Neuanfang

April - May 2024
2024 steht für ein Neubeginn, privat und beruflich. Dieser startet mit einer Auszeit in der Türkei und einem Camperausflug Read more

6. Zwischenstopp - Stavanger

April 25 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Heute sind wir früh um 9 Uhr zum nächsten Programm gestartet, da wir viel vor hatten. Unser erstes Ziel war der Ort Stavanger. Die ca. 1,5h Fahrt bis dorthin war wieder vollgepackt mit einer unbeschreiblich schönen Naturlandschaft. Wir sind Serpentinen rauf und runter die Berge gefahren, die voller Seen waren. Der Ausblick vom Berg dann ins Tal, in dem sich ein kleiner Ort versteckt, ist einfach unglaublich traumhaft schön. Man kommt sich vor wie in einem Fantasyfilm, in der Hobbits oder andere Fabelwesen durch die Gegend marschieren. 😁😍
    In Stavanger angekommen begrüßte uns die Aida Nova mit zahlreichen Passagieren aus Deutschland (sehr belustigend, dass alle im Hafen deutsch statt norwegisch gesprochen haben 🤣🙈).
    Stavanger hat so seine kleine niedlichen Stellen, vor allem Old Town ist sehenswert. Wir haben einen Rundgang durch die Hafencity gemacht, in der man alles kaufen kann, was das Touristenherz begehrt (wie zB Kühlschrankmagneten 😍🥳).

• Day 19–20

7. Zwischenstopp - Tau

April 25 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Als nächstes haben wir uns auf den Weg nach Tau, wieder am Marinahafen, gemacht. Hier werden wir unsere Nacht verbringen. Vorher jedoch haben wir den tiefsten Unterwassertunnel Europas durchquert mit knapp 300 Metern unter dem Meeresspiegel und 14,4 km Länge. Dieser Tunnel ist mit LED ausgestattet und hat in der Mitte eine Verbreitung, in der alles lila ausgestrahlt war. In Abständen kamen dann immer dieser LED Konstruktionen dazu, was es sehr angenehm machte.
    Zum Abschluss des Tages gab es einen heißen Tee bzw Kaffee mit einer norwegischen Zimtschnecke. Jetzt bereiten wir alles für morgen vor, denn es geht früh raus. 😉

Hauptreiseziel Norwegen: Preikestolen

April 26 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Gestern hat unser Wecker (der erste und hoffentlich letzte auf diesem Trip 😅) um 4.30 Uhr geklingelt. Aufgestanden, angezogen, die Rucksäcke gepackt, den Camper für die Fahrt wieder vorbereitet und kurz etwas gegessen, ging es um 6 Uhr morgens los in Richtung Preikestolen. Angekommen um 6.30 Uhr war der Parkplatz fast leer. Um 7 Uhr starteten wir dann den Aufstieg und waren nach den ersten 100 Metern schon aus der Puste. 🤣🙈
    Und Ellies Augen sagten: "Ihr seid doch bekloppt so früh am Morgen. Ich mag nicht laufen, tragt mich mal bitte." 🐕😅
    Naja, es ist wie mit allem anderen, Augen zu und durchziehen, am Ende wird man für seine Leistung belohnt. Und auch genau das ist geschehen. Um ca. 9.45 Uhr sind wir oben angekommen und mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt worden. Wir waren so früh dort und es befanden sich gerade mal 6 Erwachsene dort, so dass man das Gefühl hatte, der Fels gehört einem selbst. Der Fjord ist lang, wurde von der Sonne wach geküsst und glitzerte mit seiner ruhigen See wie ein Diamant. Der Wind war das Einzige, was dort oben Geräusche verursachte. Es war zeitweise sehr windig und damit auch sehr frisch, aber das tat durch den Aufstieg sogar sehr gut. Der Auf- und Abstieg sollte nicht unterschätzt werden. Dieser besteht zu 80% aus Treppenstufen, die lediglich aus unterschiedlich großen Steinen bestehen. Das bedeutet unterschiedliche Höhen und Untergründe. Wir waren mehr als perplex, dass doch viele (und gerade bei diesem wechselhaften Wetter) so einen Aufstieg nur mit Sneakern machen. Da ist ein Knöchelbruch nur vorprogrammiert. Den Abstieg schafften wir in 1,5h, so dass wir nach 4,5h wieder zurück waren.
    Ein zwei Erinnerungsstücke wurden noch ergattert und dann ging es zurück nach Tau (an unserem Übernachtungsspott vom Vortag), weil wir nicht mehr solange fahren wollten. Nur noch eine Dusche, etwas essen und den Nachmittag genießen. Wir konnten noch unsere Sachen waschen und trocknen, was der Geruchsatmosphäre im Camper zum positiven beigetragen hat. 😅👍🏻🥰

• Day 21–22

8. Zwischenstopp - Hornnes

April 27 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Jetzt geht es wieder so langsam Richtung Heimat. 1 Woche ist bereits rum und wir konnten uns viel in Norwegen ansehen. Da wir aber noch Schweden und Dänemark sehen wollen, geht es fahrtmäßig wieder gen Osten. Hierbei haben wir uns entschieden, mal nicht die Autobahn zu nehmen, sondern die FV 42, die mehr durch das Innenland führt. Dies haben wir an den vielen Landwirtschaftsbetrieben, den vielen Flüssen und den teilweise auch nicht so schönen Orten gesehen, in denen Müll an der Straße liegt oder man an vielen verwahrlosten Häusern vorbeigefahren ist. Aber auch das gehört dazu, DIN Land kennenzulernen. Unser Ziel war der Ort Evje. Hier kann man sehr viel machen im Sommer. Es hat eine Bowlingbahn, Einkaufsmöglichkeiten und natürlich viel mit Wassersport. Wir haben auf dem Campingplatz in Hornnes übernachtet und waren fast alleine dort. Wir hatten wieder einen wunderbaren Stellplatz direkt am Wasser und der Besitzer kam und sagte uns, dass wir bei der Abreise uns keinen Stress machen müssen, da aktuell kaum etwas los ist. In der Nähe gab es sogar ein großes Erdbeerfeld und wir sind noch am Wasser etwas spazieren gegangen.
    Der Campingplatz hat mich sehr an meine Campingzeit als Kind mit Eltern und Großeltern, z.B. in Zinnowitz erinnert. Die Sonne wärmte deinen Körper und der Wind, der durch die hohen Tannen wehr, erzeugt ein angenehmes und beruhigendes Rauschen. Das war ein sehr schöner Zwischenstopp, den wir empfehlen können.

• Day 22–23

9. Zwischenstopp - Drobak

April 28 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute haben wir den ersten verregneten Tag. Da man bei diesem Wetter eh nicht viel machen kann, haben wir uns entschieden, diesen Tag für die Weiterreise zu nutzen, um dichter an Schweden heranzukommen. Leider hatten wir die Nacht schon wieder das gleiche technische Problem und die Heizung hat in der Nacht ausgesetzt. Von der abnehmenden Wärme sind wir auch wach geworden und konnten es relativ schnell wieder lösen.
    Auf geht's...
    In der Nähe zu unserem erst angedachten Spott gab es einen kleinen Park in dem wir mit Ellie eine kleine Runde gedreht haben. Hier sind wir auf eine Kaserne aus dem ersten Weltkrieg gestoßen, die frei zugänglich mitten in diesem Park zu finden ist. Weil der Spott dann doch nicht so unseren Wünschen entsprach, sind wir weiter gefahren.
    Angekommen an unserem neuen Spott für diese Nacht hat Andreas gleich mal die Angel ausgeworfen. Wir sind hier in Drobak in der Nähe zu Oslo und stehen direkt am Oslofjord. Morgen früh kommt die Color Line Fähre von Kiel hier entlang, auf der ich mit meiner Mama auch schon gewesen bin. Hoffentlich verschlafe ich das nicht. 😅
    Nun genießen wir die Ruhe beim nächtlichen Wasserrauschen.

• Day 23–24

Wir müssen die Tour beenden.

April 29 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Wir müssen leider unsere Tour abbrechen. So schön wie es war, so wichtig sind doch die Menschen an unserer Seite, vor allem die Familie. Daher machen wir uns auf dem Rückweg und beenden hier unsere Tour.
    Sobald wir wieder die Möglichkeit finden, werden wir uns Schweden dann noch ein bisschen näher anschauen. Jetzt heißt es nur noch, zurück in die Heimat.

Nutze den Tag als wäre es dein Letzter.