Ecuador

May 2023
Quito, Galapagos Inseln und Guayaquil Read more

Blick auf den Cotopaxi

May 7, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Aufgrund des sehr guten Wetters, hatten wir auf der Fahrt zum Mindo Nebelwald einen super Blick auf den Cotopaxi. Der Cotopaxi 50 km von Quito entfernt ist mit 5.897 m der zweithöchste Berg 🏔️Ecuadors und war heute morgen super zu sehen. 😍Read more

Kolibris und viele schöne Vögel

May 7, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

Mein persönliches Highlight waren heute die vielen Kolibris, die mir sogar auf die Hand geflogen sind - na ja, kein Wunder, denn ich hatte den begehrten süßen "Safttank" auf meiner Hand. Die anderen 🦜Vögel waren natürlich auch toll! 😍Aber seht doch selbst! Das war übrigens im San Tadeo Birding.Read more

Tarabita Cable Car und Nambillo

May 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Dann sind wir in einer kurzen Fahrt mit der Tarabita cable car "Open-Air-Seilbahn" über den Regenwald gefahren. Ihr könnt mal raten, für welche Wandertour wir uns entschieden haben?Richtig! 👏🏼👏🏼Ruta 1 Nambillo! 👟👟ca. 20 Minuten hin ⏱️und es hat bestimmt zurück 40 Minuten ♾️ gedauert! Es ging (gefühlt) nur steil hoch! 🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵Ich habe zwischendurch mal Taxi 🚕 gerufen, aber der Regenwald hat leider kein Taxi 🚕, keine Liane 🪢oder Ähnliches🛸🦄 geschickt! 🤭🤣Read more

Schmetterlingsgarten

May 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Anschließend ging es in einen Schmetterlingsgarten 🦋 - Mariposas de Mindo.
    Es war in dem 🦋 Garten total heiß (Sauna), deshalb auch der etwas unenthusiastische, lethargische Text🎤 😯 im Video🤷🏽‍♀️!

Mindo

May 7, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 23 °C

In Mindo gab es dann noch eine Schokoladen Verkostung😋😋😋😋😋 mit den unterschiedlichsten Kakoaanteilen von 100 % bis 60 % und dann noch in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen (z. B. Orange 🍊, Minze, Lemongras, Ingwer)Read more

Quito Altstadt

May 8, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Die Plaza de la Independencia, auch bekannt als Plaza Grande, ist der Hauptplatz der Stadt Quito, der sich in der Altstadt befindet. Es ist der Hauptplatz der Hauptstadt, das politische und historische Zentrum Ecuadors und der symbolische Sitz des Präsidenten von Ecuador. Sein Hauptmerkmal ist das Unabhängigkeitsdenkmal, das den Helden der Unabhängigkeit vom 10. August 1809 gewidmet ist , ein Datum, das als das erinnert wird First Cry of Hispanic American Independence, der sich in der Mitte erhebt.

Die Metropolitan Kathedrale von Quito stammt aus dem Jahr 1535 und ihr Bau zeigt verschiedene Stile wie Barock, Mudéjar, Rokoko, Neugotik und Neoklassizismus. Es verfügt über eine bedeutende Sammlung von Kunstwerken, Gemälden und Skulpturen bedeutender Künstler der Kolonial- und Republikzeit.

Der Carondelet-Palast ist der Regierungssitz und die offizielle Residenz des Präsidenten der Republik Ecuador.

Eigentlich sollte heute um 11:00 Uhr eine Wachablösung sein, aber gesehen haben wir nichts! 🤷🏽‍♀️

Calle Ronda - La Ronda ist eines der traditionellen Viertel der Stadt Quito. In dieser farbenfrohen Straße gibt es auch Geschäfte, die verschiedene Arten von Kunsthandwerk anbieten, sowie Restaurants, Cafeterias und ein Hotel im Kolonialstil. Die Architektur der Häuser mit ihren dicht beieinander liegenden Balkonen, die unterschiedlichen Geschichten, die sich in diesem Viertel erzählen lassen, und die traditionellen Spiele vergangener Zeiten, die auf der Straße zu finden sind, machen es zu einem attraktiven Ort für Touristen.

Cotopaxi und Quilotoa

May 9, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 7 °C

Das war mal sehr lustig, wir waren auf der Tour 🚙insgesamt 9 Personen (+ Andrea, die Tourführerin + 1 Fahrer), davon kamen 2 aus Puerto Rico und 7 aus Deutschland (1 davon war zwar Halb-Brasilianerin, aber die lebt aktuell in Berlin). Leider hatten wie heute etwas Pech 😟 mit dem Wetter. Der Cotopaxi war leider nicht zu sehen und war total im Nebel 😶‍🌫 versteckt!

Der Cotopaxi ist mit 5897 m der zweithöchste Berg 🏔️Ecuadors und einer der höchsten aktiven Vulkane 🗻der Erde - 50 km von Quito entfernt. Er gehört zur „Allee der Vulkane“ in den östlichen Anden. Durch seine regelmäßige, konische Form und die Eiskappe auf dem Gipfel entspricht der Cotopaxi dem Idealbild eines Stratovulkans. Der Krater hat am Gipfel einen Durchmesser von 800 Meter × 550 Meter und ist etwa 350 Meter tief. Der Name Cotopaxi bedeutet „Hals des Mondes“🌝, da aus einer bestimmten Perspektive der Mond 🌝hinter dem Berg🏔️ aufgeht. Für eine kurze Zeit steht der Mond 🌝als „Kopf“ direkt über dem Gipfel.🏔️ Der schneebedeckte Teil des Berges kann dabei als Poncho gesehen werden. Den einheimischen Völkern der Region galt der Berg 🏔️schon vor dem Beginn der Inkaherrschaft im 15. Jahrhundert als Heiliger Berg. Er wurde als Regenspender🌧️ und damit Garant für die Fruchtbarkeit des Landes und als Sitz von Göttern verehrt. Der erste Europäer, der den Berg zu besteigen versuchte, war Alexander von Humboldt im Jahre 1802. Er erreichte eine Höhe von ca. 4500 m.
    Seit 1738 gab es mehr als 50 Ausbrüche🌋 (2016-2017 war er sogar wegen eines Ausbruchs für Besucher geschlossen).🔐

Quilotoa ist der Name einer Caldera (Kessel) und des darin befindlichen Kratersees, zugleich der westlichste Vulkan in den ecuadorianischen Anden. Heute liegt der höchste Punkt auf 3914 m Höhe, Durchmesser der Caldera beträgt 3 km. Der letzte Ausbruch 🌋fand möglicherweise im Jahr 1280 statt. Zu dieser Zeit ereignete sich ein gewaltiger Ausbruch (Stufe 6 auf der Skala des Vulkanexplosivitätsindex), dessen Lahar (Schlamm- und Schuttstrom) und pyroklastischer Strom den Pazifik erreichten. Seitdem liegt in der Caldera ein bis zu 250 m tiefer Kratersee mit durch Mineralien entstandener grüner Färbung. Am Boden des Sees befinden sich Fumarolen (eine vulkanische Dampfaustrittsstelle im Bereich von vulkanisch aktiven Gebieten. Ausgestoßen werden meist Wasserdampf und zum Teil vulkanische Gase) an der Ostseite des Vulkans gibt es heiße Quellen. Nahegelegene Stadt Zumbahua. Beliebt ist auch die 5-stündige Wanderung um die Caldera; in ca. 3 Stunden kann man von der Caldera zum See hin und zurück wandern.

Galapagos Anreise

May 10, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Was für eine Anreise! Wenn man mit dem Flugzeug 🛬auf Baltra (Flughafen Insel) ankommt, muss man erst einmal 100 $ pro Person in bar bezahlen! 💰💰💰💰

Dann geht man aus dem Flughafengebäude raus, zum Fahrkartenhäuschen, um den 🚌Bus zu bezahlen.

Wir wurden dann gefragt, ob wir schon Senioren 👵🏼🧓🏼sind?🤷🏽‍♀️🙄 NOOOOOOOOOOOO! 🤔 Dann wurden wir nach dem Alter gefragt! Nachdem wir unser Alter gesagt haben, folgte eine mehrfache Entschuldigung!!! 🙈Ach, macht doch nichts 😆, wir sehen eben älter 👵🏼🧓🏼aus als wir sind! 😭😢 Und mussten dann den normalen Tarif bezahlen, obwohl wir wie Senioren👵🏼🧓🏼aussehen??!!!
    Dann eben 5 $ 💵💵💵💵💵pro Person für den Bus 🚌zum Hafen.⚓ Vom Hafen fährt dann die Fähre ⛴️ mit den Gepäckstücken🧳🎒👜 auf dem Deck der Fähre zum Hafen⚓ nach Santa Cruz. Auf der Fahrt ⛴️wird dann auch noch einmal 1 $ 💵💵pro Person verlangt. Im Hafen ⚓von Santa Cruz angekommen, reden dann alle Taxifahrer auf einen ein (Taxi, Taxi, Taxi) 25 $ zum Hotel🚕🚕🚕🚕🚕. Wir haben uns dann für die sparsame 5 $💵💵💵💵💵 pro Person Busvariante🚌 entschieden zum Hauptort nach Puerto Ayora. Dort angekommen haben wir uns dann für 2 $ ein Taxi 🚕zum Hotel gegönnt. Das Hotel🏨 ist sehr schön. Hier ist es super schwül, heiß und am Abend hat es geregnet. 🌨️

Insel Santa Cruz

May 11, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Wir haben heute alle Ausflüge🛥️, die wir zu den anderen 🏝️Inseln machen wollen, gebucht. Für die Bezahlung sind wir zum Geldautomaten gegangen und haben immer das Maximum von 300 $ 💵💵💵mit unserer Kreditkarte 💳im Wechsel gezogen! Das hatte was von Spielautomat.🧮 😆 Denn bei 5 Ausflügen und den Preisen hier, kosten die Ausflüge fast schon soviel wie eine Reise, innerhalb einer Reise, aber wenn man schon einmal hier ist....!

Wir waren dann bei der Charles Darwin Research Station 🐢. 1:30 Std. hat die Führung gedauert! Was für eine Zeitverschwendung!!! 😢
    Ja, wir haben viel über die Schildkröten🐢 und die Natur erfahren, aber es war einfach alles viel zu langatmig. 🙁

Wir wollten dann eigentlich aufgrund der späten Zeit⏳, ca 14:45 Uhr, noch mit dem Boot zur Tortuga Bay (Strand)🏖️ fahren, aber das letzte Boot ⛴️dorthin, fuhr um 14:15 Uhr vom Hauptort. Also haben wir uns für 2 $ 💵💵ein Taxi bis zum Weg zur Tortuga Bay 🏖️genommen. Man muss dann ca. 30 Minuten🥵 einen Weg bis zur Tortuga Bay gehen. 👟👟 Zurück zum Hauptort haben wir dann für 10 $ pro Person 👵🏼🧓🏼um 16:45 Uhr das Boot ⛴️ genommen. Was für ein "Bootsritt",⛴️🐎 aufgrund der hohen Wellen🌊 und der Geschwindigkeit🚀 hatte es was von Achterbahn.🎢
    Hier jetzt die Bilder des Tages! 😍

Mosquera Island

May 12, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Heute machen wir eine Tagestour 🛥️nach Seymour & Bachas Beach. Die kleine Insel Nord Seymour ist eine der facettenreichsten Inseln 🏝️des Galapagos-Archipels. Sie ist nur etwa zwei Quadratkilometer groß und vor allem wegen der intensiven Balzrituale vieler Prachtfregattvögel bekannt. Außerdem ist die 🏝️Insel von großen Landleguan-, Meeresechsen- und 🦭🦭Seelöwenkolonien beheimatet. Es erfolgt dann eine Wanderung🥾🥾 die für die Insel charakteristische Buschlandschaft, auf welcher wir neben den vielfältigen Tierarten auch die endemische Art des Balsabaumes entdecken können. Nach der etwa zweistündigen Inselerkundung gehtes zurück auf das Schiff und es geht zurück zur Nordküste der 🏝️Insel Santa Cruz, wo wir den 🏖️Strand Las Bachas besuchen werden. Neben Blaufußtölpeln, Flamingos🦩🦩 und Strandläufern werden wir hoffentlich🪲 Meeresschildkröten begegnen, die hier ihre Eier🥚 ablegen. Wir haben dann die Möglichkeit, die faszinierende Unterwasserwelt🐠🐟 beim Schnorcheln zu entdecken, am weißen Sandstrand zu entspannen oder an einer Lagune hinter der Bucht auf die Suche nach Flamingos 🦩🦩 zu gehen. So ist der Plan!

Der Tag war richtig super! Wir sind zuerst nach Mosquera Island mit dem Boot🛥️ gefahren. Eine super schöne 🏝️ Insel mit Seelöwen 🦭. Die Seelöwen 🦭 sind um uns herum geschwommen, das war schon ein wenig komisch. Die sind so schnell, dass ich mich richtig erschrocken habe. Es reichte schon 🦭, wenn man im seichten Wasser gestanden hat! Leider habe ich keine Unterwasseraufnahmen von den Seelöwen , da der GoPro Akku leider leer 🪫war. Ich habe es leider nicht gemerkt 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️und kann deshalb kein Video mit Euch teilen! 😢😭😩😖😱😨 Die Akkus sind 🔋geladen und ich hoffe, das ich das nachholen kann!