Living in: Teublitz, Deutschland Read more Teublitz, Deutschland

Good bye Israel! Wir kommen wieder!

August 31, 2022 in Israel ⋅ ☁️ 18 °C

Heute der letzte Tag in Israel! Die Woche verging so schnell! Frühstück,Koffer packen und los geht's ! Unsere Fahrt zum Flughafen führt über die Hafenstadt Haifa .Dort gibt es den Bahai Tempel mit einer wunderschönen Gartenanlage. Eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt! Das ist eine besondere Religionsgemeinschaft ,verstreut in der ganzen Welt. Der Gründer ist hier beerdigt. Der Lotustempel in Delhi gehört auch dazu! Nachdem wir von oben Fotos gemacht haben,fuhren wir noch zu einem österreichischen Karmelitenkloster namens Stella Maris In dieser Kirche gibt eine schöne Marienstatue. Außerdem gibt's Grosser Bier und einen guten Kaffee! Anschließend fuhren wir an der Küstenstrasse Richtung Tel Aviv. Einen Stop legten wir in Cäsarea, der Hauptstadt des Römerreichs in Palästina , ein. Dort gab es ein Aquädukt direkt am Meer zu bestaunen. Wir hielten noch schnell unsere Füße ins Mittelmeer! Nach einigen Staus kamen wir am Ben Guiron Flughafen außerhalb Tel Avivs an. Wir mußten uns von Maaron, unserem Guide verabschieden! Der Check in ging nach einiger Wartezeit doch ganz schnell! 4 Fragen waren zu beantworten,dann durften wir durch! Mit 45 Minuten Verspätung hoben wir ab. Aber Gott sei Dank erwischten wir in München gerade noch den Zug Richtung Regensburg. Um Mitternacht waren wir wieder zuhause! Eine spannende Reise ging zu Ende ! Auf ein Wiedersehen,Israel!Read more

Fahrt nach Nazareth

August 30, 2022 in Israel ⋅ ⛅ 25 °C

Heute fuhren wir auch schon um 8. 30 Uhr nach Nazareth,der Stadt,in der Jesus aufgewachsen ist. Alle freuten sich auf die Klimaanlage und das WLAN im Bus! Der Weg ging an Kanaa vorbei duch die galiläischen Berge! Wir fuhren ca. 45 Minuten. Die Orte von Jesus in Israel sind nicht weit voneinander entfernt. Unser Guide erklärte uns,das erst ein Ort als Stadt erklärt wird,wenn es mehr als 25 000 Einwohner hat. Vorher ist es noch ein Dorf. Aber als Stadt gibt es Förderungen vom Staat,als Dorf bekommst du nix. Alles nicht so einfach hier! In Nazareth angekommen,besuchten wir zuerst die griechisch orthodoxe Verkündingungskirche! Die Orthodoxen glauben nämlich,dass der Engel Gabriel der Maria am Brunnen beim Wasserholen erschienen ist, um ihr zu sagen,dass sie mit dem Kind Gottes schwanger ist. Wir Katholiken glauben aber, dass der Engel Gabriel der Maria zu Hause erschienen ist. Nachdem wir die Wasserstelle und die orthodoxe Kirche besichtigt hatten,ging es ca 500m durch die Altstadt zum Haus der Maria (Katholische Verkündigungskirche!). Ein paar Meter weiter schauten wir uns noch das Haus Josefs an,in der die heiligen Familie gelebt hat. Natürlich wieder mit einer Kirche oben drauf! Zu Mittag waren wir bei den salvatorianischen Schwestern eingeladen. Diese betreiben eine Schule mit über 1500 christlichen und muslimischen Schülern .Diese Schule wird jedes Jahr von der Pfarrei Teublitz mit Geldern der Teublitzer Sternsinger Aktion unterstützt .Und so durften unsere Oberministranten 1000 Euro überreichen . Respekt,was da geleistet wird! Nach einem kleinem Imbiss ging es wieder zurück zu unserer Unterkunft. Vorher wurde aber noch in einem großen Supermarkt geshoppt. Der Abend klang wieder mit einem Fußbad im Pool aus ,der wirklich frisch war!Read more

Ein fauler Tag!

August 29, 2022 in Israel ⋅ ☁️ 22 °C

Heute standen wir schon um 5.30 Uhr auf,um den Sonnenaufgang anzusehen und am Bambusaltar des Pilgerhauses Tabgha direkt am See Messe zu feiern. Leider war es zu diessig um einen schönen Sonnenaufgang zu sehen. Aber die Messe war sehr schön.
    Der Rest des Tages war zur freien Verfügung. Wir nutzten ihn zum Shoppen im Shop der Brotvermehrungskirche und zum Baden im Pool und im See! Schlafen kann man bei dieser Hitze sowieso nicht. Nur die Hitze ertragen!
    Am Abend gab es wieder ein leckeres Buffet im Pilgerhaus. Gott sei Dank mussten wir abends nicht selber kochen! Im Pilgerhaus gab es das Wichtigste: WLAN und eine Klimaanlage. So saßen wir länger im Foyer. Der Abend klang mit einem Abendlob und dem ein oder anderen Gläschen Wein aus !

Ein heißer Tag

August 28, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 32 °C

Spiritueller Sommerurlaub bei bis zu 44 Grad

Nach dem Frühstück feierten wir eine Messe direkt am See Genezareth.
    Danach ging es mit dem Bus (Klimaanlage) hinauf zum Berg der Seligpreisung. Der wunderschöne Garten dort fiel leider kürzlich einem Flächenbrand zum Opfer, der den halben Hügel verbrannte.

Wieder unten am See ging es nach Kafarnaum, der Stadt, in der Jesus mit den Jüngern lebte, predigte und heilte. Wir besuchten das Haus des Petrus, meinem Namenspatron und die Synagoge,in der Jesus auch predigte.
    Nach dem Besuch von Kafarnaum stand eine Bootsfahrt auf dem See an. Tradition ist es ,die Flagge der der jeweiligen Nation ,die an Bord ist aufzuhängen. Wir sangen die deutsche und die bayrische Nationalhymne.

Danach ein schnelles Mittagessen und die Gewissheit, dass das Leben in Israel einfach unglaublich teuer ist. Weiter ging es zum Supermarkt, weil ja fürs morgige Frühstück eingekauft werden musste. Und dann: Beit Noah, kühler Pool, der bei 44 Grad einfach gut tat.

Das Abendessen im Pilgerhaus des DVHL war mal wieder super. Der Tag endete mit dem Abendlob. Wir durften es in der Brotvermehrungskirche feiern. Eine besondere Stimmung .Allerdings schwitzten wir wie in der Sauna. Das Wasser lief nur so den Rücken runter!

Tabgha und Kafarnaum, 28.8.2022

Ostern und Weihnachten an einem Tag!

August 27, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 40 °C

Heute begann der Tag um 4.30 Uhr. Denn kurz danach machten wir uns auf den Weg zur Via Dolorosa, dem Leidensweg Jesu hinauf nach Golgota. Die letzten Abschnitte des Kreuzweges beten wir auf dem dunklen Dach der Grabeskirche, ehe es in diese hinein ging.
    Dort feierten wir die Messe auf Golgotha. Allerdings ganz ohne Gesang,da die Lateiner (Katholiken) nicht singen dürfen.
    Zurück in der Unterkunft galt es schnell zu frühstücken, Koffer zu packen, diese in den Bus zu verladen und dann mit diesem nach Betlehem zu fahren. Ostern und Weihnachten an einem Tag.  Danach machten wir einen Abstecher zu den Hirtenfeldern, Wir haben uns einen kleinen Stein für die Krippe mit nach Hause genommen.
    Nachdem wir Steine gesammelt haben,ging es im klimatisierten Bus an die Taufstelle Jesu.

Mittagessen gab es dann in einem arabischen Restaurant in Jericho, ehe es ans Tote Meer ging. Das Bad darin war keine Abfrischung. Baden in dem Sinn geht ja gar nicht! Man lässt sich einfach rückwärts ins Wasser fallen und schon sind die Beine oben! Richtig schwimmen ist strengstens verboten! Lustig wars und brutal heiß! Abkühlung gab's hinterher in der tiefsten Bar der Welt in Form einer Cola oder ähnlichem.

Bevor wir zu unserer nächsten Unterkunft fuhren, plünderten wir noch einen Supermarkt . Denn in der neuen Unterkunft, dem Beit Noah in Tabgha am See Genezareth müssen wir unser Frühstück selber machen.

Westbank Emmaus

August 26, 2022 in Palestine ⋅ ☀️ 30 °C

So, wir sitzen seit einer halben Stunde im Bus und warten auf die Einreise nach Israel! Frustrierend! Aber der Reihe nach! Morgens fuhren wir nach Yad Vashem. Obwohl wir natürlich die ganze Holocaust Geschichte kennen,war es absolut interessant und bedrückend! Juden raus! Das "Mensch ärgere dich nicht Spiel" dieser Zeit! Wahnsinn! Unbeschreiblich! In der Erinnerungshalle der Kinder, die ganz aus Spiegeln bestand,werden die ganze Zeit Namen von ermordeten Kindern vorgelesen .Es brennen nur 5 Kerzen!
    Benedikt, Erik und Jonas haben uns auf dem Gelände noch 3 Jugendliche im Referat vorgestellt,die im Holocaust ums Leben kamen! Danach fuhr unser Bus in die Westbank zur Schwester Hildegard nach Emmaus. Wir überbrachten Shampoo,Cremes und Duschgel! Sowas ist hier sehr teuer! Ausserdem gab es einen Austausch zwischen muslimischen Krankenpflegeschülern und unseren Jugendlichen! Schwester Hildegard managt ein Alten und Behindertenheim für Frauen im Westjordanland .Ausserdem hat sie eine Pflegefachschule (universitäre Ausbildung) für muslimische Jugendliche ins Leben gerufen.Danach feierten wir Gottesdienst im Garten des Klosters. Und obwohl dieser Ausflug ins Westjordanland schon lange geplant und von der israelischen Regierung erlaubt wurde,stehen wir über eine halbe Stunde an der Grenze! Es wurde mehrmals telefoniert und schließlich durften wir wieder zurück nach Jerusalem (18km) fahren. Der krönende Abschluss jeden Abends ist natürlich ein feines Abendessen und ein Abendlob in der Kapelle unserer Unterkunft!

Abenteuer Jerusalem

August 25, 2022 in Palestine ⋅ ⛅ 31 °C

Fahrt mit dem Bus auf den Ölberg! Vater-unser Kirche, das Vater unser in über 100 verschiedenen Sprachen in schönen Mosaiken an der Wand! Es geht übers glatte Pflaster und jüdischen Friedhöfen hinunter in den Garten Gezemane. Vom einen der vielen jüdischen Friedhöfen hat man einen wunderbaren Blick auf die Altstadt! In jüdischen Gräbern darf immer nur ein Mensch beerdigt werden! Es werden auch keine Gräber aufgegeben. Irgendwann gibt's ein Problem! An dem Ort,an dem die Jünger mit Jesus am Gründonnerstag nach dem Abendmahl gebetet haben,feiern wir unser Abendmahl. Dann ging es weiter zur St. Anna Kirche,die der Oma von Jesus geweiht ist. Eine Kirche,von Kreuzfahrern erbaut mit einem beeindruckendem Klang beim Singen. Es ging weiter zur Davidstadt! Dort ging es durch den 700m langen Hiskija Tunnel,der die Stadt früher mit Trinkwasser versorgte. Meine Hose wurde bis knapp unter der Unterhose nass. Platzangst durfte man auch nicht haben. In Deutschland undenkbar! Hier aber sehr erfrischend! Nach einer kleinen Mittagspause ging es in den Abendmahlsaal.Dort darf man aber keine Messe feiern. Pater Matthias von den Benediktienern erwartet uns schon in der Dormitia (Entschlafung Marias) . Zwei Jugendliche stellen ihm interessante Fragen. Wir durften nur noch die Krypta sehen, da der Rest Baustelle war. Durch die Altstadt von Jerusalem ging es zum Abschluss noch in die Grabeskirche. Das spirituelle Highlight des Tages! Abends gab es wieder ein leckeres Essen im Hotel Jerusalem !Read more

Shalom Israel

August 24, 2022 in Palestine ⋅ 🌙 22 °C

Shalom!Schon im Flugzeug konnte man einiges beobachten. Ultraorthodoxe Juden,die sich nicht neben Frauen setzen. Männer mit Kippa,Männer ohne Kippa und mindestens der halbe Flieger mit Kindern besetzt !Dem entsprechend laut wars!Einreise war kein Problem! Wir sind mit dem Bus nach Jerusalem gefahren,an der Mauer und vielen Checkpoints vorbei! Ramallah ganz nah! Man sieht die neugebauten Siedlungshäuser im Westjordanland!Beklemmend! Erinnert mich an das geteilte Deutschland! Hotel bei den Schwestern völlig in Ordnung! Abendessen im Hotel Jerusalem noch besser! Abends erste Visite durch die Altstadt! Das Plaster total rutschig! Basar schon geschlossen, An der Klagemauer konnten wir unsere Zettel hinterlegen. Männer und Frauen getrennt,Männer mit Kippa. Nachdem wir die Zettel in die Mauer gesteckt haben, gingen wir rückwärts,zwecks Achtung der Sitten zurück! Maria wurde von einer Frau beschimpft,da sie eine Kette mit einem Kreuz trug! Beeindruckt von der Atmosphäre gingen wir zurück zum Damaskustor,wo unsere Unterkunft war! Gespannt auf morgen gingen wir ins BettRead more

Israel,wir kommen!

August 24, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Immer wieder spannend am Flughafen! Besonders wenn man nach Israel fliegt!Terminal F hinterm Hilton Hotel! Daneben gleich der Abschiebungs Terminal. Da ist was los. Bei uns nicht! Covid Nachweis, Passkontrolle und einmal in den Rucksack schauen. Schon sind wir durch.Vor der Tür steht ein Panzer der Bundespolizei! Dann geht's mit dem Bus zum Terminal 2, wo unser Flieger steht! Nochmal warten! Bin gespannt, wie da die Kontrolle ist!Read more