Ägypten Sabbatical

March - May 2020
A 68-day adventure by BraNi & LuNi Read more

The Adventure starts

March 5, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 0 °C

Um 4:00 war die Nacht vorbei. Nachdem wir unser leichtes Gepäck zusammen gesammelt, unsere Echsen versorgt haben, haben wir die Wohnung um 5:10 verlassen. Das Abenteuer „Niggl geht auf Reisen“ kann beginnen!
    Bye bye Schwiiz!!

Ankunft in der neuen Heimat

March 5, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 27 °C

Nach 4 Std. entspannten Flug sind wir in Marsa Alam gelandet und werden erst mal von einem Ärzteteam empfangen, bevor wir austeigen durften. Fiebermessen von allen Gästen 🙈 Dann feiern wir wiedersehen mit Mahmoud der uns ins Appartment fährt.
    Puuuhhh hat alles rein gepasst! Ab ins Appartment von Ibrahim eingezogen und alles ist tipp topp!!!
    Am Nachmittag gehts zu Miri in die Divebase vom Hotel Fayrouz, wo wir unser Equipment abgeben und einchecken. Dort lernen wir auch Jana kennen unser Tauchlehrer.
    Dann gehts mit Miri in die Wunderbar... wo uns die Bedienung wiedererkannt hat. Feines Essen paar Gläser Rotwein und dann ins Bett.

1.Tag des Rescue Kurses

March 6, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer etwas lauten Nacht sind wir nicht ganz so erfrischt erwacht. Dachte eigentlich die Ägypter leben mit der Sonne ..früh aufstehen -früh ins Bett... hmm so ist es definitiv nicht. Es war ziemlich viel lauter Autolärm...
    Dann wurden wir von Miri abgeholt und wir fahren zur Divebase. Dort kriege ich vom Amr eine Einweisung, nun weiss ich wie ein checkin geht, wo und wie das Equipment lagert und wie es ausgegeben wird. Wie das Buchungssystem funktioniert.... und und und.... 😅
    Dann starten wir mit dem Kurs: nach einer kurzen Theorie gehen wir ins kühle Wasser zum Üben. Jana simuliert unter Wasser aus heiterem Himmel erst mal einen panischen Taucher... ah so läuft das... nun gehts los. Abwechselnd spielen wir Opfer oder Retter unter Wasser über Wasser.....die Kälte des Wassers ist jetzt nicht mehr zu spüren... wow... wie anstrengend.
    Nudelfertig gehts wieder in die Wohnung zurück, wo mich mein neuer Hausfreund miauend begrüsst. Ich glaub heut schlafen wir gut...

2. Tag des Rescue Kurses

March 7, 2020 in Egypt ⋅ 🌙 17 °C

Heute morgen recht erfrischt aufgestanden... entweder es war leiser oder wir waren gestern so k.o. dass wir tief und fest im Schlaf waren.
    Dann ging es wieder zur Divebase: Rescue Tag Nr. zwei. Heute auf dem Programm: per Suchmuster ein verlorenen Gegenstand finden, einen nicht reagierenden Taucher an die Oberfläche bringen, ihn abschleppen, ihn beatmen und währenddessen noch beide Equipments komplett ausziehen... und wenn das schon nicht genug wäre.... noch einen leblosen Taucher aus dem Wasser ziehen ... und das ganze mehrmals 🥵🥵
    Dann an Land ein paar Trockenübungen und Theorie!
    Zum Glück haben wir heute den einzigen Laden gefunden, bei dem wir unser wohlverdientes Feierabendbier kaufen konnten.
    Dann wollten wir uns grad das erste Schlückchen gönnen... Strom weg... D.h. wir müssen erst nochmal los und Strom kaufen. Dies kann mann zum Glück einfach am Fenster ein paar Häuser weiter.

3. Tag des Rescue Kurses

March 8, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es mit einer Theorieeinheit los, bevor wir heute ins Freiwasser gehen und alles was wir bisher gelernt haben nochmals durchführen. Freiwasser bedeutet, längere Wege, da tiefer und vor allem mehr Wellen und rauhe Oberfläche... 🙈😱
    Nach einem kurzem Tauchgang kam das Zeichen bei ca 10 m Tiefe für mich: ich Opfer - Lutz Retter. Der Arme hatte nun das volle Programm: bewusstloses Opfer, also mich an die Oberfläche bringen, beatmen, währendessen mein und sein Equipment ausziehen und zum Steg schleppen und bewusstloses Opfer noch die Treppe hochschleppen... das ist echt Schwerstarbeit. Keine Ahnung wie das zu schaffen ist.
    In der Mittagspause war dann Examen angesagt, das wir - Freude herrscht - mit Bravour bestanden haben. 🎉🎉
    Am Nachmittag starten wir dann mit einem gemütlichen Tauchgang. Am Ende kam das zeichen: Lutz Opfer - Ich Retter... ich ahne es. Jetzt bin ich dran mit dem vollen Programm!!! 😱
    Unglaublich wie anstrengend das ist. Beim bewusstlosen Opfer die Treppen hochziehen bekam ich zum Glück Hilfe!
    Am Abend Abschiedsessen mit Miri... Lutz fliegt morgen zurück. 😢

Jetzt heisst es Abschied nehmen

March 9, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

Heute wurden wir eine Stunde später abgeholt und hatten dann den vormittag noch etwas Zeit zu zweit. Haben den Strand am Hotel Fayrouz inspiziert, sind dann Mittagessen gegangen und dann wars leider schon Zeit für Lutz zum Flughafen zu fahren 😢😥😥😥 Schnief!! Jetzt bin ich allein!
    Jetzt der Schocker: Sprachenwechsel - Ab jetzt alles in Englisch 😱😰
    Das hat mir vorher keiner gesagt. 🥴 Das wird was werden 🙈
    Damit ich nicht ganz so traurig bin, sorgt Miri für Ablenkung: Der Divemaster-Kurs startet jetzt!!! 🙈 ein Vormittag frei für Erholung ist genug... sie lässt fast keine Zeit zum Durchatmen. 🥵
    Ich gehe mit Abdu ans Hausriff der mit 2 Ladys einen Checkdive macht. Meine Aufgabe? Tauchgang geniessen und Abdu beobachten... 😅 puh ... das geht ja!
    Die Ablenkung hat tatsächlich geklappt, aber 53 min in 22 grad kaltem Wasser ist grenzwertig.
    Nach einer heissen Dusche werde ich dann von den Jungs mit dem Stuffbus am Strassenrand rausgekippt.
    Nun ist Erholung angesagt...

1. Arbeitstag

March 10, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

Heute morgen um 7:20 musste ich zur Hauptstrasse und dort auf den Stuffbus warten.
    Man stellt sich einfach an den Strassenrand und wartet.
    Mein erster Tauchgang heute war mit Fred. Er hatte einen Navigationskurs mit Nils und ich durfte wieder beobachten und einiges lernen. So konnte ich bereits das Hausriff gut kennenlernen. Dann bekam ich meine Arbeitskleidung und ein Schrankabteil. 💪🏼Willkommen im Team!!
    Am Nachmittag hat mich Doreen dann im Counter eingelernt. D.h. Checkin, Leih-Equipment-Ausgabe, Abrechnung, ...und und und
    Das klappte ganz gut.
    An der morgigen Tafel wurde ich bereits als Guide mit eingeteilt und in die Tagesplan-Whatsappgruppe aufgenommen. Nun bin ich integrierter Stuff.
    Zuhause wurde ich von 2 Katzen begrüsst.-oder sehe ich schon doppelt? Bestimmt merken die dass ich alleine bin 😄.

...ein neuer Tag

March 11, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 25 °C

Heute vormittag war ich bei einem Refresherkurs dabei und durfte spontan meine erste Demonstration „Atemregler verloren und wiedererlangen“ machen. Fred meinte „for the first time... not so bad“ 🙈 aber ich hatte nie vorher geübt... also was will ich erwarten.
    Am Nachmittag war ich mit Salamoni am Counter und habe meinen ersten Checkin mit vollem Leih-Equipment komplett allein gemacht 💪🏼💪🏼
    Da das Fahrrad in meiner Wohnung vor meiner Ankunft geklaut wurde, habe ich mir heute ein eigenes gekauft. 🚲 so bin ich etwas eigenständiger. Nun habe ich in Ägypten sogar Eigentum 😂😂
    Morgen ist ein starker Sturm angesagt, 😱 mal gespannt was uns da erwartet. Zum Glück bin ich bei einem Openwaterkurs im warmen Pool dabei😅

Die Fotoausbeute ist heute etwas karg.

Tag 3 als Divemasterkandidat

March 12, 2020 in Egypt ⋅ ☁️ 26 °C

Heute morgen bin ich mit Doreen zu Fuss ins Tauchcenter gelaufen in 37 min. Dann ging ich Jana unserem Rescue Instructor mit einem OpenWaterKurs zur Hand. Dieser bestand aus 2 Studenten Tim und Johann. Da das Wetter heute etwas unbeständig war, sind wir in den 1,40 m tiefen Hotel-Pool, um dort einige Übungen zu machen. Johann war ziemlich begabt, Tim war ziemlich nervös und sehr unsicher. Da durfte ich mal unter Wasser sein Händchen halten. Dann gings bedeutend besser. Am Nachmittag jedoch schwächelte er beim 2. Poolgang. Mal schauen ob er morgen wieder mit ins Freiwasser geht. Ich bin jedenfalls zum Händchenhalten bereit 💪🏼
    So anschliessend hab ich mit Jana und Hamada Samir der auch den DM macht einige Trockenübungen gemacht. D.h. Alle Übungen die man Unterwasser im OWDKurs lernt müssen wir in Demonstrationsqualität durchführen können. Puh das ist nicht so einfach... also Hausaufgabe: üben üben üben...sind ja „nur“ 24 Skills. 🙈
    So dann Freude Freude: mein Fahrrad wurde heute von Hurghada mit Mahmoud „angeliefert.“ Da ich arbeiten war, hat er es auf der Red Sea Explorer 🛥geparkt. Da musste ich es dann abholen, bevor sie morgen aus dem Hafen läuft. 😉
    Heute Nacht soll noch ein Sturm kommen.

Tag 4

March 13, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 22 °C

Die Nacht war etwas turbulent. Der angekündigte Sturm hat mehrmals eines meiner Fenster aufgedrückt. So musste ich mitten in der Nacht etwas basteln... Heute morgen dann etwas übermüdet mit „Konrad“ (so nenn ich meine neue Errungenschaft 🚲) in ca. 15 Min zur Arbeit gefahren. Nach dem morgendlichen Saubermachen der Basis (Kehren, wischen und seit neuestem Desinfizieren!!!) Gabs das Briefing mit unserem OWD Kurs. Heute gehts ins Freiwasser. Mal schauen was Tim macht...
    Nach dem Abtauchen musste er auf 3 m ein paar Übungen machen... 🙈hmmm ich glaube er ist Talentfrei. Plötzlich meinte er Ohrenprobleme zu haben und wollte raus. Ok... 🤷🏼‍♀️meine Tauchzeit 1 min, Tiefe 2,3 m 😂
    Also raus aus dem Wasser und abtrocknen. Kaum war das erledigt kam Jana und meinte: Hopp wieder in den Neopren und 2 kg Blei anziehen: jetzt ist Schwimmtraining! Ohne Maske und Flossen. So schnell und lang wie ich kann.
    600 m in 23 Min. Hmm 🤔 glaube hat noch Luft nach oben.
    Nach einem erfolgreichen TG mit Johann unserem 2. Student am Nachmittag noch etwas Theorie, bis plötzlich ein paar Checkins reinkamen. Also hopp hinter die Theke... und meinen 1. Englischen Checkin gemacht.
    Dann konnt ich Konrad schnappen und nachhause radeln, wo leider mein Fenster wieder offen stand😤leider hat der Sturm am Nachmittag es wieder aufgedrückt. Zum Glück keine Katze drin. So neue Ideen müssen her bis der Vermieter eine Lösung hat. Lutz gab mir DEN Tipp. Denke heut Nacht ist Ruhe! Nach dem Tag dringend nötig!!!