Peru

March - April 2024
A 21-day adventure by Ilenia83, unveroleone, Vinx & Davide Read more

¡Adios, Peru!

April 17 in Peru ⋅ ☁️ 28 °C

🇩🇪 Wir sitzen im Auto in Richtung Flughafen. Gestern sind wir von Puerto Maldonado nach Lima geflogen und haben am Abend noch ein letztes, feines Abendessen genossen. Wir freuen uns alle auf zu Hause, doch wie nach jeder Reise ist unser Herz auch schwer, weil wir das Land verlassen. Wir haben beschlossen, wir kommen wieder.

Ein paar Eckdaten:
    6 Flüge
    290‘000 Schritte
    Über 200 km zu Fuss
    Einige Gipfel
    Einige Höhenmeter

…und unsere Herzen voller Liebe, Dankbarkeit für dieses Land ❤️

¡Gracias Peru, hasta la próxima!

Siamo seduti in macchina e ci dirigiamo verso l'aeroporto. Ieri preso l’aereo da Puerto Maldonado a Lima e la sera abbiamo ci siamo gustati un'ultima deliziosa cena. Siamo tutti impazienti di tornare a casa, ma come dopo ogni viaggio, il nostro cuore è anche pesante perché stiamo lasciando il Paese. Abbiamo deciso che torneremo.

Alcuni dati:
    6 voli
    290.000 passi
    Oltre 200 km a piedi
    Alcune vette
    Vari metri di altitudine

...e i nostri cuori pieni di amore e gratitudine per questo Paese ❤️

Gracias Peru, hasta la próxima!

Puerto Maldonado - day 3

April 16 in Peru ⋅ ☁️ 26 °C

🇩🇪 Heute klingelt der Wecker sogar um 5. Dafür sehen wir den Sonnenaufgang am Fluss. Wir wandern den Vormittag durch den Dschungel, fahren mit dem Boot die Lagune entlang und lachen, bis wir Bauchschmerzen haben, als unser Guide ins Wasser fällt. Die Jungs unterhalten sich auf Italienisch/Englisch und ich bin unheimlich dankbar, diese Reise gemacht zu haben. Morgen geht es wieder nach Lima, übermorgen fliegen wir nach München.
    Vor dem Mittagessen hat Vincenzo noch Freundschaft geschlossen 😀.
    Am Nachtmittag entspannen wir uns im Pool.

🇮🇹 Oggi la sveglia suona alle 5. Almeno veniamo ripagati con l'alba in riva al fiume. Passiamo la mattinata a fare escursioni nella giungla, facciamo una gita in barca lungo la laguna e ridiamo fino ad avere il mal di pancia quando la nostra guida cade in acqua. I ragazzi chiacchierano in italiano/inglese e io sono incredibilmente grata di aver fatto questo viaggio. Domani si torna a Lima, dopodomani si vola a Monaco.

Avete visto la nuova amica di Vincenzo?

Puerto Maldonado - day 2

April 15 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

🇩🇪 Die Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit machen uns recht zu schaffen. Man kommt sich wie im Dampfbad vor, Gott sei Dank gibt es ein Pool, um uns zu erfrischen. Wir fahren heute mit dem Boot zu einem anderen Teil des Dschungels und bewundern verschiedene Pflanzen, Bäume, Schmetterlinge, Vögel, Affen und sehr faszinierende Ameisenstaaten. Unglaublich, wie organisiert sie alles transportieren. Am Nachmittag füttern wir Kapuzineraffen und warten auf weitere Arten, die sich jedoch nicht blicken lassen. Zur Krönung gibt es einen wunderschönen Sonnenuntergang.

🇮🇹 Il caldo e l'umidità sono davvero tosti. Sembra di essere in un bagno turco, ma per fortuna c'è una piscina per rinfrescarci. Oggi ci spostiamo in barca in un'altra zona della giungla e ammiriamo varie piante, alberi, farfalle, uccelli, scimmie e formicai molto affascinanti. È incredibile l'organizzazione del trasporto. Nel pomeriggio diamo da mangiare alle scimmie cappuccine e aspettiamo altre specie, ma non si fanno vedere. Per concludere in bellezza ci godiamo un meraviglioso tramonto.

Puerto Maldonado - Madre de díos

April 14 in Peru ⋅ ☁️ 28 °C

🇩🇪 Adiós Cusco, hola Amazonas! Im Flugzeug nach Puerto Maldonado konnten wir nochmals die Schönheit dieses Landes bestaunen. Von oben wird uns bewusst, wie imposant und immens diese Berge sind. Nach nur 35 Minuten Flug landen wir in Puerto Maldonado bei 32 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit. Mit dem Boot auf dem Fluss Madre de Dios geht es dann zu unserer Lodge. Wir können bereits ein Affe sehen und verschiedene Kaimane. Jetzt sitzen wir im Boot und machen einen Nacht-Ausflug. Wir haben Glück und können einen weissen Kaiman sehen, 1 Faultier mit Baby, verschiedene Affen und Fledermäuse. Wir lassen uns von der Strömung treiben und lauschen der Dschungel-Sinfonie.

🇮🇹 Adiós Cusco, hola foresta Amazzonica! Sull'aereo per Puerto Maldonado, abbiamo potuto ancora una volta ammirare la bellezza di questo Paese. Dall'alto ci rendiamo conto di quanto siano imponenti e immense queste montagne. Dopo soli 35 minuti di volo, siamo atterrati a Puerto Maldonado con 32 gradi e il 90% di umidità. Abbiamo poi viaggiato in barca sul fiume Madre de Dios fino al nostro lodge. Abbiamo già visto una scimmia e diversi caimani. Ora siamo seduti in barca e facciamo un'escursione notturna. Siamo fortunati e vediamo un caimano bianco, un bradipo con un piccolo, varie scimmie e pipistrelli. Ci siamo lasciati trasportare dalla corrente e abbiamo ascoltato la sinfonia della giungla.

Palcoyo Rainbow Mountain

April 13 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

🇩🇪 Um 3 Uhr aufstehen finden wir mässig cool. Auch den heutigen Fahrer, aufgrund dessen ich mehrmals um mein Leben bangen muss ist mässig lustig. Trotzdem erreichen wir nach insgesamt 3 Stunden Fahrt den Startpunkt der heutigen Wanderung. Die Regenbogenberge. Und zwar nicht der Berg, der täglich von tausenden von Menschen besucht wird. Nach einer Recherche haben wir damals beschlossen, die weniger besuchten Berge zu besichtigen. Es war die richtige Entscheidung. Wir geniessen die Ruhe und sind anfangs praktisch alleine. Die Landschaft ist mal wieder umwerfend. Viele Alpakas und Lamas (fun fact: Lamas haben den längeren Hals und etwas grösseren Kopf), ein roter Fluss und so viele Farben, einfach Hammer!
    Wir leiden etwas, da es doch auf 5000 m hoch geht. Kopfschmerzen, Luftnot und Übelkeit machen sich bemerkbar. Unsere Guide hat jedoch Zauberwasser dabei und wir schaffen es auch dieses Mal ganz nach oben. Dort erklärt sie uns, dass die Inkas lediglich an der Spitze eines Berges Steine hinterliess. Denn für die Inkas war die Spitze des Berges immer heilig, sie symbolisiert Leben (Gletscher = Wasser) und man fühlte sich näher der Sonne.

Die Farben der Berge sehen wie gemalt aus, jedoch ist dies alles ganz natürlich:

Rot = Eisen
    Grün = Kupfer
    Gelb = Sulfur

Dass sie untereinander nicht vermischen hängt mit dem Klima zusammen: Wie der Wind weht und wie es schneit.

🇮🇹 Alzarsi alle 3 del mattino non è molto divertente. Anche l'autista di oggi, che mi fa temere più volte per la mia vita, non è molto divertente. Tuttavia, dopo 3 ore di viaggio, raggiungiamo il punto di partenza dell'escursione di oggi. Le Montagne Arcobaleno. E non quella che ogni giorno conta fino a 3000 visitatori. Dopo una breve ricerca optiamo per quelle meno conosciute. E non ci pentiamo. C’è un silenzio e una tranquillità spettacolare. Il paesaggio è ancora una volta stupendo. Tanti alpaca e lama (curiosità: i lama hanno il collo più lungo e la testa un po' più grande), un fiume rosso e tanti colori, semplicemente stupefacente!
    Soffriamo un po', visto che siamo a 5000 metri. Mal di testa, fiato corto e nausea si fanno sentire. Tuttavia, la nostra guida ha con sé dell'acqua magica e anche questa volta riusciamo ad arrivare in cima. La signora ci spiega che gli Inca lasciavano pietre solo in cima alle montagne. Per gli Inca la cima della montagna era sempre sacra, simboleggiava la vita (ghiacciaio = acqua) e si sentivano più vicini al sole.

I colori delle montagne sembrano dipinti, ma è tutto completamente naturale:

Rosso = ferro
    Verde = rame
    Giallo = zolfo

Il fatto che non si mescolino tra loro ha a che fare con il clima: Il modo in cui il vento soffia e il modo in cui nevica.

Cusco - day off

April 12 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

🇩🇪 Heute haben wir einen freien Tag in Cusco genossen. Sind durch den San Pedro Marker geschlendert, haben Kaktusfeigen gegessen, etwas geshoppt und allgemein diese energiereiche Stadt auf 3400 m genossen. Ich bin immer wieder überwältigt von der Freundlichkeit der Menschen. Wir haben Jason kennengelernt. Er ist Peruaner, ist jedoch in Mailand aufgewachsen und hat nun hier in Cusco und im Heiligen Tal eine Gelateria und Konditorei eröffnet. Er hat uns eingeladen, sein Eis, Muffins (Carrot Cake - himmlisch) und seine Brownies (so lecker und auf der Zunge zergehend). Elena hat mit der Tochter gespielt und wir haben uns über Gott und die Welt unterhalten. Er wollte kein Geld, hat uns einfach so eingeladen.
    Morgen geht es mal wieder um 04.00 Uhr los, die letzte Höhenwanderung auf 5000 m steht an. Lasst euch überraschen :-)

🇮🇹 Oggi ci siamo goduti un giorno di riposo a Cusco. Abbiamo passeggiato per il mercato di San Pedro, mangiato fichi d'India, fatto un po' di shopping e in generale ci siamo goduti questa città piena di energia a 3400 metri sopra il livello del mare. La cordialità della gente mi travolge sempre. Abbiamo fatto conoscenza con Jason, un ragazzo di Cusco cresciuto Milano e ora ha aperto una gelateria e una pasticceria qui a Cusco e nella Valle Sacra. Ci ha invitato a mangiare il suo gelato, i suoi muffin (torta di carote - paradisiaca) e i suoi brownies (così deliziosi da sciogliersi in bocca). Elena giocava con sua figlia e noi parlavamo un po’ di tutto. Non ha voluto soldi, ci ha semplicemente invitato a entrare.
    Domani si riparte alle 4.00 del mattino per l'ultima escursione in quota a 5000 metri. Lasciatevi sorprendere :-)

Humantay Lagune

April 11 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

🇩🇪 Der Wecker klingelt um 5.15 Uhr. Heute steht die vorletzte grosse Wanderung an. Wir fahren mit dem Auto auf 3600 m Höhe (unser Fahrer ist einfach der Beste) und starten in Richtung Humantay Lagune. Die ersten 30 Minuten sind beinahe flach, danach geht es steil nach oben, circa 400 Höhenmeter innerhalb von einer Stunde. Oben angekommen haben wir zwar nicht das Glück, alleine zu sein. Jedoch haben wir gute Sicht auf die Lagune. Man kann daran glauben oder nicht, nach unserer Zeremonie mit den Koka-Blättern, lässt sich die Sonne kurz blicken. Wir können ein paar schöne Bilder machen und schon fängt es an zu regnen. Niemand ist jedoch schlecht gelaunt. Wir laufen wieder in Richtung Auto zurück und freuen uns unheimlich auf das gute Mittagessen in der Herberge, bevor es wieder in Richtung Cusco geht. Ich liebe die Menschen hier, alle zufrieden, am Lächeln und unheimlich freundlich.
    Ich habe noch keinen einzigen Supermarkt gesehen. Viele sitzen in einer Ecke und verkaufen, es gibt kleine Läden vollbepackt bis zur Decke und viele Märkte mit allerlei.

🇮🇹 La sveglia suona alle 5.15 del mattino. Oggi è la penultima grande escursione. La macchina ci porta a 3600 metri di altitudine (il nostro autista è semplicemente il migliore) e partiamo in direzione della laguna di Humantay. I primi 30 minuti sono quasi pianeggianti, poi iniziamo a salire (400 metri di differenza in altitudine). Una volta in cima, non abbiamo la fortuna di essere soli. Tuttavia, abbiamo una buona vista sulla laguna. Che ci crediate o no, dopo la nostra cerimonia con le foglie di coca, il sole fa una breve apparizione. Riusciamo a scattare qualche bella foto e poi inizia a piovere. Nonostante la pioggia, nessuno è di cattivo umore. Torniamo verso la macchina e non vediamo l'ora di pranzare all'ostello prima di tornare a Cusco. Adoro la gente di qui, sempre sorridente e incredibilmente gentile.

Non ho ancora visto un solo supermercato. Molte persone sono sedute in un angolo a vendere, ci sono piccoli negozi pieni zeppi e molti mercati con ogni genere di cose.

Killarumioc - Limatambo - Colca Canyon

April 10 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

🇩🇪 Unser Guide holt uns wieder ab. Wir verabschieden uns von den Frauen. Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir die fast unbekannten aber wunderschönen Inkaruinen von Killarumioc. Es geht weiter nach Limatambo, hier bewundern wir ebenfalls die Inkaruinen und essen bei wundervoller Aussicht auf Stufen im Freien. Es geht weiter durch die Berge nach Chonta. Dort laufen wir Auf- und Abwärtspfaden entlang, bis wir den Canyon von Apurimac und den Kondoraussichtspunkt erreichen. Doch leider sind diese heute etwas schüchtern und wir können nur von weitem einen bewundern. Dank der tollen Aussicht sind wir jedoch nicht enttäuscht. Wir laufen zurück und unser Fahrer fährt uns nach Mollepata, Ausgangspunkt für das nächste Abenteuer!

🇮🇹 La nostra guida ci viene a prendere. Salutiamo le donne. Dopo un'ora di viaggio, raggiungiamo le quasi sconosciute ma bellissime rovine Inca di Killarumioc. Proseguiamo per Limatambo, dove ammiriamo anche le rovine Inca e gustiamo un pasto su gradini all'aperto con una vista meravigliosa. Proseguiamo attraverso le montagne fino a Chonta. Camminiamo su e giù per i sentieri fino a raggiungere il canyon di Apurimac e il punto di osservazione dei condor. Purtroppo oggi sono un po' timido e possiamo ammirarne solo uno da lontano. Grazie alla fantastica vista, non rimaniamo delusi. Torniamo a piedi e il nostro autista ci porta a Mollepata, punto di partenza per la prossima avventura!

Cuper Bajo - Urpis de Antaquillka

April 9 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

🇩🇪 Am Morgen geht es in Richtung Chinchero, ins Dörfchen Cuper Bajo zu einer Frauenvereinigung, die 2019 ins Leben gerufen wurde, um die Familien zu unterstützen. Dort werden wir bereits von einer der Frauen empfangen. Als erstes gibt es eine kurze Zeremonie mit Koka-Blättern, um den verschiedenen Apus zu danken. Dann gehen wir gemeinsam spazieren, inklusive Musik und viel Informationen bezüglich den ganzen Kräutern, die hier zu finden sind. Sie zeigen uns, was sie alles anpflanzen, in welcher Rotation, was sie alles mit den verschiedenen Sträuchern machen (Dächer, Staubwedel, Schutz, usw.)

Es gibt noch Geschichten zum See Piuray (weiblich) und dem Huayo See (männlich). Der See dient auch als Wasserreservoir für ganz Cuzco.

Wir laufen weiter bis zum „Mirador“, einer Hütte auf dem See, auf der man eine wunderbare Sicht geniesst. Dort gab es Tee, Kartoffeln und Käse. Es wird gesungen und getanzt.

Am Nachmittag zeigen uns die Frauen, wie sie Wolle verarbeiten und wir spielen mit ihnen und einigen Männern Fussball, auf 3800 m gar nicht so einfach!

Nach dem Abendessen tauschen wir uns noch über Traditionen, Religionen, Bräuche des jeweiligen Landes aus.

🇮🇹 Al mattino ci dirigiamo verso Chinchero, nel villaggio di Cuper Bajo, per visitare un'associazione femminile fondata nel 2019 per sostenere le famiglie. Ci accoglie una delle donne. Prima c'è una breve cerimonia con foglie di coca per ringraziare i vari Apu. Poi facciamo una passeggiata insieme, tra musica e tante informazioni su tutte le erbe che si possono trovare qui. Ci mostrano cosa piantano, in quale rotazione, cosa fanno con i diversi arbusti (tetti, piumini, protezioni, ecc.).

Ci sono anche storie sul lago Piuray (femminile) e sul lago Huayo (maschile). Il lago serve anche come riserva d'acqua per tutta Cuzco.

Proseguiamo fino al "Mirador", una capanna sul lago con una vista meravigliosa. C'erano tè, patate e formaggio. Si canta e si balla.

Nel pomeriggio, le donne ci mostrano come lavorano la lana e giochiamo a calcio con loro e con alcuni uomini - non è facile a 3800 metri!

Dopo cena, discutiamo delle tradizioni, delle religioni e dei costumi di ciascun Paese.

Ollantaytambo

April 8 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

🇩🇪 Eigentlich wollten wir ausschlafen, doch der innere Wecker klingelt bereits um 5 Uhr. Wir möchten heute etwas regenerieren und besuchen nur die Ruinen hier in Ollantaytambo. Mittagessen gibt es in unserem Lieblingscafé „Sunshine café“. Eine ganz liebe Familie mit 2 süssen Kindern, die alles frisch zubereiten. Morgen geht es dann weiter 😍.

🇮🇹 In realtà volevamo dormire fino a tardi, ma la nostra sveglia interiore suona alle 5 del mattino. Oggi vogliamo rigenerarci un po' e visitare solo le rovine qui a Ollantaytambo. Pranziamo nel nostro bar preferito, il Sunshine Café. Una famiglia deliziosa con due bambini dolcissimi che preparano tutto al momento. Domani si riparte! 😍