Madagaskar

• 16,8kkilomètres
  • Jour 21

Ganz unverblümt.

30 mars 2023, Madagascar ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war ich in der Uni, habe mit Herinivo das Deutsch-Atelier vorbereitet und es am Nachmittag mit ihr gehalten. Wir haben den zweiten Teil von Pünktchen und Anton durchgekommen.

Ansonsten muss ich sagen, gestern und heute war so semi. Die letzte nächtliche Taxifahrt steckt mir noch immer etwas in den Knochen - auch hinsichtlich meiner eventuell bevorstehenden Reise in den Osterferien. Zum ersten Mal habe ich mich wirklich richtig unwohl gefühlt und wollte nur noch weg von der dunklen Straße. Auch merke ich, wie ich mich nach frischer, unversmogter Luft sehne und einfach mal ohne Bedenken ein bisschen raus gehen will. Spazieren gehen kannste hier schon machen, aber nie ohne immer auf der Hut zu sein, alle sieben Sachen gut versteckt und immer schön aufpassen, dass dir niemand zu nahe kommt oder du überfahren wirst. Am besten auch einfach nicht stehen bleiben.

Madagaskar ist wirklich ein wunderschönes und abwechslungsreiches Land, aber diese Stadt verlangt mir teilweise schon einiges ab. Und grade heute wünschte ich mir, es wäre ein bisschen weniger gefährlich, ein bisschen weniger laut, ein bisschen weniger dreckig und ein bisschen weniger anstrengend.

Aber ich bleibe positiv - wenn alles gut läuft, sitze ich in einer Woche schon am Strand oder unter einem Baobab und atme ganz tief, ganz frische Meeresluft 🔆

• Jour 22

Eins, zwei, Polizei

31 mars 2023, Madagascar ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen war ich in der Uni und hab mit Mariele meine vorbereiteten Unterrichtsstunden durchgesprochen. Sie war ganz zufrieden und hatte nur noch ein paar kleine Änderungen. Mittags sind wir dann mit einer Kollegin von ihr Essen gegangen und haben ein Event, welches Anfang Juni stattfinden soll, besprochen.

Danach ging’s für mich mit Taxi Moto ins Goethe Zentrum zum fantastischen Freitag. Diesmal sollte Pia, die neue Praktikantin, ihn moderieren. Irgendwie wurde ich aber ohne meines Wissens plötzlich auch als Moderator eingeplant - also gut. Heute standen die Zahlen von 1-20 auf dem Stundenplan. Wir haben Bingo gespielt und es wurde ungefähr 15x das Lied „eins, zwei, Polizei“ zum besten gegeben. Gleichzeitig witzig und auch ein bisschen weird, wenn ein paar junge Madagassen voller Elan dieses Lied grölen 😃. „Heut ist so ein schöner Tag“ lief auch noch irgendwann. Das haben sie aber komischerweise weniger gefeiert als ich. Liegt vielleicht aber auch daran, dass es mich eher an Wiesn als an Deutsch lernen erinnert.

Auf meinem Heimweg hab ich mich wieder für Taxi Moto entschieden und habe zufällig einen gefunden, mit dem ich schon mal gefahren bin. Er meinte, er wäre jetzt mein persönlicher Fahrer und ich kann ihn immer anrufen, wenn ich abgeholt werden will. Also gut, warum auch nicht. Blöd nur, dass sein Orientierungssinn so semi gut ausgeprägt war und ich (die ungefähr keine Ahnung hat, wie’s nach Hause geht), ihm erklären musste, wo’s lang geht.

• Jour 23

Escaping

1 avril 2023, Madagascar ⋅ ☁️ 19 °C

Heute hab ich mich den ganzen Tag in eine Hotelbar geflüchtet, abseits vom Trubel. Hört sich langweilig an, war’s aber gar nicht. Ich habe gut gegessen, hatte endlich mal WLAN für ein iPhone Backup, gelesen, ein Telefonat Richtung Heimat geführt und schwupps, war’s auch schon fast dunkel und ab nach Hause.

Gerade hab ich noch mit Marcelle gequatscht und einen Ausflug ins Schwimmbad für morgen geplant.

• Jour 24

Poolday

2 avril 2023, Madagascar ⋅ 🌧 19 °C

Heute war relaxen angesagt. Ich bin mit Marcelle und Pia ein bisschen raus aus der Stadt zu Macelles Freundin gefahren. Die betreibt dort einen Reiterhof und hatte zufällig auch einen großen Pool. An eben diesem haben wir den ganzen Tag entspannt, uns gesonnt und Apfelkuchen gefuttert. So lässt sich’s aushalten.

Pia hat sich dann auch dazu entschieden, mich auf dem ersten Teil meiner Reise nächste Woche zu begleiten.

Ansonsten gabs keine nennenswerten Geschehnisse.

• Jour 25

Souvenirerei

3 avril 2023, Madagascar ⋅ ☁️ 18 °C

Heute in der Uni habe ich mit einer Masterstudentin ihre Unterlagen zu Bewerbung für ein Stipendium vorbereitet. Sie möchte zum Schreiben ihrer Masterarbeit nach Saarbrücken. Saarbrücken ist wohl ziemlich beliebt bei den Madagassen - warum auch immer 😃 das Hochladen hat eeeewig gedauert und selbst ich bin schon ein bisschen nervös geworden. Am Ende hat aber alles geklappt.

Mittags mussten wir dann in einem kleinen Restaurant außerhalb essen, weil die Mensa schon in den Osterferien war. Bei diesem Reis mit Gemüse hatte ich diesmal tatsächlich bisschen Bammel, weil ich dummerweise davor einen kurzen Blick in die Küche erhaschen konnte. Sah alles so semi vertrauenswürdig aus da drin, was die Hygiene angeht. Bisher sieht aber alles ganz gut aus. Ein Hoch auf meinen Magen 🙌🏼

Nach der Uni war ich wiedermal in meinem Lieblingssouvenirshop-Café. Hab mir direkt auch ein kleines Souvenir gekauft. Was ich hab, hab ich! Einige von euch kennen das vielleicht, Solitaire heißt das und das Ziel ist, am Ende so wenig Murmeln wie möglich auf dem Spielfeld zu haben. Noch dazu sieht’s schön aus und macht sich sicherlich in meinem Museumswohnzimmer ganz gut ☺️

Bis morgen!

P.S.: Souvenirvorbestellungen werden ab jetzt per WhatsApp angenommen!

• Jour 26

Socializing mit Schildkröten-Jutta

4 avril 2023, Madagascar ⋅ 🌧 19 °C

Huiuiui, heute stand so viel Socializing auf dem Plan wie die ganze letzte Woche nicht, das war schon fast bisschen anstrengend. Heute früh war ich mit Mariele, ihrer Freundin und Schildkröten-Jutta frühstücken. Schildkröten-Jutta war vor ein paar Jahren mal für zwei Jahre in Madagaskar und hat (wie ihr Name schon verrät) Schildkrötenpopulationen erforscht und darüber eine Doktorarbeit geschrieben. Dafür hat sie die Zeit über in einem Zelt am Arsch der Welt ohne fließend Wasser, ohne Klo und ohne Dusche gelebt. Könntest mich ja gern haben. Aber sie hatte echt interessante Dinge zu erzählen und hat dann über ihre Erfahrungen direkt ein Buch geschrieben. Ein Exemplar davon hat sie mir geschenkt, das les ich direkt in meinem Urlaub am Meer.

Danach waren wir noch in einer kleinen Lederwerkstatt. Dort konnte man sich verschiedene Dinge aus Leder anfertigen lassen. Alles nicht so ganz mein Geschmack, aber das war trotzdem cool.

Dann ging’s in die Uni, weiter bisschen Unterricht vorbereiten und Pia kam auch irgendwann dazu. Sie wird auch einen Kurs übernehmen, weil ja die andere Praktikantin abgesprungen ist.

Nach Feierabend waren wir nochmal gemeinsam essen. Eigentlich hatte ich noch gar keinen Hunger, weil ich mich vielleicht beim Frühstück bisschen überfressen habe, aber so bisschen Reis mit Gemüse geht ja immer, gell. Dafür gabs dann heute Abend extra viel Pamela Reif auf meinem Workout Plan.

Jetzt warte ich noch, bis meine Wäsche fertig ist und ab ins Bett!

• Jour 27

Theater-AG

5 avril 2023, Madagascar ⋅ 🌧 18 °C

Heute Morgen war ein normaler Unitag mit Unterrichtsvorbereitung, etc.
    Mittags waren wir noch gemeinsam was essen und nachmittags fand die Theater-AG statt. Die Studenten spielen das Stück „willkommen“. Ich muss sagen, ich bin echt begeistert, wie sie schon am Anfang die verschiedenen Emotionen und Situationen spielen können, sie haben echt Talent. Beim Verständnis der Wörter haperts teilweise noch ein bisschen, aber dafür bin ich ja auch da ☺️

Auf dem Foto seht ihr übrigens die Tür zur Bibliothek. Gesichert mit zwei Türen und drei Schlössern. Alle Türen in der Uni sind so verrammelt, damit nichts geklaut werden kann .. völlig irre.

Mein Nachmittag war gewohnt unspektakulär. Die Kellner in meinem Lieblingscafé bringen mir meinen Cappuccino jetzt schon ohne dass ich irgendwas bestellen muss. Das nenn ich doch mal einen Erfolg.

Morgen ist schon der erste Ferientag und Freitag ganz früh morgens geht’s los ans Meer. Ich freu mich sehr!!

• Jour 28

Inklusiver Tanz inklusive Snacks

6 avril 2023, Madagascar ⋅ ☁️ 18 °C

Heute stand packen auf dem Plan, morgen früh gehts ja schon los Richtung Meer - juhuuu!! Ich habe also vormittags alles vorbereitet und habe mich nachmittags auf den Weg in die Stadt gemacht. Dort bin ich zur Post und habe einen Haufen Postkarten abgegeben. Viele von euch werden sich also hoffentlich bald über eine Karte freuen können (wenn alles gut geht).

Am Nachmittag war ich auf einer inklusiven Veranstaltung der Schweizer Botschaft. Dort haben behinderte Menschen drei Aufführungen gemacht. Ich muss sagen, die erste Darbietung habe ich nicht so ganz verstanden 😃 vielleicht war mein theatralischer Horizont hierfür zu klein, keine Ahnung. Die anderen beiden waren aber echt ganz gut gemacht. Danach gabs noch Häppchen auf der Dachterrasse. Ich hab ordentlich zugeschlagen und mir dafür das Abendessen gespart. Jackpot.

Jetzt warte ich noch auf Harriet und Joe, die kommen heute wieder nach Hause. Das wird dann leider nur ein kurzes Wiedersehen, weil ich ja morgen schon fahre und wenn ich wieder zurückkomme, sind die beiden dann leider schon wieder in England. Schade.

• Jour 29

Ab nach Morondava & Danke!

7 avril 2023, Madagascar ⋅ 🌧 25 °C

Ich melde mich heute aus dem Bus. Hier sitze ich jetzt schon geschlagene 14 Stunden und habe noch 2 weitere vor mir. Aber gut, so wild war’s eigentlich gar nicht. Ich habe schon die ein oder andere „Freundschaft“ auf beiderseits sehr gebrochenem Französisch geschlossen, meine Mitfahrer sind alle sehr nett und vom aus dem Fenster schauen bekommt man echt nicht genug. Ich bin mal wieder erstaunt, wie wunderschön Madagaskar eigentlich ist, wenn man nicht gerade in der Hauptstadt festsitzt (wie Eva heute auch schon treffend festgestellt hat). Die Berge, Wiesen und Reisfelder sehen aus, als hätte man den krassesten „mach-die-Farben-intensiv-Filter“ draufgeklatscht, den Instagram überhaupt zu bieten hat. Diese unberührte Natur, kleine Dörfer mitten im Nirgendwo, Leute die ihre Zebus durch die Gegend führen - wirklich richtig schön.

Pia ist heute auch losgefahren, sogar eine halbe Stunde vor mir. Trotzdem liegt sie jetzt aber ungefähr eine Stunde hinter mir, weil sie leider kurz nach dem losfahren eine Panne hatten und auf ein Ersatzauto warten mussten.

Ansonsten wollte ich an dieser Stelle mal anmerken, dass ich es super schön finde, dass immer noch so viele von euch jeden Tag gespannt meinem Blog verfolgen und das bei manchen fast schon zum abendlichen Ritual geworden ist! Danke, dass ihr alle mitlest, mitfiebert, euch mitfreut, euch mitärgert und mitfühlt! ♥️
    Die nächsten Tage könnt ihr euch jedenfalls auf Strand-, Baobab- und Party-Pia-Content freuen!

• Jour 30

MeerMeerMeer

8 avril 2023, Madagascar ⋅ ⛅ 28 °C

Hachja, ist das schön! Heute war richtig Urlaubsfeeling angesagt. Wir haben ganz entspannt gefrühstückt und sind dann ans Meer. Haben gelesen und entspannt.

Nachmittags haben wir bisschen das Örtchen erkundet. Es fahren Tuktuks und Fahrradtaxis durch die Gegend, die Stimmung ist entspannt.

Morgen gehts mit Boris, unserem Taxifahrer des Vertrauens, zu den Baobabs, da freu ich mich.

Jetzt sitz ich hier, höre das Meer rauschen, trinke mein Bierchen, habe leicht einen sitzen und das Leben ist schön. Da kann ich sogar über die schnarchende Pia in unserem 1,40m Bett problemlos hinweg sehen.