Ecuador

• 9,5kkilómetros
  • Día 15

Abreisetag Guayaquil

19 de mayo de 2023, Ecuador ⋅ ⛅ 30 °C

Gleich nach dem Frühstück kaufen wir noch einen Panama-Hut 👒(in spanischsprachigen Ländern auch Jipijapa) ist ein handgeflochtener Strohhut aus Lateinamerika, dessen Fertigung im 17. Jahrhundert in Ecuador begann und sich dann allmählich verbreitete. Er wird aus dem feinen, sogenannten „Toquillastroh“ des Scheibenblumengewächses (Carludovica palmata, auch „Panama-Hut-Pflanze“) hergestellt und ist nicht zu verwechseln mit dem traditionell in Panama getragenen Pintao.

Wir waren direkt in der "Fabrik" bei Ecua - Andino Panama Hats.

Holger hat sich 2 Hüte und ich habe mir 1 Hütchen gekauft.

Für alle - so wie wir 🤫 - die es noch nicht wussten 😳, Hüte👒 werden immer an der Krempe angefasst und dann aufgesetzt und abgesetzt - nicht in die Mitte fassen, das ist falsch! Wenn in der Mitte des Hutes 👒ein Schaden entsteht, dann kann man den nicht mehr reparieren!🛠️⛏️🪚⚒️🔨🔧⚙️🔩

Wir waren gerade noch im El Museo del Cacao, das ist nur 1 Minute zu Fuß vom Hotel entfernt!

Lustig ist, daß die👒 "Hutfabrik" hier im Hotel einen Verkaufsständer hat! Die Verkäuferin haben wir gerade wieder getroffen! 😂

Wir konnten die Farbe des Hutbandes selbst auswählen und das wurde dann direkt angebracht!
    👏🏼👏🏼

Ich bin gerade, kurz vor dem Boarding, ausgerufen worden! 😳Die Dame hat mir dann mitgeteilt, dass es sich um eine ganz normale 🧳Kofferkontrolle handelt. Ja, natürlich, was sonst! 🤔🏈
    Also wurde uns die Tür 🚪ins Treppenhaus mit einer Sicherheitskarte geöffnet und dann ging es in den Keller. Ok, es war das Untergeschoß mit großen Fenstern mit Blick auf die Flugzeuge✈️. Wollen wir es mal nicht dramatischer🫢 machen, als es war! Dort waren übrigens auch noch mehrere andere Passagiere🧍🏽‍♀️🧍🏽🧍🏾‍♂️🧍‍♂️. Ein Asiate👲🏻 hatte ganz viele Zigaretten🚬, Pilze🍄, Energie Pulver💪🏼, usw. in seinem Koffer. Kleidung 🩳👖👕habe ich keine gesehen.🤷🏽‍♀️ Als ich dann an der Reihe war, habe ich direkt meine Kakaobohne "aufgedeckt" 🏈, was soll's.
    Der Kommentar von dem Herrn👮🏽‍♂️ war: "Cacao"😋. Im perfekten Spanisch habe ich dann: "Si", geantwortet! 😂. Er ignorierte die Kakaobohne 🏈und suchte zwischen meiner Kleidung👗👙🥽👚 ca. 0,99 Sekunden weiter. Ich musste noch unterschreiben📝, das war es! Der Schokoladen Produktion steht jetzt nichts mehr im Wege! 😆

• Día 14

Churute Mangroves Ecological Reserve

18 de mayo de 2023, Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Guten Morgen aus Guayaquil, heute machen wir die Churute Mangrove Ecological Reserve und Kakaofarm Tour.

Als Informationen ist hinterlegt 😳:
    Sie müssen die Galapagos-Insel🏝️ nicht besuchen. 🤔😂
    In der Nähe von Guayaquil besuchen wir das Churute Mangroves Ecological Reserve. Aufgrund der Menge an 🐥Süßwasservögeln, die das Gebiet bewohnen, ist es einer der wichtigsten Standorte⏺️ des Reservats. Wir machen eine 40-minütige 🛶Kanutour, in der wir die Bildung der größten Mündung an der Pazifikküste Südamerikas visualisieren.🧐 Dann werden wir den Weg der Heuler (😭)❓😉 gehen👟👟. Es sind 1,4 Kilometer zu Fuß👣 durch den tropischen🌴 Trockenwald und Sie können Affen🐒 und Vögel🦅 sehen, die in der Region heimisch sind. Mangroven🌱 gelten als wichtige Ramsar-Stätte im Kanton Naranjal in der Provinz Guayas, 40 Kilometer von der Stadt Guayaquil entfernt.⬆️
    Dauer: 4 Stunden

Nach dem Besuch in Mangroves Churute machen wir uns auf den Weg 🚌zu einer 🍪Kakaoplantage. Lernen Sie die Pflanzarten🌱 kennen, ein bisschen ⏪Geschichte des Anwesens, gehen Sie durch die Plantagen👨🏽‍🌾 und verarbeiten Sie hausgemachte Schokolade 🥮mit demselben Samen, den Sie sammeln 🪣. Nach der Tour erwartet Sie ein traditionelles ecuadorianisches Mittagessen🍽️(Anmerkung der Redaktion Petra: Hoffentlich kein Meerschweinchen 😟 - eigentlich ja nur ein typisches Gericht 🍴in der Andenregion, aber da sind wir ja nicht mehr) mit Zutaten vom Bauernhof.🛖 Später kehren Sie nach Guayaquil zurück.

Die Fahrt 🚗 mit dem Guide, einer Puerto Ricanerin und uns zum Reserva Ecológica Manglar Churute war sehr schön😍. Es ging vorbei an Zuckerrohrfeldern😋, Bananenplantagen,🍌 Mangobäumen,🥭 Reisfeldern🍚 und Teakbäumen.🪑Sowie ein pasr Obstständen.

Wir sind dann mit dem Kanu 🛶 auf dem Rìo Guayas gefahren. Dort haben wir ein paar Vögel gesehen und fotografiert! 😁

Das Beste ist, das ich eine Kakaofrucht als Souvenir mitbringen werde und dann gibt es eine kleine Testung bei mir! Anmeldungen nehme ich noch entgegen! Falls der Zoll mich fragt, dann ist es ein Ball 🏈 !🤣

• Día 13

Guayaquil

17 de mayo de 2023, Ecuador ⋅ ⛅ 31 °C

Guayaquil ist eine Hafenstadt in Ecuador, die als Tor zu den Pazifikstränden und den Galapagosinseln gilt. Am Ufer des Río Guayas verläuft die Simón-Bolívar-Promenade mit dem Denkmal La Rotonda. Das Viertel Las Peñas im Norden ist bekannt für seine zahlreichen farbenfrohen Häuser. Von Cafés und Kunstgalerien gesäumte Stufen führen auf den Hügel Santa Ana, auf dem sich eine gleichnamige Kapelle und ein Leuchtturm befinden. Von der Hügelkuppe bieten sich Ausblicke über die Stadt.

Da unser Hotel direkt am Malecón 2000 ist, sind wir dort entlang gegangen. Der Malecón 2000 befindet sich in der Stadt Guayaquil neben dem Guayas-Fluss und ist ein Stadterneuerungsprojekt des alten Malecón Simón Bolívar mit einer Länge von 2,5 km, wo Sie die großartigen Denkmäler der ⏪Geschichte Guayaquils wie den Hemiciclo de la bewundern können Rotonda, Palacio de Cristal, MAAC, Gärten, Brunnen, Einkaufszentrum, Restaurants, Bars, Food-Courts, das erste IMAX-Kino in Südamerika sowie Docks, von denen aus Sie Boote für Tages- und Nachttouren auf dem Guayas-Fluss besteigen können und Aussichtspunkte und andere Attraktionen.🎡

Guayaquil gefährlich? 😱Dort ist es doch ganz sicher, denn Hunde 🐩, Rollschuhfahrer🪩 sowie Essen 🍟und 🥤Trinken dürfen nicht rein, erkennt man an den Schildern ganz deutlich!😳🤭

• Día 13

Floreana

17 de mayo de 2023, Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Heute fahren 🚤wir nach Floreana. Floreana liegt im südlichen Teil des Archipels und ist mit nur 150 Einwohnern die am weitesten entfernte der vier bewohnten Inseln🏝️. Ausflugsplan: Nachdem wir am Cormorant Point von Bord gegangen sind und einige Zeit am 🟢"Green Beach" verbracht haben (aufgrund des hohen Anteils an Olivinkristallen im Sand), führt uns der Naturführer auf einem kleinen Pfad zu einem Aussichtspunkt, von dem aus wir eine atemberaubende Aussicht haben über einer großen Lagune, die von Flamingos🦩🦩 bewohnt wird, und mit Floreanas zwei Tuff-Lavakegeln im Hintergrund - eine sehr einzigartige und wunderschöne Landschaft. Dann geht es weiter zu einem anderen wunderschön abgelegenen Strand🏖️, dem "Flour Sand Beach", der aus Korallen besteht. Nicht nur die Flora🌺, sondern auch die Fauna 🌿bietet eine unglaubliche Vielfalt. Es ist der perfekte Ort, um Pelikane, Seelöwen🦭, Meeresschildkröten🪲, Sally Lightfoot-Krabben🦀, Graureiher, gelb gekrönte Nachtreiher, Lavateidechsen, Finken und manchmal sogar Haie zu beobachten, die einige Strahlen jagen.
    Vorbeifahrt an: Devil's Crown. Auf dem Weg nach Floreana oder zurück kommen wir auch an der berühmten Teufelskrone vorbei, einem teilweise untergetauchten Vulkankrater🗻, dessen aus dem Wasser ragende Teile wie eine Krone 👑aussehen. Kein Halt hier.

Begrüßungskomitee von Floriana (das Foto habe ich leicht angepasst, da es gegen die Sonne fotografiert war und dadurch leider viel zu dunkel gewesen ist, schließlich war es 10 Uhr)

Asilo de la Paz (englisch: Haven of Peace) ist der Ort der ersten menschlichen Siedlung auf Floreana und gehört heute zu den beliebtesten Touristenattraktionen der Insel. Der Ort liegt maximal 450 Meter über dem Meeresspiegel.

• Día 11

Isabela

15 de mayo de 2023, Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

Ich habe zum Glück die Schifffahrt Dank des Medikaments💊 und dadurch dass ich auf dem Schnellboot🚤 hinten sitzen konnte, gut vertragen. Darüber bin ich richtig froh.
    Zuerst ging es zur 🐢 Schildkrötenaufzuchtstation Arnaldo Tupiza. Die Station hat sich insbesondere der Aufzucht 🥚der bedrohten🐢 Riesenschildkröten-Unterarten der Insel Isabela verschrieben. Man kann hier Exemplare aus sechs verschiedenen Populationen sehen: Cazuela, Cinco Cerros, Roca Unión, San Pedro, Tablas und Cerro Paloma. Am meisten bedroht, sind die Unterarten Cinco Cerros und Cerro Paloma. Nach dem Ausbruch des Vulkans Cerro Azul im September 1998 wurden Schildkröten 🐢vom Cinco Cerros mit Hilfe der ecuadorianischen Armee in einer🌚😶‍🌫 Nacht-und-Nebel-Aktion in Sicherheit gebracht. Heute leben hier 17 Exemplare. Die Riesenschildkröten 🐢vom Cerro Paloma bereiteten den Biologen der Station ebenfalls große Sorgen, da von den zwei einzig überlebenden Weibchen eines unfruchtbar ist. Für Erleichterung sorgte daher im Jahre 1998 die Nachricht, dass das zweite Weibchen für 9-fachen🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚🥚 Nachwuchs🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢 gesorgt hatte.Leer más

• Día 10

Punta Carrion und Plaza Sur

14 de mayo de 2023, Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was hier mit dem Meer🌊 oder dem Boot 🛥️ nicht stimmt🤔🤷🏽‍♀️, trotz Sea-Bands,📿 Ingwer Bonbons🍥 und mehreren Tabletten 💊gegen Reiseübelkeit über den Tag verteilt, die mir bisher immer geholfen haben, wird mir schlecht 🤢, alles versagt? Ich glaube, wenn ich hier mit dem Urlaub 🏝️fertig bin, gehe ich niiiiiieeeeee 🚫 wieder auf ein Boot/Schiff! 🛶⛵🚤🛥️🛳️⛴️🚢

Für morgen 🚤 brauche ich eine Hypnose,
    K.O.-Tropfen, Flug mit vielen Blaufußtölpeln🤣 oder vielleicht kann mich jemand beamen? 🪄 Ich habe heute fast die ganze Zeit 🛥️ zurück gelegen! Ich werde mir gleich in der Apotheke mal was Chemisches💊🧬 kaufen.

Heute waren wir erst an der Punta Carrion (Schnorcheln) und dann auf der Insel 🏝️Plaza Sur. Plaza Sur ist eine rund zwölf Hektar große Insel 🏝️und liegt 500 Meter vor der Ostküste von Santa Cruz und wird von Seelöwen🦭, Meerechsen, Landleguanen sowie zahlreichen Vogelarten besiedelt.

• Día 9

Sullivan Bay und Bartolomé

13 de mayo de 2023, Ecuador ⋅ 🌧 26 °C

Heute werden wir schon um 6:45 Uhr abgeholt und wir machen einen Ausflug 🛥️ nach Bartolome und zur Sullivan Bay. In den mittleren Norden zum Wahrzeichen von Galapagos die Insel🏝️ Bartolomé. Hier erwartet uns eine faszinierende, mondähnliche 🌚 Vulkanlandschaft🌋, in deren Mittelpunkt eines der bekanntesten Fotomotive 😍📷des Archipels steht: der Pinnacle Rock. Nach dem Aufstieg 🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥾🥾auf den höchsten Punkt der Insel 🏝️ können wir den wunderbaren😍 Blick auf die Felsnadel genießen. Bei wolkenlosem Himmel eröffnet sich von hier ein ebenso atemberaubender 😍Blick über den westlichen Archipel. Während eines anschließenden Rundgangs entlang des Strandes 🏖️sind oft Pinguine🐧 anzutreffen, mit denen man gemeinsam ein Bad im Meer🌊 nehmen kann. Nach dem Mittagessen 🍽️an Bord des Ausflugsschiffes🛥️ setzt man über zur Insel🏝️ Santiago. Mit etwas Glück werden wir dabei von Delfinen 🐬auf dem Weg begleitet. Hier können wir uns dann in der Sullivan Bay im Pazifik abkühlen. Die 🐟🐠🐡 Unterwasserwelt lädt zum Schnorcheln 🤿mit Seelöwen🦭, Meeresschildkröten 🪲und Weißspitz-Riffhaien🦈ein. Bis ganz viel später!

Die Fahrt 🚌zum ⚓🛟Hafen hatte sich aufgrund des vielen und starken Regens 🌧️💦🫧💧und eines dadurch umgefallenen Strommastes⚠️ sehr stark verzögert! D. h., wir mussten alle aussteigen, um den umgefallenen Strommast⚠️ herumlaufen👟👟. Auf der anderen Seite wartete ein anderer Bus 🚌auf uns, der uns dann zum Hafen⚓🛟 gebracht hat.

Wir sind dann erst zur Sullivan Bay 🛥️gefahren, wo dann ein einzelner Pinguin in einer rasenden🚀 Geschwindigkeit an uns allen vorbei geschwommen ist. Und das war es dann leider auch mit den Pinguinen.🐧 Da ich mir eine richtig gute Schnorchelausrüstung (Schnorchelschwimmweste und Vollgesicht-Schnorchelmaske) gekauft habe, konnte ich als "bleiernde Ente" 🦆 sogar schnorcheln!

Daphne Major (also "die größere") ist eine karge, baumlose Insel und Überrest eines erloschenen Tuffsteinkegels, dessen Rand etwa 120 Meter über dem Meeresspiegel liegt.

Die Insel Bartolomé ist eine der kleineren und geologisch jüngeren der Galápagos-Inseln. Sie liegt leicht östlich von San Salvador und hat eine Größe von 1,2 km². Sie ist nach dem britischen Seefahrer David Ewen Bartholomew benannt.

Galapagos Insel Bartolomé ist das Wahrzeichen des Archipels
    Lavatunnel, Schlackenkegel und Tuff-Formationen.

• Día 8

Mosquera Island

12 de mayo de 2023, Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Heute machen wir eine Tagestour 🛥️nach Seymour & Bachas Beach. Die kleine Insel Nord Seymour ist eine der facettenreichsten Inseln 🏝️des Galapagos-Archipels. Sie ist nur etwa zwei Quadratkilometer groß und vor allem wegen der intensiven Balzrituale vieler Prachtfregattvögel bekannt. Außerdem ist die 🏝️Insel von großen Landleguan-, Meeresechsen- und 🦭🦭Seelöwenkolonien beheimatet. Es erfolgt dann eine Wanderung🥾🥾 die für die Insel charakteristische Buschlandschaft, auf welcher wir neben den vielfältigen Tierarten auch die endemische Art des Balsabaumes entdecken können. Nach der etwa zweistündigen Inselerkundung gehtes zurück auf das Schiff und es geht zurück zur Nordküste der 🏝️Insel Santa Cruz, wo wir den 🏖️Strand Las Bachas besuchen werden. Neben Blaufußtölpeln, Flamingos🦩🦩 und Strandläufern werden wir hoffentlich🪲 Meeresschildkröten begegnen, die hier ihre Eier🥚 ablegen. Wir haben dann die Möglichkeit, die faszinierende Unterwasserwelt🐠🐟 beim Schnorcheln zu entdecken, am weißen Sandstrand zu entspannen oder an einer Lagune hinter der Bucht auf die Suche nach Flamingos 🦩🦩 zu gehen. So ist der Plan!

Der Tag war richtig super! Wir sind zuerst nach Mosquera Island mit dem Boot🛥️ gefahren. Eine super schöne 🏝️ Insel mit Seelöwen 🦭. Die Seelöwen 🦭 sind um uns herum geschwommen, das war schon ein wenig komisch. Die sind so schnell, dass ich mich richtig erschrocken habe. Es reichte schon 🦭, wenn man im seichten Wasser gestanden hat! Leider habe ich keine Unterwasseraufnahmen von den Seelöwen , da der GoPro Akku leider leer 🪫war. Ich habe es leider nicht gemerkt 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️und kann deshalb kein Video mit Euch teilen! 😢😭😩😖😱😨 Die Akkus sind 🔋geladen und ich hoffe, das ich das nachholen kann!

• Día 7

Insel Santa Cruz

11 de mayo de 2023, Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Wir haben heute alle Ausflüge🛥️, die wir zu den anderen 🏝️Inseln machen wollen, gebucht. Für die Bezahlung sind wir zum Geldautomaten gegangen und haben immer das Maximum von 300 $ 💵💵💵mit unserer Kreditkarte 💳im Wechsel gezogen! Das hatte was von Spielautomat.🧮 😆 Denn bei 5 Ausflügen und den Preisen hier, kosten die Ausflüge fast schon soviel wie eine Reise, innerhalb einer Reise, aber wenn man schon einmal hier ist....!

Wir waren dann bei der Charles Darwin Research Station 🐢. 1:30 Std. hat die Führung gedauert! Was für eine Zeitverschwendung!!! 😢
    Ja, wir haben viel über die Schildkröten🐢 und die Natur erfahren, aber es war einfach alles viel zu langatmig. 🙁

Wir wollten dann eigentlich aufgrund der späten Zeit⏳, ca 14:45 Uhr, noch mit dem Boot zur Tortuga Bay (Strand)🏖️ fahren, aber das letzte Boot ⛴️dorthin, fuhr um 14:15 Uhr vom Hauptort. Also haben wir uns für 2 $ 💵💵ein Taxi bis zum Weg zur Tortuga Bay 🏖️genommen. Man muss dann ca. 30 Minuten🥵 einen Weg bis zur Tortuga Bay gehen. 👟👟 Zurück zum Hauptort haben wir dann für 10 $ pro Person 👵🏼🧓🏼um 16:45 Uhr das Boot ⛴️ genommen. Was für ein "Bootsritt",⛴️🐎 aufgrund der hohen Wellen🌊 und der Geschwindigkeit🚀 hatte es was von Achterbahn.🎢
    Hier jetzt die Bilder des Tages! 😍