traveled in 7 countries Read more

Osteende: Tag am Meer🌊

October 8, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 14 °C

Heute gehts ans Meer. Nicht so was besonderes für mich wie für meine Freunde aus dem Süden, die teilweise seit Jahren nicht am Meer waren, aber ich freue mich trotzdem. Wir (wie immer Avi, Michelle, Fabia, Dominik und ich) fahren nach Ostendee, einem kleinen Ort nur 45 Minuten von Gent entfernt. Es gibt einen breiten weißen Sandstrand, der mich an die Niederlande erinnert und mehrere kleine Leuchttürme. Wir setzen uns am Ende eines langen Stegs, hinaus ins Meer, in die Sonne und genießen die Meeresluft. Das Rauschen der Wellen, Kreischen der Möwen und die Sonne in meinem Gesicht sind so meditativ, dass ich zwischendurch sogar ein bisschen einnicke. Wir lassen uns Zeit und entspannen uns nach der langen Uniwoche. Dann geht es in den Ort. Uns wurde schon vorher gesagt, dass dieser nicht sonderlich interessant sei und so sind wir nicht enttäuscht, als wir den netten aber langweiligen Touristenort erkunden. Es gibt ein paar hübsche Kirche, wir essen sehr leckere Bowls und schlendern über den Jahrmarkt, der gerade aufgebaut ist. Dann zieht es uns jedoch schnell zurück ans Wasser, wo wir noch eine Runde spazieren gehen, bevor es zurück ins Landesinnere geht.Read more

Brügge

October 2, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 16 °C

Dominik wohnt im Studentenwohnheim in Brügge und so haben wir schon länger (so lange wie das nach zwei Wochen Aufenthalt hier halt möglich ist😉) vor, die Stadt zu erkunden. Avi, Michelle, Fabia und ich brauchen knapp 35 Minuten mit dem Zug und werden von Dominik in Empfang genommen. Brügge ist deutlich kleiner als Gent, deutlich touristischer und architektonisch sehr ähnlich. Wir schlendern am Fluss entlang, gucken uns ein hübsches Kloster an und erkunden die Innenstadt. Dort sind uns aber ein bisschen viele Leute, sodass wir nicht lange im Stadtkern bleiben und uns stattdessen in ein hübsches Café am Wasser setzen und heiße Schokolade mit extra viel Sahne trinken. Hinterher laufen wir von Park zu Park, überlegen welches der hübschen Häuser wir am liebsten kaufen würden und beobachten die Leute. Abends ist ein kleines Get-Together mit Dominiks Stockwerk im Studentenwohnheim, bei dem wir kurzerhand teilnehmen, Pizza bestellen und uns mit netten Studentinnen aus der Türkei unterhalten. In Brügge wohnen viele Studenten, die keinen Platz im Genter Studentenwohnheim erhalten haben und auch auf dem sehr kleinen privaten Wohnungsmarkt nichts gefunden haben. Sie brauchen nicht viel länger zur Uni als ich in Hamburg, aber als wir abends wieder in Gent ankommen, bin ich doch wieder einmal froh über meine kleine Wohnung so nah an der Stadt und mit all meinen Freunden um mich herum :)Read more

Erste Vorlesungswoche

September 26, 2022 in Belgium ⋅ 🌧 11 °C

Meine erste Vorlesungswoche ist angebrochen. Ich muss erst nächste Woche festlegen, welche Kurse ich nehme, sodass ich erstmal so viele Kurse wie möglich ausprobiere. Hier ist es üblich, dass Kurse 3 oder 4,5 Stunden am Stück gehen. Das ist wahnsinnig lang, aber nicht so schlimm wie ich erwartete hatte. Vor allem weil die Cafeteria sehr leckere belegte Sandwiches hat und man sich so umso mehr, auf die kurzen Pausen zwischendurch freuen kann. Ich probiere neben meinen Jurakursen auch zwei Politikkurse, eine Literaturvorlesung und ein Seminar übe Entwicklungspsychologie aus, was alles sehr interessant ist. Trotzdem bin ich am Ende der Woche sehr erschöpft und bin umso froher, schon so gute soziale Kontakte geknüpft zu haben. Ich verbringe viel Zeit mit Michelle , Avital, Fabia und Dominik. Wir gehen Pizza essen, in verschiedene Bars, treffen Dominiks Buddys (Belgier, die uns zugeteilt wurden und unterstützen wo immer wir es brauchen), und gehen wieder zur Karaoke. Am Mittwoch ist ein großes Studentenfestival mit vielen belgischen Künstlern. Wir tanzen und singen (mehr oder weniger gut: viele Lieder sind auf holländisch) mit, bis es uns zu voll wird. Die Stimmung ist aber toll und meine Playlist jetzt um einiges reicher an Belgischen Künstlern. Ich hole mir mein Fahrrad ab und komme nun deutlich schneller herum und lebe mich ein.Read more

Welcome Days☀️🇧🇪

September 21, 2022 in Belgium ⋅ ☀️ 17 °C

Am Mittwoch geht es dann nach Gent. Mit dem Zug ist es von Köln nicht mehr sonderlich weit und mein riesen Koffer und ich schaffen es sogar in Brüssel umzusteigen ohne hinzufallen. In Gent werde ich von Studenten von ESN in Empfang genommen. Das Erasmus Student Network ist für die internationalen Studenten in Gent verantwortlich und hat einen Bus bereit gestellt, der den ganzen Tag zwischen Bahnhof und Studentenwohnheim hin und her fährt. Gleich das erste Mädchen, dass ich kennenlerne und neben das ich mich im Bus setzte, scheint meine beste Freundin hier zu werden. Fabia ist aus der Schweiz und wir machen uns bei den Dorms angekommen direkt zusammen an den Check-In.

Es ist ein großes Zelt aufgebaut und das Prozedere erinnert an den Flughafen, als wir unsere Koffer abgeben, in Schlangenlinien durch das Zelt geschleust werden und immer wieder an unterschiedlichen Stationen stehen bleiben, um unsere Schlüssel zu bekommen, den Mietvertrag zu besprechen etc. Es dauert länger als erwartet aber ist super gut organisiert, sodass ich nur eine halbe Stunde später fertig eingecheckt in meinem Zimmer stehe. Ich bin im zweiten Stock und habe, da ich das letzte Zimmer im Flur habe, deutlich mehr Platz als meine Nachbarn.

Dann geht das Program los. Gleich nachmittags gehen Fabia und ich zu einer Einführungsveranstaltung der Uni, mit anschließenden Get together in einem der Innenhöfe der Uni. Hinterher gehen wir mit einer großen Gruppe von anderen Erasmusstudenten in eine nette Bar und Pommes essen.

In den nächsten Tagen gibt es mehr Einführungsveranstaltungen von der Uni und der Fakultät, bei denen wir mit der Bibliothek, Mensen und technischen Gegebenheiten vertraut gemacht werden. Ich spiele Volleyball mit ESN, wir haben eine große Welcome Party mit allen Erasmusstudenten, mehrere Meet and Greets in verschiedenen Bars und eine Karaokeparty. Wir gehen ziemlich oft Pommes essen und Fabia und ich machen einen Trip zu Ikea, damit die Zimmer weniger nach Studentenwohnheim und mehr nach uns aussehen. Die Buse bringen uns kurz zum Verzweifeln und ich miete mir kurzerhand ein Fahrrad für die nächsten 6 Monate, dass ich nächste Woche abholen kann. Am Sonntag machen wir mit eine Bootstour durch die Kanäle von Gent, um ein bisschen kennenzulernen, wo wir die nächsten Monate eigentlich wohnen werden. Die Tour ist auf Englisch und die Stadt wirklich schön.

Das wichtigste bei all dem ist natürlich das Socialisen. Dafür sind die Welcome Days schließlich da. Ich rede mit so vielen Leuten das ich fast ein bisschen durcheinander komme und kann mir nur ein Bruchteil der Namen merken, geschweige denn wer was studiert oder wer woher kommt. Alle sind aber super offen und sehr nett. Die meisten Erasmusstudenten wohnen wie ich im Wohnheim und so kann man selbst auf dem Weg nach Hause immer neue Kontakte knüpfen. Es etabliert sich eine Gruppe, mit der ich zu allen Veranstaltungen gehe. Fabia und ich bleiben dabei alles zusammen zu unternehmen, Avi ist aus Südtirol in Italien, Dominik aus Deutschland und Michelle aus Österreich.

• Generelles

September 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Ich mache mein Auslandssemester in Gent in Belgien. Mein 5. Semester verbringe ich also in Gent und besuche dort Jurakurse. Meine Kurse werden mir nicht angerechnet und ich studiere dadurch ein Semester länger, aber Gent hat einen Schwerpunkt auf Europa- und internationalem Recht und ich freue mich auf diese neuen Einblicke. Alles in der Uni wird auf englisch sein, in Gent selber spricht man aber holländisch. Ich werde für 4 1/2 Monate da sein- von Mitte September 2022 bis Februar 2023. Ich habe einen Platz im Studentenwohnheim der Uni bekommen und habe dort mein eigenes Zimmer mit eigenem Bad. Die große Wohnküche teile ich mir mit 30 anderen internationalen Studenten auf dem Flur. Das klingt viel aber funktioniert überraschend gut und es ist überraschend toll sauber. Die anderen auf dem Flur sind nicht direkt Freunde aber sehr nett und es ists schön mit ihnen zu essen und zu kochen. Gent liegt recht zentral in Belgien und Europa und ich möchte, wie schon in Neuseeland, möglichst viele Trips machen und so viel erkunden wie möglich.Read more