Joined Jan 14, 2024 Read more
  • Day 5–9

Anreise nach Medellin

January 24 in Colombia ⋅ ☀️ 26 °C

Ein letztes Frühstück in Salento... Einmal noch durch die bunten Häuserreihen schlendern und sich langsam auf den Weg Richtung Busbahnhof zu machen.

Gegen 9:30 Uhr verlässt der Bus Salento und macht sich auf den Weg nach Medellin. Einen kurzen Zwischenstopp von wenigen Minuten in Peireira.

Die Straßen sind weitaus besser als die Anfahrt nach Salento. Dennoch kommt man aufgrund der vielen Baustellen und der serpentinen-artigen Straßen nicht so recht voran.

Etwa in der Hälfte machen wir eine 20 minütige Pause an einem Rasthof. Endlich nochmal Beine vertreten....

Nach endlosen Baustellen und Ampeln erreichen wir Medellin.
    Am Eingang wurden wir von einer netten alten Polizistin darauf hingewiesen, dass es, an dem Standort wo wir waren, wohl illegal ist, einen Uber zu bestellen. Vermutlich weil dort der offizielle Taxistand war und es als eine große Konkurrenz gesehen wird.... 50m weiter war es dann kein Problem auf den Uber zu warten....

In der Unterkunft angekommen, wurden die Beine kurz hochgelegt, bevor wir Essen gegangen sind und das Stadtviertel "Laureles" erkundet haben.

Valle del Cocora

January 23 in Colombia ⋅ ☀️ 21 °C

Frisch gestärkt ging es heute morgen erstmal Richtung Busbahnhof, um unsere Tickets für die morgige Weiterfahrt nach Medellin zu sichern.

Mit dem Willy-Jeep hatten wir eine aufregende Fahrt ins 15 Minuten weit entfernte Valle del Cocora. Ein riesiges Wachspalmental, in dem die Palmen bis zu 60 m hoch werden können.

Der Wanderweg war anfänglich sehr für Touristen ausgelegt, die lediglich ein schönes Foto machen wollten.

Beim Rundweg um das Tal, eine Strecke von 12km, mussten wir viele Höhenmeter hinter uns bringen, der Weg war sehr uneben, viele Passagen konnten nur geklettert oder mussten Flüsse mit einer Hängebrücke überquert werden.

Insgesamt haben wir 5 Std für die Wanderung benötigt.

Sehr zufrieden mit dem heutigen Tag und mit müden Beinen sind wir wieder in unsere Unterkunft zurück gekommen.

Busreise nach Salento

January 22 in Colombia ⋅ 🌙 19 °C

Heute morgen in der Frühe haben wir erstmal ausgiebig in Bogota gefrühstückt ("Origins Café"), bevor wir uns einen Uber zum Busbahnhof "Terminal de Salitre" gerufen haben.
    Um 10:00 Uhr fuhr der Bus dann auch schon los. Eine sehr aufregende Fahrt quer über und durch die Anden.
    Nach einigen Stunden haben wurde eine Pause auf einem Rasthof gemacht, bevor wir nach insgesamt 7,5 Std Fahrt in Armenia angekommen sind.
    Von dort aus ging es dann mit einem City-Bus nochmal 1 Std. nach Salento.

Endlich in der Unterkunft angekommen ("Hostales IntiLuna") wurden wir vom Gastgeber sehr herzlich begrüßt.

Müde und vor allem hungrig haben wir ein leckeres Abendessen in der "La Taperia Salento" genossen.

Erkundung Bogota

January 21 ⋅ ☁️ 10 °C

Unsere erste Nacht haben relativ gut in der Unterkunft verbracht. Leider waren wir aber schon morgens um 4 Uhr (Ortszeit - Zuhause 10 Uhr) top fit und hellwach...

Wir mussten uns etwas durch Bogota kämpfen, um Frühstück (Empanadas und Pasteles de Pollo) und Kaffee mit einer Sitzgelegenheiten zu finden. Sonntags machen die Cafés doch etwas spät auf :D

Danach haben wir Bogota erst auf eigene Faust und dann mit einer "Free Walking Tour" erkundet.
    Der Leiter hat uns durch die "La Candelaria" geführt und uns geschichtlich viele Infos zum Stadtviertel und Bogota gegeben. Hinzu kamen noch Verköstigung von exotischen Früchten und eine kurze Reise in Kolumbiens Kaffeekultur.

Abends haben wir ein kleines Lokal gefunden, in dem wir gegessen und den Abend ausklingen gelassen haben.

• Day 1–3

Unterkunft

January 20 in Colombia ⋅ ☁️ 11 °C

Mit einer kleinen Verspätung sind wir ohne Probleme in Bogota gelandet.

Auf dem Flughafen war es sehr wuselig und wir wurden bei der Behörde genauestens gefragt, warum wir uns in Kolumbien aufhalten, wo unsere erste Unterkunft ist, wie die Reiseroute aussieht und wie viele Tage wir bleiben werden.

Nach der Gepäckaufnahme ging es zu "CLARO", um eine SIM mit mobilen Daten zu erwerben.
    Alles auf spanisch. :D

Danach haben wir uns in ein Taxi gesetzt und sind gut in der Unterkunft ("Morph Candelaria") angekommen und übermüdet im Bett gelandet.