Korea 2023/24🇰🇷

October 2023 - January 2024
A 92-day adventure by Sarah Read more

Danksagung - auf Wiedersehen 👋

January 27 in Germany ⋅ ☀️ 3 °C

Ja, das letzte Mal war ich vor 89 Tagen hier. Gestern in München angekommen, hatte ich auch schon die ersten Kulturschocks, wie komisch einige Sachen doch in Deutschland sind 🫣
    Meine erste große Reise ist jetzt zu Ende und ich möchte mich bei allen bedanken, die mich auf dem Weg unterstützt haben. Die hier aktiv, passiv mitgelesen haben, die mir dabei geholfen haben, die Reise zu ermöglichen, die mir während der Reise geholfen haben, nicht durchzudrehen und selbst aus den Downs, noch das beste zu machen.

Danke an alle 🫶🏼.

Ein großes Kapitel geht für mich zu Ende und ich bin gespannt, was noch kommen wird.

Abflug ✈️

January 26 in South Korea ⋅ ☀️ -4 °C

Jetzt ist es soweit: der Tag der Abreise ist gekommen.
    Als ich vor knapp 3 Monaten hier gelandet bin, konnte ich mir noch gar nicht vorstellen, wie es sein wird, wieder nach Deutschland zu fliegen.
    Obwohl ich mit der Sprache und dem Land schon etwas vertraut war, war am Anfang für mich sehr vieles so ungewohnt und anders. Als David dann vor 2 Wochen hergekommen ist, ist mir erstmal aufgefallen wie normal vieles für mich in der Zwischenzeit geworden ist.
    In die U-Bahn quetschen, aus Versehen Leute umrempeln, angestarrt werden, die Tür ins Gesicht bekommen, im Restaurant laut auf sich aufmerksam machen - ist alles Standard geworden.
    Die koreanische/asiatische Kultur ist anders und ich konnte viel davon lernen.
    In den letzten 3 Monaten habe ich so viele verschiedene Leute mit den unterschiedlichsten Geschichten kennengelernt wie in den letzten 32 Jahren wahrscheinlich nicht 🫶🏼.
    Ein bisschen bin ich schon gespannt wie es mir zurück in Deutschland ergehen wird und was mir dann vielleicht sogar komisch vorkommen wird.
    Korea wird mich auf jeden Fall wieder sehen 🇰🇷.

Letzte Runde ⭕️

January 25 in South Korea ⋅ ☀️ 0 °C

Auf ging’s zu den letzten Punkten auf der To-Do: Vom großen Palast in Seoul sind wir einmal Richtung Norden zum blauen Haus gegangen. Von da ging es mit dem Bus nach Myeongdong zum K-BBQ 🤤.
    Nur 14 Minuten Fußweg weiter konnten wir direkt die Cable Car hoch zum Namsan benutzen. Oben angekommen, ging es direkt weiter hoch auf die Aussichtsplattform des N-Towers.
    Die Aussicht war großartig und nochmal etwas anders als vom Lotte Tower. Wir haben zudem eine perfekte Zeit erwischt und konnten Seoul am Tag, während des Sonnenuntergangs und im Dunkeln beobachten 👀.
    Vom Tower wieder runter, ging es zurück ins Airbnb und nach fast 3 Monaten hieß es jetzt ein allerletztes Mal Koffer packen 😮‍💨.
    Gefühlt bin ich gestern erst in Korea gelandet 🫣.

Seoul Night Tour 🌕

January 24 in South Korea ⋅ 🌙 -6 °C

Eine letzte Tour stand noch auf unserem Zettel: vom Palast der Königinnen ging es zum Gwangjang-Markt (hier haben wir uns noch einmal quer durch das koreanische Streetfood gegessen 🤤).
    Von dort ging es zum Naksan Park, wo wir einen sehr schönen Blick auf die Stadtmauer und auf die gesamte Stadt Seoul hatten.
    Der letzte Spot war der Cheonggyecheon Stream, an dem früher die royalen Menschen entlang flanierten 👑.
    Ursprünglich war der Kanal etwas kleiner, als er heute ist. Da die Regierung aber mal wieder etwas aufhübschen wollte, wurde er erweitert und es kam ein kleiner Wasserfall dazu 😊.

Busan Stadtrundfahrt 🚌

January 23 in South Korea ⋅ 🌬 -5 °C

Es ging zu den beliebtesten Tourispots von Busan - einmal das volle Paket für David 🥳.
    Unser erster Spot war die Busan Sky Capsule (wer auf TikTok zufällig mal auf KoreaTok landet, wird die spätestens dann kennen). Danach ging es zu einem kleinen Skywalk - und es war wirklich so kalt wie es aussah 🥶.
    Zum Mittag gab es leckeren Hotpot, der direkt etwas aufgewärmt hat 🤤.
    Mit neuer Energie sind wir zu den Oryukdo (5-6-Inseln). Die heißen so, weil sie aus einer Perspektive aussehen wie 5 Inseln und aus der anderen wie 6. Hier gab es auch einen längeren Skywalk, der komplett aus Glas war.
    Nach den Inseln sind wir zu einen der Culture Village in Busan gefahren. Das liegt direkt an der Küste und hat mich sehr an Jeju erinnert 🥰. Danach ging es direkt weiter zum Gamcheon Culture Village, das früher nach dem Koreakrieg eine Flüchtlingssiedlung war. Die Regierung hatte sich dann entschlossen, die Häuser bunt anzumalen. Dazu kamen dann noch Wandgemälde von BTS und eine Statue vom kleinen Prinzen - schon waren die Touris sicher.
    Es war sehr kalt an dem Tag, aber es war nochmal schön, alle Spots in Busan zu sehen. Nach unserer Tour sind wir zur Busan Station, haben noch was bei Krispy Kreme gegessen und sind mit dem KTX (natürlich 1. Klasse) zurück nach Seoul 😏.

Sparkling Night Tour Busan✨

January 22 in South Korea ⋅ ☁️ -3 °C

Es ging mit dem Premiumbus nach Busan 🚍.
    Die 4 Stunden Fahrt habe ich optimal genutzt und komplett geschlafen 😴😂. Nur zur Pause ging es einmal schnell auf Toilette und dann direkt wieder den Sitz auf Liegefunktion eingestellt 🛌.
    In Busan angekommen, sind wir einmal zur größten Einkaufsmall in Korea gefahren, wobei wir wahrscheinlich nur 1/3 gesehen haben. Danach ging es weiter zur Lotteria, wo wir ein Couple Burger Menü für etwa 12€ bekommen haben. Nach dem Nachmittagssnack konnten wir schon in unser Airbnb mit perfekter Aussicht einchecken. Hier werden wir sehr wahrscheinlich wieder kommen 🌊.
    Kurz ausgeruht, ging es schon weiter zur Nachttour von Busan 🌟.
    Unser Guide hat uns zu den schönsten Fotospots Busan gefahren und auch Fotos von uns gemacht 😏. In 5-7 Tagen sehen wir das Ergebnis und auch ob sich der halbe Frosttod gelohnt hat 🥶 (vielleicht gibt’s dann nochmal ein paar Couple Fotos für die Interessierten 🤫). Nach 4 Spots ging es zurück zum Airbnb und nachdem wir halbwegs aufgetaut waren, sind wir schon tot ins Bett gefallen.
    Für mich selber war es nochmal sehr spannend, nach Busan zurück zu kommen. War die Stadt bei meinem ersten Besuch für mich sehr wuselig und unruhig, ist sie für mich jetzt im Vergleich zu Seoul sehr ruhig und entspannt. Ich entdecke auch sehr viele Parallelen zu Jeju. Für mich immer wieder faszinierend wie sich Perspektiven immer wieder verändern können, je nach dem welche Erfahrungen gemacht wurden 😌.

Hotpot und Basketball 🏀

January 21 in South Korea ⋅ ☁️ 5 °C

Dies war eine Tour der anderen Art: zum Mittag gab es Koreanischen HotPot (샤브샤브 - Shabeu Shabeu), was einfach Mega lecker und mal etwas ganz anderes war 🤤.
    Danach ging es dann zum Basketballspiel von Seoul Thunders gegen KKC Busan.
    War ganz nett, das mal woanders zu erleben. Bisher habe ich nur in Deutschland live Basketball Spiele verfolgt 🤔.
    Denke als Nächstes steht mal eins aus der NBA auf dem Programm 🧐.

Suwon 🏰

January 20 in South Korea ⋅ ☁️ 5 °C

Unser Ausflug nach Suwon in Südkorea war zwar etwas kalt und regnerisch, aber sehr schön.
    Das Korean Folk Village hat einen authentischen Einblick in die traditionelle Kultur gegeben. Von Gebäuden der Armen und reichen Leuten, der Geburt und dem Tod war alles gut nachgestellt.
    Der nächste Stop war die Hwaseong-Festung - sehr beeindruckend mit ihrer historischen Bedeutung 🤔.

Zum Schluss ging es noch auf den Streetfood-Markt, der einige kulinarische Entdeckungen für uns bereithielt – von Hoddeok bis Koreanischer Birne gab es viel zu probieren. Die Gassen um die Essensstände waren sehr belebt 😬.

Insgesamt war es eine gelungene Reise mit einem ausgewogenen Mix aus Geschichte, Kultur und kulinarischen Highlights 🤤.

BBQ und Lotte Tower

January 19 in South Korea ⋅ ☁️ 8 °C

Es gab zum Mittag Korean BBQ 🤤. Das war sehr lecker und wir haben jetzt gelernt, dass es in jedem BBQ Restaurant am Ausgang eine Sprühflasche mit Geruch gibt, womit man sich einsprühen kann, damit der BBQ Duft nicht so intensiv an den Klamotten klebt 🤔.
    Da wir eh schon in der Nähe waren, sind wir direkt zum Lotte Tower rüber gegangen - aktuell ist es das 6. größte Gebäude der Welt. Der Aufzug ist definitiv weit aus schneller als der im One World Trade. Gefühlt waren wir in 10 Sekunden schon oben und hatten die perfekte Aussicht auf Seoul. Dann wurde nochmal deutlich wie riesig die ganze Stadt ist 🫣.
    Nach ein paar Minuten Aussicht genießen, ging es zur nächsten U-Bahn Station und auf dem Weg dorthin habe ich tatsächlich ein veganes Kaffee entdeckt 😧. In Korea schon eine Seltenheit. Wir haben direkt Twisted Donut und zwei süße Brötchen mitgenommen. Mein Brötchen war mit roten und grünen Bohnen gefüllt. Das war sehr lecker 🤤.
    Da wir Montag mit dem dem Bus nach Busan wollen, haben wir einen Zwischenstopp am Busterminal eingelegt und uns die Bustickets gekauft (natürlich Premium 😌). Leider ist dann schon so viel Zeit vergangen, dass wir am Ende voll in die Rush Hour gekommen sind. Aber ja, so ne volle U-Bahn ist immer wieder eine Experience ✨🥲.

Nordkorea 🇰🇵

January 18 in South Korea ⋅ ☀️ 1 °C

So nah an Nordkorea waren wir wohl noch nie wie heute 🤔.
    Es ging auf zur DMZ Tour. Weil es den Abend zuvor starken Schneefall gab, musste unsere Tour ein wenig geändert werden und wir mussten von der DMZ erstmal zum Gamaksan, damit in der Zwischenzeit der Schnee geräumt werden konnte. Tatsächlich war ich vor dem Jahreswechsel schon einmal beim Gamaksan und konnte bei der Tour ebenfalls wegen starken Schneefalls die Brücke nicht betreten 🫣. Aber heute war es dann möglich. Einmal über die Suspension Bridge zum Wasserfall und wieder zurück.
    Nach der kurzen Tour ging es dann wieder zurück zur DMZ nach einer kleinen Mittagspause haben wir den Bus gewechselt und wir sind nach einer Passkontrolle direkt zum 3. Invasionstunnel gefahren.
    Leider durften wir unsere Sachen nicht mit in den Tunnel nehmen, aber es war sehr eng, niedrig und stickig dort. Und nach 3 Monaten habe ich tatsächlich den ersten Baden-Württemberg Aufkleber in Korea am Eingang des Tunnels entdeckt und konnte nicht mal ein Foto davon machen 😭😂. Im Tunnel sind wir dann gebückt einmal zügig zur ersten Barrikade und wieder zurück zum Eingang. Dann ging es direkt weiter zum Dora Observatorium (die zeitliche Taktung ist sehr streng in der DMZ und der Busfahrer fand es gar nicht lustig, wenn Leute eine Minute zu spät kamen 😬).
    Beim Observatorium angekommen, konnten wir einen Blick auf Nordkorea werfen - sehr viel Nichts, ein paar Häuser, Nordkoreanische Soldaten, wieder Nichts, die nordkoreanische Flagge, Nichts und sehr viele Berge. Auf jeden Fall eine Erfahrung für sich.
    Nach dem Observatorium sind wir noch zu einem kleinen Farmer Dorf, wo wir ein paar regionale Sachen kaufen und Sojabohnen-Eis probieren konnten (ich fand’s gut 🤤).
    Der Tag war insgesamt gut organisiert und wir haben sehr viel lernen können.
    Unterm Strich ist Korea für zwei Szenarien vorbereitet: 1. es kommt zu einem erneuten koreanischen Krieg 2. Korea erlebt die Wiedervereinigung (oder beides?).
    Es steht nicht nur eine Mautstation an der Grenze zu Nordkorea, es gibt auch eine Straße, die komplett in den Norden führt sowie einen Bahnhof inklusive Gleise, Brücken usw.
    Selbst zwei Denkmäler, die an die Comfort Girls während der japanischen Besstzung erinnern, stehen bereit, um in Nordkorea aufgestellt zu werden - falls es jemals zur Öffnung der Grenze kommt. Ob wir das erleben werden? Wünschenswert für Korea wäre es definitiv.