Living in: Münster, Deutschland Read more Münster, Deutschland

Wieder zuhause!

October 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

13.10.23Windhoek, Arebbusch Lodge

October 13, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Und auch heute morgen begrüßen uns Tiergeräusche, nur sind es diesmal Hühner statt Hippos😉.
    Nach dem Frühstück fahren wir in die City, im Namibian Craft Center gibt es viel anzuschauen und auf der Cafeterrasse sitzt es sich auch sehr nett.
    Dann fahren wir zum einchecken zur Arebbusch Lodge, in der wir die letzten 2 Nächte verbringen werden. Hannes läßt das Auto waschen und übernimmt die Fahrzeugrückgabe, ich sortiere unsere Habseligkeiten der letzten Wochen neu.
    Ein Stündchen lesen am Pool, Abendessen und um 9 Uhr liegen wir in den Betten.
    Die Anstrengungen der letzten Wochen sind nicht so ohne gewesen, etwas Ruhe tut uns jetzt gut.

12.10.23 ..auf nach Windhoek

October 12, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute liegt ein langer Reisetag vor uns! Für das leckere Frühstück im Garten stehen wir früh auf! Um 8 Uhr sind wir unterwegs, tanken und Luftdruck aufpumpen lassen hatten wir schon gestern erledigt. Wie ungewohnt, geteerte Strasse zu fahren!! Wir kommen viel schneller voran als gedacht, also lassen wir die geplante Zwischenübernachtung sausen und fahren die 800 km durch bis Windhoek.
    Nach der Grenze, zurück in Namibia, laden wir unsere Sim Karten auf. So können wir uns ein Zimmer für heute Nacht und einen Tisch in Joes Bierhouse buchen😉.
    Es hat dort super geschmeckt!!

11.1Abschied vom Busch, grüne Oase in Ma

October 11, 2023 in Botswana ⋅ ⛅ 26 °C

Jetzt heißt es Abschied nehmen von der Zeit im Busch. Wir sortieren unsere Sachen, plötzlich rast ein Impala an uns vorbei in die Lagune, verfolgt von einem afrikanischen Wildhund!
    Er erwischt es, doch plötzlich rennt er zurück zum Ufer. Wir verstehen es nicht, später erfahren wir, dass es die Angst vor den Krokodilen gewesen sein könnte.
    Unsere Rückfahrt führt uns wieder durch den Kwai, aber was für ein Unterschied, wir sehen viel weniger Tiere.
    Dann weiter über sehr staubige Pisten, teilweise Tiefsand. Eine deutsche Familie können wir erfreuen, indem wir Sie aus den Sand ziehen. Eine Stunde haben Sie in der Hitze warten müssen, die Armen.
    Dann sind wir in Maun, in einem wunderschönen begrünten kleinen B&B. Es gehört Thomas, unserem Reiseleiter vom letzten Jahr.
    Ach, was genieße ich das duschen!!
    Bei einem Begrüßungsgetränk tauschen wir erste Infos aus, dann in den Pool zum abkühlen. Es ist arg heiß, dazu schwül und windstill, auch die Einheimischen finden es viel zu heiß!
    Abends gehen wir noch zusammen in Marks Eatery, ein Bayer in Botswana.

Mbudi Campsite 10.10.23 letzter Tag im B

October 10, 2023 in Botswana ⋅ ⛅ 37 °C

Heute morgen wollten wir in Ruhe unseren Kaffee trinken und frühstücken, nur leider ist die Gasflasche leer🙃.
    Als nur noch einen lauwarmen Schluck und dann auf zur Mokorofahrt.
    Beckham lenkt unser Mokoro durch die Lagune, die auch an unserem Zeltplatz vorbeiführt. Das Morgenlicht ist weich und die Luft so angenehm, friedlich und ruhig wirkt alles.
    Leider sind die vielen Elefanten weitergezogen, aber wir genießen das ruhige dahingleiten durch das Wasser und beobachten die Vögel.
    Dann steht mal etwas aufräumen an und gegen Mittag machen wir uns auf ins Moremi Game Reserve.
    Dort fahren wir kleine Wege um den Kwai herum. Die Vegetation und auch die sichtbare Tierwelt ist nicht so üppig wie im Kwai Gebiet, dafür sehen wir Löwen! Erst 3 Löwinnen unter einem Busch und später spaziert noch ein Paar direkt vor uns über die Strasse👍.
    Dann erreichen wir den Hippo Pool mit Aussichtsturm. Schön war der Blick von oben auf die vielen Hippos, eine Gruppe von über 20 Tieren lag eng beieinander dösend im Wasser. Puuh, war ich froh, als wir wieder heile unten waren!
    Wir wollten noch zu einem anderen Pool, kamen aber nicht durch, auf dem Weg wurde gerade ein Zeltcamp errichtet. Ok, dann soll das nicht sein und wir machen uns auf den Heimweg.
    Da sehen wir schöne große Abdrücke in Sand und dann sehen wir ihn auch schon, den Elefanten!
    Er geht auf der Fahrspur, da heißt es geduldig im Elefanten-Schlendergang dahinzurollen.
    Strassensperre auf afrikanisch😉.
    Dann endlich können wir mutig vorbeifahren, noch einmal über die spannende Brücke über den Kwai und dann sind wir bald zurück an unserer Campsite.
    Rechtzeitig zum Sundowner🍷🌄 und Lagerfeuer 🔥!

Mbudi Campsite 9.10.23

October 9, 2023 in Botswana ⋅ ☁️ 39 °C

Abfahrt Savuti früh, Runde Pump pan, keine Löwen mehr.
    2 Schakale, die sich an einem Vogel gütlich taten.

Richtung Marabu Pan, an dem
    war richtig viel los. So viele verschiedene Tiere hatten wir vorher noch nie zusammen am Wasserloch gesehen. Leider waren die Löwen kurz vorher gegangen.
    Der Wind wurde stärker, ein kleiner Sandsturm. Und mitten, vielleicht 200 Meter vom Wasserloch entfernt, sitzt ein österreichisches Paar vor seinem Auto und macht Picknick🙃. Es gibt echt verrückte Menschen.
    Weiter ging es dann kilometerweit durch trockenes, gottverlassenes Land, teilweise mit heftigem Sandsturm. Hier wollte man nun wirklich keine Autopanne haben!
    Schließlich kam die Savuti Marsch, eine weite Fläche, auf der wir am Horizont riesige Elefantenherden und viele Giraffen sehen konnten. Das gab Afrika Feeling pur, diese Weite mit den vielen Tieren❤️.
    Dann wieder weiter durch den Sandsturm auf Sandpisten, und da hatte doch wirklich jemand das Pech, einen Reifen wechseln zu müssen. Unsere Hilfe wurde nicht gebraucht, es waren Einheimische, die das nicht zum ersten mal machten. Die spitzen Steine und die Dornen vom Kameldornbaum sorgen für gute Nachfrage nach Reifenreparatur. Unsere Reifen haben 10 statt 6 Lagen, bisher hat und das auch vor einer Reifenpanne bewahrt.
    Mababe Gate, Ausfahrt aus dem Chobe Nation Park und austragen in dem bekannten dicken Buch!
    Dann noch ca. 20 km und eine völlig andere Welt tut sich auf. Wir sind am Kwai River und folgen dem Fluss auf kleinen Wegen. Alles ist grün und voller Elefanten!!
    Sie stehen im Wasser und trinken, baden oder lassen sich das Gras schmecken!
    Gefühlt steht hinter jeder Biegung mindestens ein Elefant.
    Neben dem Fluß liegen die Magotho Campsites und auf einem steht ein Elefant direkt bei den Campern und frißt gemütlich vom Baum! Die sind ganz aus dem Häuschen, mir geht es ja vom zuschauen ähnlich!
    Wunderschön ist die Tour am Fluß entlang und wir entdecken Antilopen, die wir noch nicht gesehen haben.
    Nachmittags erreichen die Mbudi Campsite, Elefanten rechts und links😃. Direkt an einem Nebenarm des Kwai schlagen wir für 2 Nächte unser Lager auf. Hier ist alles sehr naturnah, auf dem Platz gibt es eine Feuerkuhle und an der Rezeption einen Basic Ablutionblock. Beckham begrüßt uns freundlich und betont , dass wir uns im Hellen frei bewegen können, im Dunkeln aber auf keinen Fall!!
    Hannes organisiert sich noch ein Grillgestell, die Steaks müssen weg. Ich hab MD und bleibe bei ein paar Kräckern und Cola.
    Da ich so schlapp bin, fahren wir dann schnell noch zum Duschen und Wäsche waschen vor, die Sonne geht schon fast unter. Fix noch das Dachzelt aufbauen und dann genießen wir unseren Sundowner am flackernden Lagerfeuer. Untermalt wird das ganze von ungewöhnlichen Froschgeräuschen und dem Grunzen der Flusspferde. Die Geräusche wandern von links nach rechts vor uns vorbei, es schmeckt den Flusspferden sichtlich gut!
    Später im Dachzelt hören wir Sie noch am Ufer laufen😃.

Savuti CS 8.10.23

October 8, 2023 in Botswana ⋅ ⛅ 37 °C

Nach einer nicht so erholsamen Nacht fühlen wir uns beide etwas angeschlagen. Die ungewohnten Geräusche fordern doch viel Aufmerksamkeit ( Elefantentrompeten und Löwengebrüll)😉.
    Hannes plauscht noch etwas mit den Schweitzern, die mit uns in Askiesbos waren. Ganz begeistert berichten Sie vom Heli Rundflug, riesige Herden hätten Sie gesehen!
    Der Campingplatz leert sich und wir sind mit die letzten, die sich auf die Pirsch machen😉.
    Einige Giraffen, viele Antilopen und viel Landschaft bietet sich uns, die Wege sind teilweise tiefsandig. Dann kommen wieder fast waldige Abschnitte. In einem halten wir, Hannes möchte den Luftdruck auf 1,4 absenken. Und als ich hochschaue, sehe ich plötzlich einen Elefantenbullen etwa 15 Meter vor Hannes und unserem Auto den Weg überqueren. Gott sei Dank interessiert er sich nicht für Hannes, der ja nicht sicher im Auto sitzt 🙃.
    Damit hatten wir nicht gerechnet, Elefanten hatten wir heute noch gar nicht gesehen. Es wurden zunehmend mehr und wir versuchten unser Glück Richtung Wasserloch an dem Savuti Elephant Camp. Die Anfahrt aus unserer Richtung ist abenteuerlich tiefsandig. Hannes traut sich zu fragen, ob wir das Wasserloch anschauen und etwas trinken dürfen. Freundlich wird uns der Blick erlaubt, Getränke seien nur für Gäste. Ok, wir bedanken uns freudig für den erlaubten Zugang, direkt unter dem Sonnendeck ist das Wasserloch
    , in dem sich eine kleine Truppe vergnügt.
    Dann bekommen wir sogar doch noch Getränke angeboten und
    können uns in der schattigen Bar unterm Fan ein wenig erholen. Und dann kommt noch eine Herde im Elefantengalopp den Hügel hinunter zum Wasserloch und bespritzt sich vergnügt mit Wasser, wie schön!
    Es ist Mittag und wir fahren zurück ins Camp, heute haben wir eine andere Campsite, diesmal mit Schatten. Da ein Windchen weht, pausieren wir zum Mittagssnack!
    Etwas Planung steht auch an, in 3 Tagen beginnt schon unser Rückweg.

Savuti Campsite 7.10.23

October 7, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 37 °C

Frühstücksmüsli und Kaffee, kurz vor 8 Uhr auf in den Chobe Savuti Park.
    Die erste Strecke ist sehr, sehr huckelig, teilweise können wir nur 15 km fahren.
    Nach dem Goha Gate biegen wir auf die rechte Strecka ab, auf Anraten der netten Lady am Gate. So schwingen wir gemächlich weiter.
    Giraffen schauen uns neugierig zuund als wir eine Runde um die Goha hills fahren, liegen da Büffel auf dem Weg! Vor denen haben wir sehr viel Respekt, Sie bringen sich schnell selber in Sicherheitsabstand, so nah waren wir diesen kraftstrotzenden Tieren noch
    Nie!!
    Es ist vormittag und das Termometer zeigt 38 Grad ☀️.
    Kurz vorm Campingplatz, bei der Pump pan, einem noch gefüllten Wasserloch, entdeckt Hannes Löwen 🦁!!
    Ein Männchen zeugt Nachwuchs, unter einem anderen Busch liegen Weibchen mit Jungtieren!
    Erst sind wir ganz alleine, dann kommen noch 2 weitere Wagen vorbei!
    Und dann kommen noch 3 Elefanten vorbei, die sichtlich Spaß am Baden und Wasserspritzen haben!!
    Sehr beglückt checken wir Mittags in SKL Camp ein. Die Mitarbeiterinnen sind freundlich und hilfsbereit. Da unser heutiger Platz ( 2)kaum Schatten hat, nennt Sie uns ein schattiges Plätzchen für die erste Pause.
    Es gibt Müsliriegel und 🍊 Mandarinen, lecker, das schmeckt auch bei knapp 40 Grad!