Spanien Olé, Portugal Olá

November 2022 - March 2023
Dem Winter entfliehen und den Abenteuern in der Sonne des Südens entgegen 😉 Read more
  • 1.0kphotos

Start

November 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Und nun geht es los 😉 Alle Termine hinter uns, nett verabschiedet und gepackt- so starteten wir heute in unsere Überwinterung. Am Morgen vergoss der Himmel ein paar Tränen, aber die Sonne haben wir auch eingepackt ☀️ und ab ging es nach Hassloch, wo unser erster Stopp bei Simon und Eva geplant war. Unser "Privatstellplatz" auf dem Hof der Engelspfote
    (https://maps.app.goo.gl/3buLBxzNLp5qq1hLA)
    stand zu Verfügung und so ging die erste Fahrt gut, ohne Stau oder sonstige Katastrophen zu Ende.
    Am Abend waren wir mit unseren beiden und ihren Eltern schön griechisch Essen und nach einen Plausch unter Wohnmobilisten ging der erste Tag zu Ende👍

Hassloch der 2. Tag

November 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Die Sonne scheint, was will man mehr😉 also geht es auf zu einer Runde mit vielen schönen Eindrücken.

Inzwischen war die Suche nach der Sicherung unserer nichtfunktionierenden Wasserpumpe der Scheibenwaschanlage erfolgreich👍 aber sie war nicht schuld🤷 Nun haben wir für morgen einen Werkstatttermin und dann schauen wir weiter.
    Am Nachmittag hatten wir das erste mal bei "Too Good to go" ein Mittagessen gekauft. Also marschierte ich noch mal 3 km um pünktlich in einem Zeitfenster von 20 min da zu sein und die Essensbox mit unbekannten Inhalt abzuholen.
    Wieder im Womo haben wir das ganze noch mal warmgemacht und sind beide satt geworden. Das ganze für 5 Euro😉👍
    Der Tag ging entspannt zu Ende und morgen geht es dann weiter in Richtung Süden.

Bad Krozingen

November 3, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir uns von unseren beiden verabschiedet hatten, ging es zur Fiat-Werkstatt in Bühl. Pünktlich um 13 Uhr kam ein Mitarbeiter zu uns und machte sich dran die Pumpe auszubauen. Danach hat er alles durchgemessen und festgestellt, dass die Pumpe defekt sei, aber auch auf der Leitung zur Pumpe kein Strom ist 🤷
    Termin für eine eventuelle Schadensbehebung über ein Woche 🙈 Also haben wir beschlossen weiter zu fahren und uns entweder trockenes Wetter oder ordentlichen Regen zu wünschen, dann kommen wir auch ohne Wischwasser aus😉
    Unser Ziel war der Stellplatz in Krozingen und so beschlossen wir, unser Problem noch mal bei einer "freien" Werkstatt zu lösen und Bingo😂 Der Herr bestellte die Pumpe und ruft morgen früh bei uns an, wenn sie da ist👍

Wir hätten auch an seiner Werkstatt über Nacht stehen können, aber der Geräuschpegel an der Kreuzung ist schon heftig.

Am Stellplatz haben wir gestaunt, wie voll dieser war, aber wir haben ein Plätzchen gefunden.

Nun war auch noch eine kleine Tour durch die Weinberge drin. Kaum zurück kam der erste Regen, nun hoffen wir das der bis morgen früh "alle" ist, denn das Womo passt nicht in die Werkstatt 🫣

Bad Krozingen - die Zweite

November 4, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Nach einer regenreichen Nacht, stand heute der 2. Versuch an, die Scheibenwaschanlage wieder zum Leben zu erwecken 😉 Wie versprochen klingelte kurz vor 10 das Telefon und wir machten und auf den Weg zur Werkstatt Hügle hier im Ort.
    Wir wurden schon erwartet und ganz fix wurde die Pumpe gewechselt - und.... alles funktionierte wieder 🎉 Nett, fachkundig und schnell😉 was will man mehr. Diese Werkstatt wird in Zukunft an einem neuen Standort auch für Wohnmobile Reparaturkapazitäten schaffen. 👍
    Ja, da haben wir einfach Glück gehabt und wundern uns schon, warum das gestern in einer "Fachwerkstatt" nicht möglich war.

Wir beschlossen, die Nacht noch mal hier zu verbringen. Also haben wir noch einmal bezahlt und dann ging es auf einen Bummel durch den Ort. Pünktlich mit Beginn des Regens saßen wir bei einem leckeren "Dönermann" und ließen es uns gut schmecken. Wieder am Womo zurück, machten wir es uns gemütlich.

Ende gut, alles gut 😉 Was sollte auch anderes passieren, wenn soviel Findpenguinler uns die Daumen gedrückt haben 👍

Frankreich

November 5, 2022 in France ⋅ 🌧 8 °C

Eigentlich ist bei so einem Fahrtag, wie er für heute geplant war nix zu berichten 😉
    Aaaabberr👍 mein Herzchen war heute schon 8:30 Uhr abfahrbereit. Eigentlich galt die letzten 15 Jahre die Devise : vor 11 geht nix 🤣
    Also kam ich fast in Stress, aber habe es gerade noch geschafft, den Innenraum fahrfertig zu machen. Schnell noch die Tankapp befragt, wo noch günstig Diesel zu bekommen ist und Bingo! Vor 3 Minuten Preis auf 1,97 gesenkt😉 Also Tank voll und auf nach Frankreich.
    Die Autobahn war entspannt und so kamen wir entspannt auf dem Stellplatz Area CAMPER PARK Villefranche in Beaujolais an.
    Dieses Jahr stellen wir fest, das die Natur irgendwie nicht auf Herbst programmiert ist, denn die Bäume sind überwiegend saftig grün, einige Felder stehen voller frischer Sonnenblumen, nur die Weinberge sehen echt nach Herbst aus.🤔
    Nach einem kleinen Mittagssnack liefen wir ein Stück an der Saône entlang und über ein Rieseneinkaufszentrum 🫣 und Lidl wieder zurück.
    Ein schöner Abend ohne TV 👍 und morgen geht es weiter.

Das Meer 😂

November 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht, einer kurzen Runde am Wasser, bei der ich wegen 2 Hunden und einem schon recht wackeligen Frauchen lieber wieder umgekehrt bin (ich glaub, die hatten noch kein Frühstück 😉) , machten wir uns wieder auf den Weg.
    Noch schnell tanken und ab auf die Autobahn. Es lief gut und nach 4 Stunden und nunmehr 20 Grad kam schon gute Stimmung auf.
    Kurz nach Lyon kam die Nachricht, das unser Zwillingswohnmobil, was wir in Sizilien kennengelernt haben kurz hinter uns ist.
    Wir hatten uns schon gefreut, das wir uns so spontan wiedersehen. Leider kam gegen Abend die Nachricht, das sie Diesel verlieren und morgen erst mal mit dem ADAC auf Hilfe hoffen. Wir drücken die Daumen✊✊ das es klappt.
    Als wir endlich unser heutiges Ziel erreichten,
    drehten wir noch eine Ehrenrunde 🤭 und standen kurz vor 15 Uhr am Stellplatz im Hafen von Palavas-les-Flots.
    Nachdem die Formalitäten erledigt waren, marschierten wir an dem Kanal entlang, aßen eine Kleinigkeit und gingen zur Hafeneinfahrt.
    Ein Eis war noch drin, auch wenn das bei diesen Preisen bestimmt nicht oft vorkommen wird 🫣
    An einem anderen Kanal ging es wieder zurück und schon genossen wir einen herrlichen Sonnenuntergang mit riesigen Vogelschwärmen.

Wandertag😉

November 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Nach einer ruhigen Nacht, weckten uns die Möven und nach einem Kaffee, ging es ab auf eine größere Tour "übers Wasser" .😉 So könnte man meinen, wenn man die Wege in Google Maps sieht, aber es war ein Traum, denn in dieser Jahreszeit ohne die Touristenmassen und dann noch relativ früh. Ich hab es genossen. Nur mein Cousinchen hat mir gefehlt, denn die Vögel waren recht zahlreich unterwegs, kleine und große 🦩🦤🐦

Nach 10 km wieder zurück ging es ab unter die Dusche und nach dem Mittag, welches heute altdeutsch war 😂 liefen wir zusammen ein Stück, beobachten die vielen Flamingos und bestaunten weiterhin die vielen Kanäle und Boote.

Morgen geht es weiter und dann werden wir in Spanien, bzw. Katalonien sein👍

Grenzübertritt 😂

November 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen klopften die Regentropfen auf unser Dach und erinnerten uns, dass es heute weiter in Richtung Süden gehen soll und wir aus dem Stellplatz- und Straßentrubel wieder in ruhigere Orte wollen.
    Also ging es nach einem Tankstopp auf die Autobahn und nach 4 Stunden waren wir auf dem uns bereits bekannten Platz "Les Medes" wo wir erst mal ein paar Tage "Urlaub" machen 😂
    Die Fahrräder waren schneller abgebaut als sonst, denn ein Mittagessen in unserer "Stammkneipe" lockte🍴 Auch wenn das Menü inzwischen 14 Euro kostet, kann man trotzdem sagen es ist voll ok. Bei jedem Gang kann man aus 4 Gerichten wählen und eine Flasche Hauswein kommt auch noch dazu.
    Wieder am Platz genossen wir noch ein bisschen die Sonne, danach wurde Antenne aufgebaut😉 was ein defekter Stecker nicht gerade einfach machte. Also ab aufs Rad und ab zur Ferreteria im Ort, neuen Stecker geholt und schon hat alles geklappt. Ein wunderschönes Abendrot und immer noch 18 Grad, sind als Willkommensgruß in Katalonien einfach perfekt 👍

Zwillingstreffen 😂

November 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ist Zwillingstreffen und so freuen wir uns schon auf unsere Zufallsbekanntschaft aus Sizilien.
    Am Vormittag drehten wir eine Runde mit dem Rad und als wir zurück waren, kamen die beiden auch schon an. Nach herzlicher Begrüßung, Platz suchen, Räder abbauen ging es auch schon los in das Lokal unseres Vertrauens🤣 und wieder würden wir nicht enttäuscht, denn alles schmeckte lecker. Am späten Nachmittag nutzen wir Mädels das Hallenbad und zogen für eine Stunde unsere Bahnen 🏊🏊 Natürlich fühlten wir uns megasportlich😉Read more

Markttag

November 10, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Ja wenn Markt ist, muss "Frau" hin😉 Also sattelten wir nach diversen Morgenarbeiten alle 4 unsere Räder und radelten zum Markt.
    Ein entspannter Markt und so bummelten wir eine Runde, kauften etwas Gemüse für kleines Geld und ein Kaffee war auch noch drin 😂 Dann radelten wir weiter am Hafen vorbei, bis ans Ende des Ortes und ließen die Blicke wieder aufs Meer und auf die Felsformationen schweifen.
    Wieder zurück, stand Küchenarbeit an 🧑‍🍳 und meine Omniaform hatte Ihren ersten Einsatz auf dieser Fahrt. Ein "Zauberauflauf" mit frischen grünen Bohnen war das Ergebnis😉👍
    Am Abend zog ich noch ein paar Bahnen im Schwimmbad 🏊und schon war wieder ein Tag zu Ende 🌅