Spanien Olé, Portugal Olá

November 2022 - March 2023
Dem Winter entfliehen und den Abenteuern in der Sonne des Südens entgegen 😉 Read more
  • 1.0kphotos

Ab auf den Berg 😉

November 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Der Himmel blau, also das passende Wetter um ein bisschen zu wandern. Es ist schon lustig, vor 3 Jahren hat mich der Berg nur von unten interessiert, hinauf? Nieeeemals😂
    So schnell ändern sich die Zeiten 😉 So beschlossen wir "Mädels" den Vormittag zum Wandern zu nutzen und die "Jungs" durften den Rest erledigen 🫣
    Schon der Weg im noch bewohnten Berghang war extrem steil und nur für gute Autofahrer auf Anhieb machbar. Wir schraubten uns tapfer mit unseren Füßen nach oben und als wir das geschafft hatten, genossen wir den Blick in die weite Ferne. Wir philosophierten, was wohl am "Ende"des Meeres kommt, aber es hätte lang gedauert bis Land in Sicht gewesen wäre, den die Linie ging zwischen Sizilien und den Afrikanischen Kontinent ungefähr bis Libyen, zum Schwimmen eindeutig zu weit 😂
    Weiter ging es natürlich auf abenteuerlichen Gestein wieder bergab auf Meereshöhe. Hier kamen uns zwei Wanderer entgegen und meinten, der Wanderweg geht unten nicht weiter🤔
    Aber wir kletterten trotzdem bis runter zum Meer um dort das Verbotsschild selbst zu sehen. Aber wir suchten uns einen Stein, genossen einen Apfel und das Meeresrauschen. Schon kam der nächste Wanderer mit perfekter Ausstattung, dem wir natürlich auch gleich von dem Problem berichteten, aber er wollte sich selbst davon überzeugen, ob es so schlimm ist. Schließlich hätte es bessere Schuhe und ein Wandernavi 🤷 und es wäre ein T3 Weg. Aber gesperrt ist nunmahl gesperrt und schließlich haben wir noch mehr auf unserem Reiseplan 😂
    Wir kletterten also wieder Retour und waren trotzdem stolz auf unsere Leistung💪💪🥾🥾
    Wieder am Womo zurück kamen auch schon bald die "Jungs" mit den Rädern zurück und verwöhnten uns mit frischen Grillhähnchen.
    Den Nachmittag verbrachten wir mit chillen und quatschen😂

Premiere 😉

November 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

In unserem Womo-Zwilling war heute die Omniapremiere geplant 🍩 und so hatten die Männer Freizeit 😂
    Mit viel Geduld, war es nach 60 Minuten soweit und der Premierenkuchen konnte begutachtet werden👍
    Nach dem Mittag (heute war der Hausherr Küchenchef😉), radelten wir noch ein bisschen durch die Gegend und schauten uns einige Türme an. Diese dienten nicht ausschließlich der Verteidigung, sondern auch als Glaubens- oder Wohnraum.
    Am Ende stand noch ein kurzer Einkaufstrip an. Wieder zurück genossen wir noch die letzten Sonnenstrahlen und die untergehende Sonne.
    Dann könnte ich mein zweites Ich 😉 noch überreden, ein paar Bahnen zu schwimmen 🏊

Sonntagstour zum Markt 🚴🛍️

November 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Das Wetter war heute nicht sooo schön, aber auch nicht schlecht genug für einen Womogammeltag 😉
    Also schauten sich 8 Augen an und schnell war klar, wir schnappen die Räder und radeln um den Berg herum ins noch unbekannte Hafenstädtchen L'Escala. Da soll heute auch Sonntagsmarkt sein 🛍️😂
    Mit dem Finger auf der Landkarte ging es ja fix, aber am Ende waren es fast 20 km. 😉
    Als wir endlich ankamen und die Räder gesichert hatten, ging es natürlich auf den Markt. Er war sehr umfangreich und wir haben nur noch einen kleinen Teil davon gesehen, denn die Stände begannen so langsam einzupacken. Also Geldbeutel geschont 😂, Männer nicht überstrapaziert, alles perfekt👍
    Da sich inzwischen der kleine Hunger meldete, schauten wir uns nach etwas Essbaren um und nahmen in einem gut frequentierten Lokal Platz.
    Mit Karten auf katalanisch, spanisch, französisch und englisch versuchten wir etwas auszusuchen und entschieden uns für "Patatas bravas" und haben es nicht bereut. Leckere Kartoffelstücke, fritiert mit einer weißen Knoblauchcreme.
    Zufrieden schlenderten wir wieder zu unseren Rädern und ab ging es Retoure.
    Am Platz zurück packten wir schon mal grob ein, denn morgen geht es weiter🚐

Radtour:

Fahrtag

November 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer schönen Woche und dem noch viel schönerem Wiedersehen mit unseren "Womo-Zwilling" haben wir heute die nächste Etappe in Angriff genommen.
    Nun ging es von Katalonien nach Valencia und wir hatten den ersten Stau ever 😂 im Ausland. Doch wir hatten Zeit, da heute ohnehin nur Zwischenübernachtung beim "Spätzlefritz" angesagt war. Der hatte zwar Ruhetag, aber wir wollten ohnehin wieder die Omniaform mit Gemüse bestücken.
    Am Nachmittag waren hier 23 Grad und wir kamen das erste Mal so richtig ins Schwitzen 😂☀️ ohne etwas zu tun.
    Hier trudelten auch nach und nach die "Dickschiffe" ein und wir könnten das Treiben beobachten😉
    Mal sehen wie es morgen weiter geht, noch haben wir keinen Plan.

1, 2 oder 3🎶

November 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sollte es weiter in Richtung Süden gehen, aber einen richtigen Plan hatten wir nicht🤔
    Also wollte ich erst mal eine kleine Runde durch die Mandarinenfelder 😋 drehen, aber die Verbotsschilder für 🦮 und Mensch ließen ahnen, dass die Bauern hier nicht so gute Erfahrungen gemacht haben. Aber nur auf der Straße hin und her laufen hatte ich auch keine Lust.
    Inzwischen waren alle Wohnmobile wieder weg und so setzten auch wir uns langsam in Bewegung.
    Ich hatte 3 Plätze ausgesucht, wo wir ohne viel Umweg noch ein paar Tage bleiben. Mein heimlicher Traum war ja Platz 1 bei Valencia, mit der Möglichkeit per Metro in die Stadt zu fahren.
    Und yippieh, nach ca. 130 km fuhren wir von der Autobahn ab und es hat geklappt. Schöner Platz, nettes Personal, da konnte man den ersten Stau dieser Reise gleich wieder vergessen 😉
    Nachdem wir uns ein leckeres Mittagessen gekocht hatten, radelten wir 6 km zu einem Mercadona um ein paar notwendige Dinge einzukaufen.
    Inzwischen hatten wir auch wieder einmal Glück bei ToGoodToGo und haben Obst für 3 Euro "gerettet". Die Abholung sollte zwischen 18 und 18.30 Uhr sein.
    Also Einkäufe nach Hause und wieder ab aufs Rad zur angegebenen Adresse. Wie so oft, keine Hausnummer am Tor und es sah auch nicht wirklich aus wie eine Firma oder so 🤔 Aber kurz vor 18 Uhr kam ein junger Mann in einem schicken Auto, schloss das Tor auf und es präsentierten sich leckere Mandarinen in Hülle und Fülle. Er wollte uns auch gleich noch einen 2. Sack mitgeben, aber 5 kg wollen erst einmal gegessen werden.
    Wieder am Platz genehmigten wir uns eine Sangria und saßen noch eine Weile am Restaurant.
    Das Abendessen bestand aus vielen Mandarinen 😂

Bètera zu Rad und zu Fuß🚴🥾

November 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Das ist ein kleiner Ort in der Nähe unseres Platzes.
    Aber erst einmal war der Sack mit Schmutzwäsche dran💪 und als alles wieder im Schrank verstaut war, erkundeten wir den Ort mit dem Rad. Zuerst landeten wir im "Calvario Bétera" ein relativ großes Gelände mit Kreuzwegstationen, vielen Bänken und altem Baumbestand. Erschreckend waren die vielen Hakenkreuze, RAF Symbole u.ä. an versteckten Stellen.
    Weiter radelten wir hoch und runter auf kleinen Straßen und standen schließlich vor einer Festung, dem Castell de Bétera. Es war nicht zu erfahren ob bzw. wann es geöffnet ist, aber von außen sah es sehr gepflegt aus. Nun hatten wir uns einen Cappuccino verdient 😂
    Wieder am Platz ging es heute endlich mal wieder an unseren Grill (genug Strom 😉)
    So saßen wir in unseren sonnigen Ecke und ließen es uns gut schmecken.
    Am Nachmittag marschierte ich noch mal zu Fuß in das Städtchen. Irgendwie lohnt es sich hier nicht wirklich zu laufen, denn man landet immer wieder auf der gleichen Straße🙁 aber ein Versuch war es wert.

Auf in die City 😉

November 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute stand Valencia auf dem Programm. Da diese Stadt endlos viel zu bieten hat, beschlossen wir die Altstadt zu erkunden und uns treiben zu lassen. Mit eine Plastik-Karte ausgestattet, die das Fahrgeld begleicht und anschließend die Tore vom Bahnhof in die Freiheit öffnet, waren wir ausgestattet und froh, das es auch wie beschrieben funktionierte.
    Dank des netten Platzpersonals wussten wir, wo wir aussteigen mussen, um in die Altstadt zu gelangen.
    Ziemlich schnell standen wir vor der Markthalle, einem imposanten Bauwerk aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts und mit einer Flächen von 8.000 m2. Die angebotenen Lebensmittel sahen nicht nur lecker aus, auch die Preise bewegten sich im "Normalbereich" Aber heute war nicht Einkaufen angesagt 😂 und so ging es weiter. Ein schönes Gebäude am anderen in kleinen Straßen, einfach schön 👍
    Am Placa Redona war ein Rondell mit Handwerksständen und sogar ein Stand mit Klöppelzubehör 😂 Da mussten natürlich 2 wunderschöne Umstecknadeln in meinen Rucksack 🫣 Ebenso saßen hier Frauen mit edlen Stickereien und waren am Quatschen und Erfahrungen austauschen. Dagegen ist ja Klöppelspitze echt grob😂
    Weiter ging es an tollen Gebäuden zum Nordbahnhof, einem imposanten Bauwerk, gleich neben der Stierkampfarena, die meinem heutigen "Datumsbild" dienen musste.
    Unseren Hunger stillen wir mit einer Dönerbox, aber irgendwie haben wir uns falsch verstanden, denn bestellt hatten wir ohne Pommes, sonst mit allem. Bekommen haben wir mit Pommes und ohne allem😂 So ist das, mit der Sprache🤣 Aber satt waren wir trotzdem und konnten unseren Bummel fortsetzen.
    Am Plaza Ajunament, wo auf dem Hinweg noch eine Demo gegen Ichweissnichtwas stattfand, war es inzwischen wieder ruhig und wir könnten auch hier wieder tolle Gebäude bestaunen.
    Langsam bewegten wir uns in Richtung Bahnhof, denn soviel Eindrücke reichen erst mal, vielleicht setzen wir den Bummel morgen einfach fort.
    Wieder zurück, gab's schnell noch ein bisschen Hausarbeit und ein Maschine Wäsche wurde noch gewaschen und getrocknet. Die Wartezeit habe wir im neben der Waschküche befindlichen Platzrestaurant bei einem Gläschen Wein 🍷 und netten Plaudereien verbracht.

Gestern alt, heute jung 😉

November 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Ja wenn das so einfach wäre 😂 Aber gemeint ist Valencia. Nachdem wir gestern in historischen Gefilden unterwegs waren, hatten wir heute vor, den modernen Teil und den Hafen zu erkunden🥾🥾.
    Wieder führen wir mit der Metro ins Zentrum, stiegen in eine andere Linie um und dann ging es durch den Jardín del Turia, der längste Park Spaniens, der sich wie ein grüner Gürtel neun Kilometer lang durch die Stadt schlängelt. Natürlich sind wir nicht den gesamten Park abgelaufen, ungefähr im letzten Drittel ging es los und Ziel war die »Stadt der Künste und Wissenschaften«, ein Ensemble organisch anmutender Bauwerke von Stararchitekt und Stadtsohn Santiago Calatrava, die sich wie riesige Skulpturen im Südosten der Parkanlage erheben.
    Es war megainteressant und im nachhinein auch verständlich, das Valencia sich seit diesem Jahr auch noch Welthauptstadt des Designs nennen darf👍
    Kurz vorm Hafen mussten wir den Füßen etwas Ruhe gönnen und ließen uns von einem Asiaten mit perfekten spanischen Tapas verwöhnen😂👍
    Danach ging es weiter zum Hafen, wo auch ein großes Kreuzfahrtschiff lag. Ob da wohl die großen Kids an Bord waren 🤣 ?
    Dann ging es wieder zurück, bis eine passende Metrostation gefunden wurde und fast wie in Berliner Zeiten wimmelte es von Fahrgästen und wir mussten eine Bahn abfahren lassen, bis auch wir an der Reihe waren 👍
    Wieder am Wohnmobil war ein Lob für den "Nichtgernlaufenden Herren" fällig 🫶 16.000 Schritte, Perfecto😉
    Mit letzter Kraft noch die Räder aufgebaut, morgen geht es dann weiter auf unseren Dezemberplatz 🚐

Die letzte Fahrt 🚐

November 19, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Ja, irgendwann ist alles zu Ende😉 und so treten wir heute die letzte Fahrt für 2️⃣0️⃣2️⃣2️⃣ an😂.
    Nach soviel zuverlässiger Strecke hat unsere Womo auch mal ne Pause verdient und der Fahrer darf sich erholen und dem Geschehen rund um den ⚽ folgen. Auch werden wir die Gegend wieder gründlich erkunden und die Weihnachtszeit genießen.
    Nach einer entspannten Fahrt, die aber durch heftige Windböen immer wieder vollste Aufmerksamkeit forderte, kamen wir nachmittags am gebuchten und bis dato unbekannten Platz an und wurden gleich von Andrea begrüßt 😂. Da die Rezeption noch zu hatte, erkundeten wir erst mal den Platz und suchten uns ein Plätzchen in der Nähe unseres "Womo-Zwillings"👍
    Schnell radelte ich noch in die Stadt, weil mir irgendwie mein Wasser ausgegangen ist 🫣 und so hatte mein Herzchen die Ruhe um das wichtigste Untensil, die Antenne, aufzubauen 😂
    Erstaunlicherweise gibt es hier gut ausgebaute 2-spurige Radwege👍 und auch das "Wanderauge" hat schon Wege zum Erkunden entdeckt😉
    Wieder zurück wurden wir mit einem frischen Stück Omnia-Apfelkuchen verwöhnt und zum Sonnenuntergang testeten wir das platzeigene Restaurant.
    Man kann sagen, wir sind gut angekommen um das Jahr 2022 hier zu beenden 👍

☀️Sonntag-Arbeitstag 😂

November 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Ein Super-Sonnen-Sonntag begann einfach perfekt 👍 Ein Frühstück in der Morgensonne mit leckeren Baguettes war schon mal der richtige Start.
    Dann ging es ans Vorzelt😂 dieses mal haben wir es alles entgegen der Gebrauchsanweisung gemacht und nun sind wir auch richtig zufrieden.
    So gab es schon am Mittag Grillhähnchenbeine und eigentlich hatten wir vor zu viert ins Städtchen zu radeln, haben dann aber doch beschlossen, das lieber auf morgen zu verschieben und die Sonne und das nixtun zu genießen.
    So erkundete ich eine kleine Runde zu Fuß und musst feststellen, dass die Wege alle im Nix enden oder auf abenteuerliche Weiße erobert werden müssen😂 Pionierarbeit ist also angesagt 🥾🥾
    Im allerschönsten Sonnenuntergang gab es dann noch ein Phase10 -Match, was zu viert auf jeden Fall noch lustiger ist als zu zweit😂