind 😝👶!

Soweit erstmal aus Chiang Mai - wir melden uns die Tage wieder (vorausgesetzt wir überstehen den Trip mit eigenem Auto🤣😜)!

Wir grüßen euch ganz lieb und hoffen, dass Deutsche Schmuddelwetter schlägt euch nicht allzu sehr auf‘s Gemüt?! (Aktuelle Temperatur bei uns um 23h: 26Grad😎!)

Tschüß Chiang Mai - hallo Ko Lanta

November 20, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Hello again!

Gestern war mal wieder Reisetag. Wir sind von Chiang Mai nach Krabi geflogen und von dort aus mit dem Minivan weiter nach Ko Lanta.

Aber erstmal zu den letzten Tagen in Chiang Mai; diese haben wir vor allem dazu genutzt, die Umgebung der Stadt zu erkunden⛰🚙.

Am Donnerstag sind wir mit einem Songthaew (so eine Art Pickup als Taxi) auf den Hausberg der Stadt gefahren und haben uns den Tempel Doi Suthep angeschaut. Trotz Touriandrang ist der Tempel nicht weiter erwähnenswert, aber der Ausblick auf die Stadt hat sich wirklich gelohnt. Leider war es etwas diesig, aber egal...

Auf dem Rückweg sind wir dann an einem Shoppingcenter vorbeigekommen, vor dem ein riesengroßer, schneeweißer Tannenbaum mit Rentieren stand. Die Thais scheinen also auch Weihnachten zu feiern. Ganz schön skurril bei über 30 Grad🎄😳.
    Im Center bei H&M (ja, auch hier gibt es H&M) wurden dann auch tatsächlich Wollmützen, Schals und Winterjacken verkauft. Was auch immer die damit wollen...🤔

Diese Frage konnten wir uns dann am Freitag, bei unserem Ausflug mit eigenem Mietwagen in den Doi Inthanon Nationalpark, selbst beantworten. Am höchsten Punkt Thailands, in 2.500m Höhe, waren es nur noch „kühle“ 16grad und da waren sie dann - die Wollmützen🧣. Und wir mit unseren Sommerklamotten wurden staunend betrachtet - aber als Hamburger kennt man diese Temperaturen ja zur genüge. Die lokale Temperaturanzeige auf dem Gipfel war für die Thais jedenfalls ein beliebtes Fotomotiv.
    Beim Hochfahren sind wir noch durch eine dichte Wolkendecke gefahren, aber oben angekommen, lichteten sich die Wolken etwas und wir konnten die umwerfenden Ausblicke genießen👌⛰.
    Zwei Zwischenstops an Wasserfällen inklusive Regenwaldfeeling hat auch die Kids restlos begeistert, die an dem Tag beide bester Laune waren.
    Und auch das Fahren klappte ganz gut. An den Linksverkehr gewöhnt man sich recht schnell und man glaubt es kaum - auch die Thais halten sich einigermaßen an Verkehrsregeln. Wenn man sich dem Durcheinander anpasst und einfach drauflosfährt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen! Ob im Linksverkehr dann links vor rechts gilt, ließ sich allerdings nicht ganz erschließen...🤣🤔
    Am Abend haben wir dann wieder ein gutes Essen in einem urigen Mini-Restaurant genossen. Vier Gerichte plus Getränke für 250 Bath (knapp über 6 Euro). Da fällt man vom Glauben ab. 😉

Wir wollten uns eigentlich schon früher wieder gemeldet haben, aber die letzten Abende in Chiang Mai haben wir ein nettes Pärchen mit 10 Monate altem Kind aus Freiburg kennengelernt, mit dem wir uns beim Feierabendbierchen (unser tägliches Ritual🍻😜) wunderbar austauschen konnten. Witzigerweise sind die gestern auch nach Ko Lanta weitergereist. Vielleicht trifft man sich nochmal.

Zu unserer Unterkunft hier auf Ko Lanta lässt sich noch nicht viel sagen, da wir im Dunkeln angekommen sind. Der erste Eindruck verspricht aber paradiesisch zu sein.. wir werden berichten. Auf jeden Fall freuen wir uns jetzt erstmal auf Strand und Nichtstun🏝☀️😎!

Seid alle ganz lieb gegrüßt.. bis die Tage🤗

Beachtime

November 23, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Moin Moin aus der Ferne!

Hier eine kurze Meldung von uns aus unserer gemütlichen Unterkunft in der Bamboo Bay auf der Insel Ko Lanta.

Unser erster Eindruck hat uns nicht getäuscht. Wir sind hier in einer abgelegenen, ruhigen Bucht am südlichen Ende der Insel gelandet und haben eine einfache, aber wunderschön gelegene und familiäre Unterkunft erwischt mit traumhafter Beachbar zum relaxen, in der wir den größten Teil des Tages/Abends verbringen.

Lange Aufenthalte mit den Kindern am Strand sind zwar nicht möglich, da die Sonne ordentlich brennt, aber der feine Sand und das warme Wasser (es hat wirklich Badewannentemperatur) sind perfekt, so dass vor allem Tom am liebsten den ganzen Tag im Wasser verbringen würde - das Schwimmen hat er nun wirklich drauf - das Seepferdchen ruft.

Unser derzeitiger Bungalow ist etwas abseits am Hang gelegen, aber morgen ziehen wir für die letzten drei Tage in einen traumhaften Beachfront-Bungalow (natürlich mit Aircon - anders sind die Nächte auch nicht auszuhalten). Da ist der Weg zur Beachbar und zum Feierabendbierbdann auch noch näher. Babyphone-App sei Dank.

Da wir hier an einem einsamen Ort gelandet sind (so wie wir es wollten), haben wir uns gleich erstmal für die ganze Woche nen Roller geliehen - Tom liebt es! Da es praktisch nur Roller in unserem Teil der Insel gibt, ist es auch nicht gefährlich. Nur Jonna darf natürlich nicht mitfahren...

Heute hat Boris mal einen kleinen Ausflug mit Tom zum Dschungel-Trekking durch den angrenzenden Nationalpark gemacht - inkl. Begegnungen mit der einheimischen Tierwelt, was dann auch zum vorzeitigen Abbruch geführt hat. Erst hat ihnen ein Affe den wohlverdienten Snack im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand gerissen und dann wurde auch noch eine kleine Schlange gesichtet. Das war zu viel für Tom. Aber er hatte auch schon einen zwei Kilometer Marsch mit steilen Auf- und Anstiegen durch den Dschungel bei extremer Schwüle hinter sich - mit vollem Elan ist er immer vorangelaufen - Respekt.

Morgen werde ich dann mit Tom eine Wanderung zu einem Wasserfall machen. Mal gucken, was es da für Tiere zu sehen gibt - Bericht folgt.

Soweit erstmal von uns. Uns gehts allen weiterhin sehr gut und wir freuen uns auf weitere knapp vier Wochen Thailand!

Halbzeit

November 28, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Sawadii kah, ihr Lieben!

Diesen Beitrag schreibe ich nun schon aus Khao Lak, wo wir gestern Abend angekommen sind. Wir haben die letzten beiden Tage auf Ko Lanta, bei leider nicht so schönem Wetter, damit verbracht in unserer Beachbar abzuhängen und ab und zu bei Regen (es war ja trotzdem super warm) ins Meer zu hüpfen. Gesellschaft hatten wir dabei von einem ganz lieben Pärchen mit 9 Monate altem Kind. Bitter daran war nur leider, dass wir ja für die letzten drei Tage noch in einen traumhaften Beachfront Bungalow gezogen sind, den wir so gar nicht richtig auskosten konnten.. naja, war trotzdem schön, morgens aufzuwachen und noch vom Bett aus das Meer zu sehen😜!

Am Freitag (da war das Wetter noch bestens) habe ich mit Tom noch einen kleinen Ausflug zu einem Wasserfall gemacht, der sich vor Ort dann eher als kleines Geplätscher rausstellte🤣, allerdings war der Weg dorthin ein absolutes Abenteuer.. es ging kreuz und quer durch den Dschungel und zwischendurch haben wir uns wie Bergsteiger gefühlt! Mega anstrengend (es war wirklich unfassbar heiß), aber es hat auch tierisch Spaß gemacht! Die Belohnung war dann ein kurzes Bad in einem Becken oberhalb des „Wasserfalls“. Auch hier muss ich unserem Tom wieder loben: Wahnsinn, wie mutig und voller Elan er dabei war, es war teilweise echt nicht ohne...😅😳!

Sonntag hatten wir dann doch etwas die Schnauze voll vom Rumhängen und haben unsere Regenjacken geschnappt (die wir dann doch gar nicht brauchten😉) und sind in ein kleines Altstadt Dörfchen gefahren, dass aus einer Straße besteht und viele kleine, nette Shops und Restaurants bietet. War eine schöne Abwechslung.

Dann hieß es wieder Koffer packen und Tschüss sagen, was uns doch diesmal etwas schwer gefallen ist, da die Unterkunft genau das war, was wir uns gewünscht hatten!! Eine sagenhaft schöne, ruhige Bucht, eine kleine und gemütliche, atmosphärische Anlage und vor allem auch ganz, ganz liebes und zuvorkommendes Personal! Wer weiß, vielleicht kommen wir eines Tages nochmal wieder...

Gestern dann der Reisetag. Erst ging es mit dem Songthaew zum Pier, wo wir dann mit einem Speedboat bis nach Phuket gefahren sind (Toms Highlight des Tages.. hat aber auch wirklich Spaß gemacht😉). Dort angekommen haben wir uns ein Taxi bis nach Khao Lak organisiert. Dieses war, für unser massiges Gepäck, eigentlich viel zu klein, aber man staunt immer wieder über das Talent der Thais, viel Zeug in wenig Raum zu verstauen🤣! Allerdings kamen wir nicht weit, war wohl doch alles etwas zu viel für das kleine Auto, nach ca. 5km ist ein Reifen geplatzt😳! Dem armen Taxifahrer war das unsagbar peinlich und anfangs wirkte er auch etwas überfordert. Boris hat dann aber tatkräftig mit angepackt und zu zweit haben sie einen neuen Reifen angebracht, so dass wir es dann doch am frühen Abend noch nach Khao Lak geschafft haben😅!
    Jetzt heißt es erstmal ankommen und alles kennenlernen (nach so einer traumhaften Unterkunft muss man sich doch wieder umstellen). Wir melden
    uns die Tage und schicken euch warme Grüße🤗